Olympia 2018 - PyeongChang

  • so heute noch gold im Eishockey und Vierer-Bob und dann ist Olympia auch schon wieder vorbei. Erfolgreich aus deutscher Sicht waren die Spiele allemal.

  • Finale im Curling

    Nach dem 7. End USA - SWE 5:5 und dann machen die USA im 8. End 5 Steine. :respekt


    9. End SWE verkürzt auf 7 zu 10 aber im letzten End setzen die USA den letzten Stein.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von A - Train (24. Februar 2018 um 10:03)

  • Ich kann mich noch erinnern, das in einer Umfrage von 1994 in den USA Damen Eiskunstlauf auf Platz 2 hinter Football bei den beliebtesten Sportarten gewählt worden ist. Hatte natürlich aus was mit Harding/Kerrigan zu tun. Gerade Eiskunstlauf funktioniert natürlich gut. Für keine andere Sportart kann man so viele Frauen begeistern. Und hübsche Frauen sehen wir Männer nun mal auch ganz gern im Sport. 8)

    Da muss ich kein Eiskunstlauf gucken

  • Warum ist Victoria Rebensburg nicht zum Teamwettbewerb Alpin angetreten?

    Nach Maria Höfl-Riesch will sie sich gleich wieder auf den nächsten Weltcup vorbereiten und konzentrieren. Man könnte auch sagen, sie hat - im NAchhineine zu recht - die Medaillenchancen des Teams als sehr gering eingeschätzt. Der knappere Abstand zwischen den Toren, gleicht mehr einem Slalom, ist auch nicht unbedingt ihr Ding.

    Aber auch Hirscher, Vonn, Shiffrin und Ligety hatten sich gegen eine Teilnahme entschieden.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Silber und Bronze für die Snowboarderinnen - auch nicht schlecht. Hatte ich vor den Spielen nicht auf dem Schirm.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Dürfen die Mädels jetzt wieder ohne Helm spielen?

    Die dürfen sogar nackt spielen. Also die hübschen :mrgreen:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • 2 Minuten reichen vollkommen 8)

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Was haben denn diese Zwischensprints für einen Sinn, wenn es am Ende doch nur darauf ankommt wer bei dem 4. Sprint auf den Plätzen 1, 2 u. 3 landet. :madness

    schaun mer mal

  • Was haben denn diese Zwischensprints für einen Sinn, wenn es am Ende doch nur darauf ankommt wer bei dem 4. Sprint auf den Plätzen 1, 2 u. 3 landet. :madness

    DAS habe ich mich, als ich die das erste mal Massenstarts gesehen haben, auch gefragt. Die sind an sich nur in den Runden davor wichtig, wo sich ja mehr als drei für das Finale qualifizieren. Im Finale könnte man die durchaus locker weglassen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die Medaillen 27 und 28:
    Selina Jörg.jpgRamona Hofmeister.jpg

    30 werden's mindestens - 31 sind bei gutem Bob-Verlauf auch möglich.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Warum sind die NHL - Legionäre eigentlich nicht dabei? Was ist denn da der genaue Grund?

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Warum sind die NHL - Legionäre eigentlich nicht dabei? Was ist denn da der genaue Grund?

    Die Saison läuft weiter und man hat sich mit dem IOC nicht auf eine Pause einigen können. Genaueres hier: https://www.usatoday.com/story/sports/w…-why/344314002/

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Übrigens, das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für Canada herausgegeben: Travel advisory: Germans in Canada should exercise a high degree of empathy. Be nice, don't gloat, give hugs, buy rounds of hot chocolate. Just imagine how you would feel if Canada beat us in soccer.” :neubi:https://www.mopo.de/29776310 ©2018

  • Bin im Weltcup kein Fan von Parallel Rennen. Haben imo keinen so hohen sportlichen Wert. Bei Fahrtzeiten von ca. 20 Sekunden ist mir das zu zufällig. Den Teamwettbewerb bei Olympia oder WM gefällt mir hingegen gut.
    Ist mal was anderes in einer Einzelsportart als Team aufzutreten. Und die Medaille hat denke ich durchaus Prestige bekommen.
    Insgesamt waren es interessante Wettbewerbe wenn auch aufgrund der absolut schwachen Kulisse ( da sind ja bei WC Rennen in USA mehr Zuschauer) null Flair geherrscht hat.
    Das der DSV ohne Medaille heimfährt ist bitter aber für mich nicht unerwartet. Realistisch war ne Medaille von Rebensburg und vielleicht von Dressen oder Sander. Sie haben gute Leistungen gebracht aber das bringt bei Olympia halt nix. Das Neureuther und Luitz gefehlt haben war dann doch eine zu große Hypothek. Trotzdem geht vor allem bei den Herren einiges (WC Ergebnisse sind da einfach der bessere Indikator) und wenn jetzt einige vom Versagen etc sprechen haben die imo keine Ahnung. Bei den Damen sieht das schon etwas bitterer aus. Man kann nur hoffen das es da in ein paar Jahren wieder besser läuft.

