Olympia 2018 - PyeongChang

  • Von der Papierform musste das an sich Gold in der Rodel-Staffel werden, aber bevor nicht der Doppelsitzer erfolgreich duch Kurve 9 war, musste man noch zittern.

    Damit hat das deutsche Olympiateam die neun Goldmedaillen von Sotschi schon jetzt erreicht. Und in 14 Wettbewerben im Bob, Skeleton, Biathlon, Skispringen und Nordischer Kombination geht man mit durchaus guten Chancen auf Gold ins weitere Rennen der OS. :)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • bei den letzten OS hatten wir ne gute Sekunde Vorsprung... es geht alles dahin.

    ist irgendwie mein Lieblingswettbewerb bei den Winterspielen (da kommt der Bayernfan durch).

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • bei den letzten OS hatten wir ne gute Sekunde Vorsprung... es geht alles dahin.

    ist irgendwie mein Lieblingswettbewerb bei den Winterspielen (da kommt der Bayernfan durch).

    Sei froh, mit Felix Loch hätte es auch ein Rückstand sein können :mrgreen:

  • 2x mal Bronze, damit haben die Rodler die ganze Kollektion zusammen und dazu noch Landertinger im Biathlon. :thumbup:

    Dafür Snowboard Crosser Markus Schairer schwer gestürzt und Halswirbelbruch. Daumen halten dass er keine bleibenden Schäden davonträgt.

    GO Irish!

  • also bis jetzt haben die Deutschen sehr souverän in den Disziplinen gepunktet, wo man Chancen gesehen hat, und dann auch noch häufig mit Gold. :thumbsup:
    Auf den ersten Blick fällt mir neben Rebensburg im Riesenslalom nur noch Loch ein, wo ich große Chancen gesehen habe. Die Abfahrer waren für mich eher chancenreiche Aussenseiter, und das ist am ende passend zum Ergebnis.

  • Ihre Kommentare nach dem Pflichtprogramm gegenüber Ihrem Partner lassen aber auch schon ziemlich tief blicken...

    Das mag sie bei vielen nicht wirklich sympathisch wirken lassen aber ich denke, dieser unbändige ehrgeiz, vielleicht über das normale hinaus, zeichnet sie auch auch aus und hat sie nun zur olympiasiegerin gemacht.

    Wie gesagt, ich bin wirklich ein Laie in Sachen Eiskunstlauf und ich kann nichtmals sagen, ob nur diejenigen paarlauf machen, die für die solokarriere zu schwach waren oder ob nicht einfach manche lieber paarläufer werden wollen. Was aber jedenfalls selbst mir als laie, der savchenko mit beiden partnern nur bei olympia und hin und wieder bei einer wm gesehen hat recht schnell klar wurde, ist dass sie eindeutig der starke part im team war. sowohl jetzt mit massot als auch mit ihrem alten partner. massot zb ist ja bereits vorher im paarlauf gestartet und hatte nie etwas mit podiumplätzen zu tun. ich glaube sehr viele experten halten savchenko für die beste aller paarläuferinnen und dann spielt es eine untergeordnete rolle, ob sie als solo einskunstläuferin zu schwach war.

    ich bin mir sicher massot wusste sofort auf was er sich einlässt. er kann mit ihr in der weltspitze fahren aber seine einzige aufgabe war es gold mit ihr zu holen. bronze hatte sie ja schon 2x und es war ihr nicht genug. wie gesagt, dass kann ich nachvollziehen, wenn es einigen zu viel des guten ist aber ich habe ihr gerade deswegen das gold sehr gegönnt.

