Preview Baltimore Ravens

  • Da ich in den nächsten beiden Wochen urlaube, werde ich euch schon jetzt mit meinem Preview erfreuen. Da ich kein großer Freund von Statistiken bin, habe ich auf diese zum Großteil verzichtet.

    Sollte in den nächsten Wochen im Camp oder bei den Preseason Games etwas sehr wichtiges passieren, bitte ich euch um kurze Anmerkungen.

    So, jetzt geht's los:


    Rückblick:


    Im Preview auf die Saison 2002 hatte ich für die Baltimore Ravens nur vier oder fünf Siege vorhergesagt und lag leicht daneben. Die Ravens gewannen in einer „Rebuilding-Season“ immerhin 7 Spiele – und das trotz der Langzeitverletzungen von ihrem besten Spieler (Ray Lewis) und ihres Starting QBs (Chris Redman). Die Ravens hatten 18 Rookies im Kader und waren dennoch bis kurz vor Saisonende im Playoffrennen. 9 Starter der Offense und alle 11 Starter der Defense sind in der kommenden Saiaon wieder dabei, aber manche werden auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen, da sich die Ravens auf einigen Positionen verstärken konnten.


    Die wichtigsten Free Agent Zu- und Abgänge:

    Neu bei den Ravens:

    CB/S Corey Fuller (Browns)
    WR Frank Sanders (Cardinals)
    WR Marcus Robinson (Bears)


    nicht mehr bei den Ravens sind:

    QB Jeff Blake (Cardinals)
    WR Brandon Stokley (Colts)
    FB Sam Gash (Bills)
    LB Shannon Taylor (Texans)


    Coaching Staff:

    Die Ravens haben außerhalb Baltimores nur wenige Fans – in den USA genauso wie in diesem Forum. Vielleicht ist das ein Grund, warum Billick und Co. relativ selten zu den Top-Coaches gezählt werden, mit den Resultaten, die sie erzielen, darf man kaum hadern. Billick führte die Ravens 2000 zum Super Bowl Sieg und vertraut trotz seiner Vergangenheit als risikoliebender Offense Coordinator in Minnesota ganz auf die konservative Spielweise der Ravens. Auch in diesem Jahr darf man von Matt Cavanaughs Offense keine Wunderdinge erwarten. Trotz der zahlreichen jungen Spieler besiegen sich die Ravens nur sehr selten selbst – ich denke auch ein Zeichen eines guten Coaching Staffs. Mike Nolan hatte 2002 als neuer Defense Coordinator eine gute Saison, obwohl die Verteidigung nach dem Weggang von zahlreichen Stammspielern (Adams, Siragusa, Sharper, Starks, Woodson...) natürlich zurückfiel. Da die Secondary jetzt besser sein sollte, darf man von den Ravens mehr Blitzes erwarten.
    Größter Kritikpunkt an Billick und Co. ist die Tatsache, dass die Ravens jedes Jahr einen neuen QB suchen. Die Verpflichtung von Elvis Grbac war ein Desaster und einer der wenigen Fehler, den die Ravens in den letzten Jahren machten. Im Gegenteil: Die Ravens draften seit Jahren besser als die meisten anderen NFL-Teams. Solange General Manager Ozzie Newsome und seine Scouts in Baltimore bleiben, sieht die Zukunft der Ravens rosig aus.

    Bewertung (von 10 möglichen Punkten): 7


    Quarterbacks:

    Talentiert, aber unerfahren. Chris Redman startete in der letzten Saison die ersten sechs Spiele und zeigte das, was man erwarten konnte – kaum Interceptions aber auch wenige Big Plays. Redman ist ein QB, der Spiele nicht verliert, nicht unbedingt einer, der sie im Alleingang gewinnt. Kann man mit ihm die Super Bowl gewinnen? Die Ravens-Hierarchie denkt offenbar nicht so, denn in der ersten Runde des Drafts wurde Kyle Boller an Land gezogen. Boller hat deutlich mehr Talent als Redman, einen starken Wurfarm, schnelle Beine, spielte aber im College nur ein wirklich gutes Jahr. Falls Boller schon 2003 der Starter ist und - was zu erwarten ist – wie ein Rookie spielt, braucht kein Ravens-Fans in diesem Jahr von den Playoffs zu träumen.
    Der 3. QB dürfte wohl wieder Anthony Wright sein.

    Bewertung: 4


    Running Backs:

    Eine positive Überraschung war 2002 die tolle Leistung von Jamal Lewis, der nur ein Jahr nach seiner schweren Knieverletzung 1317 Yards (4.3 avg.) erlief und das gegen Teams, die das Ravens-Passspiel kaum fürchten mussten. Lewis wird auch in diesem Jahr im Mittelpunkt der Offense stehen und ist dank seiner Kraft der ideale Mann, wenn es im 4. Viertel gilt, einen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Sollte sich Lewis erneut verletzen oder zu oft den Ball verschenken (8 Fumbles im Vorjahr), könnten die Ravens Chester Taylor (erlief 2002 als Rookie 122 Yards) und Rookie Musa Smith einsetzen. Von Smith halte ich viel – er dürfte in eine Ball-Controll-Offense ganz gut passen.
    Die Ravens brauchen für ihre Offense Fullbacks, die für Lewis den Weg frei machen und haben jetzt zwei: Alan Ricard und Ovie Mughelli. Ricard war in der Vorsaison der Starter, Mughelli galt aber von allen Rookie-FBs als der beste Blocker und ist zumindest eine gute zweite Option – vielleicht auch schon bald mehr.

    Bewertung: 8


    Receivers/Tight Ends:

    Eher eine traurige Angelegenheit. Travis Taylor ist ein Starter, wird aber nie zu den Top-WRs der Liga gehören. Im Vorjahr fing er 61 Pässe für 869 Yards und sechs TDs... in den 70er Jahren hätte das noch für Schlagzeilen gesorgt, jetzt aber muss man von einem Spitzenmann mehr erwarten. Bei den meisten Teams wäre Taylor der Nr.2 Receiver, in Baltimore ist er noch die zuverlässigste Anspielstation unter den Receivern. Der zweite Startplatz könnte an Frank Sanders (bisher Arizona) oder Marcus Robinson (Chicago) gehen. Beide hatten zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen. Sanders war 97-99 einer der Top-WR der Liga, die letzte Saison (34 Catches, 400 Yards) war zu vergessen. Hat Sanders die guten Jahre schon hinter sich oder ist er einer der Spieler, die noch einmal aufblühen, wenn sie aus Arizona flüchten können (Hearst, Rice...)? Robinson hatte 1999 sein großes Jahr, brachte es in den letzten beiden Spielzeiten aber auf nur sechs Starts.
    Sollten Sanders und Robinson nichts bringen, bleiben als Hoffnungen noch Ron Johnson und Javin Hunter. Beide kamen im Vorjahr als Rookies nur sporadisch zum Einsatz.
    Falls Taylor sich nicht freilaufen kann, Sanders und Robinson verletzt sind und die jungen Receiver ständig falsche Passrouten laufen, wird TE Todd Heap (68 Catches, 836 Yards, 6 TDs) wieder die zuverlässigste Option im Passspiel sein. Heap gehört zu den besten drei oder vier TEs der Liga und bereitet gegnerischen Defense Coordinators größere Sorgen als Taylor oder Sanders. Das Blocken gehört nicht zu Heaps Stärken, dadurch ist Terry Jones als 2. TE ganz wichtig. Rookie TE Trent Smith glänzte im College für Oklahoma und sollte als guter Passfänger einen Platz im Roster finden.

    Bewertung: 5 (dank Heap)


    Offense Line:

    Sehr stark links und mit Fragezeichen rechts. LT Jonathan Ogden ist einer der heimlichen Superstars der Liga und auch im Runblocking sehr stark. LG Edwin Mulitalo hat seine Probleme in der Pass Protection, ist aber dennoch ein solider Starter. Dank Ogden und Mulitalo wird Lewis häufiger als die meisten anderen RBs über die linke Seite laufen.
    Mike Flynn, Casey Rabach und Bennie Anderson streiten um die C und RG Positionen. Anderson hatte 2002 mit Knieproblemen zu kämpfen und ist nicht immer konstant – durchaus möglich, dass Rabach hier zum Zuge kommt. Besonders interessant ist die RT-Position. Ethan Brooks spielte dort im Vorjahr mehr schlecht als recht, ist aber angeblich fitter als je zuvor. Sein Hauptkonkurrent ist „Zeus“ Orlando Brown, der nach drei Jahren Pause ein Comeback versucht. Brown ist ein Super-Runblocker und sollte einen Startplatz sicher haben, falls sein Auge wieder okay ist. Brown unterschrieb nur einen 1-Jahres-Vertrag, durchaus möglich, dass Rookie Tony Pashos in der Zukunft eine Rolle spielt.

    Bewertung: 6


    Defense Line:

    Die Ravens hätten hier Verstärkungen gut gebrauchen können, sind aber zuversichtlich, dass sich die jungen Spieler ohnehin steigern können. Nose Tackle Kelly Gregg spielte 2002 besser als von vielen Experten erwartet und gibt in jedem Spiel alles, ist aber im Pass Rush nur selten ein Faktor. LE ist erneut Anthony Weaver, der im Vorjahr als Rookie gut begann, zum Saisonende aber (wie zu erwarten war) nachließ. Auch Weaver (3,5 Sacks) sollte häufiger in der Nähe des gegnerischen QBs auftauchen, hat aber vorerst einen Startplatz sicher. RE dürfte Adalius Thomas (mit 270 Pounds eher leichtgewichtig für einen End in einer 3-4 Defense) oder Marques Douglas sein. Überraschen könnte Rookie-DE Jarret Johnson, der gut in eine 3-4 Defense passen sollte. Johnson wird sicherlich Teil der Defense Line Rotation sein, wie auch NT Maake Kemoatu (kam im Vorjahr als undraftet Rookie Free Agent in allen 16 Spielen zum Einsatz), Joe Salave’a (Ex-Titan) und Riddick Parker. Hat Rookie Aubrayo Franklin ein gutes Training Camp und eine solide Pre Season, könnte auch er als NT-Backup zu einigen Einsätzen kommen.

    Bewertung: 4


    Linebacker:

    Der beste Mannschaftsteil der Ravens. Vielleicht sind Ray Lewis, Edgerton Hartwell, Peter Boulware und Rookie Terrell Suggs sogar das beste Linebacker-Quartett der Liga.
    Lewis und Hartwell spielen auf den beiden ILB-Positionen. Lewis ist für mich der beste Verteidiger der Liga und scheint seine Schulterverletzung völlig überwunden zu haben. Hartwell spielte im Vorjahr sensationell – sogar nach Lewis’ Verletzung. Falls die Defense Line die gegnerischen Blocker beschäftigen kann, wird an den beiden kein Ballträger vorbeikommen.
    Boulware und Suggs werden als OLB den Quarterbacks das Leben schwer machen. Suggs ist jung und scheint die NFL derzeit ein wenig locker zu nehmen... das wird sich nach dem ersten freundschaftlichen Gespräch mit Ray Lewis aber schnell ändern. Sollte Suggs tatsächlich enttäuschen oder in der Pass Coverage überhaupt nicht zurecht kommen, wird Cornell Brown wie im Vorjahr als Starter auflaufen.
    Mit Bernardo Harris (der Ex-Packer hatte 10 Starts in der letzten Spielzeit) steht neben Brown ein weiterer solider Back-Up zur Verfügung.

    Bewertung: 9


    Defense Backs:

    Im Vorjahr nicht so schlecht wie viele gedacht hatten und eine Steigerung ist zu erwarten. Chris McAlister gehört zu den Top-CBs der Liga und sieht nur wenige Pässe pro Spiel in seine Richtung fliegen. Dementsprechend hat der CB auf der anderen Seite mehr zu tun und es sieht so aus, als würde Corey Fuller (zuvor Cleveland) diesen Posten übernehmen. Fuller ist nicht der Schnellste, hat aber viel Erfahrung. Sollte er die Erwartungen nicht erfüllen, ist denkbar, dass Fuller SS spielt und Gary Baxter wie in der Vorsaison als CB ran darf. Baxter spielte ordentlich, ist aber nicht beweglich genug um ein Top-CB zu werden... als SS würde er wohl wirkungsvoller sein. Keine Zweifel gibt es an FS Edward Reed. Er steigerte sich als Rookie von Woche zu Woche, fing fünf Pässe ab, blockte zwei Punts und könnte schon bald im Pro Bowl spielen.
    Natürlich werden auch die Ravens häufig mehr als vier DBs auf dem Feld haben. CBs Tom Knight (ein ehemaliger Firstrundenpick) und Alvin Porter werden sich für Nickel- und Dime-Aufgaben bewerben, Will Demps und Anthony Mitchell (beide waren im Vorjahr mal Starter) sind die Back-Up Safeties. Ein grosses Plus für die Defense ist die Vielseitigkeit von Baxter und Fuller – beide können Safety und Cornerback spielen.

    Bewertung: 6


    Special Teams:

    Sollten auch in 2003 eine Stärke der Ravens sein. K Matt Stover ist seit vielen Jahren die Zuverlässigkeit in Person und kam 2002 auf 21 Field Goals bei 25 Versuchen (NFL: Please narrow the goal posts!!!). Auch mit 35 Jahren ist kein Leistungsabfall zu befürchten. Es könnte aber sein, dass die Kickoffs ein anderer Kicker übernimmt – Derrick Frost oder Dan Nystrom wären Möglichkeiten, aber man muss abwarten, ob die Ravens sich wirklich den Luxus von zwei Kickern leisten wollen/können.
    Punter Dave Zastudil zeigte, warum er 2002 schon in der 4. Runde gedraftet wurde – er platzierte 31 Punts innerhalb der gegnerischen 20-Yard-Line, kam auf einen brauchbaren 41,6 Durchschnitt pro Punt und ist ein guter Holder.
    Return Spezialist Lamont Brightful sollte seine Rookie-Nervosität aus dem Vorjahr ablegen und zu den explosivsten Punt-und Kick-Returnern der Liga zählen. Joe Maese – in der letzten Saison fehlerfrei – ist voraussichtlich wieder der Long Snapper.
    Die Coverage Teams waren im Vorjahr okay und haben mit Harold Morrow (bisher Minnesota) jetzt ein weiteres As zur Verfügung.

    Bewertung: 7


    Mögliche Startformation für das 1. Spiel:

    QB: Chris Redman
    RB: Jamal Lewis
    FB: Alan Ricard
    WR: Travis Taylor
    WR: Frank Sanders
    TE: Todd Heap
    LT: Jonathan Ogden
    LG: Edwin Mulitalo
    C: Mike Flynn
    RG: Bennie Anderson
    RT: Orlando Brown

    NT: Kelly Gregg
    RE: Anthony Weaver
    LE: Adalius Thomas
    OLB: Peter Boulware
    OLB: Terrell Suggs
    ILB: Ray Lewis
    ILB: Edgerton Hartwell
    CB: Chris McAlister
    CB: Corey Fuller
    SS: Gary Baxter
    FS: Edward Reed

    K: Matt Stover
    P: Dave Zastudil
    KR: Lamont Brightful
    PR: Lamont Brightful


    Regular Season Spielplan:

    Sun, Sept 07 At Pittsburgh Steelers
    Sun, Sept 14 CLEVELAND BROWNS
    Sun, Sept 21 At San Diego Chargers
    Sun, Sept 28 KANSAS CITY CHIEFS
    Sun, Oct 05 BYE
    Sun, Oct 12 At Arizona Cardinals
    Sun, Oct 19 At Cincinnati Bengals
    Sun, Oct 26 DENVER BRONCOS
    Sun, Nov 02 JACKSONVILLE JAGUARS
    Sun, Nov 09 At St. Louis Rams
    Sun, Nov 16 At Miami Dolphins
    Sun, Nov 23 SEATTLE SEAHAWKS
    Sun, Nov 30 SAN FRANCISCO 49ERS
    Sun, Dec 07 CINCINNATI BENGALS
    Sun, Dec 14 At Oakland Raiders
    Sun, Dec 21 At Cleveland Browns
    Sun, Dec 28 PITTSBURGH STEELERS


    Die Ravens brauchen einen guten Saisonstart, denn in der zweiten Hälfte warten Auswärtsspiele gegen die Rams, Dolphins und Raiders. Der Oktober (Arizona, Cinci, Denver zu Hause) könnte der jungen Mannschaft Selbstvertrauen geben.


    Fazit:

    Auf dem Papier deutlich stärker als 2002, aber die Playoffs sind kaum möglich, denn es sieht so aus, als würde Boller noch in dieser Saison zum Einsatz kommen. Der Kern einer guten, jungen Mannschaft scheint vorhanden zu sein... hätten wir einen Ravens-Fans an Board, könnte er sich schon jetzt auf 2004 oder 2005 freuen.
    In der nicht gerade besonders starken AFC North könnte 10 Erfolge zum Divisionstitel reichen, aber für dieses Jahr erwarte ich höchstens sieben oder acht Siege.

    In the 2004 regular season NFL kickers made 80,8% of their FG attempts, an all-time record.
    NFL, it is time to narrow the goalposts or to clone Martin Gramatica 31 times!

  • Wie, noch keine Reaktion auf diesen klasse Preview? Tztztz

    Na denn: :daumenho:

    Prima gemacht, ich bin auch gespannt, wer denn nun schlussendlich als QB auflaufen wird, und ob sich die Defense langsam aber sicher wieder dem 2000er Niveau annähert. Allerdings erscheint da die Line noch etwas zu schwach. Aber in die richtige Richtung geht das Team auf alle Fälle. Kein leichtes Opfer für die Steelers!

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Großes Tennis: ich glaube soviel habe ich mich mit den Ravens nicht beschäftigt,seit ich NFL gucke :daumenho:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Tolle Analyse,

    aber wenn ich mir die schedule noch Mal genau anschaue würde ich sagen 9-10 Siege können drin sein (natürlich keiner gegn die Steelers :jeck: ), ich erwarte mir einiges von Marcus Robinson oder war der so ausser Form oder verletzt, dass er keine Auswirkungen haben wird? Von Suggs glaub ich nicht, dass er so stark einschlägt, nicht im ersten Jahr, da rechne ich ja schon fast eher mit Boller, aber Redman bleibt nicht zu unterschätzen (ich sage nur Dilfer :rolleyes: , obwohl Dilfer früher bei den Bucs und jetzt bei den Seahawks immer iener meiner Lieblings-QBs war, weiss auch nicht warum :grinseen: )

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Mein liebster Sponti, ich wiederspreche dir nur ungern *heuchel grins* aber eher wird das Gegenteil der Fall sein. Suggs wird eher einschlagen z.B. in Maddox :D als Boller. Den Suggs hat etwas, was man nicht lernen kann: speed Für Boller wäre es am besten ein Jahr als Backup zu verbringen.

    Noch ein Wiederspruch einmal schlagen die Ravens die Steelers.

    Übrigens klasse Preview, toll gemacht. :daumenho:

  • Mein liebster disasterverwalter der Saftpressen auf der A81.

    Der gute Terrell war meines Wissens nach im College DE. Ich denke der Schritt zum OLB wird da doch noch einige Zeit erfordern bis er das voll drauf hat. Eher schlagen Ray Lewis oder Boulware in Maddox ein als Suggs und trotzdem verlieren die Ratbirds :jeck:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Hier mal ein paar KFFL-Fundstücke zu Suggs:

    Code
    Ravens | Suggs Shows Lack Of Responsibility - from [url]www.KFFL.com[/url]
    Fri, 25 Jul 2003 15:02:54 -0700
    
    
    Mike Preston, of the Baltimore Sun, reports for the Sporting News that Baltimore Ravens rookie OLB Terrell Suggs has shown a lack of responsibility so far. Suggs has been late for several team functions and has missed a scheduled meeting with his position coach as well. The other scheduled meeting he attended, but he showed up an hour late.
    Code
    Ravens | Suggs Is Not Impressing - from [url]www.KFFL.com[/url]
    Mon, 9 Jun 2003 16:02:11 -0700
    
    
    Updating previous reports, Mike Preston, of the Baltimore Sun, reports for the Sporting News that Baltimore Ravens OLB Terrell Suggs has been less than impressive in minicamps. He looks slow backpedaling, which could be a result of his move from college end to outside linebacker, but he also is too heavy. He weighs about 255; the team would like him in the 240-pound range.

    Noch dazu schon die ersten Wehwehchen...man wird sehen, ob Sugss wirklich so einschlägt. Sicherlich, 24 Sacks kommen nicht von ungefähr, aber als OLB hat man in einer 3-4 auch noch andere Aufgaben. Nur gut, dass er mit Lewis, Hartwell und Boulware 3 Topspieler auf diesen Positionen neben sich weiss.

    Ich bin auf jeden Fall im Nachhinein nicht traurig, dass die Vikings ihn nicht gedraftet haben - und Disa weiss, wie sehr ich ihn gefordert habe, als es plötzlich die Möglichkeit dazu gab :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Vielleicht schlagen sie alle in Maddox ein und das gleichzeitig. :eek::eek:

    Der Schritt vom College DE zum Pass rushing NFL OLB ist kleiner als der vom College Qb zum NFL Qb. Außerdem ist Suggs, von seinen Anlagen eher ein OLB als ein DE.

  • Aber wann hat er zum letzten Mal Receiver gedeckt? Hat er das überhaupt je getan? Wenn nicht, bringen ihm "Anlagen" auch nicht wirklich was...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich hab schon richtig gelesen ;)

    Aber wenn er jedes mal den QB jagt, dann kann er sich auch gleich an die Line stellen und die Ravens 'ne 4-3 spielen :D

    Ergo: Receiver decken musser auch lernen, und was noch dazu kommt: Zone verteidigen. Für jemand, der das noch nie gemacht hat, nicht wirklich eine Kleinigkeit.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • @ disa

    auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt für völlig bescheuert hältst, aber einen "nur" pass rushing OLB gibt´s doch in der ganzen NFL nicht (mehr). Oder lieg ich da doch so daneben?

    Und wenn ich die KFFL-Artikel lese, freue ich mich für die Ravens :3ddevil:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Super Arbeit :daumenho:

    Zitat

    Die Ravens haben außerhalb Baltimores nur wenige Fans – in den USA genauso wie in diesem Forum.

    Und die Redskins (Fans) können die Ravens wegen der Nähe auch nicht ab.
    Das sagte Arrington letztens.
    Today, while Comcast sports was doing a segment on the 'Skins, LaVar was being interviewed while he was walking off the field. And he said something that some of us have thought about the local Comcast station--he grabbed the microphone from the interviewers hand and said, "Why do you have some much about the Ravens? Everytime I turn on Comcast, it's 'Ravens, Ravens, Ravens!'" He then pointed to his jersey and said "See this? Redskins! That is what the fans want to see! Reeeeeddddskkkkinnnssss...."

    Billick bekommt jetzt aber die Anerkennung die er auch verdient. Richtig ist aber wie du auch sagtest, daß die QB Frage ihm immer wieder vorgehalten wird.
    Und auch Boller wird daran nichts ändern. Ein paar gute Spiele und ein gutes Camp und schon wurde er viel zu teuer und viel zu früh gedraftet.
    Seine herausragende Stärke soll der Kanonenarm sein.
    Wahrscheinlich hätte die Ravens Dilfer behalten sollen.

    Zitat

    Solange General Manager Ozzie Newsome und seine Scouts in Baltimore bleiben, sieht die Zukunft der Ravens rosig aus.


    Für die sehr guten Drafts wird das Ravens FO und hier besonders Newsome verdientermaßen gelobt. Sie haben wirklich hervorragende Spieler in den letzten Jahren gedraftet.
    Aber sie haben Probleme diese Spieler auch rechtzeitig zu verpflichten.
    Das 7 Jahr in Folge, indem ein Rookie einen Holdout machte.

    Die WR hast du ja erwähnt. Mehr wäre wohl auch nicht gerechtfertigt.

    Zitat

    LT Jonathan Ogden ist einer der heimlichen Superstars der Liga


    In der "SportsWeekly" wurde Odgen sogar letzte Woche zum besten NFL Spieler überhaupt gekürt.
    Sie hatten mehrere Wochen lang alle Positionen durchgenommen und Odgen bekam das beste Rating aller Spieler.
    Mulitalo kommt wahrscheinlich auch in deiner Quelle "schlecht" weg. In anderen wird er als Top G gewertet. Wahrscheinlich ist ein Mittelding dann ok.

    Zitat

    wird Cornell Brown wie im Vorjahr als Starter auflaufen


    Ich denke das Brown am 1. Spieltag als Starter aufläuft und Suggs hauptsächlich als Pass Rusher fungiert.

    Zitat

    ch erwarte mir einiges von Marcus Robinson oder war der so ausser Form oder verletzt, dass er keine Auswirkungen haben wird? Von Suggs glaub ich nicht, dass er so stark einschlägt, nicht im ersten Jahr, da rechne ich ja schon fast eher mit Boller, aber Redman bleibt nicht zu unterschätzen (ich sage nur Dilfer


    Mensch Konti hast wohl einen schlechten Tag gehabt.
    Robinson kannst eigentlich abschreiben. Es wurde doch auch oben erwähnt das er sehr lange nicht gespielt hat bzw. nur sporadisch.
    Oder habe ich diesen Witz nicht verstanden? ;) Dann fehlte bei dir aber der Smily. :hinterha:
    Suggs verkraftet eher die Umstellung als ein QB. Die Jaguars hatten im letzten Jahr auch einen DE gedraftet (Ayodele) der recht ordentlich als OLB gespielt hat.
    Meiner Meinung nach war Colvin bei den Bears ein reiner Paß Rusher.
    Und Redman mit Dilfer zu vergleichen ist dir auch nicht ganz geglückt.
    Dilfer war jahrelang Starter ehe er bei den Ravens das System fehlerfrei umsetzte. Diese Erfahrung fehlt Redman doch total. Auch verfügt Redman über keinen starken Arm.

    @ Disa

    Zitat

    Den Suggs hat etwas, was man nicht lernen kann: speed


    Den Speed muß man ihm doch mittlerweile absprechen.
    Instinkt oder irgendein Begriff der in diese Richtung geht wohl eher passen. Dafür hat Suggs 2mal zu sehr enttäuscht.

    Zitat

    von seinen Anlagen eher ein OLB als ein DE.


    Muß für ihn auch nicht leicht gewesen sein das Jahr. Vor der Draft hat er probiert schwerer zu werden (262 Pfund waren es) um DE zu spielen. Nachdem die Ravens ihn aber genommen haben sollte er auf 250Pf. abspecken.

  • Zitat

    Die Ravens haben außerhalb Baltimores nur wenige Fans – in den USA genauso wie in diesem Forum.


    Das ändert sich mit mir jetzt hoffentlich!
    Aber ich muss schon sagen, tolles Preview, so wird man als Ravens-Fan gern empfangen! ;)
    Gibt es ausser mir eigentlich noch welche hier?

    Der Schmerz ist dein Freund, er wird dich nie verlassen!

  • Zitat von Johnny No89


    Aber wenn er jedes mal den QB jagt, dann kann er sich auch gleich an die Line stellen und die Ravens 'ne 4-3 spielen :D

    Wenn man bedenkt, dass der andere outside Backer Boulware ist, glaube ich eher, dass das ne versteckte 5-2 defense ist.

    und die sollte gerade Konti kennen. Was haben denn die Stealers 95-96 gespielt, als ihre OLB's Kevin Greene und Greg Lloyd hiessen?

    die waren auch immer beim QB-rushen. Und ich glaube nicht dass Konti die damalige Steelers Def. nicht mochte :sword2:

    btw NFLThomas: super preview, du hast die Latte für die nächsten bannig hoch gelegt

  • 3-4 ist wie gesagt eine Art 5-2, etwas flexibler, aber die OLB werden natürlich irgendwo in der Nähe der LOS postiert stehen nur aufrecht, und holly Du hast Recht, das war einfach geil wie sich die Gegner in die Hosen gemacht haben und jetzt sag mir einer meinem Team ist das nicht passiert, ich hab sie auf Video :jeck:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Die Ersten werden die Letzten sein. :D

    Sehr informativer Bericht, tolle Preview!

    Die Ravens sind schwer einzuschätzen, man könnte sie ähnlich wie im letzten Jahr als Mitläufer abstempeln, aber es gibt Tendenzen die dem widerstreben. Nimmt man die möglichen Starter muss man vor allem im defensiven Bereich mit der Zunge schnalzen. Gerade die Front 7 ist als sehr hochwertig einzuschätzen. Lewis wird nun hoffentlich komplett zur Verfügung stehen (auch für mich der beste Defense-Player der Liga), die 3-4 Formation ist eingespielt und mit Suggs sehr gut ergänzt. Eine kleine Schwäche könnte man auf der Position des NT vermuten, aber selbst wenn, wer läuft schon freiwillig auf die rechte Seite und damit in die Arme von Lewis und Boulware?
    Problematisch wird es dann natürlich wenn Schlüsselspieler ausfallen, gerade im Bereich der Secondary, vielleicht dem Zünglein an der Waage in der AFC North. Momentan liegt Backup Bernardo Harris mit Wadenbeinbruch flach. Allerdings kein Grund zur Panik, ab Woche 3 kann man mit ihm wieder rechnen.

    Die Offense hat natürlich viele Defizite, aber Billick weiß, worauf er bauen kann: seine O-Line. Bleibt Jamal Lewis gesund sollte vor allem im Running Game einiges möglich sein.
    Ganz anders die Receiver. Es bedarf schon etlicher Zufälle, wenn gerade das Passspiel funktionieren würde. Neben Travis Taylor und T. Heap gibt es kaum sichere Anspielstationen. Javin Hunter hat die Saison schon hinter sich, seine Achillessehne hatte den Dienst verweigert - out for season. Ich könnte mir vorstellen, dass noch ein Veteran zum Team stößt.
    Was die QB´s anbelangt denke ich, dass Redman den Starterposten zugeteilt bekommt. Von Boller bin ich noch nicht sonderlich überzeugt. Vor allem weil ich mir vorstelle, dass er vor jedem tiefen Pass zunächst auf die Knie fallen muss. :hinterha:

  • Zitat von Mr. Snyder


    Mensch Konti hast wohl einen schlechten Tag gehabt.
    Robinson kannst eigentlich abschreiben. Es wurde doch auch oben erwähnt das er sehr lange nicht gespielt hat bzw. nur sporadisch.
    Oder habe ich diesen Witz nicht verstanden? ;) Dann fehlte bei dir aber der Smily. :hinterha:


    Hi millionario :xywave: bin absolut nicht im Bilde über Marcus Robinson (ausser, dass er letzte Saison verletzt war). Ich dachte, dass er jetzt vielleicht wieder auf dem Damm ist, es den Bears aber zu riskant erscheint bzw. sich für besser besetzt halten und deswegen die Ravens zugegriffen haben. Wäre dankbar für Aufklärung :D

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat

    bin absolut nicht im Bilde über Marcus Robinson (ausser, dass er letzte Saison verletzt war).


    99 hatte er ein großartiges Jahr. Seitdem war er aber nur verletzt. In der ganzen Zeit hat er wohl nur 6 Spiele gemacht.
    Klar wird er jetzt "fit" sein. Aber was kann man wirklich erwarten, wenn er eigentlich seit 4 Jahren raus ist?

  • Zitat von paelzer

    frag mal chainz... ;)

    Na immerhin einer der weiß, dass ich Ravens-Fan bin (ist ja ziemlich unauffällig :p )

    NFLThomas: Klasse Bericht! Und ich freu mich schon auf die nächsten Jahre. :D

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Zitat von Mr. Snyder


    99 hatte er ein großartiges Jahr. Seitdem war er aber nur verletzt. In der ganzen Zeit hat er wohl nur 6 Spiele gemacht.
    Klar wird er jetzt "fit" sein. Aber was kann man wirklich erwarten, wenn er eigentlich seit 4 Jahren raus ist?

    Vielleicht eine Überaschung und die könnten die Ravens bei den WR dringend brauchen.

    NFLThomas: Prima Preview. :respekt
    Ich finde aber auch die Qualität der anderen breits vorhandene Previews sehr gut. Ich bin gespannt wie sich die andern Autoren schlagen werden und freu mich schon mächtig aufs lesen. :GE

  • Zuerst vielen Dank für die positiven Reaktionen.
    Hätte ich gewusst, dass wir doch Ravens-Fans haben, hätte ich mir so manche Arbeit ersparen können ;)

    Jetzt zu den Updates:
    WR Javin Hunter und TE Trent Smith fallen verletzungsbedingt für die gesamte Saison aus.
    LB Bernardo Harris wird wegen einer Fußverletzung wohl erst im November zum Einsatz kommen. Möglicherweise bekommt ja Neuverpflichtung Johnny Rutledge ein paar Plays pro Spiel - in Arizona hat er aber in den ersten vier Jahren seiner Karriere bitter enttäuscht.

    Terrell Suggs hat keinen guten Start in seine NFL-Karriere erwischt. Zuerst ein Holdout, jetzt Nackenprobleme... Cornell Brown wird vorerst wohl in der Startformation bleiben.
    QB Boller war in den Preseason Spielen wie erwartet wenig konstant, hat aber immer noch die Chance Redman zu verdrängen.

    Das Comeback ist nicht leicht - Orlando Brown hat eine leichte Knieverletzung und ist zu Saisonbeginn vielleicht nur Backup.

    In the 2004 regular season NFL kickers made 80,8% of their FG attempts, an all-time record.
    NFL, it is time to narrow the goalposts or to clone Martin Gramatica 31 times!