  • in 8 Stunden ist es dann so weit,unsere DEB Jungs machen sich auf eine der größten Sensationen der Eishockey Geschichte zu vollenden.und noch nie in der Geschichte Olympias gab es ein Eishockey Finale wo die Diskrepanz zwischen Favorit und Außenseiter so groß war wie in diesem Finale.ich hoffe das das DEB Team noch einmal alle Kräfte bündeln kann um den Russen einen harten Fight zu liefern.wenn schon kein Sieg bei rum kommt dann zumindest bis zum Schluß alles rein haun und das Spiel möglichst lange spannend halten.alles was jetzt noch kommt ist Zugabe denn die Mannschaft hat bereits alles erreicht,aber trotzdem hoffe ich darauf das es keine Klatsche gibt und man mit einem achtbaren Ergebnis das Eis verlässt.aber einen Funken Hoffnung auf Gold habe ich trotzdem noch ;)

  • Also ich war heute auch mal wieder unterwegs im WWW. (Ich denke ihr wisst was ich meine) Wenn Deutschland im Rundball Erfolg hat sollte man besser nicht in den Kommentarspalten von DerStandard lesen. Aber da gab es heute das tatsächliche Miracle. Die wenigen Ausnahmen die das schmälern wollten sind gnadenlos auseinander genommen worden. Da habe ich mich echt gefreut. Ich persönlich freue mich bis heute über schweizerische oder österreichische Erfolge. Im echten Leben habe ich noch nie einen unfreundlichen Österreicher kennen gelernt, wenn man so machen Kommentar beim der Standard nach deutschen Rundball Erfolgen ließt denkt man aber, muss ich Angst um mein Leben haben wenn ich mal nach Wien fahre ?

    Das Thema deutsche Erfolge hat immer ein bisschen mit Neid und Missgunst zu tun, als der "kleine Bruder" der vor allem im Fussball noch nie Lang gesehen hat, da würde ich nichts drauf geben.
    Ich kann aber über die letzten Fussball EMs und WMs sagen, dass wesentlich mehr Österreicher zu den Deutschen halten also trotzig für den Gegner sind.
    Die Tageszeitungen sind hierzulande alle vollen Lobes über das deutsche Eishockeyteam.

    Dass du noch keinen unfreundlichen Österreicher getroffen hast, überrascht mich, davon gibts auch genug....
    Und Angst brauchst du wirklich nicht zu haben, aber ich würde aber trotzdem Wien meiden, fahr lieber in die wirklich schönen Gegenden des Landes. :D


    Ich kann mich noch erinnern, das in einer Umfrage von 1994 in den USA Damen Eiskunstlauf auf Platz 2 hinter Football bei den beliebtesten Sportarten gewählt worden ist. Hatte natürlich aus was mit Harding/Kerrigan zu tun. Gerade Eiskunstlauf funktioniert natürlich gut. Für keine andere Sportart kann man so viele Frauen begeistern. Und hübsche Frauen sehen wir Männer nun mal auch ganz gern im Sport. 8)

    Da gabs auch einfach immer wieder viele gute Storylines die man zu spielen immer wieder sehr gut verkaufen konnte, seis Ost gegen West (USA-Russland), Kerrigan/Harding, everbodys Darling Michelle Kwan und Lipinski die dann Gold gewonnen hat und danach nochmals Sarah Hughes mehr als unerwartet usw.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (24. Februar 2018 um 23:15)

  • Die technischen Einrichtungen an vielen Wettkampfstätten sind bereits abgebaut, ein Teil der Athleten schon wieder zuhause oder auf dem Weg dorthin und ARD-Skisprung-Reporter Tom Bartels kommentiert bereits wieder ein Fußball-Bundesligaspiel. Die Zeichen sind klar: Das Ende der 23. Olympischen Winterspiele in PyeongChang 2018 steht kurz bevor.

    Für Finnland, einem der Kernländer im Wintersport, verliefen die Spiele bisher alles andere als zufriedenstellend. Lediglich vier Bronzemedaillen konnte man bisher verbuchen. Zwei davon gehen auf das Konto der Langläuferin Parmakoski. Umso größer war die Freude, dass Langläufer Iivo Niskanen den prestigeträchtigsten Wettbewerb, den langen Kanten über 50 km, gewinnen konnte. Trotzdem – das stolze Wintersportland Finnland hat gerade mal genauso viele Medaillen wie der Wintersportzwerg Großbritannien. Für die Norweger verlief das Rennen alles andere als befriedigend. Ihr Bester, Martin Johnsrud Lundby, kam mit großem Abstand nur auf Platz 5 ein.

