Olympia 2018 - PyeongChang

  • Wobei man aber sagen muss, dass selbst der Gewinn des Achters bei uns nicht annähernd die Aufmerksamkeit bekommt, wie die Herren-Abfahrt in Österreich. Vom 100m-Lauf will ich erst gar nicht reden. Seit Armin Hary ist da ja auch praktisch nichts mehr. :D

    Wenn die Moderatoren immer erzählen "in Holland sitzt jeder Mensch vorm Fernseher" bei einem Eisschnelllaufwettbewerb, oder Vergleichbares bei den Ösis mit der Abfahrt, dann würde mich der Vergleich schon mal interessieren mit dem Fussball hierzulande. Ich kanns mir kaum vorstellen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Also die Abfahrt in Kitzbühl und der Nachtslalom in Schladming (muss man selbst mal Vorort erlebt haben!) gehören jedes Jahr zu den Top 5 meistgesehen Fernsehsendungen und einige große Rennen wie Wengen, Bormio usw. sind auch immer sehr weit vorne.

    Dass mit Stellenwert der Abfahrt stimmt grundsätzlich schon, aber durch Hirscher wurde in den letzten Jahren auch der Slalom zum nationalen Interesse.
    Und eine leichte Depression (sch... Wort dafür) gabs in Sachen Herrenspeedrennen und Damen allgemein schon, da sahs ja auch in letzter Zeit nicht so gut aus.

    Ich verstehe aber dass ihr dass nicht so recht glauben könnt. Hierzulande ist zb.: der Biathlon ziemlich irrelevant, der kommt weit hinter dem alpinen Skifahrer, den Skispringer, dann mal lange nix, dann vielleicht so in etwa auf einem Niveau mit Langlaufen und Nordischer Kombination, knapp danach würde ich ich noch die Eisbahnsportarten anorden, Eisschnelllaufen exitiert praktisch gar nicht.

    GO Irish!

  • Bezüglich Ski Alpin bzw Abfahrt kann ich das schon ein bisschen bestätigen. Wenn ich zwischen den Jahren Skifahren bin freue ich mich immer bei der Mitttagspause auf einer Skihütte mit zumeist Einheimischen Ski Alpin zu gucken und natürlich drüber zu sprechen. Und zuletzt saß ich auf der Heimreise vom Skiurlaub im Kufsteiner Bahnhof und hab dort ORF Livestream vom RS in Adleboden geguckt. Gegenüber saßen zwei Damen Anfang Achtzig würde ich schätzen und haben ebnfalls RS in Adelboden auf dem Handy geguckt. Das gibts denke ich nur in Österreich :)

  • Wenn die Moderatoren immer erzählen "in Holland sitzt jeder Mensch vorm Fernseher" bei einem Eisschnelllaufwettbewerb, oder Vergleichbares bei den Ösis mit der Abfahrt, dann würde mich der Vergleich schon mal interessieren mit dem Fussball hierzulande. Ich kanns mir kaum vorstellen.

    Hmmm, ich denke mal eine Fußball-WM oder EM hat bei uns einen zumindest vergleichbaren Stellenwert. Da kommen ja auch eine Menge "Fans" aus ihren Nischen, die sonst nicht so viel mit Fußball am Hut haben. Da zähle ich mich auch dazu, allerdings nicht um mich in einem deutschen Erfolg "sonnen" zu können, sondern weil dort die Besten in ihrer Sportart versammelt sind und das sportliche Niveau (wenn´s gut läuft) recht hoch ist. Das deutsche Abschneiden ist mir dabei relativ egal.

    Auch wenn sich bei uns nicht unbedingt "die gesamte Nation vor dem TV-Gerät versammelt", ein frühes Ausscheiden bei EM oder WM verursacht wohl ein ähnliches mediales "Erdbeben" und öffentliche Entrüstung und Enttäuschung wie in den Niederlanden Misserfolge im Eisschnelllauf oder in Österreich im alpinen Bereich.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Schade - so gut mit den Schweden hat man schon lang nicht mehr mitgehalten. Aber wenn man die Scheibe nicht ins Eckige bringt, kann man halt auch nix mitnehmen.

    Heut ist eher so ein: hätte, wäre, wenn... Tag.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Gut, gegen Finnland& Schweden waren Niederlagen einzuplanen. Jetzt heißt es gegen Norwegen am Sonntag zu siegen und die Zwischenrunde klar zu machen.

  • Gut, gegen Finnland& Schweden waren Niederlagen einzuplanen. Jetzt heißt es gegen Norwegen am Sonntag zu siegen und die Zwischenrunde klar zu machen.

    Eine Zwischenrunde gibt es im Eishockeyturnier an sich nicht. Die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite sind automatisch für das Viertelfinale qualifiziert. Die restlichen acht Teams werden - ähnlich wie in der NFL - nach den Ergebnissen der Vorrunde von eins bis acht gesetzt und spielen (1 - 8, 2 - 7 usw) die vier Gegner der bereits qualifizierten Teams aus. EIN Spiel hat das deutsche Team nach den Gruppenspielen also auf jeden Fall noch.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Mikaela Shiffrin zeigt in dieser Saison doch recht menschliche Züge. Im Riesenslalom und Slalom in Lenzerheide, direkt vor den Spielen, schon nicht auf dem Treppchen und jetzt in PyeongChang nur Vierte. Eine Shiffrin in Bestform hätte die knappe halbe Sekunde Rückstand nach dem ersten Lauf locker aufgeholt.

    Die Österreicher haben mit dem Sieg von Matthias Mayer im Super-G ein dickes Trostpflaster für die große Enttäuschung in der Abfahrt der Herren erhalten. Dazu gab´s noch eine überraschende Bronzemedaille im Slalom der Damen durch Katharina Gallhuber. Das hat die alpine Seele unseres Nachbarlandes erst mal ein wenig beruhigt.

    Historisches gelang dem Schweizer Langläufer Dario Cologna. Mit dem Sieg über 15km im freien Stil konnte Cologna als erster Athlet zum dritten mal in Folge auf der gleichen Strecke Olympiasieger werden. Cologna – die Nemesis der Norweger im Langlauf der Gegenwart.

    Für Schweden sind die Olympischen Spiele in PyeongChang bereits jetzt schon ein Erfolg. Mit dem dem vierten Olympiasieg im Slalom durch Frida Hansdotter haben sie ihre Goldmedaillenzahl von Sotschi bereits verdoppelt.

    Am ersten medaillenlosen Tag der deutschen Olympiamannschaft konnten die Niederländer, durch den Gewinn der 5.000 m bei den Damen, den Abstand um eine Goldmedaille verkürzen.

    Team-D: 9-2-4
    Team HOL-Eisschnelllauf: 6-3-2


    Sa.17.02.

    02:00 Uhr Eiskunstlauf – Finale: Japan, Spanien und China kämpfen um die drei Medaillen. Der Kanadier Patrick Chan konnte die Erwartungen nicht erfüllen und liegt nur auf Platz 6.

    03:00 Uhr Ski Alpin – Finale: Zweite Chance für Viktoria Rebensburg am Ende ihrer olympischen Karriere noch mal aufs Treppchen zu steigen. Die Schweiz hofft auf Lara Gut, Liechtenstein auf Tina Weirather und Österreich schickt Anna Veith mit guten Chancen ins Rennen. Und natürlich sollte man die US-Amerikanerin Lindsey Vonn nicht vergessen.

    05:00 Uhr Ski Freestyle – Finale: Rails und Kicker stehen wieder im Mittelpunkt beim Slopestyle-Wettbewerb der Damen.

    10:30 Uhr Skilanglauf – Finale: Für mich immer ein Highlight der OS – die Staffeln. Zuerst sind die Damen an der Reihe. Können die Schwedinnen Norwegen herausfordern?

    12:15 Uhr Biathlon – Finale: Im Massenstart der Damen kann sich ein knappes Dutzend an Läuferinnen Chancen auf Medaillen ausrechnen. Laura Dahlmeier gehört natürlich dazu.

    13:05 Uhr Short Track – Finale: 1.500 m der Damen. Die Koreaner hoffen auf eine Revanche ihres Lieblings Choi Minjeong, die über 500 m zwar als Erste über den Zielstrich fuhr, danach aber disqualifiziert und auf den letzten Platz zurückversetzt worden war.

