Olympia 2018 - PyeongChang

  • Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Nach vier Läufen und einer Laufzeit von 3:16 auf die Hundertstel genau gleich.

    Gold für Kripps/Kopacz UND Friedrich/Margis - der schönste mögliche Ausgang - Gold für beide!

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Nach den ersten zwei Springern im Finaldurchgang sieht es nach einer Goldmedaille für Norwegen aus uind einem Zweikampf um Silber zwischen Polen und Deutschland. Die weiteren Nationen liegen zu weit entfernt um noch eingreifen zu können.

    1. Norwegen 831,2 Punkte
    2. Polen 802,7 Punkte
    3. Deutschland 801,6 Punkte

  • Nach dem dritten Springer führt weiterhin Norwegen klar mit 22,9 Punkten vor Polen und Deutschland. Nur noch 0,6 Punkte trennen die Deutschen von der Silbermedaille. Das Johannson in seinem letzten Sprung 12 Meter verliert ist eher unwahrscheinlich.

    1. Norwegen 960,9 Punkte
    2. Polen 938,0 Punkte
    3. Deutschland 937,4 Punkte

    Und wieder läuft es auf den Zweikampf Wellinger gegen Stoch hinaus......come on Andi!

  • Verdientes Silber. Dritte Medaille für Wellinger (G-S-S) den Star der Schanzen.
    DWZ3RijUMAAak1a.jpg large.jpg

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich hab´s mit meiner Einschätzung im Ausblick für den heutigen Tag etwas übertrieben. Norwegen war von vorneherein Favorit und hat das auch bestätigt. Muss man neidlos anerkennen.

    Die Silbermedaille war das, was man von Wellinger, Freitag, Leyhe und Geiger als Maximum erwarten konnte. Polen hinter sich zu lassen war das Ziel und das ist auch gelungen.

    Schöne Aufteilung der Olympiasieger. 1 x GER, 1 x POL, 1 x NOR. Naja, wenn man die Frauen noch dazu nimmt hat Norwegen eine mehr, ok! :)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Mit einem Freund in Form wäre Gold machbar gewesen. Aber so war Norwegen hoch verdient Favorit und Goldgewinner.

    Meine Bilanz nach den Spielen kommt bestimmt, aber eins kann ich schon vorweg nehmen: Die Terminplanung gefällt mir überhaupt nicht. Heute nur 3 Entscheidungen und die drängt man alle fast zur gleichen Zeit zusammen. Warum? Eisschnellauf hätte man auch vorher beginnen können oder sind das wieder die internationalen TV-Sender, welche da ihre Finger im Spiel haben? Skispringen um Mitternacht Ortszeit ist jetzt auch nicht gerade zuschauerfreundlich (für die an der Strecke). Aber naja...

    Heute waren das bereits die deutschen Medaillen 19 und 20. 10 Gold, 6 Silber und 4 Bronze. Damit bereits eine Medaille mehr als vor 4 Jahren insgesamt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Und Österreich mit über 100 Punkten Rückstand.
    Vor ein paar Jahren unvorstellbar.

    Der beste Österreicher trainiert halt die Deutschen ;) - Riesenkompliment an Werner Schuster für seine Arbeit über die letzten 10 Jahre, also können sich die Österreicher auch einen Teil der Medaillen anrechnen ;).

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die Terminplanung gefällt mir überhaupt nicht. Heute nur 3 Entscheidungen und die drängt man alle fast zur gleichen Zeit zusammen. Warum? Eisschnellauf hätte man auch vorher beginnen können oder sind das wieder die internationalen TV-Sender, welche da ihre Finger im Spiel haben? Skispringen um Mitternacht Ortszeit ist jetzt auch nicht gerade zuschauerfreundlich (für die an der Strecke). Aber naja...