    ich war mir sicher, dass sie nach den letzten olympischen spielen in sotchi die karriere beendet, da sie ja da bereits nicht mehr die jüngste war aber wenn sie alles auf sich nimmt, mit einem neuen partner, der bis dahin noch nicht viel gerissen hat wieder von vorne anfängt nur um 4 jahre nochmals auf olympia hinzuarbeiten, ohne zu wissen, ob es wirklich funktionieren kann (massot ist ja zudem deutlich jünger und hat mehrere chancen), dann kann ich absolut nachvollziehen, dass sie insb. kurz nach dem wettkampf, auch kritische worte sagt. aber wie gesagt, dass zeichnet sie auch aus. und wie sich inzw herausgestellt hat, hat sie später ja auch ganz anders und aufbauend mit ihm gesprochen aber dass sie in solchen situationen sehr direkt ist, dass wusste massot bereits als er zugesagt hat, mit ihr zu laufen, da bin ich sicher. Dass war bei szolkowy nicht anders, auch er musste da einiges einstecken aber ich glaube nicht, dass es einer solch ehrgeizigen frau an selbstkritik fehlt. nur ist sie eben sehr eindeutig der starke part und ich kann mir nicht vorstellen, dass massot mit einer anderen partnerin nochmals so erfolgreich sein wird.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (15. Februar 2018 um 21:34)

  • in Deutschland wird der Medaillenspiegel ja zu aller erst nach den Goldmedaillen gezählt und erst bei gleicher Anzahl von Goldmedaillen kommen dann Silber und Bronze ins Spiel.Aber es gibt auch Nationen da wird der Medaillenspiegel an der Gesamtzahl der Medaillen gerechnet.es scheint dann wohl keinen übergeordneten Internationalen Medaillenspiegel zu geben

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (15. Februar 2018 um 16:36)

  • in Deutschland wird der Medaillenspiegel ja zu aller erst nach den Goldmedaillen gezählt und erst bei gleicher Anzahl von Goldmedaillen kommen dann Silber und Bronze ins Spiel.Aber es gibt auch Nationen da wird der Medaillenspiegel an der Gesamtzahl der Medaillen gerechnet.es scheint dann wohl kein übergeordneten Internationalen Medaillenspiegel zu geben

    Das ist m. E. kein "deutsches", sondern ein generelles Problem. Die häufigsten Varianten sind:

    • Anzahl der Goldmedaillen, nur bei Gleichstand Anzahl der Silbermedaillen, etc.
    • Anzahl der Medaillen (ohne Gewichtung)
    • Punktewertung (Gold = 3, Silber = 2, Bronze = 1)


    Daneben gibt es noch abweichende Varianten, insbesondere Punktewertungen mit anderer Gewichtung oder mit Punkten bis Rang 8. Aber das geht natürlich streng genommen schon über den Medaillenspiegel hinaus. Ich persönlich bevorzuge die dritte Variante.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (15. Februar 2018 um 17:02)

  • 8 Goldmedaillen sitzen angeblich auf dem Sofa bei der ARD,liebe Frau es sind leider nur 7 Goldmedaillen die da auf dem Sofa sitzen

  • 2:1 gewannen die Tschechen gegen Südkorea - hui... das' aber dann doch knapp. :eek:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • in Deutschland wird der Medaillenspiegel ja zu aller erst nach den Goldmedaillen gezählt und erst bei gleicher Anzahl von Goldmedaillen kommen dann Silber und Bronze ins Spiel.Aber es gibt auch Nationen da wird der Medaillenspiegel an der Gesamtzahl der Medaillen gerechnet.es scheint dann wohl keinen übergeordneten Internationalen Medaillenspiegel zu geben

    Das ist nicht ganz richtig. Der Medaillenspiegel wurde zwar tatsächlich von den Medien erfunden, allerdings hat der IOC das übernommen. Einfach weil das Vorteile für den IOC hat. Dadurch haben olympische Spiele eine deutlich höhere Bedeutung bekommen. Besonders in den ehemaligen Ostblockstaaten.
    Es gibt zwar in der Tat keinen offiziellen übergeordneten Medaillenspiegel, trotzdem wird am Ende ein Sieger in der Nationenwertung ermittelt. Dazu wird einmal die gängige Methode, die idR auch vom IOC verwendet wird (inoffiziell), die nach Goldmedaillen und auch die US Methode, einfach alle Medaillen zusammen zusammen zu zählen verwendet. Sind nach beiden Zählungen 2 verschiedene Nationen vorne "gewinnen" auch beide diese Nationenwertung.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sieger_de…pischen_Spielen

