Olympia 2018 - PyeongChang

  • die deutschen Mädels sind läuferisch aber inzw auch alle sehr weit hinter ihrer bestform. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann hatte Italien ebenfalls 3 Runden und lag nur 22 sek hinter der Spitze als wir fast 2 min Rückstand hatten. Und 10 sek auf so eine kurze Strecke verliert Laura idr auch nicht auf eine domratcheva

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • ich höre mir den Quark auch schon die ganze Zeit an. :cursing:

    anstatt zu sagen das die Leistung bisher einfach unterirdisch ist wird was von schlecht gelaufen und schwierigen Verhältnissen gelabert :/

  • die deutschen Mädels sind läuferisch aber inzw auch alle sehr weit hinter ihrer bestform. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann hatte Italien ebenfalls 3 Runden und lag nur 22 sek hinter der Spitze als wir fast 2 min Rückstand hatten. Und 10 sek auf so eine kurze Strecke verliert Laura idr auch nicht auf eine domratcheva

    das ist mir auch aufgefallen, auch Dahlmeier konnte in dem Sinne keine alles oder nichts Runde fahren, weil sie läuferisch nicht dominiert.
    Dazu kommt auch noch, dass die Deutschen allesamt sehr langsam schießen. Hermann hätte, wie hier erwähnt, wahrscheinlich besser ohne Anhalten 5 Mal geballert und wäre weitergelaufen. So hat sie unendlich Zeit verplempert und musste trotzdem in die Strafrunde.


  • Ich liebe solche EInleitungen wie von dir, erst mal sagen das es keinen Sinn macht zu diskutieren, danach noch mal lang und breit den eigenen Standpunkt als richtig darstellen, da wird die Intention schon deutlich. Viele Quellen gibt es da nicht mehr, es war ja alles vor dem Internet. Aber ich bin da eher bereit einem Sikora zu glauben der danach immer wieder erklärt hat wer alles Bescheid wusste, als einem Sabetzki der sich in Interview damals doch deutlich in Widersprüche verwickelt hat, wie viele andere DEB Funktionäre auch. Aber sorry, für mein Gedächtnis kann ich leider keine Quelle im Netz liefern :)

    Eine Quelle habe ich auf die schnelle gefunden, in der auch Zitate des damaligen Bundestrainers enthalten sind.
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13523747.html

    Mehr Zeit werde ich damit nicht verschwenden, du hast deine Sicht der Dinge, ich haben meine. :xywave:

    Wie dem auch sei,

  • Kuriose Entscheidungen der Coaches in der Mixed und Damenstaffel (Hinz war in der Mixed fehlerfrei, bekommt keinen Start in der Damenstaffel) kosten möglicherweise eingeplante Medaillen. Ansonsten waren das sicher schwere Bedingungen, dennoch waren das einfach zu viele Fehler. Da kann dann auch eine Dahlmeier das nicht mehr aufholen - da hilft auch die beste Laufzeit nix.

    Alles in allem waren es dennoch für die Biathletinnen gute bis sehr gute Spiele, vor allem natürlich dank Laura Dahlmeier. Die anderen haben vor allem an Erfahrung gewonnen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Preuß hat gesagt, dass die Patrone raus war -> keine Disqualifikation

    Das war ein sehr merkwürdiges Interview und auf keiner Kamera war etwas davon zu sehen wie sie die Patrone doch noch entfernt. Ihr Statement wirkte sehr instruiert und irgendwie hab ich das Gefühl, dass man gemerkt hat das es keine Kameraufnahme gibt wie sie die Matte verlässt und dann schnell diese Geschichte zusammengereimt hat. Ihr zweites Schießen hat auch sehr spät und mit Problemen begonnen...hat vielleicht die noch geladene Patrone für Probleme gesorgt???