    Das Märchen fand den, für Märchen typischen, Abschluss. Nach dem Gewinn der Goldmedaille im alpinen Super-G gelang der Tschechin Ester Ledecka auch der Olympiasieg im Parallel-Slalom der Snowboarderinnen. Sie reihte sich damit in die kleine Reihe von jetzt fünf Sportlern und Sportlerinnen ein, die einen Olympiasieg in zwei verschiedenen Wintersportarten zu verzeichnen haben. Das letzte mal gelang dies der Sowjetrussin Anfissa Reszowa im Langlauf (1988) und Biathlon (1992 und 1994). Reszowa und auch der Finne Hasu waren dabei allerdings jeweils einmal Mitglied einer Staffel. Nur die Norweger Gröttumsbraten und Thorleif Haug gelang dies, wie Ledecka, in Einzeldisziplinen. Ledecka, die für die einzigen Olympiasiege der Tschechen verantwortlich zeichnet, ist in ihrem Heimatland jetzt schon eine Heldin.

    Historischer Sieg für die Schweiz. Die Eidgenossen dürfen sich als erstes Land in die Geschichtsbücher der Olympiasieger im, neu ins Programm genommenen, Alpinen Teamwettbewerb eintragen. Im Finale besiegten sie Erzrivalen Österreich mit 3:1. Für das deutsche Team endete der Wettbewerb mit dem Ausscheiden im Viertelfinale. Ausdruck des schwachen Niveaus, dass der alpine Rennsport in Deutschland derzeit besitzt. Ein vierter Platz von Viktoria Rebensburg im Riesenslalom und ein fünfter von Thomas Dreßen in der Abfahrt ist die kärgliche Bilanz des DSV Alpin. Wobei Dreßen´s Platzierung wenigstens in der Abfahrt der Herren für die Zukunft hoffen lässt. Wenn Viktoria Rebensburg demnächst die Ski an den Nagel hängt ist allerdings weit und breit nichts zu sehen was Mut für eine Verbesserung im Frauenbereich machen würde.

    Stimmungsvoller Abschluss in der Eisarena im Gangneung Oval. Nachdem die Japanerin die erste Olympiasiegerin im Massenstart der Frauen wurde, konnte Lokalmatador Seung-Hoon Lee die Goldmedaille bei den Herren holen. Es war die siebte Medaille der Gastgeber im Eisschnelllauf. Im Short Track, dem Lieblingssport der Koreaner, stehen dem nur sechs gegenüber. Allerdings drei davon in Goldfarbe.

    Auch wenn Kanada im Curling der Männer keine Medaille gewinnen konnte, blieb Gold zumindest auf dem Kontinent. Die US-Amerikanische Mannschaft um Skip John Shuster besiegte im Finale den favorisierten Vizeweltmeister Schweden mit 10:7. Für die USA war es die erste Goldmedaille bei Olympischen Spielen in ihrer Curling-Geschichte.

    Der Sieg der deutschen Eishockeymannschaft gegen Kanada zieht seine Kreise sogar in die Politik. Das Auswärtige Amt sprach in einer Mitteilung mit Augenzwinkern deutschen Kanada-Reisenden die Empfehlung aus „das Thema Eishockey zur Zeit zu meiden“. Die Medien in Kanada gingen einen Tag nach der Pleite recht harsch mit ihren Spielern ins Gericht. Von „einer Speerspitze in die Eingeweide“ war die Rede und dass „das Team diese Schmach noch ihr ganzes Leben verfolgen wird“. Der Gewinn der Bronzemedaille wird die Gemüter vielleicht doch etwas besänftigen. Möglicherweise bringt das schlechte Abschneiden der US-Amerikaner und Kanadier die NHL-Bosse zusammen mit den nationalen IOC´s vielleicht auch dazu, in Zukunft wieder eine Ligapause während der Olympischen Spiele einzulegen um sich solche Blamagen wie in PyeongChang zu ersparen.

    Gold konnten die Niederländer in den beiden Massenstarts nicht mehr verbuchen, aber zwei weitere Bronzemedaillen. In Sotschi 2014 gewannen die Niederlande im Eisschnelllauf 23 von 32 möglichen Medaillen (8-7-8). Das entsprach 72%. In PyeongChang waren es 16 von möglichen 36 was 44% entspricht. Obwohl das Ergebnis 2018 deutlich schwächer ausfällt, ist die Dominanz der Oranjes in dieser Sportart dennoch aller Ehren wert.

