Football in der Schweiz

  • Letzte Runde der Regular-Season in der Schweiz:

    Die Schweizer Football-Liga geht in die entscheidende Phase vor den Playoffs.Während sich die ungeschlagenen Zurich Renegades (feat. trosty) bereits zurücklehnen können, geht's unter anderem für den Titelverteidger Landquart Broncos um alles oder nichts. Sie treffen auf dem Sportplatz Ringstrasse in Chur auf die Seaside Vipers aus St.Gallen. Mit einem Sieg sichern sich die Broncos den Playoffeinzug,

    Hier die Ausgangslage:

    1. Zurich Renegades........ 8-0-0
    2. Basel Gladiators ......... 7-1-0
    3. Winterthur Warriors..... 6-2-0
    4. Landquart Broncos ...... 5-3-0
    --------------------------------------------
    5. St.Gallen Vipers .......... 5-3-0
    6. Bern Grizzlies ............. 5-4-0
    7. Thun Tigers ................ 3-5-0
    8. Geneva Seahawks ....... 1-7-0
    9. Bienna Jets ................. 1-8-0
    10. Lausanne Sharks ....... 0-8-0


    Die ersten vier erreichen die Playoffs.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Magolves

    dumme frage, aber...
    in was wollen die Sharks aus Lausanne schwimmen? :eek: im Bodensee? :D;)

    Sie können auch im Genfersee (Lac Léman) schwimmen ;) Ich denke, dieses Team existiert dieses Jahr gar nicht. Deshalb die 0-8 Bilanz

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Steelersfreak

    für alle die es interessieren hier die Links aller schweizer Teams findet man auf http://www.safv.ch!

    @ G-Man Ich bin im September dann beim Swiss Bowl bei euch!

    Wo findet der den statt ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Magolves

    dumme frage, aber...
    in was wollen die Sharks aus Lausanne schwimmen? :eek: im Bodensee? :D;)

    Wirklich dumme Frage :rolleyes: . Schau dir mal ne Karte an, dann wirst du sehen, dass Lausanne direkt am Genfer See liegt ;) .

    Ansonsten haben die Renegades gegen die Gladiators aus Basel locker mit 48-o gewonnen und sich den ersten Tabellenplatz mit der dritten Perfect Season hintereinander gesichert. Im Halbfinale geht es nun gegen die Landquart Broncos, die gegen St. Gallen 38-3 gewonnen haben. Das andere Halbfinale bestreiten die Basel Gladiators gegen die Winterthur Warriors.

    Der Swiss Bowl soll am 26. September in Grenchen (zwischen Biel und Bern) stattfinden, wobei das noch nicht offiziell ist.

  • Zitat von trosty


    Ansonsten haben die Renegades gegen die Gladiators aus Basel locker mit 48-o gewonnen und sich den ersten Tabellenplatz mit der dritten Perfect Season hintereinander gesichert.

    :eek::eek: 48-0 ?? Haben sich die Basler dermassen geschont oder wart ihr wirklich so überlegen ?? :eek::eek:

    Gut, ich muss zugeben, auch das 38-3 der Broncos gegen die Vipers hat mich vom Resultat her sehr erstaunt. Die Vipers hatten niemals auch nur den Hauch einer Chance (sie hatten wahrscheinlich keine positiven Offense-yards in der Endabrechnung und nur 1 first down kurz vor Schluss). In der 1.HZ war das Spiel klasse !

    Ich freue mich auf das Halbfinale Broncos @ Renegades, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht live werde mitverfolgen können. Es wird wahrscheinlich spannender als den Zürchern lieb ist. Wenn die Defense der Broncos auch nur annähernd so spielt wie gegen St.Gallen, und die Broncos ausnahmsweise nicht ne Tonne Penalty-yards einfangen, dann sehe ich die Chancen der Bündner sehr gut. Dürfte ein spannendes Match werden, wenn sich die Broncos nicht selbst schlagen (wie in der Regularseason :rolleyes: ) !

    Zitat

    Der Swiss Bowl soll am 26. September in Grenchen (zwischen Biel und Bern) stattfinden, wobei das noch nicht offiziell ist.

