Oakland Raiders Offseason 2018

  • Als Ajayi noch im Kader stand war Chris Foerster noch O-Line Coach bei uns. Kann ich wenig sagen, die brauchbaren Backups sahen eher noch schlechter aus als vorher. DeGuglielmo übernahm dann nach dem Koks-Video von Foerster.

    Und ja, die Line war mies.

  • Zitat

    Jon Gruden adds another key hire to his Oakland Raiders staff – former Packers OC Edgar Bennett is being hired as receivers coach, according to league sources.

  • guter Griff, Bennett war bei uns einige Jahre als WR Coach beschäftigt und hat dort einen guten Job gemacht.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Man war damals immerhin 2. in der Rushing Offense und 6-0 in der Division unter HC Cable.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • O Line Coach eingestellt: willkommen zurück Tom Cable.

    uff...

    mir haben die bisherigen verpflichtungen wirklich gut gefallen, selbst gegen olson (nachdem sein headset sowieso auf stumm geschalten ist) hab ich nichts einzuwenden. kann ich bei cable leider nicht behaupten. ein zone blocking fetischist, der in seattle nicht wirklich was auf die reihe gebracht hat. sicher gehört die hälfte dieser unrühmlichen geschichte auch dem g.m. schneider, aber ein fit für unsere aktuelle line sehe ich da nicht. man kann nur hoffen, dass gruden ihn nicht sein ding durchziehen lässt.

  • Man war damals immerhin 2. in der Rushing Offense und 6-0 in der Division unter HC Cable.

    da war allerdings jackson der oc und es wurde (ganz nach dem gusto von al davis) schon wesentlich mehr man/power/downhill gelaufen, als in den jahren davor. cable war in seiner funktion als raiders o-line coach ganz okay, was ihm in diesem staff als einäugigen unter den blinden den hc job (und in weiterer folge den seattle gig) eingebracht hat. kein thema, die raiders o-line ist in puncto talent im vergleich zur hawks o-line wesentlich höher einzuschätzen, den system fit bzw. die potentielle maximierung des talents sehe ich hier allerdings trotzdem nicht.

  • Der Prügelknabe hätte meiner Meinung nach auch bleiben können, wo der Pfeffer wächst.

    Die Tatsache finde ich eigentlich am schlimmsten. Warum nimmt Davis so einen Typen wieder auf??? Unabhängig vom sportlichen.

  • Wenn wir nächste Season echt Zone Block spielen kotz ich im Strahl!

    "He makes Darth Vader look like a punk."

    Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

  • awesome :cards

    wie gesagt, man kann ihm bis zu einem gewissen grad das suboptimale talent zugute halten, aber was sich gruden darüber hinaus gedacht hat, würde ich gerne wissen. man kann echt nur hoffen, dass gruden bezüglich o-line play massiv involviert sein wird und der cable guy nur als drill instructor dient.

  • warum gruden den geholt hat versteh ich nicht. olson hat man ja noch hoffnung, aber cable.
    soviel talent in der oline...oh man.
    ausserdem hab ich bei jeden sack immer angst das carr sich verletzt!

    bzw ich finde tice ist kein schlechter ganz im gegenteil. mir aber schon bewusst a) neuer staff und b) del rios buddy.

    trotzdem bisher reisst mich da wenig vom hocker, sry!

    maaaaannnn das ganze talent!!!

    "He makes Darth Vader look like a punk."

    Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

    Einmal editiert, zuletzt von Django22 (15. Januar 2018 um 08:42)

  • ausserdem hab ich bei jeden sack immer angst das carr sich verletzt!

    Das ist richtig aber noch ist nix passiert. Die Statistik liest sich doof aber hoffen wir einfach, dass Gruden einen Plan hat.


    bzw ich finde tice ist kein schlechter ganz im gegenteil. mir aber schon bewusst a) neuer staff und b) del rios buddy.


