Olympia 2018 - PyeongChang

  • Wenn sie noch eine Patrone im Lauf gehabt hätte, wäre das wohl spätestens beim stehend Schießen ans Licht gekommen. Die wäre ja beim Einsetzen des neuen Magazins und durchladen rausgeflogen

    Hmm, ich fragte mich nur wieso da so lange Unklarheit herrschte. Aber da hast du wohl Recht, das sagte sie im ZDF:
    Preuß im ZDF: "Direkt auf der Matte habe ich nochmal aufgemacht. Ich weiß, dass ich keinen Schuss im Lauf haben darf. Ich habe dann meinen Kopf nicht mehr klar bekommen. Es tut mir wahnsinnig leid." Damit ist eine Disqualifikation für Deutschland vom Tisch!

    Preuß über den Irrtum am Schießstand: "Als ich geschaut habe, war mein vierter Schuss definitiv schwarz. Als ich nachgeladen habe, waren alle fünf weiß. Das hat mich richtig aus dem Konzept gebracht."

    Halluzinationen ?! 8|

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Das einen ein fehlerfreies Schiessen so aus der Konzentration bzw. dem Konzept bringt ist halt auch krass.
    Die war von Anfang an komplett nervös und angespannt, aufgrund der damaligen Situation in Sochi wo sie auch begonnen hat uns es mit dem Sturz verhaut hat! Vermutlich wäre es "gescheiter" gewesen sie nicht wieder als 1. starten zu lassen, aber gut - nachher ist man immer gescheiter.

    They hate us - cause they ain't us 8)

  • Das einen ein fehlerfreies Schiessen so aus der Konzentration bzw. dem Konzept bringt ist halt auch krass.

    das muss es ja nicht gewesen sein,sie war halt schlicht weg überfordert mit den Bedingungen am Schießstand.das man das jetzt versucht mit der Patronen Sache zu erklären liegt natürlich nah und ist am einfachsten wenn man einen Grund sucht

  • Das einen ein fehlerfreies Schiessen so aus der Konzentration bzw. dem Konzept bringt ist halt auch krass.
    Die war von Anfang an komplett nervös und angespannt, aufgrund der damaligen Situation in Sochi wo sie auch begonnen hat uns es mit dem Sturz verhaut hat! Vermutlich wäre es "gescheiter" gewesen sie nicht wieder als 1. starten zu lassen, aber gut - nachher ist man immer gescheiter.

    Hab ich auch nicht verstanden, zumal Vanessa Hinz so gut im Mixed geschossen hat. Da nehme ich auch die paar Prozent weniger in der Laufleistung in Kauf, wenn dafür das Schießen sitzt.

    Naja... dumm gelaufen. Die Sportler werden sich am meisten ärgern, da brauch ich nicht noch einen Kommentator der draufhaut.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • das muss es ja nicht gewesen sein,sie war halt schlicht weg überfordert mit den Bedingungen am Schießstand.das man das jetzt versucht mit der Patronen Sache zu erklären liegt natürlich nah und ist am einfachsten wenn man einen Grund sucht

    Na ja, sie hat das ja im ZDF so gesagt. Das war ja eine Antwort auf meinen Post oben.

    https://www.focus.de/sport/olympia-…id_8507754.html

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Ich freue mich einfach das unsere Olympioniken so gut wie möglich abschneiden und dann wäre da ja noch das #miracleonicedeb. Hab so ein Gefühl wie 07 mit den Handballern. Wenn sie echt Canada knacken holen die auch Gold!

  • Ich freue mich einfach das unsere Olympioniken so gut wie möglich abschneiden und dann wäre da ja noch das #miracleonicedeb. Hab so ein Gefühl wie 07 mit den Handballern. Wenn sie echt Canada knacken holen die auch Gold!