    Zum Glück ist man auf Nummer Sicher gegangen und hat den anderen keinen Anlass für einen Protest gegeben. Sehr clever die Damen am Schießstand ;)

  • Dahlmeier hat es eben im Interview richtig gesagt und keine ausreden gesucht,es gab ja scheinbar Teams die mit den Verhältnissen besser zurecht gekommen sind als wir. na ja dann müssen uns eben unsere DEB Jungs die verpasste Goldmedaille von eben wieder zurück holen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (22. Februar 2018 um 14:02)

  • Das war ein sehr merkwürdiges Interview und auf keiner Kamera war etwas davon zu sehen wie sie die Patrone doch noch entfernt. Ihr Statement wirkte sehr instruiert und irgendwie hab ich das Gefühl, dass man gemerkt hat das es keine Kameraufnahme gibt wie sie die Matte verlässt und dann schnell diese Geschichte zusammengereimt hat. Ihr zweites Schießen hat auch sehr spät und mit Problemen begonnen...hat vielleicht die noch geladene Patrone für Probleme gesorgt???
    Zum Glück ist man auf Nummer Sicher gegangen und hat den anderen keinen Anlass für einen Protest gegeben. Sehr clever die Damen am Schießstand ;)

    Es gab eine Zeitlupe, wo man es mit genauem Hingucken erkennen konnte. War aber schwer zu sehen im Schnee.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Dadurch, dass die goldenen Tage schon ewig (=10 Tage) zurückliegen, sind doch einige Enttäuschungen bei den Biathleten jetzt in den Vordergund gerückt. Das darf aus meiner Sicht das insgesamt sehr gute Abschneiden nicht vergessen machen, aber beide Staffeln haben durch schwache Schussleistungen die Medaille verschenkt.
    Das kommt einfach auch mal vor, aber dann gehört es zum Reporterjob, dass genauso anzusprechen wie die gerechtfertigte Lobhudelei nach einem Sieg.

    Mal sehen ob sich die Männer da gegen den Trend stemmen können, ich hoffe es.

  • Man hat halt gute und schlechte Tage. Das geht doch jedem von uns so. Heute war leider ein schlechter Tag für die Biathlon-Staffel. Schade, aber kein Drama. Weiter geht's.

  • Man hat halt gute und schlechte Tage. Das geht doch jedem von uns so. Heute war leider ein schlechter Tag für die Biathlon-Staffel. Schade, aber kein Drama. Weiter geht's.

    Schade das man sich die schlechten Tage nicht einfach nehmen kann wenn keine Wettkämpfe sind... obwohl dann würd's ja jeder so machen ;)

  • na ja in den Zeiten wo ich noch einen chef hatte musste ich auch täglich das und das Pensum schaffen.hätte ich dem dann was erzählt von wegen es gibt mal gute und mal schlechte Tage. Ich weiss ja nicht was der mir dann erzählt hätte :/ ja ich weiss das kann man so nicht 1:1 mit dem Sport vergleichen,aber es gibt ja nun auch mal im Sport Vorleistungen an die man die Sportler messen muss und wenn man vorher 7 von 8 Staffeln gewonnen hat und dann beim Saison Höhepunkt auf Platz 8 endet dann darf man das auch mal hinterfragen. Da ist mir dann es gibt mal gute und mal schlechte Tage doch etwas zu wenig als Erklärung.Dahlmeier hat natürlich durch ihre Einzelerfolge da einiges nicht so gute kaschiert.Lob bei Erfolg ja, aber bei klarem Versagen auch die nötige Kritik

  • Na ja...man ist halt immer so gut wie das schwächste Glied in der Kette und da gab es heute einfach zu viele Ausfälle.
    Natürlich ist das schade, aber jeder Wettkampf ist halt anders und auf dem Niveau wird das nun mal bestraft.