    Hab ich auch verlauten hören. Allerdings schien das ziemlich offiziell zu sein. Na mal schauen. Vielleicht sieht man mich auch in Grenchen.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    :eek::eek: 48-0 ?? Haben sich die Basler dermassen geschont oder wart ihr wirklich so überlegen ?? :eek::eek:

    Die Basler haben sich geschont, das hat man schon gemerkt. Ausserdem hatten sie wohl eher die Motivation, im Halbfinale gegen Winterthur statt gegen Landquart zu spielen :rolleyes: .

    Zitat von G-Man

    Ich freue mich auf das Halbfinale Broncos @ Renegades, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht live werde mitverfolgen können. Es wird wahrscheinlich spannender als den Zürchern lieb ist. Wenn die Defense der Broncos auch nur annähernd so spielt wie gegen St.Gallen, und die Broncos ausnahmsweise nicht ne Tonne Penalty-yards einfangen, dann sehe ich die Chancen der Bündner sehr gut. Dürfte ein spannendes Match werden, wenn sich die Broncos nicht selbst schlagen (wie in der Regularseason :rolleyes: ) !

    Das wird sicherlich ein sehr gutes und spannendes Spiel. Schon in der Saison waren die Broncos der härteste Gegner für die Renegades und auch das einzige Team, das gegen uns gepunitet hat :eek: . Allerdings läuft bei den Renegades im Moment neben der Defenses auch die Offense sehr rund! Wenn man nun noch die Special Teams koordiniert bekommt, dann werden die Renegades es sicher schaffen ;) .

  • Wann ist das Spiel ? In 2 Wochen ? das wäre dann der 12.September. Ich hab am 11. September einen Gig, der sehr lange dauern könnte und am Abend NFL kucken, aber wenn ich es schaffe, dann komme ich dazwischen noch zum Spiel.

    Wo findet es statt und um welche Zeit ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Wo findet es statt und um welche Zeit ?

    Wahrscheinlich wird das Spiel am Samstag, 11. Septmber stattfinden, ist aber noch nicht sicher. Wäre dann wohl um 15Uhr Kick Off, denke ich. Stattfinden tut es in Züri, Sportanlage Witikon - öffentlich sehr schlecht zu erreichen :rolleyes: .

  • Zitat von trosty

    Wahrscheinlich wird das Spiel am Samstag, 11. Septmber stattfinden, ist aber noch nicht sicher. Wäre dann wohl um 15Uhr Kick Off, denke ich. Stattfinden tut es in Züri, Sportanlage Witikon - öffentlich sehr schlecht zu erreichen :rolleyes: .

    Wenn's so ist, ist's ganz schlecht. Am Samstag kann ich nicht. Hoffe aber auf ein gutes, faires und spannedes Spiel, und das der Bessere gewinnen möge.... :sword2:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Wenn's so ist, ist's ganz schlecht. Am Samstag kann ich nicht. Hoffe aber auf ein gutes, faires und spannedes Spiel, und das der Bessere gewinnen möge.... :sword2:

    Das Spiel wird nun am Sonntag stattfinden, wie gewohnt um 14Uhr:

    Sonntag, 12. September 2004
    Kickoff: 14 Uhr
    Ort: Sportanlage Looren in Zürich-Witikon

  • Zitat von trosty

    Das Spiel wird nun am Sonntag stattfinden, wie gewohnt um 14Uhr:

    Sonntag, 12. September 2004
    Kickoff: 14 Uhr
    Ort: Sportanlage Looren in Zürich-Witikon

    Ich schau mal ! Vielleicht komm ich zum Spiel. Kommt drauf an, wie spät es am Samstag nach dem Konzert wird.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Bald ist es soweit. Die Schweizer Football-Liga geht in die Halbfinals.


    vs.

    Am Sonntag kommt es in Zürich-Witikon zum Schlagerspiel zwischen den Zurich Renegades und Landquart Broncos. Vielleicht müsste man dazu noch sagen, dass die Renegades in der Regular Season ungeschlagen sind (9-0) und pro Spiel einen Durchschnitt von gerade mal gut 1.5 Punkten zuliessen und selber im Durchschnitt rund 42 Punkte pro Spiel erzielten. In der Tat sieht es so aus, dass die Renegades überhaupt nur gegen die Broncos Punkte zuliessen (beim 14-28 Ausswärtssieg in der Regular Season).
    Aber auch die Broncos(6-3) haben guten Stats. Bei ihren 6 Siegen liessen sie insgesamt nur 3 Punkte zu (84 aber bei ihren 3 Niederlagen). Der defendig Champion erzielte einen Gesamtdurchschnitt von ca. 30:10 Punkten. Die 3 Niederlagen kamen allesamt gegen die drei anderen Playoffteams (Renegades, Warriors und Gladiators) zustande.

