Fußball-WM 2018 in Russland

  • Das war tatsächlich auch mein Gedanke. Psychologisch angeknackste FCB Spieler ist das letzte, was die NM braucht.

    Naja, ein verlorenes Pokalfinale macht noch lange kein vergeigtes Finale Dahoam...

  • Naja, ein verlorenes Pokalfinale macht noch lange kein vergeigtes Finale Dahoam...

    Na ja.. Aber das waren jetzt 3 Niederlagen hintereinander und man ist weit unter seinen Möglichkeiten geblieben. So einfach legt man da denn Schalter auch nicht um

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • also wenn jetzt immer bayern das triple holen muss damit man WM wird, dann kann ich darauf auch verzichten. :)
    Das passt schon, neuer und boateng waren ja nicht dabei, bleiben noch hummels und kimmich, die einen knacks haben. Müller will ich nicht unbedingt immer auf dem feld sehen.

  • auf NDR jetzt nochmal das WM Finale 66 England-Deutschland in voller Länge :thup: der Kommentar damals einfach genial,danach noch WM Finale 74 und das WM Finale 90.das 90er Finale habe ich damals als Jugendlicher Halbstarker schon geschaut,aber damals noch zuhause.Public Viewing damals noch ein Fremdwort :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (21. Mai 2018 um 00:50)

  • ... und Sampaoli lässt gleich mal den Torschützenkönig der Serie A daheim ...


    Das WM-Aufgebot Argentiniens im Überblick:

    Tor: Sergio Romero (Manchester United), Wilfredo Caballero (FC Chelsea), Franco Armani (River Plate)

    Abwehr: Nicolas Otamendi (Manchester City), Marcos Rojo (Manchester United), Federico Fazio (AS Rom), Nicolás Tagliafico (Ajax Amsterdam), Marcos Acuña (Sporting Lissabon), Gabriel Mercado (FC Sevilla), Cristian Ansaldi (FC Turin)

    Mittelfeld: Javier Mascherano (Hebei Fortune), Ever Banega (FC Sevilla), Giovani Lo Celso (Paris Saint-Germain), Maximiliano Meza (Independiente), Manuel Lanzini (West Ham United), Angel Di Maria (Paris Saint-Germain), Lucas Biglia (AC Mailand), Cristian Pavón (Boca Juniors), Eduardo Salvio (Benfica Lissabon)

    Sturm: Lionel Messi (FC Barcelona), Sergio Aguero (Manchester City), Gonzalo Higuain (Juventus Turin), Paulo Dybala (Juventus Turin)


    Der Angriff ist auch ohne Icardi immer noch edelste Feinkostabteilung, Probleme könnten sich im Tor und eventuell der Abwehr entwickeln, wo außer Otamendi jetzt kein absoluter Akteur von Weltklasse sein Unwesen treibt. Mittelfeld ist besser besetzt, aber auch nicht absolute Spitzenklasse, dass der ewige Mascherano noch einmal mitgenommen wurde könnte man auch noch hinterfragen.

    Mit Messi ist jedes Team ein Mitfavorit, auch in der Nati ... die Vorrunde werden sie überstehn und dann wohl traditionell irgendwann in der K.O.-Runde auf Deutschland treffen.


  • Das ist definitiv eine der stärksten Offensivabteilungen aller teilnehmenden Teams. Mal sehen ob es diesmal für den ganz großen Wurf reicht.

    Offense sells tickets....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Offense sells tickets....

    Naja, ist ja nicht so, dass die Argentinier dahinter nur Fallobst rumlaufen haben... ;) Gibt sicherlich Teams mit stärkeren Defensivreihen, aber dieses Team kann an einem guten Tag so ziemlich jeden schlagen, würde ich sagen.

  • das 90er Finale habe ich damals als Jugendlicher Halbstarker schon geschaut,aber damals noch zuhause.Public Viewing damals noch ein Fremdwort :rolleyes:

    Ein Fremdwort sicher, aber gegeben hat es das schon: Ich habe selbiges Spiel auf dem Fernseher in einer Kneipe gesehen. Mit 12. :P

  • Ein Fremdwort sicher, aber gegeben hat es das schon: Ich habe selbiges Spiel auf dem Fernseher in einer Kneipe gesehen. Mit 12.

    na ja zumindest bei uns war es zu der Zeit nicht Mode mit vielen Leuten zusammen zu schauen,kann mich erinnern das Eröffnungsspiel damals Argentinien-Kamerun habe ich beim Kumpel geschaut.aber das war auch das einzige mal das ich ein Spiel damals mit jemand anderes außerhalb meiner Familie und nicht zuhause geschaut habe.bei uns war zwar auch eine Kneipe in der Nähe,aber selbst zur WM ist da kein Fernseher gelaufen.dort sind die Leute dann immer kurz vor Spielbeginn nach Hause und kamen dann wieder.
    und große Hupkonzerte auf der Straße und Party danach sind mir aus dieser Zeit auch nicht geläufig,nur in den wirklichen Großstädten damals konnte man nach Finalsiegen so ein Phänomen beobachten.erst mit der WM 98 und dem aufkommen von Handys für jedermann ;) gings dann dann los mit dem Zeitalter der Public Viewings

  • erst mit der WM 98 und dem aufkommen von Handys für jedermann gings dann dann los mit dem Zeitalter der Public Viewings

    EM 96 gabs einen Autokorso. Da war ich dabei. Und 86 hab ich im Frankreichurlaub mit meinen Eltern das Finale in einem Kino geschaut. Kann mich heute noch dran erinnern wie sich die Franzosen gefreut haben

  • EM 96 gabs einen Autokorso

    aber nicht nach jedem deutschen Sieg so wie es heute der Fall ist und du meinst sicher auch erst nachdem EM Titel ;) 86 habe ich noch in der Zone verbracht,da ist mein Alter fast ausgerastet nachdem 3:2 von Burruchaga und selbst meine Mutter hat die Wohnstube verlassen müssen.weil die Stimmung so gereizt war ;( aber ich denke auch im Westen war es 86 üblich das man die WM aus dem eigenen Wohnzimmer verfolgte,aber das mit dem Kino in Frankreich war sicherlich damals eine große Sache für dich :thup: wir wären damals froh gewesen wenn wie ein FDGB Ferienheimplatz auf Usedom bekommen hätten :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (22. Mai 2018 um 14:10)

  • Ein Fremdwort sicher, aber gegeben hat es das schon: Ich habe selbiges Spiel auf dem Fernseher in einer Kneipe gesehen. Mit 12. :P

    Ich hab das Halbfinale 90 auf meiner Grundschul-Abschlussfeier geschaut, also mit 10 :mrgreen:
    Zusammen mit Thurman :thumbsup:

  • Das ist definitiv eine der stärksten Offensivabteilungen aller teilnehmenden Teams. Mal sehen ob es diesmal für den ganz großen Wurf reicht.

    Diese Argentinier haben in 18 Quali-Spielen 19 Tore geschossen. Im Vergleich dazu Brasilien 41.

    Argentinien hat eine hundsmiserable Quali gespielt und wenn sie sich nicht stark verbessert haben, wird das alles aber kein grosser Wurf

  • aber das mit dem Kino in Frankreich war sicherlich damals eine große Sache für dich

    Definitiv. Damals war das nicht sehr verbreitet sowas in Kneipen zu schauen, und meine Eltern hatten händeringend was gesucht, wo man das Spiel überhaupt schauen konnte. Das war dann natürlich echt klasse. Nur die Franzosen haben ziemlich gestört dabei :hinterha::mrgreen:

  • Nur die Franzosen haben ziemlich gestört dabei

    na ja der Krieg war ja gerade mal 40 Jahre her und für viele noch in Erinnerung und da tat man sich noch schwerer als heute den deutschen was zu gönnen.die Schumacher Battiston Aktion lag ja auch gerade erst 4 Jahre zurück und das neuerliche Ausscheiden gegen Deutschland im Halbfinale hat sein übriges getan.also da kam schon einiges zusammen aus Sicht der Franzosen,von daher sei ihnen mal verziehen ;)

  • Argentinien hat eine hundsmiserable Quali gespielt und wenn sie sich nicht stark verbessert haben, wird das alles aber kein grosser Wurf

    Brasilien und auch Argentinien tun sich öfter mal schwer in der Südamerika Quali Gruppe,das sollte man aber auch nicht zu hoch hängen und daraus schon gar keine Schlüsse für die bevorstehende WM ziehen.Argentinien wird auch in diesem Jahr wieder ein gewichtiges Wort um den WM Titel mitreden.wie gesagt ob es dann reicht für sie ist eine andere Frage,aber sicher haben sie ähnlich wie Deutschland,Brasilien,Spanien oder Frankreich gleichermaßen die Chance Weltmeister zu werden.am Ende sind es dann wieder die Kleinigkeiten die entscheiden :ja:

  • aber nicht nach jedem deutschen Sieg so wie es heute der Fall ist und du meinst sicher auch erst nachdem EM Titel ;)

    '96 sind wir Autokorso nach der Vorrunde gefahren, als Italien rausflog ... :D - und dann nach jeder Runde.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • '96 sind wir Autokorso nach der Vorrunde gefahren, als Italien rausflog ... - und dann nach jeder Runde.

    in der Form natürlich auch damals schon gern gesehen :D 96 war dann wohl der Übergang zwischen Fußball schauen nach alten Ritus und des modernen Public Viewing ;) oder doch schon 94 :rolleyes: dazu kann ich leider nicht mehr viel sagen,bin damals zur Bundeswehr gezogen worden und irgendwas war das wie die ersten Wochenenden nicht nach Hause durften :angry habe fast die ganze WM in der Kaserne verfolgen müssen(zumindest die KO Runden)

    3 Mal editiert, zuletzt von Honka (22. Mai 2018 um 18:54)

  • Publiv Viewing gab es doch schon 1954. Da haben daocvh mehr Leute in den Kneipüen oder vor irgendwelchen Fermnseheschäften geschaut als zu Hause, auch wenn das sicherlich an den nötigen Alternativen zu Hause gelegen hat.
    Aber auch zur Heim-WM 1974 lief das in jeder Kneipe, die halbwegs was auf sich hält. Das Public-Viewing im großen Stil auf riesigen Leinwänden ging aber erst deutlich später los, was sicherlich aber auch mit der vroher fehlenden Technik gechuldet war. Aber auch 1990 nach dem Halbfinale und Finale sind die Leute hier schon im großen Stil in der Innenstadt eingefallen, haben den Verkehr rund um den Markt lahmgelegt und ausgiebig auf den Straßen gefeiert.

  • 1990 nach dem Halbfinale und Finale sind die Leute hier schon im großen Stil in der Innenstadt eingefallen, haben den Verkehr rund um den Markt lahmgelegt und ausgiebig auf den Straßen gefeiert.

    Lübeck lag ja auch im Zonenrandgebiet,da vermischte sich dann die Freude über den WM Titel und der Währungsunion mit den Menschen aus Gadebusch und Hagenow am Holstentor :D;) da kam dann einiges zusammen in Lübeck

  • Lübeck lag ja auch im Zonenrandgebiet,da vermischte sich dann die Freude über den WM Titel und der Währungsunion mit den Menschen aus Gadebusch und Hagenow am Holstentor :D;) da kam dann einiges zusammen in Lübeck

    Das schon, aber zu Zeiten der WM war der große Rausch über WIedervereinigung und Währungsunion schon lange verflogen. Da hat uns der Titel aus den tiefsten Vereinigungsdepressionen retten müssen :hinterha::D

  • Währungsunion schon lange verflogen. Da hat uns der Titel aus den tiefsten Vereinigungsdepressionen retten müssen

    na na die Währungsunion lag ja erst ein paar Tage zurück,aber gut davon hat man im Westen ja nicht soviel mit bekommen.für die änderte sich ja nichts,aber hast schon recht der große Rausch war schon verflogen :rolleyes:

  • na na die Währungsunion lag ja erst ein paar Tage zurück,aber gut davon hat man im Westen ja nicht soviel mit bekommen.für die änderte sich ja nichts,aber hast schon recht der große Rausch war schon verflogen :rolleyes:

    Wie du schon sagtest, der große Rausch, war doch eigenlich zum Jahresende verflogen, aus dem Osten hatte jeder sein Begrüßungsgeld abgeholt und im Westen wurde man sich langsam darüber klar, daß das einen Haufen Geld kosten wird.
    Und mit dem billigen Alkohol und Tabak aus dem intershop war es ja auch bald vorbei :(:jeck:

  • Und mit dem billigen Alkohol und Tabak aus dem intershop war es ja auch bald vorbei

    na komm die Zigaretten ala f6,Cabinet oder die kurzen Juwel konnte man doch rauchen.und die waren ja anfangs auch noch sehr billig zu kriegen im Dorfkonsum von Selmsdorf ;) und was der Fusel damals kostete weiß ich gar nicht mehr,wir wollten alle erstmal Marlboro und HB rauchen und dazu ne Büchse Holsten.Flaschen kamen erstmal nicht in Frage,mit Büchse in der Hand kam man sich viel cooler vor als mit Flasche.Flaschen kannten wir ja selber,aber Bier aus der Büchse oh wie cooool.wie das zischte in den Ohren eines Zonenbewohners :bier: wie blödsinnig aus heutiger Sicht :rolleyes: aber es war so

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (22. Mai 2018 um 20:22)

  • na komm die Zigaretten ala f6,Cabinet oder die kurzen Juwel konnte man doch rauchen.und die waren ja anfangs auch noch sehr billig zu kriegen im Dorfkonsum von Selmsdorf ;) und was der Fusel damals kostete weiß ich gar nicht mehr,wir wollten alle erstmal Marlboro und HB rauchen und dazu ne Büchse Holsten.Flaschen kamen erstmal nicht in Frage,mit Büchse in der Hand kam man sich viel cooler vor als mit Flasche.Flaschen kannten wir ja selber,aber Bier aus der Büchse oh wie cooool.wie das zischte in den Ohren eines Zonenbewohners :bier: wie blödsinnig aus heutiger Sicht :rolleyes: aber es war so

    Als cooler Wessi konnte man hier doch keine Ostzigarretten rauchen, was sollten denn da die Kumpels von einem denken :) Hat mich auch nicht so sehr betroffen, hatte eh immer selbst gedreht. Was das damals da gekostet hat, weiss ich auch nicht mehr, war im Intershop auf jeden Fall deutlich billiger als bei uns im Laden. Und Selmsdorf war eh nicht angesagt, wir sind immer nach Schönberg gefahren, da war der Intershop zwar kleiner, aber noch deutlich billiger, nnd danach nochmal in den Dorfkrug :drinkers: .
    So aber Schluss mit der Nostalgie, das wird hier zu viel Off-Topic

  • da war der Intershop zwar kleiner,

    hatten die kleinen Nester an der Grenze alle einen Intershop,bei uns mehr im Landesinneren hatten wirklich nur nur die etwas größeren Städte einen Intershop.und dort musste man wer Westkohle hatte die erst vorher in Forumchecks umtauschen um dort einzukaufen.mit barer D-Mark ging es glaube ich gar nicht,zumindest nicht vor 89.kann aber sein das die Regelungen im grenznahen Bereich auch anders gelagert waren.vielleicht brauchten die Leute aus dem Westen auch nicht umtauschen und konnten gleich mit dem Bargeld bezahlen.oder aber die haben das ab November 89 geändert ,aber spätestens nach der Währungsunion gab es die Shops ja eh nicht mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Honka (22. Mai 2018 um 21:00)

  • hatten die kleinen Nester an der Grenze alle einen Intershop,bei uns mehr im Landesinneren hatten wirklich nur nur die etwas größeren Städte einen Intershop.und dort musste man wer Westkohle hatte die erst vorher in Forumchecks umtauschen um dort einzukaufen.mit barer D-Mark ging es glaube ich gar nicht,zumindest nicht vor 89.kann aber sein das die Regelungen im grenznahen Bereich auch anders gelagert waren.vielleicht brauchten die Leute aus dem Westen auch nicht umtauschen und konnten gleich mit dem Bargeld bezahlen.oder aber die haben das ab November 89 geändert ,aber spätestens nach der Währungsunion gab es die Shops ja eh nicht mehr.

    Ob das überall so war? Keine Ahnung. Wusste auch nur, das da einer war, weil meiner Oma früher in Schönberg noch eine Schwester hatte, die da eingekauft hat.
    Selmsdorf diret vor oder hinter der Grenze (ja nachdem von wo man kam) war ja eigentlich das gleiche wie die Duty-Free-Shops auf jedem Flughafen.

  • und nun ist gut ;) wir schweifen ja völlig ab,von der WM in Russland zum Intershop in Schönberg :D das muss man erst mal schaffen :jeck:

  • Ach schön, heute mit einem Belgier köstlich amüsiert, weil hier bereits Fanartikel mit der Aufschrift "Belgium World Champion" verkauft werden. Wir waren uns einig, daß sie eine Mannschaft mit ganz hervorragenden Spielern haben, wir bisher aber nur feiern sollten, daß Italien und Holland in jedem Fall mal nicht Weltmeister werden.
    Sowohl seine, als auch meine Frau trugen denselben Gesichtausdruck zur Schau. :jeck:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3