    In der Mixed Staffel wäre Gold oder Silber auch durchaus möglich gewesen, aber da kann man doch keinem jungen Mann oder einer jungen Frau einen Strick draus drehen, wenn es einfach mal nicht passt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • na ja in den Zeiten wo ich noch einen chef hatte musste ich auch täglich das und das Pensum schaffen.hätte ich dem dann was erzählt von wegen es gibt mal gute und mal schlechte Tage. Ich weiss ja nicht was der mir dann erzählt hätte ja ich weiss das kann man so nicht 1:1 mit dem Sport vergleichen,aber es gibt ja nun auch mal im Sport Vorleistungen an die man die Sportler messen muss und wenn man vorher 7 von 8 Staffeln gewonnen hat und dann beim Saison Höhepunkt auf Platz 8 endet dann darf man das auch mal hinterfragen. Da ist mir dann es gibt mal gute und mal schlechte Tage doch etwas zu wenig als Erklärung.Dahlmeier hat natürlich durch ihre Einzelerfolge da einiges nicht so gute kaschiert.Lob bei Erfolg ja, aber bei klarem Versagen auch die nötige Kritik

    es war einfach ein schlechter Tag, nicht mehr und nicht weniger, aber natürlich zur falschen Zeit. Auf dem Papier ist Deutschland am ausgeglichensten besetzt und hat zusätzlich eine der Top 3 Athletinnen, aber es geht eben nicht immer auf. Habe das heute bei der Kombination geschrieben. Als die Deutschen losgelaufen sind, wussten sie schon, dass eigentlich nur ein Skibruch sie stoppen kann, beim Biathlon kann das Schießen einfach so viel ändern - deswegen mag ich ja den Sport auch.
    Und ich erinnere mich an Mark Kirchner, der nach Peifers Sprintgold sinngemäß sagte, dass sie sich die ganze Saison gesagt haben, dass ihre bis dahin ausgebliebenen Topergebnisse bestimmt in Korea kommen, dabei sind das auch Durchhalteparolen. Dort wurden die deutschen Biathleten mit "auf den Punkt topfit" gefeiert, heute war es genau das Gegenteil - das ist Sport.

  • In der Mixed Staffel wäre Gold oder Silber auch durchaus möglich gewesen, aber da kann man doch keinem jungen Mann oder einer jungen Frau einen Strick draus drehen, wenn es einfach mal nicht passt.

    im Fall der Mixed Staffel das stimmt konnten die drei ersten Läufer natürlich nichts dafür das am Ende Pfeiffer so daneben greift,nur heute hatte ich das Gefühl das bis auf Dahlmeier die für ihre Verhältnisse einen normales Rennen ablieferte keine das lieferte was man erwarten konnte.immer an dem gemessen zu was die jeweilige Sportlerin in der Lage ist

  • im Fall der Mixed Staffel das stimmt konnten die drei ersten Läufer natürlich nichts dafür das am Ende Pfeiffer so daneben greift,nur heute hatte ich das Gefühl das bis auf Dahlmeier die für ihre Verhältnisse einen normales Rennen ablieferte keine das lieferte was man erwarten konnte.immer an dem gemessen zu was die jeweilige Sportlerin in der Lage ist

    Also Herrmann war im stehend Schießen immer schon ziemlich "dünn" unterwegs.
    Dafür war die halt schon immer schnell in der Loipe. Vielleicht hätte man es wirklich darauf ankommen lassen sollen, sie nach 3 Fehlschüssen sofort in die Runde zu schicken,anstatt da noch groß nachzuladen (ist das eigentlich erlaubt?!)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Peiffer hätte gegen Fourcade im Kampf um Gold keine Chance gehabt. Silber oder Bronze zu verlieren, dafür war er schon verantwortlich. Das sollte aber Immer nur eine nüchtere Analyse sein und nicht in Vorwürfen enden.

