San Francisco 49ers - 2004

  • Die Niners haben schon besser ausgesehen, als ich es erwartet hatte. Die Frage bleibt nur, waren die Falcons so schlecht, weil die Niners so gut waren oder weil sie einfach einen schlechteren Tag hatten (oder vielleicht, weil Mora Mitleid mit seinen Ex-Spielern hatte ;) ). Ich erwarte von beiden Teams nicht viel, die Flacons werden mit dieser D von Pass-Offenses auseinandergenommen und die Niners werden mit diesem Laufspiel so ihre Probleme bekommen.

    Dorsey sah nicht so schlecht aus, wie er hier teilweise gemacht wird, aber er muss sicherlich noch eine Menge Erfahrung sammeln.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Schlechte Nachrichten für die 49ers. C Jeremy Newberry muss am Knie operiert werden, und wird den grossteil dieser Saison nicht zur Verfügung stehen. Möglicherweise wird er dieses Jahr gar nicht mehr eingesetzt werden können.

    Die OLine sah schon gegen die Falcons nicht sehr gut aus, und wenn der beste Spieler ausfällt, hilft das nicht gerade.

    Weiterhin wird auch Andre Carter gegen die Saints nicht auflaufen können.

  • Oh, diese Niederlage gegen die Saints hat wehgetan. Gegen die Falcons hätte man das Spiel gewinnen können, gegen die Saints hätte man gewinnen müssen. Das Spiel wurde verschenkt.

    Andererseits haben die 49ers ohne viele verletzte Starter (im vierten Viertel haben 7 Starter gefehlt!) erneut viel, viel besser gespielt, als ich es ihnen zugetraut hätte.

    Die 49ers hatten mehrere Chancen den Sieg gegen die Saints klarzumachen. Aber sie versäumten es gleich mehrmals den Sack zuzumachen. 4 Minuten vor Schluss stand man mit einer 27-23 Führung an der Saints 40 Yard Linie. Das Laufspiel funktionierte fast schon ohne Gegenwehr. Die Saints sahen schon aus, als ob sie aufgegeben hätten. Dann fumbelte Robertson den Ball, ohne das er von einem Gegenspieler berührt wurde.

    Plötzlich waren die Fans und auch die Offense der Saints wieder da. Bis dahin haben die Saints in der zweiten Halbzeit in der Offense nicht wirklich viel zustande gebracht. Aber dann lief ihre Offense. Trotzdem hatte Engelberger die Chance des Spiels. Ein Ball wurde nach oben abgefälscht, und fiel direkt in die Arme von Engelberger. Laut den Radioreportern war es schwerer diesen Ball fallenzulassen, als ihn zu fangen. Kurze Zeit später gingen die Saints in Führung.

    Die 49ers hatten noch eine Minute und alle 3 Timeouts. Und sie marschierten sehr schnell an die Saints 38Yard Linie. Dort hatte man immer noch eine Timeout und 25 Sekunden. Es folgte ein Pass von Dorsey auf T. Jackson an die 2 Yard Linie. Leider wurde der Spielzug wegen einer völlig unnötigen Strafe von B. Lloyd zurückgepfiffen. Unnötig deshalb, weil der Spielzug auch ohne die Strafe erfolgreich gewesen wäre.

    Am Ende also wirklich sehr unglücklich verloren. Die fehlende Erfahrung macht sich in solchen knappen Spielen schon sehr bemerkbar.

    Das Spiel hat für die 49ers nicht sehr gut begonnen. Die OLine spielte im ersten Viertel katastrophal. Dorsey war froh das er den Ball wegwerfen konnte. Er begann das Spiel mit 5 Incompletions. 3 Bälle davon waren einfach weggeworfen. Dann steigerte sich die Oline und auch Dorsey spielte danach ein wirklich gutes Spiel. Zwar vollbrachte er keine Wunderdinge, aber er spielte sehr solide, machte keine Fehler, und die Offense marschierte, auch wegen einem sehr starkem Laufspiel, sehr gut nach vorne.