    Da sind schon die verschiedenen TV-Sender ganz stark involviert. Biathlon, Skispringen und Rodeln will man in Mittel- und Nordeuropa nicht unbedingt in den frühen Morgenstunden haben. Eiskunstlauf z.B. ist für die Nordamerikaner wichtig und soll zur primetime gezeigt werden können. Auf gute Sendezeiten im Short Track und Eisschnelllauf achten die Südkoreaner natürlich selbst.

    So kocht halt jeder sein eigenes Süppchen und leiden müssen oft die Sportler darunter. Auf der anderen Seite wünschen sich natürlich auch die Sportler selbst, dass ihre Wettbewerbe zumindest in ihrer Region möglichst viele Zuschauer vor den Fernseher locken. Es ist letztendlich auch eine Frage des Marktwertes der Sportler, der besonders dann steigt, wenn man ihre Erfolge, wenn möglich, live verfolgen kann. Olympische Spiele sind, das kann man zwar bedauern aber nicht mehr rückgängig machen, in erster Linie ein Medien-Ereignis geworden.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die Terminplanung gefällt mir überhaupt nicht. Heute nur 3 Entscheidungen und die drängt man alle fast zur gleichen Zeit zusammen. Warum? Eisschnellauf hätte man auch vorher beginnen können oder sind das wieder die internationalen TV-Sender, welche da ihre Finger im Spiel haben? Skispringen um Mitternacht Ortszeit ist jetzt auch nicht gerade zuschauerfreundlich (für die an der Strecke). Aber naja...

    Ärgert mich auch. Denke das liegt auf jeden Fall an den TV-Sendern. Normalerweise war Eisschnellauf oft der Mittagsfüller. Biathlon unter Flutlicht hat es auch noch nicht so oft gegeben. Die Entscheidungen im Eiskunstlaufen und Snowboard etc sind ja auch am frühen morgen Ortszeit wegen dem US-TV denke ich. Kann man leider nicht ändern...

  • ich stimme deinem Grundargument zu, widerspreche aber bei deinen Beispielen. ;)

    Sagen wir es mal so: Die Erinnerungen sind individuell. Meine sind offenbar anders als Deine. Gerade als Montana-Fan habe ich über solche Äußerungen immer geärgert.

    Beim Tennis halte ich mich besser raus - das ist nicht mein Fachgebiet. Spontan hätte ich an Borg, Lendl und Federer gedacht. Laver liegt für mich zu weit zurück, als dass ich ihn beurteilen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (19. Februar 2018 um 16:25)

  • Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Nach vier Läufen und einer Laufzeit von 3:16 auf die Hundertstel genau gleich.

    Gold für Kripps/Kopacz UND Friedrich/Margis - der schönste mögliche Ausgang - Gold für beide!

    Ja, bloß (aus Deutscher Sicht) schade, dass es dahinter nicht zu einer weiteren Medaille gereicht hat. Wie gestern im Biathlon 3 unter den Top 5, aber nur einmal Edelmetall.

  • Ja, bloß (aus Deutscher Sicht) schade, dass es dahinter nicht zu einer weiteren Medaille gereicht hat. Wie gestern im Biathlon 3 unter den Top 5, aber nur einmal Edelmetall.

    "Ma muss och jönne könne!" :D

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • „Was wären die Olympischen Spiele ohne die Exoten? Diese Sportler machen Olympia erst groß!“ Große Worte, die da in der ARD in ihrer Sendung gesprochen wurden. Aber mehr als ein, zwei Berichte, die manchmal dann auch noch mehr humoristisch gestrickt sind, sind diese „Exoten“ den TV-Sendern nicht wert. Natürlich kann man nicht alle 110 Starter im Riesenslalom im Bild zeigen, das würde, auf alle Wettbewerbe umgesetzt, die Übertragungsmöglichkeiten sprengen. Aber wenn ich zu dieser „Größe der olympischen Idee“ nicht genug beitragen kann, dann halt einfach mal die (mediale) Fresse halten.

    Das Skisprung-Team hat mit seiner Silbermedaille, der 20. Medaille für das deutsche Olympiateam in PyeongChang, dafür gesorgt, dass das Endergebnis von Sotschi (19 Medaillen) auf jeden Fall getoppt werden kann. Die Vorgaben des DOSB, das Ergebnis von Sotschi zu übertreffen, ist damit bereits Anfang der zweiten Woche erfüllt.

    Der Eistanz ist die Disziplin im Eiskunstlauf, der ich durchaus was abgewinnen kann. Dadurch, dass keine Sprünge erlaubt sind, die, wenn sie nicht gestanden werden den ästhetischen Eindruck doch arg schmälern, ist das wirklich was für´s Auge. Ich denke da immer an Torvill/Dean und ihren Bolero in den 80er Jahren. Das hat damals sogar mich für den Eistanz einnehmen können. Gut...ein 80-yard-TD-Lauf im American Football ist noch ein bisserl aufregender.

    Das war doch ein herber Tiefschlag für die niederländischen Eisflitzer. Ihr Bester – Ronald Mulder – nur auf Platz 7. Lorentzen´s Olympischer Record war dann doch zuviel für Mulder & Co., aber auch für den Rest des Feldes. Der Lokalmatador Min Kyu Cha kam allerdings bis auf eine Hundertstel Sekunde an den Norweger heran. Die Südkoreaner können nicht nur Short Track. Gold im Skeleton und drei Medaillen im Eisschnelllauf stehen bereits ebenfalls auf ihrem Konto. Das Ausscheiden des deutschen Trios (Hirschbichler/Dufter/Pechstein) in der Teamverfolgung im Eisschnelllauf (nur Platz 6) ist ein weiteres enttäuschendes Ergebnis in dieser Sportart.

    Das Finale im Eishockey der Frauen lautet, wie erwartet, USA – Kanada. Ich gönne den Frauen ihr olympisches Turnier, aber der sportliche Wert der Veranstaltung ist schon ein wenig fragwürdig. Das zeigt sich schon darin, dass es die „bevorzugte Gruppe A“ und die „kleine“ Gruppe B gibt. Natürlich sind zwei gleichberechtigte Gruppen mit den Gruppenköpfen USA und Kanada keine sinnvolle Lösung. Das Ergebnis bliebe das gleiche. Sportlich ehrlicher wäre es, zumindest im Moment, die beiden nordamerikanischen Teams die Goldmedaille in einer, sagen wir mal, „best of five“ Serie ausspielen und die restlichen Teams um die Bronzemedaille kämpfen zu lassen. Das würde das ganze vielleicht sogar sportlich aufwerten. Aber ich weiß, das widerspricht natürlich dem olympischen Gedanken. Trotzdem, in immerhin fünf der sechs bisher ausgetragenen Turniere hieß das Finale USA – Kanada. Solange diese Vormachtstellung der beiden Teams in der Form anhält ist das Frauenturnier für mich ein Witz.

    Nach dem Montag kann man langsam aber sicher den Deckel drauf machen im Kampf Team-D gegen Team-HOL-Eisschnelllauf. Gold und Silber für das deutsche Olympiateam konnten die Niederländer nichts entgegenzusetzen. Fünf Entscheidungen sind im Eisschnelllauf noch offen.

    Team-D: 10-6-4
    Team HOL-Eisschnelllauf: 6-3-2


    Di.20.02.

    02:00 Uhr Eiskunstlauf – Finale: Um Gold im Eistanz kämpfen wahrscheinlich das kanadische Paar Virtue/Moir und die Franzosen Papadakis/Cizeron. Um Bronze bewerben sich sechs weitere Eistanz-Paare.

    02:30 Uhr Ski Freestyle – Finale: Cassie Sharpe (CAN), Marie Martinod (FRA) und Brita Sigourney (USA) waren die drei besten Athletinnen in der Qualifikation. Sabrina Cakmakli aus Deutschland qualifizierte sich als Siebte ebenfalls für das Finale.