    Ebenso bei der Frauen-Staffel. Drei Strafrunden waren ganz einfach zuviel heute. Von der Laufleistung her und ohne Strafrunden hätte es vermutlich zu Gold gereicht. So ist der achte Platz, ganz objektiv betrachtet, natürlich eine Enttäuschung, vor allem wenn man die bisherigen Ergebnisse in der Staffel als Maßstab anlegt, aber da keine der vier absichtlich schlecht läuft oder schießt, muss man einfach konstatieren: Heute hat die Tagesform nicht gereicht und andere waren einfach besser. That´s sports.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Also Herrmann war im stehend Schießen immer schon ziemlich "dünn" unterwegs.Dafür war die halt schon immer schnell in der Loipe. Vielleicht hätte man es wirklich darauf ankommen lassen sollen, sie nach 3 Fehlschüssen sofort in die Runde zu schicken,anstatt da noch groß nachzuladen (ist das eigentlich erlaubt?!)

    Ist nicht erlaubt.

  • Ist nicht erlaubt.

    aber du kannst doch einfach auf Lucky Luke machen und in 3 Sekunden die Patronen rauskicken. ;)


    Peiffer hätte gegen Fourcade im Kampf um Gold keine Chance gehabt

    ohne Nachlader hätte es gut reichen können, insbesondere wenn Fourcade zwischen liegend und stehend am Anschlag hätte fahren müssen, dann schießt er auch schwächer. Ist aber hätte wäre wenn...

  • Dafür war die halt schon immer schnell in der Loipe. Vielleicht hätte man es wirklich darauf ankommen lassen sollen, sie nach 3 Fehlschüssen sofort in die Runde zu schicken

    das meine ich auch,hätte sie Schnellfeuer alles raus gehaun wären wohl auch ein paar gefallen und mehr als 2 Runden wären vermutlich auch nicht raus gekommen.so war sie übervorsichtig und hat ne Menge Zeit verbraten am Schießstand ohne das sich das irgendwie auszahlte :S aber dazu sind eben Trainer auch da,ihr zu sagen bevor sie ins Rennen geht wie sich am Schießstand verhalten soll bei solchen Bedingungen.da sollte man die Verantwortung nicht der Sportlerin alleine aufbürden,denn gerade eine EX-Langläuferin könnte bei solch schwierigen Bedingungen am Schießstand überfordert sein.da sind dann die Trainer am Zug und sollten sich nicht verstecken.aber was sie genau vor dem Rennen mit auf den Weg bekommen hat wissen wir leider nicht

  • aber du kannst doch einfach auf Lucky Luke machen und in 3 Sekunden die Patronen rauskicken. ;)

    ohne Nachlader hätte es gut reichen können, insbesondere wenn Fourcade zwischen liegend und stehend am Anschlag hätte fahren müssen, dann schießt er auch schwächer. Ist aber hätte wäre wenn...

    Naja, am Anschlag musste Fourcade von Anfang an laufen um den Rückstand zu verkleinern, selbst ohne Nachlader und Strafrunde hätte Peiffer nur noch ein paar Sekunden nach dem letzten Schießen Vorsprung gehabt und das hätte läuferisch gegen den Franzosen niemals gereicht. Auf dem Schlussabschnitt hätte Fourcade Peiffer die nötigen vielleicht 10 bis 12 Sekunden locker abgenommen.

    Aber du sagst es natürlich richtig, ist alles Spekulation. :bier:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Auf dem Schlussabschnitt hätte Fourcade Peiffer die nötigen vielleicht 10 bis 12 Sekunden locker abgenommen.

    bist du Dir da sicher ? also wenn ich die beiden letzten Rennen von Fourcade richtig interpretiert habe dann scheint seine Laufform auch nicht mehr die beste zu sein,das Ding gegen Schempp war auf der letzten Rille und auch in der Mixed Staffel war das nicht mehr das was man von ihm kennt in der Loipe.mal sehen ob sich meine Vermutung in der Staffel bestätigt,das er nicht mehr so toll drauf ist was das läuferische angeht

  • Ziemlich sicher, mehr kann man natürlich auch nicht sein. Fourcade nahm Peiffer auf dem Abschnitt bis zum ersten Schießen ja schon knapp 10 Sekunden ab. Fourcade´s Laufleistung war schon besser, das ist richtig, aber den Kampf gegen einen fehlerlosen Peiffer hätte er am Ende dennoch mit Vorsprung gewonnen.

    Aber wie gesagt, das kann man alles nur spekulativ betrachten und hat jetzt im Nachhinein natürlich auch wenig Sinn. Wat is´ dat is´! ;)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Also die Messe war doch nach Preuß schon gelesen. Irgendwie ist die der Charlie Brown des deutschen Biathlons. Wobei die Schuld diesmal nun wirklich zu 100% auf ihre Kappe geht. Und damit meine ich nicht die Strafrunde, sondern den Umstand nachladen zu wollen, obwohl man 5 mal getroffen hat. Das ist imo nicht entschuldbar. Alleine das hat schon 20 Sekunden gekostet und vermutlich auch ihre Konzentration beim 2. Schießen. Ich glaube es war ihr bewusst, das sie die Patrone nicht herausrepetiert hat. Deswegen das nervöse und schwachen Stehend Schießen. Hätte Deutschland eine Medaille geholt hätte es sicher ein Protest der anderen gegeben. So konnte man es nicht 100% beweisen und beließ es dabei. Mit der gesamt schwachen Leistung war eine Medaille heute einfach nicht verdient.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Also die Messe war doch nach Preuß schon gelesen. Irgendwie ist die der Charlie Brown des deutschen Biathlons. Wobei die Schuld diesmal nun wirklich zu 100% auf ihre Kappe geht. Und damit meine ich nicht die Strafrunde, sondern den Umstand nachladen zu wollen, obwohl man 5 mal getroffen hat. Das ist imo nicht entschuldbar. Alleine das hat schon 20 Sekunden gekostet und vermutlich auch ihre Konzentration beim 2. Schießen. Ich glaube es war ihr bewusst, das sie die Patrone nicht herausrepetiert hat. Deswegen das nervöse und schwachen Stehend Schießen. Hätte Deutschland eine Medaille geholt hätte es sicher ein Protest der anderen gegeben. So konnte man es nicht 100% beweisen und beließ es dabei. Mit der gesamt schwachen Leistung war eine Medaille heute einfach nicht verdient.

    Wenn sie noch eine Patrone im Lauf gehabt hätte, wäre das wohl spätestens beim stehend Schießen ans Licht gekommen. Die wäre ja beim Einsetzen des neuen Magazins und durchladen rausgeflogen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Fourcade nahm Peiffer auf dem Abschnitt bis zum ersten Schießen ja schon knapp 10 Sekunden ab

    ja wenn es ins Rennen rein geht sind die Verfolger in der Regel so wieso meist etwas schneller als der allein vorne laufende,aber auf der letzten Runde haut auch der vorne laufende immer alles raus was drin ist.vielleicht hätte es gegen einen schwachen Pfeiffer noch gelangt,aber sicher bin ich mir in der derzeitigen Laufform von Fourcade jetzt auch nicht mehr.bin jetzt wirklich gespannt was der Franzose in der Staffel noch drauf hat

  • Naja, am Anschlag musste Fourcade von Anfang an laufen um den Rückstand zu verkleinern, selbst ohne Nachlader und Strafrunde hätte Peiffer nur noch ein paar Sekunden nach dem letzten Schießen Vorsprung gehabt und das hätte läuferisch gegen den Franzosen niemals gereicht. Auf dem Schlussabschnitt hätte Fourcade Peiffer die nötigen vielleicht 10 bis 12 Sekunden locker abgenommen.

    Aber du sagst es natürlich richtig, ist alles Spekulation.

    genau der richtige Diskussions Stoff für die wettkampffreien Olympiabende. :bier: