Preview Seattle Seahawks

  • Besser spät als nie, hier also die Preview der Hawks. Ist mein erster Versuch für sowas, Kritik und Anregungen werden gerne angenommen.

    2003 Regular Season Schedule

    09/07 New Orleans Saints
    09/14 @ Arizona Cardinals
    09/21 St. Louis Rams
    09/28 BYE
    10/05 @ Green Bay Packers
    10/12 San Francisco 49ers
    10/19 Chicago Bears
    10/26 @ Cincinnati Bengals
    11/02 Pittsburgh Steelers
    11/09 @ Washington Redskins
    11/16 Detroit Lions
    11/23 @ Baltimore Ravens
    11/30 Cleveland Browns
    12/07 @ Minnesota Vikings
    12/14 @ St. Louis Rams


    12/21 Arizona Cardinals
    12/27 @ San Francisco 49ers

    2003 Draft Picks

    Runde Pick Player Pos School
    1 11 Marcus Trufant CB Wash. St.
    2 42 Ken Hamlin S Arkansas
    3 73 Wayne Hunter OT Hawaii
    4 110 Seneca Wallace QB Iowa St.
    4 135 Solomon Bates ILB Arizona St.
    5 165 Chris Davis FB Syracuse
    6 183 Rashad Moore DT Tennessee
    7 222 Josh Brown K Nebraska
    7 224 Taco Wallace WR Kansas St.

    Key Transactions

    Zugänge:

    FS Damien Robinson (Jets)
    DE Chike Okeafor (49ers)
    DT Norman Hand (DT)
    LB Randall Godfrey (Titans)

    Abgänge:
    QB Jeff George ;)

    Depth Chart

    Team Report

    Quarterbacks

    Matt Hasselbeck hat seine zweite und wahrscheinlich letzte Chance bei den Seahawks genutzt. Nachdem er in seinem ersten Jahr in Seattle enttäuschte und den Starterposten für die Saison 2002 an die lebende QB-Legende ;) Trent Dilfer verlor, war Hasselbeck vielfach schon abgeschrieben worden. Doch nach Dilfers Achillessehnenriss konnte Hasselbeck alle Zweifler überzeugen. In den letzten 6 Spielen warf er über 2000 Yards und 12 TDs, dabei waren sogar zwei 400 Yard-Spiele (die 449 yd gegen die Chargers stellen den aktuellen Teamrekord dar). Abzuwarten bleibt allerdings, ob er diese Form auch in die neue Saison übernehmen kann. Backup bleibt Dilfer, der nach seiner Verletzung wieder fit ist und in der Preseason gegen Kansas City eine solide Vorstellung gab. Einige Teams wären sicher froh, einen solchen zwar unspektakulären, aber soliden Backup in ihren Reihen zu wissen. Dritter QB ist Senace Wallace, ein Rookie aus Iowa State, der zu der Sorte mobiler QBs gehört (15 Running TDs in zwei Seasons).

    Note: B

    Running Backs

    Insgesamt hatte Star-RB Shaun Alexander weniger Yards als in seinem Breakthrough-Jahr 2001 (1175 nach 1318). Dieses ist aber vor allem auf einen schwachen Saisonstart zurückzuführen, wo er in den ersten zehn Spielen nur ein 100-yard-game hatte. In den letzten sechs Spielen war er maßgeblich an dem starken Finish der Hawks beteiligt, dort gelangen ihm drei 100-yarder. Zulegen konnte Alexander aber bei den Receiving Yards (460 nach 343), dies sollte sich in dieser Saison auch durch eine höhere Anzahl an Receiving TDs bemerkbar machen. Backup ist Maurice Morris, der zudem als Returner zum Einsatz kommt und dabei im letzen Jahr auf einen Durchschnitt von 24,1 yards kam. Komplettiert wird das Korps durch Fullback Mark Strong, der jedoch weiterhin kaum Carries erhalten wird und seine Hauptaufgabe als Blocker sehr gut erfüllt.

