Erklärung von S.Young auf alter NFL-Talk Seite

  • Zitat von JensMJ


    Na das Jan auch enttäuscht ist werdet ihr wohl verstehen. Jetzt im Nachhinein so über ihn herzuziehen ist auch nicht ok. Zumal die allerwenigsten ja wissen können wie es nun genau war.
    Seine Leistung um die Gestaltung des alten Boards ist ja wohl unbestritten.

    Ich wollte bzw. wir wollten zu diesem Komplex eigentlich nichts mehr schreiben, doch irgendwie habe ich das Gefühl, hier nochmal eine weiter gehende Erklärung abgeben zu müssen.

    Das ganze Thema ist im Olymp ja auch kontrovers diskutiert worden. Wir verstehen Jans Enttäuschung und zollen ihm nach wie vor Respekt für seine Arbeit. Ohne seine grundlegende Arbeit zu Beginn des "alten" Boards wäre es nie zu dem geworden, was es heute ist. Von daher wollten wir ja auch gar nicht nachkarten. Dies geht hoffentlich auch aus der "Offiziellen Erklärung" hervor, die erst nach Jans Aktion, das Board zu schließen und mit diesem Kommentar zu versehen, verschärft wurde.

    Auch uns ist nicht wirklich bekannt, was Jan dem FinFan eigentlich vorwirft. Offenbar sieht er ihn als Drahtzieher seiner "Entmachtung" an. Diese Rolle hat FinFan nie gespielt. Er steht somit als Synonym für den gesamten Olymp, wobei es in den internen Diskussionen auch niemals einvernehmlich zuging, sondern sich alles auf der Basis von Kompromissen abspielte. Anders geht das ja auch gar nicht.

    Auch war der "Crash" nicht der Auslöser der ganzen Sache, sondern eher der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

    Bitte glaubt nicht, dass es unter "uns" immer stressfrei zugeht. Es gibt auch in der Boardführung sehr viele Kontroverse Diskussionen über Details. Allerdings steht bei uns niemals (so sehr) das Ego im Vordergrund. Natürlich sind auch wir nicht frei von Eitelkeiten, doch Jan hat sich nicht wirklich als der perfekte Teamspieler erwiesen. In unserer Denke gibt es einen gravierenden Unterschied. Während die meisten Olymp-Mitglieder einen gewissen Altruismus an den Tag legten und das Board vor allem für die Member und aus Gründen des Spaßes voran bringen wollten, sah Jan es immer als "sein" Board an. Wir bevorzugen da eher "unser aller" Board. Aus diesem Grund wachte er sehr eifersüchtig darüber, die alleinige technische Kontrolle zu behalten. Und genau dies wurde spätestens seit dem NOFL-Ärger zu einem nahezu unkalkulierbaren Risiko. Jan besaß ein mächtiges Drohpotential, dass er auch einsetzte. Überspitzt formuliert drohte er, das Board abzuschalten, wenn wir nicht "lieb" zu ihm sind. Dies war ein großes Problem für uns, da wir uns in diesem Streit nicht wirklich auf Jans Seite stellen wollten und konnten. Ergebenheitsadressen sind nicht des Oxxen Ding - den anderen ging es sehr ähnlich.

    Daraus folgte, dass Jan auch den beiden Co-Admins Blaubart und Reggie nur sehr eingeschränkte Rechte einräumte, die an seiner Führungsrolle keinen Zweifel ließen. Er sprach den beiden gar die Befähigung ab, eine tragende technische Rolle zu spielen.

    Zugespitzt hat sich die Angelegenheit über die letzten Wochen und Monate im Zusammenhang mit dem geplanten Content-Teil, der quasi-lexikalische Facts enthält - von der History der einzelnen Teams über einen Überblick über sämtliche Super Bowl- Finals bis zu einem "Who is who". Dieser wurde mit großem Einsatz der Member erstellt (Erinnert Euch an Hammers Aufruf!). Er ist seit Wochen fertig, konnte aber nicht eingebunden werden, weil sich Jan "tot" stellte und weder auf PM noch auf Mails reagierte, obwohl er sie nachweislich gelesen hatte. Ihm wurde angeboten, dass die Co-Admins diese Arbeit übernehmen, wenn er keine Zeit dafür hat. Dies ließ Jan aus oben erwähnten Gründen nicht zu.