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Bin seit jeher ein Freund des Systems Gold = 3, Silber = 2 und Bronze = 1 Punkt. Die Wertigkeit einer Goldmedaille ist höher und das sollte auch berücksichtigt werden. Allerdings ist eine Bronzemedaille nach der allgemeinen Bewertung fast wertlos und das ist auch nicht richtig. Alle Medaillen gleichrangig? Sowas kann sich nur ein Land einfallen lassen, dass von Grund auf mit einem der bzw. dem größten Aufgebot antritt... ;)

  • Vollmundig – man könnte auch sagen großmäulig – meinte die ARD in ihrem Videotext „es winke ein Goldener Donnerstag“. Chancen auf sage und schreibe sechs Goldmedaillen wurden In Aussicht gestellt. Mindestens drei davon waren doch eher unwahrscheinlich. Naja, am Ende gab es eine nicht mehr erwartete Goldmedaille im Paarlauf und Gold in der Teamstaffel im Rodeln. Bitte! Liebe Öffentlich-Rechtlichen – besser den Mund nicht so vollnehmen und kleinere Brötchen backen, die Erwartungen damit nicht zu hoch ansetzen und Enttäuschungen beim Publikum dadurch vermeiden.

    Gold im Eiskunstlauf durch Aljona Savchenko und Bruno Massot. Nach dem Kurzprogramm schien die in nicht mehr erreichbare Weite gerückt zu sein. Am Ende legten die beiden eine grandiose Kür aufs Eis und überholten die drei vor ihnen platzierten Paare. Ich muss allerdings gestehen, dass mich dieser Olympiasieg relativ kalt lässt. Zum einen gehört Eiskunstlauf nicht zu meinen bevorzugten Sportarten, zum anderen finde ich Aljona Savchenko nicht besonders sympathisch. Der Erfolg gibt ihrem Vorgehen zwar recht, sie macht aber auf mich einen solch überehrgeizigen Eindruck, dass man vermuten könnte sie würde für den privaten Erfolg ihre eigene Großmutter verkaufen. OK, vielleicht tue ich ihr da Unrecht. Fakt ist aber, das muss man neidlos anerkennen, die sportliche Leistung gestern Nacht war außerordentlich hoch einzustufen.

    Dass Thomas Dressen nur auf dem Goldpodest stehen würde wenn ein knappes halbes Dutzend Läufer gravierende Fehler machen würden, war an sich klar. Ein Sieg auf der Streif ist was ganz besonderes, aber EIN Sieg im Weltcup macht ihn noch nicht zu einem potenziellen Olympiasieger, wie ihn die ARD vor dem Rennen hochgejubelt hatte. Nach dem Rennen war es „ein super fünfter Platz“ (O-Kommentar ARD). Natürlich ist ein fünfter Platz in der olympischen Abfahrt ein super Ergebnis, aber Zuschauer, die im alpinen Skizirkus nicht so bewandert sind, mussten danach etwas enttäuscht sein. Und das nur, weil wieder mal die Erwartungen in den Medien zu hoch gesteckt wurden.

    Der vierte Platz von Viktoria Rebensburg ist dagegen schon eine Enttäuschung. Rebensburg galt, aufgrund ihrer drei Saisonsiege im Riesenslalom in dieser Saison, zurecht als Mitfavoritin auf Gold. Am Ende war´s nur der Blechplatz 4. Vielleicht kann sie sich im Super-G oder in der Abfahrt mit einer Medaille schadlos halten.