    Team-D: 13-8-7
    Team HOL-Eisschnelllauf: 7-4-5

    Am Schluss der Spiele ist auch mal ein kleiner Seitenblick auf den Medaillenspiegel gestattet. Norwegen und Deutschland stehen mit je 13 Goldmedaillen an der Spitze. Team-D hat mit dem Viererbob noch ein heißes Eisen für die 14. Goldmedaille im Feuer. Norwegen mit dem 30 km Skilanglauf der Damen. Wenn dies Marit Björgen und Co. gelingen sollte, könnte es an der deutschen Eishockeymannschaft liegen die deutsche Olympiamannschaft mit der 15. Goldmedaille auch im Medaillenspiegel auf Platz 1 abschließen zu lassen.


    So.25.02.

    01:05 Uhr Curling – Finale: Von den Organisatoren anscheinend mit Weitsicht auf den letzten Olympiatag angesetzt – das Finale bei den Frauen. Die Gastgeber wollen gegen Schweden ihrer bisher durchaus beeindruckenden Bilanz noch eine weitere, sechste Goldmedaille hinzufügen.

    01:30/3:15 Uhr Bob – Finale: Traditionell beschließt der Viererbob die Wettbewerbe im Eiskanal. Franceso Friedrich hat knapp drei Zehntel Vorsprung auf den Zweiten – den südkoreanischen Bob. Da machen sich natürlich die zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten der Gastgeber bemerkbar. Im Weltcup taucht der südkoreanische Bob mit Pilot Yunjong Won nicht unter den ersten 10 auf. Nico Walther belegt mit seiner Crew Platz 3. Auf den Plätzen dahinter wird es sehr eng. Drei Bobs liegen nach zwei Läufen zeitgleich auf Platz 5.

    05:10 Uhr Eishockey – Finale: Das ZDF hätte sich in seinen kühnsten Vorstellungen nicht träumen lassen, dass man live vom Finale im Eishockey berichten kann. Der Einzug des deutschen Teams ins Finale macht es möglich. Niemand, wirklich niemand hätte diese Paarung vor den Spielen als Endspiel vorausgesagt. Natürlich geht auch in diesem Spiel zunächst mal die Sbornaja als Favorit in die Begegnung. Es wird eine noch konzentriertere, kompaktere Mannschaftsleistung der deutschen Eishockeycracks nötig sein als gegen Schweden und Kanada um den Olympiasieg zu erringen. Das Team der „Olympischen Athleten aus Russland“, wie es ja offiziell heißt, ist die Mannschaft, die vielleicht noch am wenigsten vom Fehlen der NHL-Stars betroffen ist, da sie aus dem reichen Arsenal der zweitstärksten Liga der Welt, der KHL, schöpfen konnten. Aber die Leistung des DEB-Teams bisher sollte den Russen zu denken geben. Ein Selbstläufer wird das sicher nicht.

    07:15 Uhr Skilanglauf – Finale: Die längste Distanz bei den Frauen über 30 km bildet den Abschluss der Skilanglaufwettbewerbe und der Olympischen Spiele 2018 in PyeongChang insgesamt. Das Rennen der Männer gestern hat gezeigt, dass für Norwegen auch bei den Frauen die Trauben für Gold wohl sehr hoch hängen werden, da das Rennen ebenfalls im klassischen Stil bestritten wird.

    12:00 Uhr Abschlussfeier


    See you 2020 in Tokio

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

    Einmal editiert, zuletzt von CougarsFan (25. Februar 2018 um 00:15)

  • Friedrich muss schon stürzen um das noch aus der Hand zu geben. Lediglich Silber und Bronze sind noch offen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Schon wieder zeitgleich... 8o

    Silber für Nico Walther.
    Gold für Francesco Friedrich.
    DW2WMUxVwAEjagI.jpgDW2WZUTVoAAbH4a.jpg

    Die Medaillen 29 und 30. Die 14. Goldmedaille bringt wieder die Führung im Medaillenspiegel.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (25. Februar 2018 um 04:01)

  • Grausames Abwehrverhalten, da konnte sich der Russe die Ecke aussuchen und trifft sie auch perfekt!

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • das war natürlich bitter so kurz vor dem ende. wichtig, dass man sich davon jetzt nicht unterkriegen lässt und wer weiß, ob die russen nicht vielleicht einen gang rausnehmen. die altbewährte einlullen und dann zuschlagen taktik muss jetzt greifen.

  • Grausames Abwehrverhalten, da konnte sich der Russe die Ecke aussuchen und trifft sie auch perfekt!

    viel zu viele einfache Scheiben Verluste in der eigenen Hälfte,gerade in den letzten 5min.da muss man einfach konsequent sein.das sah dann schon sehr schlafmützig aus