    Überhaupt war das Running Game die Stärke der 49ers. Alle 3 RBs hatten einen sehr guten Tag (bis auf den Fumble). Insgesamt erliefen die 49ers 180Yards und 3 TDs.

    Beim Passspiel hatte E. Johnson erneut ein gutes Spiel. Der Star war aber C. Conway der 112 Yards erfing. Der einzige Spieler der mich gestern wirklich enttäuscht hat, war B. Lloyd. Er war den grossteil des Spiels eher unsichtbar. Wenn bei ihm nicht bald der Knoten platzt, könnten die Starter bald Conway und Wilson heissen. Ich frag mich auch, warum R. Woods keine Chance bekommt.

    In der Defense waren die beiden DTs Young und Adams wieder sehr stark. Die Saints spielten ohne Laufspiel. Allerdings profitierten die 49ers vom Ausfall von McAllister. Der Pass Rush in der ersten Hz. sah nicht wirklich gut aus. Aber in der zweiten Hz. spielten Engelberger und Loverette richtig gut. Allerdings wäre es schön wenn Whiting, A. Carter und A. Williams endlich zurückkehren würden. Denn dann würden die 49ers eine wirklich nette DLine haben.

    Im ersten Viertel griffen die Saints J. Williams an, und das mit sehr viel Erfolg. Der hatte wirklich einen harten Tag. Im zweiten Viertel wurde Williams dann gegen Spencer ausgetauscht, und schon lief es in der Defense besser. Zwar wurde auch Spencer ein paar mal geschlagen, er machte trotzdem ein recht gutes Spiel.

    Die Special Teams machten ihre sache auch ganz gut. Einzig bei einige Kick Offs hatten die Saints eine zu gute Ausgangssituation. T. Peterson hat alle Field Goals verwandelt. Und A. Lee hat wieder einen guten Tag gehabt. Es scheint so, als ob die 49ers edlich einen Punter gefunden hätten.

    Insgesamt also ein sehr komisches Spiel. Man freut sich über die Leistung des Teams, ist aber über die Niederlage sehr enttäuscht. Wenn die Mannschaft aber weiterhin so kämpft und so viel Herz zeigt, wird irgendwann auch der erste Sieg gelingen.

  • Ja, Plummer! So ist es! Zwei Herzen schlagen da in meiner Brust. Einerseits bin ich hochzufrieden, dass es erneut eine (sogar große) Siegchance gegen ein klar favorisiertes Team gab. Andererseits habe ich einen Hals, dass es wieder nicht gereicht hat...

    War es denn tatsächlich eine Offensive Pass Interference kurz vor Schluss? Ich kriege ja via Game Center nur die Entscheidung mit...

    Mist! Aber dennoch: :daumenho:
    Unsere Niners scheinen stärker zu sein, als ich befüchtete...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen, deshalb kann ich nicht sagen, ob es wirklich eine Strafe war. Die Presse sagt, dass die Strafe sehr zweifelhaft war. Es ging darum, ob Lloyd mit dem Blocken begonnen hat, bevor Jackson den Ball gefangen hat. Sowas ist nicht einfach zu entscheiden. Und es war wohl sehr knapp.

    Die 49ers Spieler fühlen sich auf jeden Fall von den Schiris verschaukelt:
    http://www.mercurynews.com/mld/mercurynew…ers/9707967.htm

    Und das habe ich auch noch zu dem Play gefunden:

    Dorsey hit Terry Jackson on a brilliantly-conceived screen pass, and Jackson took it down to the New Orleans 1-yard line after a 37-yard gain. But wait. Way behind the play, receiver Brandon Lloyd was whistled for offensive pass interference. Replays showed it to be a very questionable call as Lloyd appeared to be simply blocking a cornerback as Jackson sped upfield. "I didn't see the play, but from what I heard, it was not the right call," 49ers coach Dennis Erickson said. "I don't know what they see sometimes. We just played too hard to have it get down to that kind of thing. It's disappointing that happens at a critical point in the game."