    Note: B+

    Wide Receiver

    Viel erwartet hat man in der letzten Saison eigentlich eher von Darrel Jackson, doch die Show gestohlen hat ihm Koren Robinson. Robinson hatte 78 Catches für 1240 yards mit 5 TDs, Jackson kam in 13 Spielen auf 62 Catches für 877 yards (4 TDs). Beide zusammen gehören sicherlich zu den stärksten Duos in der NFC. Ergänzt werden sie durch den Veteranen Bobby Engram und den jungen Alex Bannister. Engram ist ein sehr guter dritter Receiver, die Hälfte seiner 50 Receptions in der letzten Saison fing er bei Third Downs und immerhin 43 der 50 Fänge führten zu neuen First Downs. Bannister, der es in seinen ersten beiden Jahren erst auf einen Start gebracht hat, soll nach Berichten aus dem Training Camp Fortschritte gemacht haben. Eine Aufstellung mit vier Receivern kann man bei den Seahawks also vielleicht doch etwas öfter erwarten.

    Note: A-

    Tight Ends

    Hier kämpfen der 2002 Erstrundenpick Jerramy Stevens und Itula Mili um den Starterposten. Stevens hatte im letzte Saison mit Verletzungen zu kämpfen, bevor er in der zweiten Saisonhälfte besser ins Spiel kam. Abzuwarten bleibt, wie er seine persönlichen Probleme in den Griff bekommt. Vielleicht waren ihm die fünf Tage Gefängnis und 40 Stunden gemeinnütziger Arbeit ja eine Lehre und er konzentriert sich nun voll und ganz auf seine Football-Karriere, ansonsten wird er wohl nur Backup für den Veteranen Mili bleiben.

    Note: C

    Offensive Line

    Hier steht mal wieder ein grosses Fragezeichen hinter OT Walter Jones, der sich wieder mal im Hold Out befindet. Sicherlich einer der besten O-Liner, der den Seahawks und speziell Alexander fehlen würde. Floyd "Pork Chop" Womack übernimmt somit momentan den Posten des Left Tackle. Eigentlich sollte er den Posten des Right Guard von Chris Gray übernehmen, so bleibt dieser erst einmal Starter. Wenn Jones zurückkommen sollte, wird aber Pork Chop den Posten von Gray einnehmen und diesen ins zweite Glied rücken. Als LG kehrt Steve Hutchinson nach seinem Beinbruch ins Team zurück, wobei die Auswirkungen der Verletzung noch zu beobachten sind. RT Chris Terry könnte in Abwesenheit von Jones der Leader der Line werden. Nach seinem Wechsel von Carolina nach Seatlle während der Saison 2003 war er mitverantwortlich für das starke Finish der Hawks.

    Note: A- (mit Jones), B- (ohne Jones)

    Defensive Line

    In der vergangenen Saison stellten die Hawks die fünftschlechteste Defense. Gegen den Pass war man Durchschnitt (#18), gegen den Lauf aber katasprophal (#32). So wurde die Line mit Okeafor und Hand ergänzt. Beides sehr solide Spieler, aber eben keine herausragenden, die die Seahawks bei ihrer desolaten Laufabwehr eigentlich benötigen würden. Wobei von Hand sicherlich mehr zu erwarten ist, wenn er seine Gewichtsprobleme in den Griff bekommt. Die 350 Pound-Tage scheinen zumindest vorbei. Dazu kommt, daß mit Chad Eaton der beste Line-Spieler des letzten Jahres auf die IR Liste gesetzt werden musste. Auch John Randles beste Tage liegen trotz sieben Sacks im Vorjahr hinter ihm, er wird wohl vor allem in Pass-Rush-Situationen zum Einsatz kommen. Ob aber nach der Verletzung von Eaton die benötigte erhebliche Steigerung der Laufabwehr zu erwarten ist, bleibt zumindest mit einem grossen Fragezeichen versehen. Da wartet viel Arbeit auf Ray Rhodes.

    Note: C-

    Linebacker

    Mit Randall Godfrey hat man einen erfahrenen MLB holen können. Bei den Cowboys und den Titans war er mitverantwortlich dafür, daß die Laufverteidung dieser Teams zu den besten der Liga gehörte. OLB Anthony Simmons, der stärkste LB im Roster, wurde resigned. Bleibt er verletzungsfrei, sollte er an die guten Zahlen aus den Jahren 2000 und 2001 anknüpfen können (147 und 123 Tackles). Zudem dürften die beiden unter Rhodes zu ein Sacks kommen, da der neue Coordinator desöfteren den Blitz einsetzen wird. Verletzungen sind eines der Probleme der Seahawks-Defense, denn die LB Brown und Simmons haben zusammen 17 Spiele aufgrund von verletzungen verpassen müssen. Mit Isaiah Kacyvenski hat man aber einen sehr guten Backup in den eigenen Reihen, der 2002 in 9 Starts immerhin auf 52 Solo Tackles kam (aber momentan auch noch verletzt ist)