    Theoretisch ist könnten sich diese Teams also Neutralisieren. Der Schlüssel zum Sieg wird zu einem grossen Teil die Disziplin sein. In der Regular-Season haben sich die Broncos selbst geschlagen in dem sie unsäglich viele Penalties produzierten. Wenn sie dies abstellen können und eine ähnliche Leistung zeigen wie beim 3-34 Sieg gegen die Vipers im letzten Season-Spiel (nur 1 first down zugelassen, kaum Penalties), dann könnte die Lage sehr offen sein.

    Das gleiche Duell war schon in der letzten Season das Halbfinale. Die damals ebenfalls ungeschlagenen Renegades mussten sich dem damals krassen Aussenseiter aus Landquart in einem harten Fight mit insgesamt 9 Führuingswechseln am Ende mit 28-29 geschlagen geben. Das Spiel wurde damals das "Wunder von Zürich" genannt und die Broncos holten sich in der Folge den Titel . Dieses soll sich nun nach dem Geschmack der Bündner wiederholen.

    Einfach wird dies aber bestimmt nicht werden, zumal die Renedades auf zwei NFLE-Spieler zählen können. Die Verteidiger Astor Schneider und Thomas Reiser waren in diesem Frühling die ersten schweizer Profis, die in der NFLE zum Einsatz kamen. Die Renegades verfügen auch in der Offensive über schlagkräftige Waffen. So z.B QB Todd Smargiasso (USA), WR Jason Bushnell (USA), sowie den Schweizern RB Urs Gersbach, RB Oliver Fröhlich oder dem Ex-Bronco WR Ramon Werner. Nicht zu vergessen ist auch der auch in Deutschland sehr prominente Tight End "Trosty", der allerdings mehr ein blocking TE ist ! :xywave:

    Die Broncos weisen auch in der Offensive einige Top-Spieler auf, so z.B QB Neil Hall (USA), RB's Martin Seiler, Samuel Koch und Rafael Tavarez (DOM) oder die WR Robin Haas und Johannes Berry. In der Defense erhofft man sich grosse Taten von den DB's Owen Sullenger (der auch in der Offense und als Returner eingesetzt werden kann) und den LB's David Korsun (USA) und Paul Hayes.

    Eins ist auf jeden Fall klar: Wenn es ein Team gibt, dass die Renegades vom Titelgewinn abhalten kann, dann sind das die Broncos. Der Halbfinal am Sonntag wird zeigen, wer in den Swiss-Bowl am 26.09 in Grenchen einziehen wird.

    Die blaue Nr. 80 ist Trosty

    Ich bin der auf der Tribüne neben der Treppe, ca. 3. Reihe. über dem Schild "Calanda Bräu". Graue Jacke, Giants Cap

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Die 3 Niederlagen (der Broncos) kamen allesamt gegen die drei anderen Playoffteams (Renegades, Warriors und Gladiators) zustande.

    Theoretisch ist könnten sich diese Teams also Neutralisieren. Der Schlüssel zum Sieg wird zu einem grossen Teil die Disziplin sein. In der Regular-Season haben sich die Broncos selbst geschlagen in dem sie unsäglich viele Penalties produzierten. Wenn sie dies abstellen können und eine ähnliche Leistung zeigen wie beim 3-34 Sieg gegen die Vipers im letzten Season-Spiel (nur 1 first down zugelassen, kaum Penalties), dann könnte die Lage sehr offen sein.

    Tja, das wird echt ein hochklassiges schweizer Spiel würde ich vermuten/erwarten. Die Disziplin bei beiden Teams wird wohl den Ausschlag geben! Aber auch die Renegades haben diese Saison schon bewiesen, dass sie sehr dominant sein können und ihre Emotionen genauso wie die Gegner im Griff haben.

