"Natural Born Grillers"

  • Äh, also nicht 50/50 beim Schmoren? Verwirr mich doch nicht so :marge

    Wie nennt die sich?

    So ein DO ist aus Gusseisen. Der heizt sich komplett auf und man kann eigentlich nicht viel verkehrt machen. Hitze steigt rein physikalisch gesehen nach oben auf. Somit ist es viel einfacher von unten aufzuheizen und daher birgt viele Briketts unten das Risiko des anbrennens. Den oberen Teil zu erhitzen ist auf Grund der Physik schwieriger und daher bewährt sich die 1/3 zu 2/3 Methode ziemlich gut. Aber wie gesagt. Der Dutch Oven ist ein dankbares Kochgerät und spuckt immer leckere Gerichte aus. :thumbup:

    Weber Briketts. Erkennt man an "Streifen" auf den Briketts, das ist die Verpackung: http://www.weber.com/DE/de/zubehoer…id=4037#start=1

    Genau die! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (20. Juli 2017 um 21:13)

  • Gab am Wochenende Schweinelende von der Salzplanke. Da ich es mittlerweile mehrmals gemacht habe, muss ich zugeben, dass es mehr Show ist. Es ist zwar schon angebraten und auch salzig, aber beides bekommt man auch ohne die Salzplanke hin.
    Sieht aber irgendwie trotzdem gut aus auf dem Salzblock.

    IMG_20170611_122936.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von FinalD (12. Juni 2017 um 14:20)

  • Gab am Wochenende Schweinelende von der Salzplanke. Da ich es mittlerweile mehrmals gemacht habe, muss ich zugeben, dass es mehr Show ist. Es ist zwar schon angebraten und auch salzig, aber beides bekommt man auch ohne die Salzplanke hin.
    Sieht aber irgendwie trotzdem gut aus auf dem Salzblock.

    IMG_20170611_122936.jpg

    Ein wenig Show gehört halt dazu! :thumbup:

  • gestern gab es mal wieder Lammkarree frei nach dem Rezept von xSpiderpigsx aus dem Grillsportverein-Forum. es ist für mich eines der besten Rezepte für dieses schöne Stück Fleisch überhaupt. dazu gab es Rosmarinkartoffeln aus der Gusspfanne und Feldsalat + Orangenfilets + Walnüssen (beides Rezepte von BBQPit) als Abschluss habe ich mich dann noch an den Schokokuchen mit flüssigem Kern aus dem Dutch Oven gewagt, leider funktionierte das mit der Verwendung der Restkohle nicht wirklich perfekt. zu wenig Hitze ließen den Kuchen dann doch durchbacken, also kein flüssiger Kern. geschmeckt hat es zusammen mit dem Vanilleeis natürlich trotzdem.

    Fotos folgen noch jetzt

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

    Einmal editiert, zuletzt von Just|Me (2. Juli 2017 um 08:39)

  • sollen die im Edeka doch an ihren Flank-Steaks ersticken! :3ddevil:

    kurze Erklärung: diese Woche im Angebot im besagten Laden: Flank Steak vom irischen Ochsen für 18,-€ oder so das Kilo. ok, dachte ich, kann man ja mal testen, auch wenn der Preis eher zu billig erscheint und ich deshalb skeptisch war. wollte aber einfach mal supporten, dass auch mal andere Cuts an der Fleischtheke im Edeka zu bekommen sind. Ergebnis: hatten keins, bzw. der Verantwortliche für die Bestellungen hat nur 10 geordert weil er sich nicht vorstellen konnte, dass es überhaupt groß nachgefragt wird :bengal naja, ein so ein Stück lag da noch, das war aber gefühlt so dick wie eine Scheibe Wurst und so groß wie ein Schnitzel (wenn überhaupt). die Fleischereifachverkäuferin meinte, die sehen immer so aus :hinterha:

    jetzt liegt ein dry aged Flank Steak im Kühlschrank und wartet auf morgen....nicht vom Edeka

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Hat jemand ein paar schöne Sous-vide Fleisch-Rezepte parat. Habe die Ausrüstung geschenkt bekommen und will nun mal Hand anlegen.

    R.I.P J.Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von JimJohnson (5. Juli 2017 um 13:14)

  • Hat jemand ein paar schöne Sous-vide Fleisch-Rezepte parat. Habe die Ausrüstung geschenkt bekommen und will nun mal Hand anlegen.

    Ein Kollege von mir bereitet im Prinzip alle dickeren Steaks Sous-vide zu. Ribeye, Tomahawk, T-Bone, Porterhouse, ....
    Bis ca. 3 Grad vor die gewünschte Kerntemperarutur und dann noch ein schnelles Branding auf dem Sear Grate oder der Plancha. Die Ergebnisse haben mich bisher immer überzeugt. :thumbup:

  • Ein Kollege von mir bereitet im Prinzip alle dickeren Steaks Sous-vide zu. Ribeye, Tomahawk, T-Bone, Porterhouse, ....Bis ca. 3 Grad vor die gewünschte Kerntemperarutur und dann noch ein schnelles Branding auf dem Sear Grate oder der Plancha. Die Ergebnisse haben mich bisher immer überzeugt. :thumbup:

    Ich werde berichten wie es wird. Werde mal mit einem einfachen Steak beginnen und dann weiter schauen.

    Warum das Steak nicht vor dem Sous-vide grillen und dann in den Beutel?

    R.I.P J.Johnson

  • Warum das Steak nicht vor dem Sous-vide grillen und dann in den Beutel?

    Interessante Frage. Habe ich mir so noch nicht gestellt. Beim Branding wird das Steak ja auch ein wenig angeknuspert. Ich denke das geht bei umgekehrtem Vorgehen wieder verloren.

    Übrigens ist Sous vide wohl ganz stark, wenn man ein paar Gäste hat und mehr Steaks zubereitet werden müssen als normal auf den Grill passen. Einen Satz vorgegarter Steaks hat man dann wohl recht zügig gebrandet und man kann gemeinsam essen.

  • Ich bin mehr der Steaks- bzw. Fischgriller. Am Wochenende will ich mich an Iberico Koteletts wagen. Hat hier jemand Erfahrung was die beste Behandlung auf einem Webergrill ist? :fastfood

  • Ich bin mehr der Steaks- bzw. Fischgriller. Am Wochenende will ich mich an Iberico Koteletts wagen. Hat hier jemand Erfahrung was die beste Behandlung auf einem Webergrill ist? :fastfood

    Lustig habe hier auch welche liegen!

    R.I.P J.Johnson

  • Vom Iberico hatte ich bisher nur das Filet. Da bin ich auf ca. 58- 60 Grad Kerntemperatur gegangen. Bei einem Kotelett würde ich auf 65 bis 75 Grad gehen. Zubereitung wie Steak. Scharf angrillen und dann langsam indirekt auf die gewünschte Temperatur. Salz und Pfeffer als Gewürz sollten ausreichen, damit der leicht nussige Eigengeschmack des Iberico zur Geltung kommt.

  • Da Iberico scheinbar das Motto des Tages ist, habe ich mich angeschlossen und ein paar Iberico Burger samt Beilage gebaut.

    Mediterrane Gemüsepfanne gewürzt mit Café de Paris.
    IMG_1003.JPG

    Ein paar karamellisierte rote Balsamicozwiebeln für den Burger.

    IMG_1004.JPG
    Und hier noch der fertige Burger mit Gemüse und Ziegenkäsetaler im Speckmantel.

    IMG_1006.JPG

  • Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem Big Green Egg gemacht? Ich war am Wochenende auf einem Festival in Fürth, wo mit denen gegrillt wurde. Sicherlich halten Sie durch die Keramik die Temperatur besser und länger als ein Kugelgrill, aber bei den Preisen (1570 € bei 46 cm Rostdurchmesser), würde ich mir dann doch lieber einen Gasgrill zulegen.
    Hier mal zwei Links zu Info https://egg-spezialist.dehttp://www.biggreenegg.eu/de/

  • Da kann ich als Informationsquelle den Grillsportverein empfehlen. Dort gibt es ein Unterforum Keramikgrills. Hier ein Link zu einem Pulled Pork aus dem Big Green Egg

    Die größten Vorteile dürften wohl der niedrige Brennstoffverbrauch, gute Regelbarkeit der Temperatur und das selbige lange konstant gehalten werden kann sein.

    Ich würde bei einer Wahl zwischen Gas und Keramikei aber den Gasgrill vorziehen. Aber der Trend geht ja ohnehin zum Zweit- und Drittgrill. :mrgreen:

  • Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem Big Green Egg gemacht? Ich war am Wochenende auf einem Festival in Fürth, wo mit denen gegrillt wurde. Sicherlich halten Sie durch die Keramik die Temperatur besser und länger als ein Kugelgrill, aber bei den Preisen (1570 € bei 46 cm Rostdurchmesser), würde ich mir dann doch lieber einen Gasgrill zulegen.
    Hier mal zwei Links zu Info https://egg-spezialist.dehttp://www.biggreenegg.eu/de/

    leider nicht. wenn ich damals, als ich mit dem Grillen als Hobby angefangen habe, geahnt hätte, wo das hinführt, hätte ich mir so ein Teil gleich gekauft anstelle der Kugel. Gasgrill war/ist für mich keine Option.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • So nach zwei Jahren überlegen ;) hab ich mir auch endlich einen neuen Grill zugelegt. Es ist ein
    Weber Spirit E-310 geworden !

    Damit nicht nur Würtchen und Steaks auf selbigem Landen sollen jetzt natürlich auch andere Sachen gezaubert werden.

    Erstes Projekt:Selbstgemachte Burger
    Hierzu hab ich ein paar Fragen an die Pros hier. Wirklich nur einmal wenden (wenn der Burger nicht mehr anpappt); welche Rezepte könnt ihr empfehlen ?

    Ich mache sie meistens im Laufe des vormittags (egal ob mittags oder abends gegessen wird) und lege sie dann nochmal komplett oder aufgeschnitten auf den Grill, je nachdem wie man es möchte.

    Um ehrlich zu sein, ist das aber größtenteils Stressvermeidung, warum soll ich mich zusätzlich stressen, zeitgleich auf die Buns und die Paddies zu schauen? Ich persönlich schmecke keinen Unterschied, so lange sie am selben Tag gegessen werden.

    Hierzu hätte ich noch eine Ergänzungsfrage: Nutzt DU/ihr Formen oder rollt ihr den Teig per Hand ?

    #FIREJOSEPH

  • Hierzu hätte ich noch eine Ergänzungsfrage: Nutzt DU/ihr Formen oder rollt ihr den Teig per Hand ?

    Also Burgerbrötchen hab ich zuletzt diese hier selbst gemacht.

    https://bbqpit.de/die-perfekten-hamburgerbroetchen/

    Ich finde die echt klasse. Vor allem kann man die echt gut einfrieren und kann immer welche da haben.

    Ich habe keine Form, sondern per Hand gemacht. Hat eigentlich auch gut geklappt, ist aber natürlich ein wenig geduldsarbeit, wenn man weitestgehend gleiche haben möchte. Durch die Handarbeit sieht man natürlich auch, dass sie selbstgemacht sind.

    Die Burger selbst mach ich eigentlich immer nach dem Gedanken keep it simple. Also Fleisch, Salz, Pfeffer, Worcestershire-sauce und dann halt hinterher on top worauf man grad Bock hat. Für die Patties benutze ich dann aber auch ein Presse.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Die Burger selbst mach ich eigentlich immer nach dem Gedanken keep it simple. Also Fleisch, Salz, Pfeffer, Worcestershire-sauce und dann halt hinterher on top worauf man grad Bock hat. Für die Patties benutze ich dann aber auch ein Presse.

    Das ist aber schon "premium simple" :mrgreen: . Patties werden bei mir nur gesalzen und auch von Hand geformt. Sieht finde ich dann "authentischer" aus und man kann auch besser mit Grösse/Dicke experimentieren/variieren. Würzung erfolgt dann auch über die Saucen (gerne auch selber gemacht) und weiteren Zutaten (wichtig finde ich guten Käse).

  • so, mal wieder Bilder psoten :) Samstag war meine kleine Nichte zu Besuch, es gab wunschgemäß Pizza aus der Kugel. für die Kleine eine mit Salami, für die Frau eine Thunfisch und für mich eine dickbelegte Pulled-Pork Pizza (habe davon kein Bild). Sonntag mal schnell nebenbei ein Brot ged0pft, Abends gab es dann Dorschfilet von der Planke mit Tomatenreis und wahlweise Orangen-Avocado-Salsa oder gegrillte Gurken. als NAchtisch dann gegrillter Ananas (in Rum mariniert) mit Pistazien-Joghurt

    Fazit zu letzterem: ich grille ja eigentlich gern Fisch, allerdings meistens entweder die Steaks (Schwert- und Thunfisch), Filet (Lachs) oder ganze Fische (Wolfsbarsch etc.) wenn ich mal wieder auf die Idee komme, nur so ein Filet zu grillen, muss ich das zwingend vorher marinieren, da mE im Vergleich zu den oben genannten einfach zu wenig Eigengeschmack mitkommt. der Nachtisch war übrigens Hammer!

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Hi,
    hat schon jemand hier bestellt: https://www.der-ludwig.de Soll sehr gut sein?

    Bestellt Ihr irgendwo online?

    Ich hatte bei einem Gewinnspiel Gück und durfte letzte Woche bei https://doncarne.de/de/ meinen Gewinn abholen.

    Hab jetzt folgende Artikel zuhause und bin schon sehr gespannt.


    350 g
    Rumpsteak
    https://doncarne.de/de/produkt/fle…eek-ranch?c=190

    350 g
    Rib-Eye
    https://doncarne.de/rib-eye-steak-rangers-valley/1-x-350g

    1 kg
    Porterhouse
    https://doncarne.de/de/produkt/fleisch/rind/440/porterhouse-steak-sheelin?number=DC00000484

    1kg
    https://doncarne.de/de/produkt/fle…mber=DC00000461


    Der Laden ist nur etwa ne Viertelstunde von meinem Wohnort entfernt, daher bräuchte ich wohl auch in Zukunft keinen Online-Shop. Aber damit verdienen die wohl hauptsächlich ihr Geld.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Hi,
    hat schon jemand hier bestellt: https://www.der-ludwig.de Soll sehr gut sein?

    Bestellt Ihr irgendwo online?

    Der Laden ist nur ca. 60km von mir entfernt und ich war daher schon dort. Ich hatte mir damals einen Schweinenacken für Pulled Pork und ein Dry Aged Steak mitgenommen. Der Schweinenacken vom Landschwein ist schon eine andere Qualität als jene die man im Supermarkt bekommt. Insbesondere das Dry Aged Steak war lecker. Ich habe hier zwar nur ein handvoll Vergleiche und bin somit nicht der Dry Aged Experte, aber das vom Ludwig war bisher mein Bestes.