gelbe Linie im TV, wie?

  • Was ich mich schon immer gefragt habe:

    Wie bekommen die das hin, dass sich die 1st-down-Markierung nicht mitbewegt. Im TV sieht man doch (fast immer) diese gelbe Markierung, wenn sich das Bild bewegt, müsste sich diese doch mitbewegen. Oder steckt da eine andere Technik dahinter, als ich denke?

  • Zitat von maddave

    Was ich mich schon immer gefragt habe:

    Wie bekommen die das hin, dass sich die 1st-down-Markierung nicht mitbewegt. Im TV sieht man doch (fast immer) diese gelbe Markierung, wenn sich das Bild bewegt, müsste sich diese doch mitbewegen. Oder steckt da eine andere Technik dahinter, als ich denke?

    Die Spiele werden mit Zeitverzögerung übertragen und jemand malt die Linie in jedes einzelne Bild ;)

    Nee, im ernst, ich weiß nicht was Du denkst, aber die Linie ist am Computer generiert und wird halt immer so berechnet das sie z.B. auf der 10 yard Linie eingeblendet wird, egal wo diese sich im Bild befindet. Natürlich erlaubt der Algorithmus auch das Objekte die sich oberhalb der Linie befinden (wie z.B. Spieler) nicht von der Linie überlagert werden. Mit anderen Worten jedes Bild das rausgeht wird quasi in Echtzeit durch diesen Rechner gejagt und er blendet die Linie ein. Das ist jedenfalls die Technik soweit ich sie verstehe.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • die frage kann ich dir nicht beantworten, aber warum sollte sich die linie denn fortbewegen? sie gilt für diesen spielzug und vielleicht für den nächsten und vielleicht für noch einen. sie wird jedesmal wieder neu gesetzt, wenn ein neuer 1.down erzielt wird.

    ich vermute die jungs, die für die grafik zuständig sind, beobachten die schiris, wo der ball liegt und rechnen einfach 10 yds. darauf. diese punkt geben sie ihren grafik-programm ein und der computer "malt" eine linie ins bild, die nicht mitgehen soll. eine für mich sehr gute erfindung, die dem zuschauer hilft. ab und zu ist sogar die los als blaue linie gekennzeichent (oder achte ich nur ab und zu darauf? :paelzer: )

    man hat ja auch gestern bei einem spiel gesehen (ich meine gb @ phi), daß die linie eben nur "fast" genau ist und das man sie nicht als unbedingten 1.down ansehen darf. beim nachmessen entscheidet die kette, nicht die linie. :)

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von Matpu

    die frage kann ich dir nicht beantworten, aber warum sollte sich die linie denn fortbewegen? sie gilt für diesen spielzug und vielleicht für den nächsten und vielleicht für noch einen. sie wird jedesmal wieder neu gesetzt, wenn ein neuer 1.down erzielt wird.

    ich denke, hier war eher gemeint, dass sich die Linie "technisch" mitbewegt, wenn die Kamera schwenkt. denkt man sich eine gemalte linie auf dem kamerabildschirm, würde diese sich ja mitbewegen. um dieses problem zu umgehen, muss die linie also als fester hintergrund definiert werden, wie z.b. die "richtigen" Feldmarkierungen.

    Die Frage zielt jetzt wohl eher darauf ab, wie die Linie ins Bild kommt. Wird für jedes einzelne Bild die Linie neuberechnet? Wie das funktioniert, würde ich auch gerne mal wissen.

  • Zitat

    ich vermute die jungs, die für die grafik zuständig sind, beobachten die schiris, wo der ball liegt und rechnen einfach 10 yds. darauf. diese punkt geben sie ihren grafik-programm ein und der computer "malt" eine linie ins bild, die nicht mitgehen soll. eine für mich sehr gute erfindung, die dem zuschauer hilft. ab und zu ist sogar die los als blaue linie gekennzeichent (oder achte ich nur ab und zu darauf? gruebel.gif )

    nicht ganz. Ich weiß von meinem Big Daddy O (Landvermesser), dass vor jedem Spiel, das Spielfeld yard für yard vermessen wird. Sprich Messgerät steht an der Endzone und der Pratikant hält an jede hash markierung das prisma. Das Messgerät berechnet und sammelt alle Punkte.
    Die werden vermutlich mit einem Superduper Programm ausgewertet.

    Auf den Bildschirm kommen sie vermutlich so wie Steffen es erklärt hat.

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Also ich meine, jedes mal wenn eine neue Line to Gain etabliert wird, dann liegt vor dem Stick ein grosser Oranger Pfeil, vielleicht ist das so ein Anhatspunkt für die Graphiker der übertragenen Sender...

    NFL Tradingcards, Sets und weiteres Football-Sachen findet ihr HIER

  • Zitat von Miamilove20

    Ich weiß von meinem Big Daddy O (Landvermesser), dass vor jedem Spiel, das Spielfeld yard für yard vermessen wird. Sprich Messgerät steht an der Endzone und der Pratikant hält an jede hash markierung das prisma. Das Messgerät berechnet und sammelt alle Punkte.
    Die werden vermutlich mit einem Superduper Programm ausgewertet.

    Ich denke nicht, dass vor jedem Spiel neu vermessen wird, da die Linien sichelich einen festen Platz haben und die Kameras auch - ansonsten stimmt das antürlich, das feld ist komlett vermessen und als 3D-Modell in einem Rechner abgebildet. Hier kann man nun auch Einbelndungen darüberlegen - wie zB die gelbe Linie (aber auch zB die ab und zu eingeblendeten Pfele mit Versuch und Yards-to-go, etc). Woher die Information für die gelbe Linie kommt, weiss ich auch nicht genau, ich gehe aber von einem kleinen Sender im vorderen Marker der Chain (wo auch die orangenen Pfeile davor liegen ;) ) aus. Das ist sichelich automatisoert ud wird nicht jedesmal neu von einem Grafiker/Statistiker eingegeben.