Franchise

  • Hi Jungs!

    Ich habe gerade spontan beschlossen meine unendliche Unwissenheit nicht länger geheim zu halten, dann ich will nun endlich wissen was mit diesem verdammten Wort FRANCHISE gemeint ist.
    Beim googlen danach ist mir zwar klar geworden, dass es sich hier wohl um keinen reinen Football- bzw. Sportspezifischen Begriff handelt, eine Definition des Begriffes habe ich allerdings auch nicht gefunden.
    Und auch das Durchsehen der Q&A hier im Talk hat mich auf die Schnelle nicht weitergebracht.

    Also was bedeutet es bitte im Allgemeinen und im Footballspeziellen?

    So ne Art Franzosenkacke wirds ja wohl nicht sein ...


    :cards

    schaun mer mal

  • im wirtschaftlichen sinne bedeutet eine franchise, dass ein unternehmer im namen eines konzerns selbstständig eine firma führt und leitet.

    der konzern (siehe oben mcdonalds) verkauft dem unternehmer die nutzung des konzernnamens und stellt ihm das konzerneigene equipment zur verfügung. der unternehmer wirtschaftet selbstständig, muss aber anteile an den namens- oder franchisegeber zahlen.

    die bekanntesten franchises sind eben die fast food keetten, oder tankstellen.

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Um an Milhouse anzuknüpfen, eine Franchise ist eigentlich eine Lizenz, die vergeben/erworben wird. Im Falle der NFL erwirbt also der neue Owner die Lizenz, einen NFL-Klub führen zu dürfen.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.