    13:21 Uhr Short Track – Finale: Neben den drei Startern des Gastgeberlandes gehen der Niederländer Sjinkie Knegt (Silber über 1.500 m), der Ungar Sandor Liu Shaolin (Nein, kein eingebürgerter Chinese oder Koreaner, sondern in Budapest geboren) und die beiden Kanadier Charles Hamelin und Samuel Girard mit guten Chancen ins Rennen.

    12:20/13:45 Uhr Skeleton – Finale: Die Britin Lizzy Yarnold hat noch die Chance ihren Olympiasieg von Sotschi 2014 zu wiederholen. Nach zwei Läufen führt allerdings erst mal Jaqueline Lölling (GER) knapp vor Janine Flock (AUT). Ebenfalls noch mit Chancen auf eine Medaille: Tina Hermann und Anna Fernstaedt (beide GER) sowie Laura Deas (GBR).

    13:30/14:22 Uhr Skispringen – Finale: Genau eine Woche ist es her, dass Andreas Wellinger die Goldmedaille von der Normalschanze gewinnen konnte. Können sich er oder Richard Freitag gegen den Ansturm der Norweger und Polen auf der Großschanze erneut durchsetzen?

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Lölling hat einen zweiten Lauf beim Skeleton gehabt, der Wahnsinn war. Oben ein Bock und dann hat sie ihn im Laufe der Fahrt nicht nur wettgemacht, sondern auch noch einen Vorsprung auf die Britin herausgefahren. Unten muss das nahezu perfekt gewesen sein, wenn man weiß wie die Bahn geschaffen ist.

    Beim Skispringen sehe ich nur Wellinger als Medaillenkandidat - Freitag kommt mit der Schanze nicht so zurecht, da sehe ich eher Eisenbichler mit einer Chance zumindest in die Top Ten zu kommen.

    Biathlon: Laura Dahlmeier könnte die erste Biathletin werden, die 4 Medaillen während olympischer Spiele an einem Ort gewinnen könnte. Zuviel sollte man allerdings nicht erwarten. Sind alles keine Maschinen, wie man selbst an Shiffrin sehen konnte - und das ist so ziemlich die Person, die einer Maschine am nähesten kam.

    Was den Eisschnelllauf anbelangt ... man darf sich fragen, wieso die Niederländer auf den Punkt topfit sind und unsere eher nicht. Heute auch wieder eine Medaille von einer Athletin, die während der Saison so gut wie gar nicht in Erscheinung kam. Wäre sie eine Ostblock-Athletin ... aber lassen wir das.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)


  • Was den Eisschnelllauf anbelangt ... man darf sich fragen, wieso die Niederländer auf den Punkt topfit sind und unsere eher nicht. Heute auch wieder eine Medaille von einer Athletin, die während der Saison so gut wie gar nicht in Erscheinung kam. Wäre sie eine Ostblock-Athletin ... aber lassen wir das.

    Warum lässt du es dann nicht ganz? :paelzer:

    Was willst du damit eigentlich mitteilen? Das die Holländer dopen? Die deutschen Eisschnelläfer/inen machen das was sie seit Jahren machen, hinterher laufen. Übrigens wurde deine angeblich nicht in Erscheinung getretene vor knapp einem Monat bereits Europameisterin über 3000 Meter.

    Wäre Dahlmeier eine Ostblock-Athletin...... aber lassen wir das und glauben weiter an Muttis Buterbrote :hinterha:

  • 4:10 Uhr... Kanada-Tschechien... Da bin ich schon ordentlich gespannt.

    "češi, do toho!" :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Warum lässt du es dann nicht ganz? :paelzer:
    Was willst du damit eigentlich mitteilen? Das die Holländer dopen? Die deutschen Eisschnelläfer/inen machen das was sie seit Jahren machen, hinterher laufen. Übrigens wurde deine angeblich nicht in Erscheinung getretene vor knapp einem Monat bereits Europameisterin über 3000 Meter.

    Wäre Dahlmeier eine Ostblock-Athletin...... aber lassen wir das und glauben weiter an Muttis Buterbrote :hinterha:

    Dahlmeier hat die gesamte Saison mitgemacht, sie hat im Dezember gewonnen, sie hat im Januar gewonnen. Sie hat letztes Jahr den Gesamt-Weltcup gewonnen.

    Jetzt google mal die Namen der niederländischen Eisschnellläufer. Esmee Visser hat in PyeongChang ihre Rennen zwei und drei international INSGESAMT bestritten. Einen einzigen Worldcup bestritten. Die 3000m Siegerin Achtereekte hat nie einen Worldcup gewonnen, ist seit 2015 dabei. Die haben offensichtlich eine bessere Einteilung des Terminkalenders (wenn man an Butterbrote glaubt).

    ----
    Und was für eine Geschichte um die Super-G Gewinnerin: Snowboarderin die sich mal kurz die Ski von Shiffrin ausleiht und die Welt-Konkurrenz aushebt. Wie großartig war denn bitte ihre Reaktion im Ziel. 8o

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (17. Februar 2018 um 09:33)

  • Die Blicke der Ledecka im Ziel. Die rafft ne halbe Minute nicht, dass sie gerade Olympiasiegerin geworden ist. :jeck: Sensationell!!! Veith (bis dato sicher geglaubte Siegerin) merkt es dafür umso schneller.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wow, größten Respekt vor Haga und Björgen. Normal ist eine Staffel nur so gut wie der schlechteste Läufer. Ausnahme: Norwegen

  • Was ich mich aber frage ist warum Ledecka überhaupt starten durfte. Ich dachte man müsste eine gewisse Qualifikationsnorm erfüllen?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Man spricht ja gerne schnell von einer Sensation aber das Gold von Ledecka passt das wohl. Der Bo Jackson des Wintersports :) Halt mich für wirklich gut informiert in Sachen Ski Alpin. Aber Ledecka war mir jetzt kaum ein Begriff. Ganz ohne WC Ergrnbnisse war sie aber auch nicht. War Top 10 bei der Abfahrt in Lake Louise. Bin mal gespannt ob das jetzt der Anfang eine Top Karriere wird oder doch eher ein "one hit wonder bleibt".

  • Was ich mich aber frage ist warum Ledecka überhaupt starten durfte. Ich dachte man müsste eine gewisse Qualifikationsnorm erfüllen?

    Wie sollten dann solche Leute wie der Tongolese oder der Mexikaner beim Langlauf starten können? Ich glaube, die Normen sind lediglich national bedingt. Und Ledecka hat ja bereits das ein oder andere Rennen bestritten.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Schade, Laura ist raus und der Rest wird noch über sich hinausgehen müssen für eine Medaille.

    Dazu hat Loelling ihre Führung im dritten Lauf verloren. Die ganze Zeit verliert sie am Start und muss dann aufholen.

  • Die Kurve Neun mal wieder. Aber alles noch drin für Lölling. Sie muss nur unten wieder so fahren, wie gestern.

    Biathlon: Mordsleistung von Kuzminova, bis auf den letzten Schuss. Da wartet sie schon so lange und schießt dann doch daneben. Hat sie sich aber leisten können. Dahlmeier diesesmal zu schwach beim Liegendschießen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die Kurve Neun mal wieder. Aber alles noch drin für Lölling. Sie muss nur unten wieder so fahren, wie gestern.

    Kurve 9 war es weniger, sondern einfach dieser miese Start, wo sie alleine 3 Zehntel verliert. Das scheint aber ein allgemeines Problem der deutschen Damen zu sein.

  • Kurve 9 war es weniger, sondern einfach dieser miese Start, wo sie alleine 3 Zehntel verliert. Das scheint aber ein allgemeines Problem der deutschen Damen zu sein.

    Der Start ist immer schwach, aber sie holt es unten auf. So hat sie es gestern gemacht und so auch heute im Vierten. Bronze sicher! :bounce:

    Die Britin mit einem schlimmen Fehler und trotzdem so deutlich vorne... öhm ja...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ziehen wir die eine Sekunde für den Wunderanzug ab... :hinterha:

    Dennoch. Silber. Sehr schön.
    DWPYHlRU0AACtxF.jpg


    Wellinger auf 3 nach dem ersten Durchgang. Mal sehen ob er wieder von hinten kommt :D .

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (17. Februar 2018 um 14:35)

  • Schade das Freitag seine Frühform in dieser Saison bei Olympia nicht auf die Schanze bringt. Wellinger ist dabei, aber Stoch ist schon ein paar Meter weg und sicher konstanter, als Hula.