    Note: B-

    Secondary

    Hier hat man sich mit den Erst- und Zweitrundenpicks Marcus Trufant und Ken Hamlin zwei vielversprechende Rookies an Bord geholt. Hamlin wird aufgrund der Verletzung von Free Agent Damien Robinson wohl auf der Safety-Position starten. Im College hat er für Arkansas in allen drei Jahren (er ging als Junior in die Draft) über 100 Tackles erzielen können, zudem kam er in seinen 36 College-Spielen auf 8 Forces Fumbles und 9 Interceptions. Der Lokalmatador Trufant (kommt von Washington State) kämpft mit Shawn Springs um den Posten des linken Cornerbacks. Von seinen Möglichkeiten her müsste Springs Trufant eigentlich noch hinter sich lassen, doch ist er verletzungsanfällig und wirkt zudem oft etwas unkonzentriert. Kompletiert wird die Secondary durch Cornerback Kenny Lucas und Strong Safety Reggie Tongue. Mit Lucas hat man einen CB, der in seinem zweiten Jahr seine Schnelligkeit und Stärke unter Beweis stellte und den Seahawks in den nächsten Jahren noch viel Freude bereiten dürfte. Tongue, der letzte Season immerhin fünf Interceptions erobern konnte ist ein weiterer solider Defense-Spieler.

    Edit: Gerade lese ich, das Springs wegen eines gebrochenen Schulterblattes sechs bis acht Wochen ausfällt, also wird es wohl doch auf Trufant als Starter hinauslaufen.

    Note: C+

    Special Teams

    Kicker Rian Lindell wurde nach Buffalo abgegeben, neuer Kicker ist der in der siebten Runde der diesjährigen Draft geholte Josh Brown aus Nebraska. Brown hat in seiner letzten College-Saison zwar 14 von 18 FGs getroffen und mehr als die Hälfte seiner Kick-Offs führten zu Touchbacks, trotzdem gilt er noch als etwas inkonsistent. Punter ist Tom Rouen, der nach fast zehn Jahren in Denver in der letzten Saison gleich bei drei Teams im Roster stand. Zu beginn noch bei Denver, dann bei den New York Giants und zum Schluss schließlich bei Pittsburgh, wobei er bei allen drei Teams nicht wirklich überzeugen konnte. Etwas überraschend, daß er den Vorzug vor Rodney Williams bekommen hat.

    Note: D+

    Ausblick

    Nach vier Jahren in der Doppelposition als General Manager und Head Coach konzentriert sich Mike Holmgren nun ganz auf die HC Aufgaben. GM ist nun Bob Ferguson, der vorher mehr oder weniger erfolgreich bei den Cardinals als GM tätig war. Ein weiterer wichtiger Move im Office war die Verpflichtung von Ray Rhodes als Defensive Coordinator. Man hat erkannt, wo die Schwachstelle des Teams liegt und einen Coach geholt, dessen Defense immer unter den besten 15 rangierte. Da hat er bei den Seahawks allerdings eine Menge Arbeit vor sich...

    Der Schedule der Seahawks sieht vermeintlich leicht aus, nur vier Gegner waren letzte Saison in den Play-Offs. Allerdings dürfte insbesondere vom Divisionsrivalen St. Louis dieses Jahr wieder einiges mehr erwartet werden. Mit Rhodes als Coordinator und der Ergänzung der Defense durch Free Agency und Draft dürfte diesesmal mehr als der 28. Platz im Ranking drin sein. Ob es allerdings für die erwähnten Top 15 reicht ist doch mehr als fraglich. Mit einer signifikanten Steigerung sollten allerdings bei der starken Offense die Play-Offs drin sein. Eine 10-6 Saison liegt im Bereich des durchaus im Bereich des Möglichen

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Hätten die Seahawks einen echten "Differenz-Maker" in ihrer Defense Line, wären sie mein Super Bowl Geheimtipp. Ein 2. Platz in der Division und eine Wild Card sollten auf alle Fälle möglich sein - die Offense gehört zu den besten und ausgeglichensten der Liga.

    In the 2004 regular season NFL kickers made 80,8% of their FG attempts, an all-time record.
    NFL, it is time to narrow the goalposts or to clone Martin Gramatica 31 times!

  • Auch wenn ich ein paar Dinge etwas anders sehe bin ich froh und dankbar das Du dir die Mühe gemacht hast und das Seahawks preview geschrieben hast. Ich hätte es zwar gerne selber gemacht, aber irgendwie habe ich es leider nicht gebacken bekommen.

  • Zitat von Hammer24

    @ Mortis: Na, dann schreib doch einfach, was du anders siehst. :) :

    Genau, würde mich auch interessieren. Mußt ja keinen Roman schreiben, die wichtigsten Unterschiede würden reichen.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Schauen wir mal. Ich kann das Ganze ersteinmal etwas ergänzen. Ich hänge im Augenblick mental und gesundheitlich etwas durch, aber ich kann es ja mal versuchen.

    Meine Einschätzungen zu den Rookies.

    CB Marcus Trufant
    Abgesehen von den üblichen Rookiefehlern macht Trufant einen sehr guten Eindruck. Eigentlich war geplant ihn in seine ersten Saison langsam zu bringen - sprich hauptsächlich als NB. Nachdem sich Springs mal wieder verletzt hat, ist das leider keine Option mehr. Somit wird er sofort in das kalte Wasser geworfen und startet für Springs als linker CB. Ich glaube das er diese Herausforderung gut meistern wird und vielleicht schafft er es ja das Springs wenn er wieder zum Team zurückkehrt ihm nur noch die NB Position bleibt. Trufant für defence rookie of the year? ;)

    S Ken Hamlin
    Von seiner Spielanlage ein Spieler der mir sehr gut gefällt und auch jemand den die Seahawks in ihrer defence gebraucht haben. Ein absoluter "hitter" der mit Chance Angst und Schrecken verbreiten wird. Hoffendlich bekommt er nicht allzuviel Strafen für seine Spielweise. *g* Viele haben ihn durchaus als 1st round Material gesehen, doch haben ein paar seiner Charakterzüge und Vorfälle in seiner Vergangenheit viele abgeschreckt. Da mit Trufant schon ein rookie in der starting defence spielt dürfte Damien Robinson wohl zu Beginn der Saison starten. Aber glaube das Hamlin ihn in der zweiten Saisonhälfte auf die Bank verbannen wird. Und das nicht nur, weil die Seahawks dann schon aus dem playoff Rennen raus sind!

    OT Wayne Hunter
    Bis jetzt (leider) eine Enttäuschung. Bei ihm mehrkt man recht deutlich das er bislang nur ein Jahr OT gespielt hat (er ist ein convertierter D-Liner). Er hat große Probleme mit dem run block, aber das war leider zu erwarten, denn bei Hawaii wird bekanntlich fast ausschließlich gepasst. Im Augenblick ist er nicht mehr als ein Projekt und wenn er tatsächlich auf das Feld muß haben wir wirklich ein Problem. Das ist natürlich ungemein ärgerlich da Jones und Barnes nicht über ihren Schatten springen können und wenigstens den tender unterschreiben. Hunter könnte (und müsste) soviel von Jones lernen, aber daraus wird ersteinmal wohl nichts.

    QB Seneca Wallace
    Poor mans Michael Vick. Das sollte wohl alles über ihn sagen. Im trainings camp und in den preseason games hatte er so seine ups und downs. Solange er nur der dritte QB ist, mache ich mir keine Sorgen. Sollte er irgendwann mal auf das Feld kommen und wir führen nicht schon recht hoch.....er ist einfach noch nicht soweit. Er bingt auf jeden Fall eine neue Dimension in das offensiv Spiel der Seahawks. Mal sehen was MH aus ihm machen kann. Ich persönlich würde es genial finden wenn er der holder bei FG Versuchen wäre. 4th and short - was wird passieren? FG, ein fake und ein (kurzer) pass von Wallace oder doch ein Lauf. Aber das ist alles Zukunftsmusik und/oder Wunschdenken.

    MLB Solomon Bates
    Im Grunde hat er recht gute Leistungen abgeliefert. Alle die schlimmen Sachen die ich am draft Wochenende über ihn gelesen habe, haben sich zum größten Teil als unwahr herausgestellt. Wer weiß - vielleicht ist er im nächsten Jahr starting MLB? Viel wird davon abhängen wie sich Huff und er entwickeln.

    FB Chris Davis
    Es gab nicht ein preseason game in dem er nicht zumindest ein highlight play hatte! Abgesehen davon ist er special team demon. Er wird in den Spielen wohl wenig bis gar eine Einsatzzeit bekommen, aber er ist es auf jeden Fall wert ihn im roster zu behalten. Das kann man allein schon aus dem Grund sehen das Seattle drei FBs behalten hat, was meiner bescheidenen Meinung nach durchaus ungewöhnlich ist.

    DT Rashad Moore
    Teils unmotiviertes Talent. Aber das wird Rhodes ihm schon austreiben. Spätestens nach der Eaton Hiopsbotschaft hat er sich einen rosterplatz gesichert. Was er daraus macht bleibt abzuwarten.

    K Josh Brown
    Klasse Pick! Bislang hat er einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Jetzt muß er beweisen das er diese Leistungen auch unter Druck (sprich während der regulären Sasion) abliefern kann. Ich jedenfalls weine Lindell keine Träne nach!

    WR Taco Wallace
    Aufgrund seines Vornamens schon im Vorfeld ein Publikumsliebling. Teilweise hat er auch gute Leistungen abgeliefert, aber am Ende hat es nicht gereicht und er ist dem letzten cut zum Opfer gefallen. Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn er als returner besser ausgesehen hätte. Wenn es sich ergibt ist die Chance recht gut das er im PS der Seahawks landet.

  • Zitat

    OT Wayne Hunter
    Bis jetzt (leider) eine Enttäuschung. Bei ihm mehrkt man recht deutlich das er bislang nur ein Jahr OT gespielt hat (er ist ein convertierter D-Liner). Er hat große Probleme mit dem run block, aber das war leider zu erwarten, denn bei Hawaii wird bekanntlich fast ausschließlich gepasst. Im Augenblick ist er nicht mehr als ein Projekt und wenn er tatsächlich auf das Feld muß haben wir wirklich ein Problem. Das ist natürlich ungemein ärgerlich da Jones und Barnes nicht über ihren Schatten springen können und wenigstens den tender unterschreiben. Hunter könnte (und müsste) soviel von Jones lernen, aber daraus wird ersteinmal wohl nichts.

    Mir ist das gleiche von der Hawaii-Offense zu Ohren bekommen als ich mich über unseren 3rd-Round Pick Vince Manuwai, der ja neben Hunter in Hawaii Guard spielte informiert habe, allerdings sieht das Ganze bei Manuwai anders aus, denn er hatte ein tolles Camp und wird wohl doch starten am Sonntag gegen die Panthers.

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Ich hatte den guten Vince Manuwai auch auf meiner Wunschliste. Dann hätte Grey endlich für den Rest seiner Karriere backup center sein können. :)

    Langfristig könnte sich der pick von Hunter dennoch lohnen (immerhin haben ihn viele als 1st round pick betippt). Aber das Schlüsselwort ist hat langfristig.
    Das Problem von Hunter ist halt wie gesagt, daß er effektiv nur ein Jahr (bei Hawaii) OT gespielt hat. Und ohne dir oder Manuwai zu nahe treten zu wollen.....die LT Position ist wesentlich schwieriger zu spielen als die des G. Inbesondere in der NFL: ;)

  • Sieht übrigens so aus als würde Manuwai starten am Sonntag.

    Zu den Seahawks: Sie haben IMO eine der unterschätztesten Offenses der Liga. Alexander, Hasselbeck, Robinson und Jackson erinnern mich an die glorreichen Tage der Jaguars mit Smith, Taylor, Brunell und McCardell (nanu, drei der vier sind noch im Team, was ist da passiert?!). Allerdings war die Jaguars-Defense damals besser. NFL Thomas hat es richtig gesagt, einen starken DE der mal 10 Sacks machen kann und würde Wunder wirken. Mir ist aufgefallen dass die Seahawks letzte Saison gegen Ende stärke wurden als sich Anthony Simmons in der Defense zurückmeldete (korregiert mich falls ich irre). Da wurde auch die Lauf-Verteidigung stärker der Seahawks und prompt war Hassebeck öfter auf dem Feld und spielte besser. Die Seahawks haben IMO drei hervorragende Lineback mit Simmons, Godfrey und Brown. Nur sollte sich keiner der drei Verletzen, denn vor allem das Backfield mit zwei Rookies könnte Probleme machen.

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V