  • Ich glaube langsam, da hat jemand was gegen erfolgreiche Pässe von Dorsey. Im letzten Preseason-Game wurden 3 TDs zurückgepfiffen, jetzt wieder so eine Aktion... Dorsey schaut sich wahrscheinlich demnächst erst nach einer Flagge um, bevor er eine Aktion bejubelt :rolleyes:

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Hallo 49er-Fans,
    wieder einmal gab es ein ganz knappes Spiel für unser Team. Aber ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Da man aber mit einer schlechten Saison rechnen musste, bin ich sehr froh, dass wir doch nicht das erwartete Kanonenfutter sind. Zumindest bis jetzt nicht. So eine Strafe wie gestern abend muss man einem so jungen Team zusprechen können, auch wenn es natürlich sehr enttäuschend ist. Erfreulich ist doch, dass Dorsey und Co. es schaffen, die Games spannend zu halten. Jetzt bin ich gespannt auf die Seahawks. So einen Angriffswirbel scheinen sie ja auch nicht zu veranstalten.

    Viele Grüße

    SF49er

    :heul:)

  • Zitat von Plummer29

    Dorsey hit Terry Jackson on a brilliantly-conceived screen pass, and Jackson took it down to the New Orleans 1-yard line after a 37-yard gain. But wait. Way behind the play, receiver Brandon Lloyd was whistled for offensive pass interference. Replays showed it to be a very questionable call as Lloyd appeared to be simply blocking a cornerback as Jackson sped upfield. "I didn't see the play, but from what I heard, it was not the right call," 49ers coach Dennis Erickson said. "I don't know what they see sometimes. We just played too hard to have it get down to that kind of thing. It's disappointing that happens at a critical point in the game."

    Also wie das hier dargestellt wird, hat der WR einen CB "gepickt". Und ein Pick ist Offensive Pass Interfrence, das kann man drehen und wenden wie man will. Auch wenns abseits vom eigentlichen Geschehen war. Eine ähnliche Szene gabs ja auch im Premiere-Spiel als Holmes ein 41-Yard-Lauf, der durch die Mitte ging aberkannt wurde, weil an der Seitenlinie WR Morton einen CB hielt. Der Verteidiger hätte das Play nie und nimmer machen können. Dennoch ist es ein richtiger Call.

    Thank you 62

  • Zitat von Madness

    Dennoch ist es ein richtiger Call.

    Dennoch ist es "bullfrog-sh*t"... Sei nicht so rational, Madness! :twisted: Stell Dir vor, das wäre gegen Deine Eagles entschieden worden. :hinterha:

    Mist, elender!

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Dennoch ist es "bullfrog-sh*t"... Sei nicht so rational, Madness! :twisted: Stell Dir vor, das wäre gegen Deine Eagles entschieden worden. :hinterha:

    Mist, elender!

    Was meinst du wie ich gestern geflucht habe als mein Fantasy-aushänge-Schild Priest Holmes gestern die gesamte Zeit über gut von Carolina kontrolliert wurde. Dann bricht er einmal durch und der Lauf zählt nicht, weil Morton ca. 10 Meter weiter weg seinen Gegenspieler hält.
    Der Call ist und bleibt richtig. Und wenns ein Pick war (habs ja nicht gesehen) dann ist das halt Pech für die Niners.

    Thank you 62

  • Madness
    Es ist keine Pass Interference wenn der Ball bereits gefangen ist. Dann ist das blocken erlaubt. Die Frage ist, war der Ball noch in der Luft als der Block passierte, oder hatte Jackson den Ball bereits gefangen.
    Die Replays zeigten, dass der Ball wohl bereits gefangen war. Ich habe die Szene aber auch noch nicht gesehen. Ich gebe nur das wieder, was ich gelesen habe.

  • Dorsey wird auch gegen die Seahawks als starter auflaufen. Rattay bleibt Backup. Zwar geht es der Schulter von Rattay besser, aber er wird wohl erst am Freitag wieder trainieren können.