    12:15 Uhr Biathlon – Finale: Drei Staffelwettbewerbe stehen im Biathlon noch aus. Heute steht die Entscheidung in der Mixed-Staffel auf dem Programm. Die Aufstellung des deutschen Teams steht noch nicht fest. Simon Schempp scheint auf jeden Fall dabei zu sein. Ich meine Laura Dahlmeier sollte man auf jeden Fall den Tag frei geben um die Kräfte für die Frauen-Staffel zu schonen. Sie machte im Massenstart doch einen etwas erschöpften Eindruck.

    12:24 Uhr Short Track – Finale: China, Italien, Südkorea und Kanada stehen sich im Finale gegenüber.

    11:00/13:45 Uhr Nordische Kombination – Finale: Norweger, Deutsche, Österreicher plus der Japaner Akito Watabe sind die Favoriten von der Großschanze. Wichtig für die Deutschen: Mit einem guten Sprung von der Schanze den Rückstand auf die Spitze möglichst klein und sich damit für die 10 km in der Loipe alles offen halten.

    Play off zum Viertelfinale:

    04:10 Uhr USA – Slovakei
    08:40 Uhr Slowenien – Norwegen
    13:10 Uhr Finnland – Südkorea
    13:10 Uhr Schweiz – Deutschland

    12:50/14:00 Uhr Bob: Die Damen absolvieren ihre ersten beiden Läufe. Fünf Paare bewerben sich zunächst mal für die drei Medaillen. Die amerikanischen Bobs Elana Meyers-Taylor/Lauren Gibbs und Jamie Greubel-Poser/Aja Evans, das kanadische Duo Kaillie Humphries/Phylicia George und die beiden deutschen Paare Stephanie Schneider/Annika Drazek und Mariama Jamanka/Lisa Buckwitz.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.


  • 12:15 Uhr Biathlon – Finale: Drei Staffelwettbewerbe stehen im Biathlon noch aus. Heute steht die Entscheidung in der Mixed-Staffel auf dem Programm. Die Aufstellung des deutschen Teams steht noch nicht fest. Simon Schempp scheint auf jeden Fall dabei zu sein. Ich meine Laura Dahlmeier sollte man auf jeden Fall den Tag frei geben um die Kräfte für die Frauen-Staffel zu schonen. Sie machte im Massenstart doch einen etwas erschöpften Eindruck.

    Schempp muss passen
    Dahlmeier ist dabei

  • So, damit gibt es den zweiten Dopingfall bei diesen Spielen, der slowenische Eishockeyspieler Ziga Jeglic musste mit sofortiger Wirkung abreisen, weil ihm die Einnahme des verbotenen Asthmamittels Fenoterol nachgewiesen wurde. Für die Slowenen natürlich ein herber Verlust, Jeglic ist ja einer ihrer Topleute, eine Strafe für`s Team wird es aber wohl nicht geben.

  • Gutes Springen der Kombinierer, da könnte mehr als eine Medallie gehen.

    da sollte noch alles drin sein.
    Aber warum bekommt der Japaner am Schluss für einen Nicht-Telemark auch die üblichen 18,5 Punkte? ?(

  • Ich hatte echt Zweifel, ob das mit Dahlmeier so ne gute Idee ist, aber die Frau liefert. :bounce:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Aber ob Lesser und Peiffer den Ansturm von Frankreich und Italien standhalten können?

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Aber ob Lesser und Peiffer den Ansturm von Frankreich und Italien standhalten können?

    Frankreich muss schon perfekt schießen, ob das noch zu kitten. Italien kann ich nicht einschätzen. Unsere sind ja jetzt auch nicht sooo schlecht.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 40+ Sekunden Vorsprung. Das sieht doch sehr nett aus.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Lesser hervorragend, aber jetzt Peiffer, der "schwächste" Läufer" im Quartett. Strafrunde natürlich nicht erlaubt, aber Nachladen muss sich auch in Grenzen halten. Svendsen und Fourcade sind in der Loipe klar besser.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.