    Da wir nicht mit ihm kommunizieren konnten und auch nicht nachvollziehen konnten, was da eigentlich abgeht, rumorte es logischerweise ein wenig. In den letzten Tagen ist die Sache dann "implodiert". Wir haben Jan jederzeit angeboten, seine Rolle IM TEAM, d.h. an der Seite von Blaubart und Reggie - und nicht "über" ihnen - weiterhin zu spielen. Dazu war er aber nicht bereit und verstieg sich zu persönlichen Angriffen, die im entsprechenden Text auf der .com-Homepage endeten.

    Damit war für uns das Ende der Fahnenstange erreicht und eine weitere tragende Rolle von Jan innerhalb der Führungsspitze dieses Boards ausgeschlossen. Eine sinnvolle Zusammenarbeit war und ist nicht mehr möglich.

    Um es noch einmal zu betonen: Von uns war ein solches "Nachkarten" nie geplant, doch konnten und wollten wir diese Angriffe auf FinFan oder auch andere Mitgliedern des "Olymp" nicht tolerieren.

    Im Prinzip ändert das auch nichts an der Tasache, dass wir nun ein "neues" Board in Eigenregie und ohne Drohpotential unserer Admins errichtet haben. Es steht Euch frei, hier weiterhin Spaß zu haben oder eventuell mit Jan ein eigenes Board aufzuziehen. Er würde sich sicherlich darüber freuen. Daran werden WIR uns aber aus obigen Gründen nicht beteiligen.

    Es bleibt dabei: Ich persönlich danke Jan für die letzten Jahre und die Arbeit, die er ins Board gesteckt hat. Dies bedeutet aber nicht, dass ich mich Erpressungen unterwerfe. Wenn Ihr mich oder auch "uns" deswegen kritisieren wollt, so habt Ihr jedes Recht dazu. Auch mir persönlich tut Jan Leid und dies habe ich in den internen Diskussionen auch hinreichend betont. Dieser endgültige Schnitt war in keinster Weise geplant. Allerdings gewann die Sache eine Dynamik, die wir so nicht erwartet haben.

    Ich habe fertig! Zu diesem Themenkomplex werde ich mich ab sofort nicht mehr äußern, denn meine ganze (Freizeit- und ähnliche) Energie sowie meine Aufmerksamkeit sind nach vorne gerichtet: auf dieses neue Baby!

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • @ Oxx (und alle die sich angesprochen fühlen)

    Erstmal herzlichen Dank, dass Du uns "Irdischen" endlich auch mal versucht hast den Sachverhalt über den Zusammenbruch des alten boards etwas näher zu bringen (zu dem irdischen und göttlichen komme ich aber gleich auch noch). Auch die vergleichsweise objektive Darstellung hat mir sehr gut gefallen.

    Jetzt habe ich eine Nacht drüber geschlafen und mir schon einige Stunden überlegt, ob ich etwas dazu sage. Steht mir das zu habe ich mich gefragt ?!? Da dies hier aber ja ein board mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung ist, denke ich ja. Vielleicht haben ja auch andere schon mal in diese Richtung gedacht ?!?

    Zu den Tatsachen muss ich mich verständlicherweise zurückhalten, da ich nun mal keinen Schimmer habe. Sicherlich hast Du die Entwicklung der einzelnen Eskalationsstufen richtig dargestellt; dann ist Eure Entscheidung ein neues board ins Leben zu rufen ganz bestimmt korrekt und sehr sehr dankenswert. Was mir allerdings besonders missfallen hat ist die Position einiger Götter oder Halbgötter, da kenne ich die richtigen Termini nicht, aber sei unbesorgt, die werde ich mir bestimmt auch nicht merken.

    Wieso wird hier von einigen Entscheidern eine Rechtfertigung mit deutlicher, persönlicher Schuldzuweisung formuliert, die Hintergründe zu erklären aber wird nicht mal annäherungsweise versucht? Ohne zu zitieren:

    "Ich will hier nicht näher auf die Einzelheiten eingehen, aber eins will ich mal klarstellen, der SoUndSo ist an allem Schuld und hat sich so furchtbar mies verhalten und den SoUndSo2 angegriffen und der SoUndSo2 hat bestimmt gar nichts falsch gemacht."

    Dieser Stil ist bestimmt ebenfalls sehr bemerkenswert ! Um so mehr Dank an Dich, dass Du Dich von alleine dazu berufen gefühlt hast etwas mehr Klarheit in die Sache zu bringen. Auch die etwas besondere Art "Dem-Dessen-Namen-Man-Nicht-Sagen-Darf" auf seinen Wegen Glück zu wünschen und auf sein sicherlich vorhandenes charakterliches Entwicklungspotenzial zu hoffen und zu verweisen, ist für mein Verständnis -gelinde gesagt- ziemlich selbstbewusst. Aber vielleicht steht das ja auch im Zusammenhang mit dem zweiten Thema auf das ich nur noch kurz kommen möchte.