    Holen sich die DEB Jungs wirklich den Olympia Sieg,wäre das aber der wesentlich größere Hammer ;) es wäre so surreal das ich mir das Moment gar nicht vorstellen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (22. Februar 2018 um 20:43)

  • Holen sich die DEB Jungs wirklich den Olympia Sieg,wäre das aber der wesentlich größere Hammer ;) es wäre so surreal das ich mir das Moment gar nicht vorstellen kann

    Da bin ich voll bei dir und ich hab da überhaupt keine Vorstellung wie das wäre.
    Aber sollten sie Canada tatsächlich besiegen und hätten im Finale eine Medaille sicher holen sie Gold! #miracleonicedeb

  • Lob bei Erfolg ja, aber bei klarem Versagen auch die nötige Kritik

    Nichts gegen Kritik, aber auf das "Wie" kommt es an. Das Ergebnis ist schlecht, aber das wissen alle Beteiligten selbst - da muss man nicht noch draufhauen. Wenn man Kritik übt, dann bitte konstruktiv - und das ist von außen schwierig. Die Biathletinnen sind sicher so schnell gelaufen, wie sie konnten. Die ersten drei haben bestimmt alles versucht, um besser zu treffen. Es hat halt nicht geklappt. Wenn jemand beispielsweise aus Nervosität die erwartete Leistung nicht bringt, muss man ihn aufbauen - da macht es Kritik für die Zukunft nur noch schlimmer.

  • Gegen Ende nehmen die Olympischen Spiele noch mal so richtig Fahrt auf. Überraschungen, Favoritenstürze und Außenseitersiege sind an der Tagesordnung.

    Im Slalom der Herren verabschiedete sich im ersten Lauf der große Favorit Marcel Hirscher durch Aussscheiden. Sein stärkster Konkurrent um Gold, der Norweger Henrik Kristoffersen, nach dem 1. Lauf noch in Führung liegend, sagte sich im 2. Durchgang: „Wenn ich Hirscher nicht mit der besseren Zeit schlagen kann, will ich die Goldmedaille auch nicht!“ und schied ebenfalls aus. Wenn zwei sich streiten...tja, der Dritte war diesmal der Schwede Andre Myhrer, der am Ende seiner Karriere so noch zu einem unerwarteten Olympiasieg kam. Die Wettquoten für das gesamte Podest – Myhrer, Zenhäusern, Matt – müssen astronomisch hoch sein.

    Auch in der Alpinen Kombination der Damen musste sich die Favoritin „nur“ mit Silber begnügen. Mikaela Shiffrin, nach der Abfahrt mit einem machbaren Rückstand ausgestattet, musste sie sich am Ende der Schweizerin Michelle Gisin geschlagen geben, die von ihrem Vorsprung von 1,21 Sekunden nach der Abfahrt nur 24 Hundertstel im Slalom auf Shiffrin einbüßte und Gold gewann.

    Die ganz große Überraschung war´s zwar nicht, aber die kanadischen Eishockey-Ladies gingen schon als leichter Favorit in das Finale mit den USA. Immerhin haben sie bei den letzten vier OS immer die Goldmedaille mit nach Hause nehmen können. Am Ende eines mitreißenden, spannenden Spiels stürzten die US-Girls Kanada mit 3:2 nach Penaltyschießen.

    Auch im Curling der Männer schied der Favorit im Kampf um Gold bereits im Halbfinale aus. Kanada unterlag den USA mit 3:5 und muss sich mit dem Spiel um Bronze begnügen. Die Curling-Damen in der Vorrunde hängen geblieben...Die Männer nur mit einer Bronze-Chance, die kanadischen Eishockey-Damen verlieren das Prestigeduell gegen die USA...wenn jetzt noch die männlichen Eishockeycracks gegen Deutschland...man darf gar nicht dran denken. ;) Bei drei Teams ist zuhause in Kanada aber schon mächtig Feuer unterm Dach. Und beim vierten Team...?

    Leider reihte sich auch die deutsche Biathlon-Staffel der Damen in die Favoritenstürze ein. Natürlich waren auch Italien, Frankreich und Norwegen zu Beginn als mögliche Goldkandidaten gehandelt worden, aber die deutsche Staffel um Laura Dahlmeier, der zweimaligen Olympiasiegerin in PyeongChang, war schon Top gesetzt. Am Ende war die Schießleistung leider wieder zu schwach und nach drei (!) Strafrunden fand sich das Quartett auf einem enttäuschenden 8. Platz wieder. Die Reihenfolge der drei Medaillengewinner – Weißrussland, Schweden, Frankreich – wurde vor dem Rennen wohl auch von niemandem ernsthaft prognostiziert.