    Tice dürfte vom Skill her sicherlich mit Kusshand bleiben. Er war allerdings wie es aussieht der Puppenspieler hinter der Downing Beförderung und zieht krumme Intrigen ab. Sowas brauchen wir nicht.

  • trotzdem bisher reisst mich da wenig vom hocker, sry!

    bei cable kann ich das verstehen, aber was gibts am restlichen staff zu meckern? es wird ja hoffentlich niemand ernsthaft gedacht haben, dass gruden mit dem finger schnippt, zimmer sofort alles liegen lässt und den dc macht, payton den oc und phillips als assistant hc anheuert.

    in puncto erfahrung, reputation und potential spielt dieser staff (und es sind ja noch nicht mal alle posten besetzt), im vergleich zu allem was wir in den letzten jahren in oakland gesehen haben, in einer ganz anderen liga.

  • tice seine machtspielchen waren mir nicht bewusst. nice to know

    bzw @pointi das war auf cable und olson bezogen. schlecht formuliert, my bad;)

    zb gunther find ich gut. wobei der weniger als blitzt als pagano.
    btw mit pagano hätten wir alle auch kein schlechtes gefühl gehabt...im gegenteil, denke ich

    "He makes Darth Vader look like a punk."

    Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

    Einmal editiert, zuletzt von Django22 (15. Januar 2018 um 12:58)

  • dass gruden mit dem finger schnippt, zimmer sofort alles liegen lässt und den dc macht, payton den oc und phillips als assistant hc anheuert.

    Njoah ein bisschen ist das ja tatsächlich so. Natürlich nicht Zimmer und Payton das sind 2 der höchst angesehensten Head Coaches, aber wie schon gesagt als noch nicht klar war, ob Lewis weiter HC der Bengals bleibt wurde auch Guenther als potentieller neuer HC gehandelt. DB Coach Derrick Ansley hätte auch mindestens im College bereich einen DC Posten beziehen können und Olson ist ein absolut fähiger QB focus Coach.

    Blake Bortles stats unter Olson:
    '15: 4428 yards 35 TDs 18 Int 58,6% Comp 88,2 QBRating
    '16: 3905 yards 23 TDs 16 Int 58,9% Comp 78,8 QBRating

    Jetzt das aktuelle Jahr mit Playoffs (und Fournette):

    3687 yards 21 TDs 13 Int 60,2% Comp 84,7 QBRating
    und der vollständigkeit halber noch die Saison vor Olson:

    2908 yards 11 TDs 17 Int 58,9% Comp 69,5 QBRating

    man sieht also, dass Bortles vor Olson eine sehr schwere Saison hatte und man kann durchaus sagen, dass seine Karriere durch Olson in Gang gesetzt wurde. Jetzt die Saison nach Olson performt Bortles ähnlich wie in seiner best Saison hat jedoch weniger TDs und Yards was aber auch am starken Running game liegt.


  • man sieht also, dass Bortles vor Olson eine sehr schwere Saison hatte und man kann durchaus sagen, dass seine Karriere durch Olson in Gang gesetzt wurde. Jetzt die Saison nach Olson performt Bortles ähnlich wie in seiner best Saison hat jedoch weniger TDs und Yards was aber auch am starken Running game liegt.

    Entweder das, oder er hat sich nach seiner Rookie-Saison besser an die NFL gewöhnt, oder er ist immer noch grottig. :D

  • Entweder das, oder er hat sich nach seiner Rookie-Saison besser an die NFL gewöhnt, oder er ist immer noch grottig.

    Das mag alles richtig sein, aber ein Spieler "gewöhnt" sich nicht mal eben nach einer bullshit saison an die Liga und wirft dann plötzlich mehr als das 3fache an TDs. Natürlich wird Bortles an sich gearbeitet haben aber das ist alles nur effektiv, wenn man einen Coach hat, der einen den stärken nach einsetzt und entwickelt und das scheint Olson ja schon für Bortles geschafft zu haben.