    Haltet Ihr die Begrifflichkeiten "Götter" und "Olymp" nicht auch selber für etwas überzogen und selbst verherrlichend ? Das Selbstverständnis mit dem diese Begrifflichkeiten verwandt werden lässt mich schon ein wenig die Stirn runzeln. Vielleicht geht Ihr mit diesem Thema noch mal in aller Ruhe in Euch. Ich würde es mir wünschen. Den Eindruck von Obrigkeitsgehabe braucht man in einem so angenehmen Rahmen wie hier doch nun bestimmt nicht auch noch zu gewinnen. Das haben wir doch wirklich an genügend Stellen tagtäglich um uns herum, oder ? Nur noch mal bevor es falsch ankommt, es geht mir nicht um das Verhalten der Administratoren, sondern nur um die Titel.

    So, ich hoffe ich bin niemandem zu Nahe getreten, aber das musste ich einfach mal loswerden.

    Und nicht zuletzt möchte ich mich nochmals für die tolle Arbeit bedanken, die hier einige geleistet haben um das neue board mal "so eben" (für uns war der Übergang von .com zu .net ja annähernd nahtlos) aus dem Boden zu stampfen. Ich glaube, ich bin nicht in der Lage zu beurteilen wie viel Arbeit das gemacht hat, dies in so kurzer Zeit zu stemmen. Also, großes Lob und vielen Dank. Es macht mir nämlich sehr viel Spaß hier !!


    Viele Grüsse
    Frankie

  • SteelFrankie:
    Olymp - Göttervater - Götterboten..... sind für mich Indizien einer gehörigen Portion Selbstironie. Und mir ist bisher nicht aufgefallen, dass Oxx, Hammer24 und ihre Boten sich wie Götter aufgeführt haben (auch wenn Reggie seine Admin-Position "missbraucht" bzw. "clever ausnutzt" und ein Packers-Foto auf die Startseite ballert :mrgreen::wink2: ).

    Von daher können diese Titel für meinen Geschmack ruhig weiter Bestand haben, ich find das witzig.

    Der Duke

  • Zitat von Duke

    SteelFrankie:
    (auch wenn Reggie seine Admin-Position "missbraucht" bzw. "clever ausnutzt" und ein Packers-Foto auf die Startseite ballert :mrgreen::wink2: ).
    Der Duke

    Dir ist auch sicher schon aufgefallen das ich weder den Titel Götterbote noch Göttervater trage, damit sind mir Tür und Tor für solche optischen Hightlights geöffnet - warte mal ab wie der HTML-Aufbau aussieht, Green&Gold rulez :tongue2:

  • Zitat von reggie92

    Dir ist auch sicher schon aufgefallen das ich weder den Titel Götterbote noch Göttervater trage, damit sind mir Tür und Tor für solche optischen Hightlights geöffnet - warte mal ab wie der HTML-Aufbau aussieht, Green&Gold rulez :tongue2:


    :eek::eek: Nicht doch. :smile2:
    Yep, ist mir natürlich aufgefallen, deshalb habe ich ja auch Admin geschrieben. Aber im Zusammenhang gesehen kann es da natürlich zu kleinen Missverständnissen kommen. Sorry. :bier:

  • Zitat von SteelFrankie

    Haltet Ihr die Begrifflichkeiten "Götter" und "Olymp" nicht auch selber für etwas überzogen und selbst verherrlichend ? Das Selbstverständnis mit dem diese Begrifflichkeiten verwandt werden lässt mich schon ein wenig die Stirn runzeln. Vielleicht geht Ihr mit diesem Thema noch mal in aller Ruhe in Euch. Ich würde es mir wünschen. Den Eindruck von Obrigkeitsgehabe braucht man in einem so angenehmen Rahmen wie hier doch nun bestimmt nicht auch noch zu gewinnen. Das haben wir doch wirklich an genügend Stellen tagtäglich um uns herum, oder ? Nur noch mal bevor es falsch ankommt, es geht mir nicht um das Verhalten der Administratoren, sondern nur um die Titel.

    So, ich hoffe ich bin niemandem zu Nahe getreten, aber das musste ich einfach mal loswerden.