    Für die Österreicher endete die Abfahrt der Herren in einem kleinen Debakel. Vincent Kriechmayr landete zwar auf einem siebten Platz, für österreichische Verhältnisse ist diese Bestplatzierung unter ihren Starten jedoch indiskutabel. Norwegen bleibt, nach Gold und Silber für Svindal und Jansrud, das Nonplusultra in der Herren-Abfahrt.

    Ted-Jan Bloemen!!!!! Der in den Niederlanden geborene Kanadier durchbrach die Siegesserie der Niederländer im Eisschnelllauf über 10.000m. Durch Jorrit Bergsma gab es zwar wenigstens eine Silbermedaille, der große Favorit Sven Kramer brach jedoch im Laufe des Rennens völlig ein und wurde nur Sechster.

    Entschieden ist der Zweikampf noch nicht, aber es sieht im Moment doch recht gut für Team-D aus.

    Team-D: 9-2-4
    Team HOL-Eisschnelllauf: 5-3-2


    Fr.16.02.

    03:00 Uhr Ski Alpin – Finale: Die Chancen auf eine Goldmedaille stehen im Super-G für Österreich etwas besser als in der Abfahrt, aber Svindal und Jansrud zu schlagen wird, nach dem psychologischen push der Medaillengewinne der Norweger gestern, sehr schwer.

    01:30/03:15 Uhr Skeleton – Finale: Wenn Sungbin Yun nicht vom Schlitten fällt, sollte dem Südkoreaner Gold nicht zu nehmen sein.

    05:15 Uhr Snowboard – Finale: Nach den Herren gestern, fällt heute die Entscheidung bei den Damen im Cross Country.

    02:00/05:15 Ski Alpin – Finale: Nachdem Mikaela Shiffrin die vielleicht schwerste Aufgabe mit Gold im Riesenslalom gelöst hat, kann sie natürlich relativ entspannt in die Entscheidung im Slalom gehen. Aber im verwirrenden Stangenwald ist auch mal ganz schnell Ende Gelände. Es gibt zwar keine „Kurve 9“ aber Einfädeln ist immer drin.

    12:00 Uhr Skilanglauf – Finale: Zweite Chance für den Norweger Joahnnes Klaebo auf Gold über 15 km im freien Stil. Neben den Kollegen aus dem eigenen Lager könnten Alex Harvey aus Kanada, Dario Cologna aus der Schweiz und der Franzose Maurice Manificat die härtesten Konkurrenten sein.

    12:00 Uhr Eisschnelllauf – Finale: Über 5.000m der Damen gelten erneut die Niederländerinnen als hohe Favoritinnen. Kann Claudia Pechstein ihren neun olympischen Medaillen eine zehnte hinzufügen?

    12:20/13:30 Uhr Skeleton: Die für den RSG Hochsauerland startende Jaqueline Lölling gilt als Mitfavoritin auf Gold. Stärkste Konkurrentinnen könnten die britische Olympiasiegerin von 2014 Lizzy Yarnold, die Österreicherin Janine Flock und vielleicht auch Lölling´s Mannschaftskollegin Tina Hermann sein. Nach den ersten beiden Läufen weiß man mehr.

    13:10 Uhr Eishockey: Nach der zu erwartenden Niederlage im ersten Spiel gegen Finnland, wird die Aufgabe im zweiten Spiel der deutschen Mannschaft mit Goldaspirant Schweden nicht leichter.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Das wird wohl der erste Medaillenlose Tag für Team D.

    Wenn alles, aber auch wirklich alles passt, könnte Pechstein vielleicht noch einmal auf dem Treppchen stehen.

  • Vollmundig – man könnte auch sagen großmäulig – meinte die ARD in ihrem Videotext „es winke ein Goldener Donnerstag“. Chancen auf sage und schreibe sechs Goldmedaillen wurden In Aussicht gestellt. Mindestens drei davon waren doch eher unwahrscheinlich. Naja, am Ende gab es eine nicht mehr erwartete Goldmedaille im Paarlauf und Gold in der Teamstaffel im Rodeln. Bitte! Liebe Öffentlich-Rechtlichen – besser den Mund nicht so vollnehmen und kleinere Brötchen backen, die Erwartungen damit nicht zu hoch ansetzen und Enttäuschungen beim Publikum dadurch vermeiden.

    Sehe ich ganz genauso und ist aus meiner Sicht eine simple, aber unangebrachte Taktik, um höhere Quoten zu generieren. Man guckt doch eher bei einer Disziplin zu, wenn man da auch Deutsche mit Gold- oder wenigstens Medaillenchancen hat. Die Aussage "ein Top-10-Platz wäre schon ein Erfolg" klingt da halt nicht so sexy. Für die Erwartungshaltung des Publikums ist das aber Gift.
    Ist aber nicht nur bei den Öffentlich-Rechtlichen so. Als Dreßen in der Kombination die schnellste Abfahrtszeit hingelegt hat, stand auf Sport1 auch, dass er um die Medaillen fährt. Dabei war klar, dass die Slalomexperten die da vorne alle noch abfangen und es für Dreßen erst recht schwer werden würde, weil er bisher kaum Slalom trainiert hatte.

  • Glückwunsch an Matthias Mayer und Team Austria. Der Mann ist da wenn's drauf ankommt. Es drohte ja ein Debakel für Österreich in den Speeddisziplinen. Eindrucksvoll abgewendet. Glückwunsch auch an die Schweiz. 2 Silbermedaillen. Auch wenn für Holdener sogar mehr drin gewesen wäre.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Ich muss als lange Zeit geplagter deutscher Ski Alpin Fan immer wieder schmunzeln in welche Depression Österreich bzw Österreichische Medien und Ski Fans verfallen wenn es mal nicht gleich überall Medaillen Regnet. Aber nach dem Sieg von Mayer nun drei Disziplinen Zwei Goldene. Jammern auf extrem hohen Niveau... Ich weiß das der ÖSV das meiste Geld investiert etc, aber es ist doch gut das es nicht so läuft wie Ende der 90er oder Anfang 00er Jahre wo der ÖSV alles in Grund und Boden gefahren hat...

  • Ich muss als lange Zeit geplagter deutscher Ski Alpin Fan immer wieder schmunzeln in welche Depression Österreich bzw Österreichische Medien und Ski Fans verfallen wenn es mal nicht gleich überall Medaillen Regnet. Aber nach dem Sieg von Mayer nun drei Disziplinen Zwei Goldene. Jammern auf extrem hohen Niveau... Ich weiß das der ÖSV das meiste Geld investiert etc, aber es ist doch gut das es nicht so läuft wie Ende der 90er oder Anfang 00er Jahre wo der ÖSV alles in Grund und Boden gefahren hat...

    Das darf ich im Umkehrschluss gerne bei euch beim Fußball zurück geben! ;)

  • Das darf ich im Umkehrschluss gerne bei euch beim Fußball zurück geben! ;)

    Oder im Winter wärs nicht anders im Biathlon, oder bei den Niederländern beim Eisschnellaufen usw., wenns in der #1 Sportart nicht funktioniert wird sehr schnell gejammert.
    Und das ist für die anderen sicher immer ganz witzig anzusehen.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (16. Februar 2018 um 10:20)

  • Ich muss als lange Zeit geplagter deutscher Ski Alpin Fan immer wieder schmunzeln in welche Depression Österreich bzw Österreichische Medien und Ski Fans verfallen wenn es mal nicht gleich überall Medaillen Regnet. Aber nach dem Sieg von Mayer nun drei Disziplinen Zwei Goldene. Jammern auf extrem hohen Niveau... Ich weiß das der ÖSV das meiste Geld investiert etc, aber es ist doch gut das es nicht so läuft wie Ende der 90er oder Anfang 00er Jahre wo der ÖSV alles in Grund und Boden gefahren hat...