  • das war auf cable und olson bezogen. schlecht formuliert, my bad;)

    mit olson hab ich nicht das geringste problem, der wird bei uns in der selben funktion (nur mit anderem titel) agieren, die er bei den rams innehatte, nämlich als qb coach. da hat er bei goff offensichtlich ganz gut mitgearbeitet und auch sonst hat er diesbezüglich einen anständigen ruf und hatte u.a. schon brees und carr unter seinen fittichen. die offense wird bis ins kleinste detail ein gruden produkt, der wird das konzept vorgeben, den gameplan erstellen und die plays callen. jeder andere offense coach in diesem staff wird teachen, sich um mechanics, technique und dergleichen kümmern.

    zb gunther find ich gut. wobei der weniger als blitzt als pagano.

    guenther finde ich persönlich sehr interessant und auch das ist keineswegs ein coach von der resterampe oder vom coaches kindergarten, wo sich die raiders jahrelang bedient haben. der kommt aus der zimmer schule, hat bei den bengals einen sauberen job gemacht und bringt ein paar sehr vielversprechende konzepte mit. die double a gap defense z.b. sollte einem mack noch mehr in die karten spielen.

    cable ist ein dämpfer, aber sonst sieht das bisher aus meiner sicht nach einem erfahrenen und kompetenten coaching staff aus. mal sehen wer da noch kommt.

  • die offense wird bis ins kleinste detail ein gruden produkt, der wird das konzept vorgeben, den gameplan erstellen und die plays callen. jeder andere offense coach in diesem staff wird teachen, sich um mechanics, technique und dergleichen kümmern.

    cable ist ein dämpfer, aber sonst sieht das bisher aus meiner sicht nach einem erfahrenen und kompetenten coaching staff aus. mal sehen wer da noch kommt.

    Wie spielt das Deiner Meinung nach zusammen? Heisst das Cable dient nur als O Line "tough guy" der im Training ich sage mal den Norton macht? Ist Cable vielleicht eine mit Norton selbst vergleichbares signing, da die anderen O Line Coaches mehr eigene Vorgaben geben wollten?

    Cable ist sicherlich auch nicht der schlechteste O Line Coach der Welt aber er genießt eben in Oakland nicht den besten Ruf. Wenn Gruden aber bis ins kleinste Detail (sprich auch das Blocking Scheme) vorgibt wie die Offense aussieht, dann muss man sich um Cable statistisch ja wenig gedanken machen. Oder?

  • Wie spielt das Deiner Meinung nach zusammen? Heisst das Cable dient nur als O Line "tough guy" der im Training ich sage mal den Norton macht? Ist Cable vielleicht eine mit Norton selbst vergleichbares signing, da die anderen O Line Coaches mehr eigene Vorgaben geben wollten?
    Cable ist sicherlich auch nicht der schlechteste O Line Coach der Welt aber er genießt eben in Oakland nicht den besten Ruf. Wenn Gruden aber bis ins kleinste Detail (sprich auch das Blocking Scheme) vorgibt wie die Offense aussieht, dann muss man sich um Cable statistisch ja wenig gedanken machen. Oder?

    Ja, da muss man sich halt fragen, ob Gruden nicht vielleicht Zone-Blocking spielen will. Es macht imho - selbst wenn Cable nur als Papp-Aufsteller dient, keinen Sinn einen Zone-Blocking-Spezialist zu holen - wenn man Man-Blocking spielen will. Dann kann man auch einen Papp-Aufsteller holen, der mechanics, technique usw. teacht, der das auch schon mal in einem Man-Blocking-System gemacht hat.