    Mir kann man gar nicht nahe genug treten... :tongue2:

    Aber im Ernst: Auch wenn Du es nicht glauben magst ... ich habe mir über die "Göttertitel" eigentlich gar keine (tiefgründigen) Gedanken gemacht. Das Ganze war nämlich nicht geplant und hat historische Gründe. In den Anfangszeiten vor rund drei Jahren, als Hammer dieses Board (bzw. den ersten der Vorläufer) begründete, stellten einige Member fest, dass sie in München und Umgebung arbeiten oder leben. Dies brachte uns auf die Idee, uns mal persönlich zu treffen. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht mehr nachvollziehen kann, wurden diese Treffen "Dämmerungen" bzw. "Götter-Dämmerungen" genannt - und zwar ohne jeglichen Hintergrund oder Gedanken, dies ins Board zu tragen. So entwickelte sich das eben. Der Treffpunkt wurde zum Walhall, die Board-Führung zum Olymp (widerspricht sich, ich weiß! Siehst Du: Selbst daran kannst Du erkennen, wie wenig durchdacht und geplant das alles ist...). Ich möchte an dieser aus der Historie gewachsenen Sache eigentlich nichts ändern, habe aber persönlich auch kein Problem damit, wie ein "normaler" Member geführt zu werden.

    Und: Dass wir hier hier "gottgleich" überziehen, glaube ich nicht! Wenn dem so ist (oder Ihr es glaubt), dann sagt uns das - jederzeit! Richtig ist allerdings, dass wir dieses Board genauestens beobachten. Wir wollen hier nämlich ein Diskussionsforum, an dem sich ALLE beteiligen können, ohne Gefahr zu laufen, beschimpft oder beleidigt zu werden. In diesen Fällen schreiten wir ein - und das ist auch allen so bekannt. Dass dieses funktioniert, zeigt ja offenbar auch die Zufriedenheit der meisten Member mit den "Zuständen" im Board. Wer sich hier bevormundet fühlt, kann dieses Board ja jederzeit verlassen oder meiden - er MUSS das dann sogar tun, von manchen Grundsätzen werden wir nämlich niemals abweichen. Und der Hauptgrundsatz für uns ist: Wir wollen hier kein Sport1-Board-Niveau und werden dies auch zu verhindern wissen...

    Keep on rockin', Frankie!

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Was denn dann?

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Dies :

    Wieso wird hier von einigen Entscheidern eine Rechtfertigung mit deutlicher, persönlicher Schuldzuweisung formuliert, die Hintergründe zu erklären aber wird nicht mal annäherungsweise versucht? Ohne zu zitieren:

    "Ich will hier nicht näher auf die Einzelheiten eingehen, aber eins will ich mal klarstellen, der SoUndSo ist an allem Schuld und hat sich so furchtbar mies verhalten und den SoUndSo2 angegriffen und der SoUndSo2 hat bestimmt gar nichts falsch gemacht."

    Dieser Stil ist bestimmt ebenfalls sehr bemerkenswert !

  • Nun, vorerst haben wir doch erkenntlich versucht, das ganze Thema vernünftig zu klären. Was sich S.Young dann aber erlaubt hat, indem er persönliche ´Beschuldigungen´ gegen finfan vor das alte Forum geschaltet hat, hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

    Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht. Du/ihr habt wieder ein neues Forum, für welches sich der Olymp in sehr kurzer Zeit den Arsch (sorry) aufgerissen und abgearbeitet hat und noch tut.

    So let´s talk football!

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von SteelFrankie

    Dies :

    Wieso wird hier von einigen Entscheidern eine Rechtfertigung mit deutlicher, persönlicher Schuldzuweisung formuliert, die Hintergründe zu erklären aber wird nicht mal annäherungsweise versucht? Ohne zu zitieren:

    "Ich will hier nicht näher auf die Einzelheiten eingehen, aber eins will ich mal klarstellen, der SoUndSo ist an allem Schuld und hat sich so furchtbar mies verhalten und den SoUndSo2 angegriffen und der SoUndSo2 hat bestimmt gar nichts falsch gemacht."

    Dieser Stil ist bestimmt ebenfalls sehr bemerkenswert !

    Ach, Frankie! Trotz der Göttertitel sind wir alle hier sehr, sehr menschlich. Und wie sich das entwickelt hat, war schon eine ganz üble Sache. Sicherlich haben wir auch ab und an in dieser Richtung überzogen, aber wir waren von der ganzen Sache und nicht zuletzt auch von den Angriffen auf FinFan wirklich geschockt. Es waren ganz einfach sehr emotionale Reaktionen - und diese werde ich auch nicht verdammen. Glaub mir, Frankie, Du bist (leider oder zum Glück oder wie auch immer) weit genug von dieser Sache entfernt. Wenn wir Dich hier massiv dissen und angreifen würden, würdest Du Dich sicher auch wehren...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • lieber steelfrankie,
    dazu mal ne persönliche antwort von mir.
    zunächst wollten wir ne neuordnung, dann ne loslösung. beides sollte möglichst einvernehmlich laufen, ist es aber nicht. dennoch hätte es keinen offenen krach geben sollen - das war unser aller wunsch. wir wissen, wie viel zeit und engagement steve young (jan) in das board gehängt hat, deshalb wollten wir auch einen übergang ohne nachkarten und ohne schmutzige wäsche zu waschen, sogar mit einem wort des dankes für seine bemühungen. das war weitgehender konsens bei uns.
    erst die abschluss-seite, in der jan vor allem unseren freund finfan mit dreck beworfen hat (anders kann man das nicht nennen), hat bei allen von uns empörung ausgelöst - und die notwendigkeit, die höfliche ebene kurz zu verlassen und ein wenig tacheles zu reden. auch deshalb, weil viele member uns nach hintergründen gefragt haben. und weil hier jemand auf einmal zum sündenbock gestempelt werden sollte, der das nun wirklich nicht verdient hatte. im gegenteil.
    dabei kann in der empörung die eine oder andere formulierung vielleicht etwas zu drastisch ausgefallen ist. aber berücksichtige bitte das umfeld. wir waren alle guten willens (zu einer friedlichen trennung), waren allesamt pausenlos im einsatz und zugleich innerlich grollend - und dann folgt noch dieser nachschlag mit einem persönlichen angriff. da kann dir mal vorübergehend nicht jede formulierung passgenau gelingen.
    ich hoffe, diese wohlgemerkt persönliche erklärung, wie ich das erlebt habe, hilft beim verständnis der reaktionen.
    und eigentlich möchte ich zu diesem thema jetzt auch nichts mehr sagen und lieber meinen blick auf die zukunft richten.

  • Nein! Der paelzer und ich haben uns nicht abgesprochen! Wirklich nicht...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Scheiss Gerechtigkeitssinn :paelzer:

    Worauf habe ich mich hier nur eingelassen ? :rolleyes:

    Nix für ungut Männers, da ist sicherlich einiges schief gelaufen. Bleibt Götter in Menschengestalt.... ich sag doch mir gefällts hier im board.

    Aber .... nee, reicht :wink2:

  • Zitat von Oxx

    Ach, Frankie! Trotz der Göttertitel sind wir alle hier sehr, sehr menschlich. Und wie sich das entwickelt hat, war schon eine ganz üble Sache. Sicherlich haben wir auch ab und an in dieser Richtung überzogen, aber wir waren von der ganzen Sache und nicht zuletzt auch von den Angriffen auf FinFan wirklich geschockt. Es waren ganz einfach sehr emotionale Reaktionen - und diese werde ich auch nicht verdammen. Glaub mir, Frankie, Du bist (leider oder zum Glück oder wie auch immer) weit genug von dieser Sache entfernt. Wenn wir Dich hier massiv dissen und angreifen würden, würdest Du Dich sicher auch wehren...

    Du sagst es lieber Oxx! Ich finde die Götertitel ehr als belustigung und ihr Jungs seid mehr als menschlich. Und ist es nicht gut, dass es hier ein paar Götter und Halbgötter sowie Admin gibt, die darauf achten, dass es kein Sport1-Niveau hier gibt, die sich ein Bein ausgerissen haben über Nacht ein neues Board auf die Beine zu stellen, die alles tun um auch fast die kleinsten Wünsche eines jeden Members zu erfüllen, die zugesehen haben, dass auch alle Member, die regelmäßig gepostet haben, mit rüber zu nehmen und die sich wahrlich NICHT als Götter aufführen und das häufig er als belustigung ausnutzen? Ist das nicht schön? Und heißt es nicht so schön, "wer in den Wald ruft........". Sollen die Götter die ganze Sachen "schönschreiben". Ne, ist nicht und ich habe vollstes Verständnis das einige sich über S. Young aufgeregt haben und ich denke, hier wurde längst nicht alles niedergeschrieben! Wahrscheinlich würde das auch den Rahmen dieses neuen Forums sprengen.......und dann müßte schon wieder ein Neues her :eek:

    Ich kann nur sagen: :respekt:fleh:ladysman:
    Ich huldige euch, dass ihr in kürzester Zeit ein neues tolles Board mit fast allen alten Membern aufgezogen habt. DANKE, den was wäre ein Bürotag ohne Board? Wie ein Maissalat ohne Mais :wink2:

    #RiseUp