    Ich glaub´ gar nicht mal, dass es in Österreich eine allgemeine Depression hinsichtlich der Alpinen gibt. Dazu sind auch noch zu viele Disziplinen offen, um Trübsal zu blasen. Vor allem Hirscher ist ja noch ganz klarer Favorit in zwei Disziplinen. Die negative Stimmung richtet sich wohl hauptsächlich auf die Abfahrt der Herren, da die bei einem Großteil der Öffentlichkeit in Österreich eine ganz besondere Stellung einnimmt. Es ist im Alpenländle halt immer noch die Königsdisziplin im alpinen Bereich. DIESE Goldmedaille bei WM oder OS wiegt so ziemlich alles andere auf. Mayer wird natürlich als Super-G Sieger sehr gefeiert, er würde aber noch mehr gefeiert werden, wenn er die Abfahrt gewonnen hätte.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die Abfahrt ist im alpinen Skisport nicht nur in Österreich die Königsdisziplin. MMn wird es im gesamten alpinen Skizirkus als die Königsdisziplin angesehen, v.a. bei den Männern.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Ich glaub´ gar nicht mal, dass es in Österreich eine allgemeine Depression hinsichtlich der Alpinen gibt. Dazu sind auch noch zu viele Disziplinen offen, um Trübsal zu blasen. Vor allem Hirscher ist ja noch ganz klarer Favorit in zwei Disziplinen. Die negative Stimmung richtet sich wohl hauptsächlich auf die Abfahrt der Herren, da die bei einem Großteil der Öffentlichkeit in Österreich eine ganz besondere Stellung einnimmt. Es ist im Alpenländle halt immer noch die Königsdisziplin im alpinen Bereich. DIESE Goldmedaille bei WM oder OS wiegt so ziemlich alles andere auf. Mayer wird natürlich als Super-G Sieger sehr gefeiert, er würde aber noch mehr gefeiert werden, wenn er die Abfahrt gewonnen hätte.

    sehe ich genauso. Der passende Vergleich wäre der Ruder Achter oder der 100m Lauf in der Leichtathletik.

  • Die Abfahrt ist im alpinen Skisport nicht nur in Österreich die Königsdisziplin. MMn wird es im gesamten alpinen Skizirkus als die Königsdisziplin angesehen, v.a. bei den Männern.

    Das ist richtig, aber da der Alpine Skisport in Österreich einen wesentlich höheren Stellenwert als in Deutschland hat, ist die Herren-Abfahrt sozusagen ein Ereignis von nationalem Interesse. Das wird in Deutschland z.B. nie so sein. Bei uns heisst es: "Tja, Abfahrt ist (zumindest in der jüngeen Vergangenheit) nicht unser Ding!" In Österreich wird das ein bisschen anders bewertet.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • sehe ich genauso. Der passende Vergleich wäre der Ruder Achter oder der 100m Lauf in der Leichtathletik.

    Wobei man aber sagen muss, dass selbst der Gewinn des Achters bei uns nicht annähernd die Aufmerksamkeit bekommt, wie die Herren-Abfahrt in Österreich. Vom 100m-Lauf will ich erst gar nicht reden. Seit Armin Hary ist da ja auch praktisch nichts mehr. :D

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Mir ist schon klar, dass die Abfahrt die Königsdisziplin ist. Aber mit Svindal,Feuz und Jansrud bei Olympia ansonsten häufig Paris und in Zukunft vielleicht Dressen gibt es halt herausragende Konkurrenz die schon seit Jahren konstant vorne fährt. Mit einem Mayer, Kriechmayer und Franz gibt es immer noch drei Leute die Potential haben und es zumTeil ja auch schon zeigen. Mir ging es also mehr um die Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu anderen Skinationen.