    In der Pressekonferenz sagte Erickson zwar, dass Rattay im moment der Starter bleibt. Er sagte aber auch, dass falls Dorsey weiter überzeugend spielt, man die QB Situation möglicherweise in der Zukunft neu beurteilen wird müssen.

    Nach den ersten zwei Spielen wird es immer deutlicher, dass Dorsey die Zukunft auf der QB Position bei den 49ers ist. Für Rattay ist es schade, dass er durch Verletzungen nicht zeigen kann, was er wirklich kann. Aber falls Dorsey in den nächsten Spielen auch überzeugt, hätte ich nichts dagegen, wenn Dorsey zum Starter ernannt werden würde. Für einen 23 Jährigen spielt er bereits wirklich sehr abgeklärt.

    Nachdem Dorsey gegen die Saints im ersten Viertel nichts zu Stande brachte, machte er danach ein richtig gutes Spiel. Und bei einem QB ist es immer ein sehr gutes Zeichen, wenn er auch schwierige Zeiten in einem Spiel überstehen kann, und dann zurückkommen kann.

  • Ich stimme Dir voll zu. Ich war schon vor Saisonbeginn der Auffassung, dass Dorsey der QB der Zukunft werden kann. Ich habe gehofft, dass er in dieser Saison viele Spielanteile erhält um weitere Erfahrungen sammeln zu können. Jetzt kommt es auch auf die O-Line ab, wie lange er gesund bleibt. Dann werden wir noch viel Freude mit ihm haben.

    ;)

  • Zum Thema O-Line: Dwayne Ledford is back. Bis zur nächsten Verletzung :rolleyes:

    Zum Thema D-Line: Brandon Whiting steht gegen Seattle vor seinem Debüt im Niners-Trikot. Na da bin ich ja mal gespannt.

  • Ich habe im SF Chronicle gelesen, dass Newberry wahrscheinlich für die gesamte Saison ausfallen wird, obwohl die OP wohl gut verlaufen ist. Das ist doch eine erhebliche Schwächung.
    :(

  • Es steht noch nicht fest, wie lange Newberry wirklich ausfällt. Von 6 bis 12 Wochen ist alles möglich. Bei 12 Wochen, wäre das ja die Saison. Der Chronicle schreibt, dass die Chance besteht, dass Newberry dieses Jahr nicht mehr spielt. Aber genauso groß ist die Chance, dass er Mitte der Saison wieder einsatzfähig ist. Die Ärzte wollen hierzu keine Stellungnahme abgeben, weil der Heilungsprozess wohl nicht so leicht vorhersagbar ist.

    Es ist aber so oder so eine gewaltige Schwächung, auch wenn man mit Guitierez einen sehr erfahrenen Backup hat, der gegen die Saints sehr gut gespielt hat.

  • Nochmal zu der PI-Strafe. Es ging anscheinend um einen anderen Spieler, nicht um Lloyd, sondern um Jennings und die Schiris haben da die Nummern vermasselt. Nach dem Review des Tapes meinte Haslett:

    AFTER FURTHER REVIEW: Haslett said side judge Carlton Cheffers made the correct call when he flagged 49ers wide receiver Brandon Lloyd for offensive pass interference with 12 seconds remaining. The penalty negated a 37-yard screen pass from quarterback Ken Dorsey to running back Terry Jackson, who got pushed out of bounds at the Saints' 1-yard line. On the next play, cornerback Ashley Ambrose intercepted Dorsey to seal the victory. "(Jennings) was down blocking before the ball was in the air," Haslett said. "Our guy who was supposed to make the play (Saints cornerback Fakhir Brown) was getting blocked. It was the right call."

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • @Derek

    Der Call war korrekt, aber es war Lloyd. Die Schiris haben den Namen auch im offiziellen Spielbericht verwechselt. Jennings war bei dem Play gar nicht auf dem Feld. Aber Lloyd und Erickson haben nach dem Review des Spiels zugegeben, dass der Call zwar knapp war, aber in Ordnung geht.