    Die Favoritenstürze setzten sich auch in der Gangneung Ice Arena fort. Die Bäume in den Himmel wachsen im Short Track auch für das Gastgeberland nicht. Zuerst schnappte ihnen die Niederländerin(!) Schulting die Goldmedaille über 1.000 m weg. Nicht nur das, Publikumsliebling Choi landete auf einem enttäuschenden 4. Platz. Schließlich gab es dann in der 5.000 m Staffel der Herren abermals eine Bruchlandung, weil die favorisierten Gastgeber zuerst stürzten, damit im Endspurt gegen Ungarn, China und Kanada praktisch keine Chance mehr hatten und am Ende ebenfalls nur auf dem Blechplatz landeten.

    Team-D: 13-7-5
    Team HOL-Eisschnelllauf: 6-4-3


    Fr.23.02.

    02:00 Uhr Eiskunstlauf – Finale: Die Kür der Damen beschließt die Eiskunstlaufwettbewerbe in PyeongChang. Um Gold dürften sich die beiden Russinnen Alina Zagitova und Jewgenia Medvedeva sowie die Kanadierin Kaetlyn Osmond streiten.

    05:45 Uhr Ski Freestyle – Finale: Im Cross-Wettbewerb steht die Hoffnung im Vordergrund, dass alle Starterinnen unverletzt und lebend die Strecke in den einzelnen Runden absolvieren können. Damit verabschiedet sich auch diese Sportart von den diesjährigen Spielen.

    11:30 Uhr Eisschnelllauf – Finale: Über 1.000 m der Herren können die Niederländer ihre Gold-Bilanz noch mal aufbessern. Kjeld Nuis, Kai Verbij und Koen Verwij gehen alle drei mit (Gold-)Medaillenchancen ins Rennen. Der Finne Mika Poutala, Vincet De Haitre aus Kanada und Olympiasieger über 500 m Harvard Lorentzen aus Norwegen werden wohl die stärksten Konkurrenten sein.

    12:15 Uhr Biathlon – Finale: Auch im Biathlon werden die Wettbewerbe heute abgeschlossen. Auf dem Programm – die Männer-Staffel über 4x7,5 km. Norwegen gilt als Top-Favorit. Italien, Frankreich, Schweden und Deutschland spekulieren ebenfalls auf eine Medaille. Wobei man Deutschland, nach den gezeigten Leistungen, als leichten Außenseiter ansehen muss. Aber wenn man Favoritenstürze miteinrechnet...die deutschen Damen haben´s gestern erleben müssen.

    07:35 Uhr Curling (M) – Spiel um Platz drei: Schweiz – Kanada

    08:40 Uhr Eishockey (M) – Halbfinale: Tschechien - Russland

    12:05 Uhr Curling (F) – Halbfinale: Südkorea – Japan
    12:05 Uhr Curling (F) – Halbfinale: Schweden – Großbritannien

    13:10 Uhr Eishockey (M) – Halbfinale: Kanada – Deutschland

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Nichts gegen Kritik, aber auf das "Wie" kommt es an. Das Ergebnis ist schlecht, aber das wissen alle Beteiligten selbst - da muss man nicht noch draufhauen

    ja das ist deine Sicht der Dinge und das ist ja auch in Ordnung,nur bin ich der Meinung wenn man bei Erfolg alles in den Himmel lobt dann sollte man bei nicht erbrachter Leistung auch Kritik üben dürfen ;) na klar liefert keiner Absichtlich eine schlechte Leistung ab,das wäre ja auch noch schöner =O aber wenn die erwartete Leistung und da gehört eben die Leistung am Schießstand beim Biathlon mit dazu nicht kommt, dann müssen sich Sportler und Trainer auch Kritik gefallen lassen.über das wie kann man sich natürlich streiten

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (22. Februar 2018 um 22:56)

  • ja das ist deine Sicht der Dinge und das ist ja auch in Ordnung,nur bin ich der Meinung wenn man bei Erfolg alles in den Himmel lobt dann sollte man bei nicht erbrachter Leistung auch Kritik üben dürfen ;) na klar liefert keiner Absichtlich eine schlechte Leistung ab,das wäre ja auch noch schöner =O aber wenn die erwartete Leistung und da gehört eben die Leistung am Schießstand beim Biathlon mit dazu nicht kommt, dann müssen sich Sportler und Trainer auch Kritik gefallen lassen.über das wie kann man sich natürlich streiten

    Das kapier' ich nicht. Ich kann schon keinen Kausalzusammenhang zwischen "Wenn man bei Erfolg lobt, dann darf man Misserfolg auch Kritik üben." nicht erkennen. Man kann genauso gut bei guter Leistung loben und bei schlechter Leistung nichts sagen, trösten oder aufbauen.

    Unabhängig davon: Welchen Zweck hat die Kritik in Deinem Sinne denn dann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (22. Februar 2018 um 23:04)

  • sind heute nicht auch die Snowboard parallel riesenslalom Wettbewerbe?

    Tante Edith sagt, die müssten morgen nacht stattfinden.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (22. Februar 2018 um 23:16)

  • Das kapier' ich nicht. Welchen Zweck hat die Kritik in Deinem Sinne denn dann?

    man könnte doch deutlich nachfragen wie die schwache Leistung zu erklären ist und das nicht nur bei dem Sportler selbst,gerade heute ist mir von Kommentatoren Seite aufgefallen das man da sehr wenig kritisch mit umgeht.ein Herbert Fritzenwenger hat die Schuld heut bei den schwierigen Verhältnissen gesucht und verschwieg dabei das alle mit dem Wind zu kämpfen hatten ;( mir ist da bei Erfolg zu viel Lobhudelei und bei Misserfolg zu viel ach kann doch mal passieren drin.wie auch immer,jeder hat da seine Sichtweise

  • habe zwar keine Ahnung wann die Eiskunstläufer sonst so ihre Kür laufen,aber Vormittags um 10uhr kommt mir nicht so normal vor.dürfte wohl auch für die Läuferinnen sehr gewöhnungsbedürftig sein ;(

  • habe zwar keine Ahnung wann die Eiskunstläufer sonst so ihre Kür laufen,aber Vormittags um 10uhr kommt mir nicht so normal vor.dürfte wohl auch für die Läuferinnen sehr gewöhnungsbedürftig sein ;(


    Die Skispringer springen auch ganz selten nach Mitternacht ;) Geld regiert die Welt und darum ist der ganze Zeitplan auch auf die größten Fernsehmärkte ausgerichtet. Und in den USA/Kanada hat Eiskunstlauf einen höheren Stellenwert, also dort ab ins Primetime Programm :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Und in den USA/Kanada hat Eiskunstlauf einen höheren Stellenwert, also dort ab ins Primetime Programm

    jetzt wo du es schreibst geht mir auch ein Licht auf 8o das verflixte Geld kann sich auch aus gar nichts raus halten ;)

  • Auch wenns vermutlich keinen interessiert, zuerst eine großartige Kür von Zagitova und dann hatte Medvedeva allen Druck zu wissen, dass sie keinen Fehler machen durfte und machte auch keinen Fehler... am Ende beide komplett die identen Punkte in der Kür und der Vorsprung von Zagitova aus dem Kurzprogramm hat gereicht.
    Dass hatte was von Kwan/Lipinski, die eine der Superstar auf den alle gehofft haben und am Ende nimmt ihr die jjüngere Landsfrau die gebuchte Goldmedaille weg.

    Und Russland ist somit erlöst und hat doch noch seine Goldmedaille.

    GO Irish!

  • sind heute nicht auch die Snowboard parallel riesenslalom Wettbewerbe?
    Tante Edith sagt, die müssten morgen nacht stattfinden.

    Hmm, also nach meinen Unterlagen und der offiziellen PyeongChgang-Seite sind die erst für Samstag angesetzt.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Besserer Beginn für die deutsche Männerstaffel als gestern bei den Frauen und die Frnzosen schießen sich zuerst mal raus.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Exzellente Leistung von Lesser. Vor allem Birkeland hat er eine Menge an Zeit abgenommen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Wieder ne starke Leistung von Lesser - er hat sich auf jeden Fall eine Medallie verdient. Mit Abstand der konstanteste Deutsche bei diesen Spielen.