  • Wie spielt das Deiner Meinung nach zusammen?

    wenn jemand glaubt, dass da irgendein offense coach in alameda durch die tür spaziert und sagt "so wirds gemacht", kennt er gruden schlecht. das läuft unter ihm ähnlich wie z.b. bei belichick, wo grob gesagt niemand ohne genehmigung vom big boss einen furz lassen darf. gruden wird sich sicher die ideen der leute anhören und natürlich werden die auch bis zu einem gewissen grad input haben, im endeffekt wird aber keine einzige route, kein einziges blocking assignment im playbook zu finden sein, die gruden nicht abgesegnet hat. guenther wird da auf der anderen seite des balls schon etwas mehr freiheiten genießen.

    wieso liegt mir die verpflichtung von cable trotzdem dezent im magen? olson z.b. halte ich für einen fähigen "teacher" der auf diesem gebiet einen respektablen lebenslauf aufweisen kann, cable ist bisher allerdings den beweis schuldig geblieben, dass er junge spieler weiterbringt bzw. im speziellen potente pass blocker hervorbringen kann.

  • Ja, da muss man sich halt fragen, ob Gruden nicht vielleicht Zone-Blocking spielen will.

    zone elemente findet man heutzutage in mehr oder weniger jeder nfl o-line, die gab es auch unter musgrave in oakland. unter dem wurde allerdings wesentlich mehr inside zone praktiziert, wogegen downing massiv auf outside zone/stretch plays gesetzt hat und genau dafür sind unsere o-liner eben nicht gemacht.

    gruden hat schon in seinem ersten stint einen mix favorisiert, auch damals hatten die raiders die traditionell massive o-line. zone per se ist also nicht das problem, sondern eher, welche elemente daraus implementiert werden und in welchem verhältnis es praktiziert wird.

  • zone elemente findet man heutzutage in mehr oder weniger jeder nfl o-line, die gab es auch unter musgrave in oakland. unter dem wurde allerdings wesentlich mehr inside zone praktiziert, wogegen downing massiv auf outside zone/stretch plays gesetzt hat und genau dafür sind unsere o-liner eben nicht gemacht.
    gruden hat schon in seinem ersten stint einen mix favorisiert, auch damals hatten die raiders die traditionell massive o-line. zone per se ist also nicht das problem, sondern eher, welche elemente daraus implementiert werden und in welchem verhältnis es praktiziert wird.

    Genau und da steht ja auch Cable irgendwie für das Outside Zone Konzept.
    Ist für mich aber auch nicht der Hauptgrund, sondern eher die Geschichte mit dem Kieferbruch damals, warum ich den eigentlich nicht mehr sehen wollte.

  • Genau und da steht ja auch Cable irgendwie für das Outside Zone Konzept.

    cable kann stehen wofür er will, das einzige was zählt ist wofür gruden steht. bei del rio hatten die coaches (speziell in der offense) freie hand und konnten ungehindert ihren nonsense abliefern. das spielt es jetzt nicht mehr. ich könnte mir sogar vorstellen, dass mit der führung von gruden (selbst mit cable) das laufspiel wieder an fahrt aufnimmt, viel eher mach ich mir sorgen um die pass pro und die teaching/development skills von cable. gruden hat die offense fest im griff, kann sich aber nicht um jeden einzelnen spieler (was mechanics und technique betrifft) bis ins kleinste detail kümmern. dafür braucht er fähige position coaches und die sehe ich in bennett, olson und dem rest, bei cable halt not so much.

  • Das Problem mit Cable ist, neben seinem, übersichtlichen Resümee dass er einfach kein nachgewiesener Mentor ist. Dazu kommt noch, dass die O-Line Coaches in den letzten Jahren in Oakland immer die kompetentesten im Staff waren. Ein Tice oder ein Sparano sind einfach Personen die nachgewiesen haben dass Sie es können.

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -

  • Cable hat wohl einen guten Draht zu Lynch und einige sagten ja hier auch, dass Lynch eher ein Zone runner ist. Wenn Cable fähig ist sein Scheme anzupassen und es auf die Stärken der Raiders Liner anzuwenden könnte das ein Zeichen sein, dass Gruden mit Lynch plant für die kommende Saison. Wäre so ein Erklärungsansatz finde ich. Cable hat vielleicht nicht das beste Resume aber auch noch keine Line wie unsere gecoacht. Das soll jetzt nicht zu optimistisch und schön malerisch sein aber ich hoffe sowas könnte der Plan hinter der Verpflichtung sein.