    Die Renegades gehen diese Saison sicher konzentrierter und besser vorbereitet in das Halbfinal-Spiel - den Fehler des letzten Jahres werden sie sicher nicht wiederholen.

  • Zitat von trosty

    Die Renegades gehen diese Saison sicher konzentrierter und besser vorbereitet in das Halbfinal-Spiel - den Fehler des letzten Jahres werden sie sicher nicht wiederholen.


    Welchen Fehler?ausser zu verlieren?
    Viel Glück, Trosty, ich drück Dir und dem Team die Daumen!

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von GrimKnight

    Welchen Fehler?ausser zu verlieren?
    Viel Glück, Trosty, ich drück Dir und dem Team die Daumen!

    Schon ans Finale zu denken und den Gegner so zu unterschützen (das ist die Kurzfassung ;) ).

    Infos gibts nun auch unter http://www.swissbowl.ch für alle Interessierten - allerdings steht da nicht allzu viel :rolleyes:

  • Zitat von Silversurger

    trosty:
    Herzlichen Glückwunsch zum 16:3-Sieg gegen das Team mit dem einfallslos geklauten Logo!
    :bier:
    Jetzt mach' uns keine Schande und hol' die Schüssel!

    Danke dir!

    War eine knappe Kiste und ein recht gutes Spiel, dass die Renegades trotz vieler Fehler (Strafen, Turnover) durch eine überragende Defense mit 16-3 gewonnen haben.

  • Gratulation an trosty und die Renegades zum Einzug in den Swiss-Bowl. Ich zweifle keine Sekunde daran, dass die Stadtzürcher den Pot nun holen.

    Das Spiel gegen die Broncos war bis ca. 2 min vor schluss noch offen (7-3). Leider konnten die Landquarter aus den zahlreichen Turnovers keinen Profit ziehen. Dafür war die Defense der Renegades einfach zu stark.

    Also Trosty, gebt nochmals Gas und gewinnt den Swissbowl. Ich denke, dieses Finalspiel wird nicht einmal knapp werden und wahrscheinlich mit einem Sieg zu null für die Renegades enden. Aber unterschätzen werdet ihr die Warriors ja wohl auch nicht.

    Ich brauch euch noch nicht mal viel Glück wünschen, da ihr dies mit diesem Team gar nicht brauchen werdet. Viel Erfolg !

    @ trosty: gab's viele Penalties (v.a gegen die Broncos ) ??

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    @ trosty: gab's viele Penalties (v.a gegen die Broncos ) ??

    Es gab auf beiden Seiten einige unnötige Strafen, wahrscheinlich mehr als der Durchschnitt, aber nicht unnötig viele. Beide Mannschaften wussten, dass sie so das Spiel verlieren würden und haben sich daher einigermassen beherrscht.

    Nun spielen die Zurich Renegades gegen die Winterthur Warriors im Swissbowl. Die beiden Städte liegen mit dem Auto 15 Minuten voneinander entfernt, das Spiel findet allerdings im über eine Stunde entfernten (das ist für die Schweiz ne ganze Menge ;) ) Grenchen statt. Ziemlich doof, vor allem für Fans/Zuschauer, denke ich - aber der Endspielort steht halt leider schon früher fest und in Zürich gabs dafür anscheinende keine ordentliche Möglichkeit :marge

  • Zitat von trosty


    Nun spielen die Zurich Renegades gegen die Winterthur Warriors im Swissbowl. Die beiden Städte liegen mit dem Auto 15 Minuten voneinander entfernt...

    ja, 15 min plus etwa eine Stunde, bis man aus der Stadt raus ist ....

    Zitat von trosty


    ... und in Zürich gabs dafür anscheinende keine ordentliche Möglichkeit :marge

    Letzigrund ? Das wär doch mal was.... :jeck:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    ja, 15 min plus etwa eine Stunde, bis man aus der Stadt raus ist ....

    Ja, aber die Stunde aus der Stadt raus brauchst du auch, wenn du irgendwo anders hin willst ;) . Und ich wohne direkt an der Autobahn auf der richtigen Seite, ich brauche zum Stadion/Spielfeld in Winti nicht länger als zu unserem Homefiled :D .