    Trotzdem war diese Aktion von Lloyd wirklich dämlich. Das ganze passierte 25 Yards hinter dem Play. Wäre er einfach stehen geblieben und hätte gar nichts gemacht, hätten die 49ers eine richtig gute Chance gehabt, dieses Spiel zu gewinnen.

  • Ausserdem soll noch ein G jenseits er LOS gewesen sein, aber wenn die PI-Flagge nicht gekommen wäre, hätte sich niemand beschwert. Aus Saints-Sicht ist der Sieg wie die Sache mit dem geschenkten Gaul...den man nicht verdient hat.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Jetzt habe ich das Spiel dank Pontel auch gesehen. Die Strafe gegen Lloyd war absolut richtig. Und er hat Jackson damit auch den Weg freigeblockt.
    Ohne den Block wären die 49ers allerhöchstens in Reichweite eines sehr weiten Field Goals gewesen.

    Der Spielzug des Spiels war aber die beinahe Interception von Engelberger. Wie er diesen Ball fallenlassen konnte, ist mir wirklich unklar. Das war schwer. :sauer

    Die OLine der 49ers hatte zu Beginn Probleme. Aber nach der zweiten Angriffssequenz spielte sie richtig gut. Dorsey hat wirklich schwach begonnen. Das zweite Quarter war besser. Und in der zweiten Halbzeit hat er wirklich sehr gut gespielt. Für seinen ersten Start war das eine Leistung, die sehr optimistisch für die Zukunft macht.

  • Tja, gegen die Seahawks gab es eine richtige Klatsche. Und dazu ist der Streak gebrochen. Seit 1977 das erste Mal zu 0 verloren. :sauer

    Positives gibt es eigentlich aus 49ers Sicht nichts zu berichten. Eigentlich hat die Offense, Defense und die Special Teams schlecht gespielt. Am enttäuschendsten war aber, dass man sich nach dem schlechten Anfang in sein Schicksal ergeben hat und auch nicht weiter gekämpft hat. In der zweiten Hz. hat man kaum Gegenwehr geleistet.

    In der ersten Hz. hat die Defense noch halbwegs ok gespielt. Das Laufspiel der Seahawks hat man ausgeschaltet. J. Williams war aber wie schon gegen die Saints der Schwachpunkt im Defensive Backfield. Aber wirklichen Pass Rush gab es auch nicht.

    Die Offense hat das ganze Spiel über nicht funktioniert. Kein Laufspiel, keine Pass Protection. Ohne Harris und Newberry hat die OLine in dieser Formation das erste mal gespielt, und man hat es gemerkt. Dorsey hatte also keine guten Voraussetzungen. Aber wenn er mal Zeit hatte, machte auch er Fehler. Im dritten Viertel überwarf er einen völlig freien Cedrick Wilson an der 25 Yard Linie. Das wäre ein TD gewesen. Die Interceptions gehen wohl auch auf die Kappe von Dorsey.

    Das solche Spiele für Dorsey und die 49ers kommen würden, war schon vor der Saison abzusehen. Das Lehrgeld müssen sie halt bezahlen. Ich hoffe aber dass sie sich von dieser Niederlage gut erholen. Nächste Woche kommen die Rams nach San Francisco. Und die spielen bis jetzt auch sehr schwach. Wenn man die Rivalität zwischen den Rams und den 49ers betrachtet, dürfte das für die 49ers das wichtigste Spiel der Saison sein. Wenn man schon während der Saison untergeht, dass sollte man zumindest die Rams einmal schlagen. ;)

  • Da gibt es nicht viel hinzu zufügen. Ich könnte heulen über die Art der Niederlage. Mit einem Sieg hätte ich auch nicht im Traum gerechnet. Aber zu "0" ??? Das war doch nicht nötig. Ich hoffe auch, dass sie sich bis nächste Woche von diesem Sch...-Game erholt haben. Ein Sieg gegen die Rams ist erste Pflicht.

    :snif

  • Freuen wir uns gemeinsam auf den 21.11., wenn die 0-10 49ers gegen die 0-10 Bucs spielen. Danach ist wenigstens ein Team nicht mehr sieglos, und abgesehen davon gehts ja auch um was, den No1 draft pick...

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Man-O-Meter, das ware ja unterste Schublade. Auf die Ausreden von Erickson bin ich schon sehr gespannt. :twisted:

    Und auch wenn jetzt einige aufstöhenn werden, es wird Zeit, dass Rattay wieder richtig fit wird. :sword2:

  • Hammer24

    So pessimistisch bin ich aber (noch) nicht. ;)
    Es gibt noch andere Kandidaten auf den 1. Pick Overall. Und gegen einige von denen spielen die 49ers auch noch vor Woche 11. Manchmal fehlt auch ein wenig Glück, um ein Spiel zu gewinnen. Und wenn es dann doch klappt, kann es auch passieren, dass man plötzlich einen Lauf bekommt.

    Das die 49ers mit drei Niederlagen in die Saison starten, war leider schon vor der Saison zu erwarten. In den nächsten Wochen kommen mit den Rams, Cardinals und Bears schon eher Mannschaften, die auf dem 49ers Niveau spielen. Da kann man sogar mal auf einen Sieg hoffen.

    Und die Bucs sind auch nicht so schwach. Sie werden auch noch Spiele gewinnen. Irgendwann klappt es schon.

  • Duke

    Eigentlich will ich Dorsey weiter sehen. Viel wichtiger wäre es, dass Kwame Harris, Mike Rumph und Andre Carter wieder gesund werden würden.

    Denn die OLine, der Pass Rush, und J. Williams :hinterha: waren die grössten Probleme gegen die Seahawks.

    Dorsey wird sich von diesem schlechten Spiel schon erholen. Auch durch solche Zeiten muss er durch. Und bei der OLine Leistung, hätte Rattay wahrscheinlich noch schlechter ausgesehen.

  • Zitat von Plummer29

    In den nächsten Wochen kommen mit den Rams, Cardinals und Bears schon eher Mannschaften, die auf dem 49ers Niveau spielen.

    Das nenne ich optimistisch. Rams und Bears schätze ich stärker ein als die 49ers. Das Spiel gg. die Cards könnte schon das erste Spiel um den 1st Draft-pick sein.

  • Zitat von Plummer29

    In den nächsten Wochen kommen mit den Rams, Cardinals und Bears schon eher Mannschaften, die auf dem 49ers Niveau spielen.

    Naja die Bears das Niveau der 49érs das glaubst auch nur Du. :stupid
    Die D Line wird euren QB schon gut hernehmen.(bei der O-Line die ihr habt). :hinterha:

    gegen die Cardinals und den Rams da glaub ich sogar das ihr euren ersten Sieg hohlt. :daumenho:

  • Zitat

    Das nenne ich optimistisch. Rams und Bears schätze ich stärker ein als die 49ers.

    Was bleibt uns 49er Fans den übrig, als optimistisch zu sein? :rolleyes:
    Irgendwie muss man sich ja Mut machen. ;)

  • Zitat von Plummer29


    Eigentlich will ich Dorsey weiter sehen. Dorsey wird sich von diesem schlechten Spiel schon erholen. Auch durch solche Zeiten muss er durch. Und bei der OLine Leistung, hätte Rattay wahrscheinlich noch schlechter ausgesehen.


    Durchaus möglich. Aber Rattay wirkte bei seinen Starts cooler, zielgerichteter, und hat keinen Endzone-Pass in die Doppeldeckung geworfen. :hinterha:
    Aber um weitere Argumente gegen Dorsey zu verkünden müsste ich das Spiel gegen die Hawks sehen. Aber ich bin mir sicher, dass er wieder gebencht wird, wenn Rattay fit ist. :bounce: