• Ahoi zusammen,

    wie würdet ihr die unterschiedlichen Divisionen untereinander "ranken" bzw. vergleichen? Ich nehme mal das Milchmädchen und vergleiche die Divisions nur nach der Anzahl der Siege. Dabei zählen Divisions-Interne Spiele nicht dazu. Sie würden aber eh keinen Unterschied machen ;)

    AFC:
    1. AFC East - 21 Siege
    2. AFC West - 18 Siege
    3. AFC North - 17 Siege
    4. AFC South - 15 Siege

    NFC:
    1. NFC South - 25 Siege
    2. NFC West - 22 Siege
    = NFC North - 22 Siege
    4. NFC East - 20 Siege

    Man sieht anhand der Siegeszahl, dass die NFC dieses Jahr den (reg. Season) Vergleich gegen die AFC sehr deutlich gewonnen hat: NFC 41 Siege - AFC 23 Siege. Das ist mehr als deutlich ;)


    Auch interessant ist die Statistik der 5 für die PO qualifizierten NFC Teams gegen AFC Gegner:
    Eagles 3-1, Vikngs 3-1, Rams 4-0, Saints 3-1, Panthers 4-0 => 17-3
    Packen wir noch die Falcons als #6 Seed dazu (1-3) sind wir bei 18-6.

    Machen wir das mal für die 4 AFC Teams, die die PO vorzeitig erreicht haben:
    Patriots 3-1, Steelers 3-1, Jaguars 1-3, Chiefs 2-2 => 9-7
    Auch hier packen wir die übrigen Seeds dazu (Ravens 2-2, Titans 1-3) => 12-12


    Hier sieht man sehr schön, dass die Patriots und die Steelers die AFC Ehre hochhalten (Die Chargers konnten auch ein 3-1 gegen die NFC erreichen, aber nur ein 5-6 innerhalb der AFC). Speziell die Patriots hatten zuletzt so ziemlich die schwächste AFC Division zu bespielen. In der letzten Saison konnten sich die Dolphins für die PO qualifizieren (Wild Card, direkt raus), davor waren es die Jets in 2010. Da ist die derzeitige Stärke der AFC East umso überraschender.


    Kommen wir zu dieser Saison zurück. Um zu sehen, wie ausgeglichen eine Division ist, w+rde ich wieder einen Siegesvergleich starten, dieses mal aber OHNE den Divisions-Leader.

    AFC:
    1. AFC West - 13 Siege (-5)
    = AFC East - 13 Siege (-8)
    3. AFC North - 10 Siege (-7)
    4. AFC South - 9 Siege (-6)

    NFC:
    1. NFC South - 18 Siege (-7)
    2. NFC West - 15 Siege (-7)
    3. NFC North - 14 Siege (-8)
    4. NFC East - 12 Siege (-8)


    Die AFC West ist ziemlich ausgeglichen, man verliert nur -5 Siege (ohne den Divisionsleader) und ist mit der AFC East auf Platz 1 der AFC was iege angeht. Die AFC South verliert zwar auch nur 6 Siege, haben aber nur so wenige Siege, dass sie, egal wie man es dreht, die schwächste Division sind. Nei der AFC North sieht man die dominierenden Steelers. Die NFC verliert relativ konstant ohne den Leader, abgesehen von der NFC East liegen auch alle Divisions vor jeder AFC Division.

    Zultzt war die NFC West on Fire: Seit Week 12 steht man bei 11-3 (ohne Divisions-eigene Spiele). Das könnte eine sehr interessante Division in 2018 werden.


    Fun Fact: Selbst ohne den Divisionsleader würde die NFC South nur von der kompletten(!) AFC East geschlagen werden. Die komplette AFC North, mit(!) den Steelers, schaffen das nicht (komplette AFC North 17 Siege, NFC South ohne Saints 18 Siege).


    Kommen wir zu meinem Division-Ranking:

    1. NFC South
    2. NFC West
    3. NFC North
    4. AFC East
    5. AFC West
    6. NFC East
    7. AFC North
    8. AFC South


    Wie ist eure Meinung?

  • Danke für die Auswertung. Sehr interessant.

    Also ich habe schon geschrieben, dass ich die NFC West nächstes Jahr sehr stark, wenn nicht die am stärksten Division sehe.

    - Die Seahawks sind mit Carroll nie zu unterschätzen
    - Die 49ers werden mit Garoppolo sehr erstärken
    - Bei den Cardinals muss man schauen ob es einen HC Wechsel gibt, aber die Mannschaft an sich hatte dieses Jahr auch sehr viel Verletzungspech
    - Die Rams werden mit McVay weiter auf Erfolgskurs blieben

    Einmal editiert, zuletzt von Suppressor (26. Dezember 2017 um 21:36)

  • NFC South
    NFC West
    AFC East
    NFC North
    NFC East
    AFC West
    AFC North
    AFC South

    Mein Ranking aus dem Bauch heraus. Geht man streng nach Statistiken, passt dein Ranking natürlich besser.

    Die AFC East ist in diesem Jahr jedenfalls deutlich stärker als erwartet. Die Bills wären ohne den unnötigen QB-Tausch in LA vielleicht schon in den Playoffs. Die Dolphins haben mit Cutler und Moore (!) eine solide Saison gespielt und auch die Jets waren kein Kanonenfutter.

  • Noch eine interessante Statistik: Die Siege der Divisionen ohne interne Spiele ab Week 12. Warum Week 12? Ab Week 12 hatten alle Teams ihre Bye Week.

    NFC West 11-3
    AFC West 8-6
    NFC North 7-7
    NFC East 6-6
    AFC North 6-6
    AFC East 5-5
    NFC South 4-4
    AFC South 1-11

    Alles sehr ausgeglichen, bis auf die kollabierende AFC South und die heiß-laufende NFC West.

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (26. Dezember 2017 um 22:01)