  • zum glück kann ich hier schreiben und muss nicht reden - das ist mir momentan nicht mehr möglich.

    ich war heute in Grenchen, und habe in der Junior Bowl die Bienna Jets Juniors verbal gegen die Winterthur Warriors aufgehetzt. meine stimme muss wohl kurz nach beginn der 2. halbzeit ausgesetzt haben, denn die Jets Juniors haben nach einem sehr unterhaltsamen spiel an stelle des goldenen ("nur") den silbernen pokal überreicht bekommen :snif

    das spiel um die Swissbowl (Zürich Renegades @ Winterthur Warriors) haben wir (Le Fou, Ampersand und dA) in der halbzeitpause beim stand von 32 : 7 aufgrund der witterungsbedingungen und der wenig überzeugenden warriors cheerleaders verlassen.

    ich war sehr überrascht, wie viele 4th and y ausgespielt wurden. da wurde gepasst, gelaufen und gefieldgoalfaked wie in meinen wildesten träumen :grinseen:

    schade um die Junior Bowl, doch nächstes jahr startet eine neue season :daumenho:

    NOFL VI Rams 2-14-0 V Colts 2-14-0 | NOFLE I Rams 2-8-0 II Rams 0-12-2
    "we can't win at home and we can't win on the road. i just can't figure out where else to play."

  • Zitat

    Na mal schauen. Vielleicht sieht man mich auch in Grenchen.

    hätte ich das topic mal besser etwas früher gelesen, da hätten wir locker ein treffen ( :bier: ) organisieren können ...

    NOFL VI Rams 2-14-0 V Colts 2-14-0 | NOFLE I Rams 2-8-0 II Rams 0-12-2
    "we can't win at home and we can't win on the road. i just can't figure out where else to play."

  • Wie schon von Buckweed erwähnt, war ich heute auch in Grenchen. Das waren ehrlich gesagt die beiden ersten Football-Spiele, die ich live erlebt habe.

    Die Renegades waren wirklich ein talentiertes und vorallem überlegenens Team. Congrats zum Pott. Schade für die Jets, ich hätte es ihnen gegönnt und gewünscht, denn sie waren meiner Meinung nach besser.

    Es waren wirklich zwei geile Spiele und ich werde in Zukunft öfters ins Stadion gehen. Hoffentlich wirds dann nicht wieder so schweinekalt sein. Schön wäre auch, wenn ich dann weniger nervende Speaker (da gefällt mir ja sogar Mr. Madden noch besser...), dafür aber motiviertere Cheerleader als die der Warriors erleben dürfte.

    @ G-Man: Buckweed und mir kam es erst nach dem Juniors Bowl in den Sinn, dass wir hätten nachfragen können, ob sonst noch jemand aus dem Forum in Grenchen sein wird.

  • Zur allgemeinen Info noch: Die Renegades haben das Spiel überzeugend mit 54-13 gewonnen. Winterthur hat nach seinen Möglichkeiten recht gut gespielt, aber halt keine Chance gehabt gegen die überlegenen Zürcher. Damit dürfen sich die Renegades Schweizer Meister 2004 sowie Rekordmeister in der Schweiz nennen :bier: . Nach dem Halbfinalaus im letzten Jahr hat man 3 perfect (regular) seasons hintereinaner hingelegt und 2mal auch den Titel geholt.

  • Zitat

    Die Renegades haben das Spiel überzeugend mit 54-13 gewonnen.

    Danke für diese Info. Ich habe in den schweizer Medien bisher noch kein Resultat (geschweige denn einen Spielbericht) finden können. Der SAFV könnte in dieser Hinsicht (Präsenz des schweizerischen AF in den Medien) sicherlich noch einiges tun.

    NOFL VI Rams 2-14-0 V Colts 2-14-0 | NOFLE I Rams 2-8-0 II Rams 0-12-2
    "we can't win at home and we can't win on the road. i just can't figure out where else to play."

  • Gratulation an trosty und die Renegades zum Titel !

    Aber wie die Warriors 13 Punkte zu stande bringen, musst du mir noch erklären. Da war sicher das eine oder andere Geschenk dabei :hinterha: !
    Ich freu mich schon auf die nächste Saison..

    @ Fraction biennoise:
    Ich war dann letzendlich doch nicht am Swissbowl. Das Wetter und die Distanz haben letzlich den Ausschlag gegeben. Aber man sieht sich bestimmt mal.
    :bier:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .