Jacksonville Jaguars Roster Breakdown / Season Forecast

  • Flashback

    Die Jaguars beendeten ihre dritte Losing Season in Folge und Tom Coughlin musste die Konsequenzen ziehen und gehen. Mit ihm ging so einiges. Unter anderem der komplette Stab der Spielerverantwortlichen. Neu sind jetzt Jack Harris sowie Head Coach Jack Del Rio und sein Coaching Staff. Sie werden die Geschicke leiten, sind für die Drafts zuständig und entscheiden ob ein Spieler nach Jacksonville kommen soll oder nicht.

    Die Jaguars starteten gut in die letzte Saison, 3-1 hieß es nach vier Spielen und dann kam die Schlappe gegen die Titans. Am Ende hieß es dann 6-10 Bilanz. Von den zehn Niederlagen waren 8 Niederlagen mit sieben Punkten unterschied oder weniger. 5 der Niederlagen waren drei Punkte Unterschied oder weniger. Die zwei anderen Niederlagen, die höher als sieben Punkte waren, waren gegen die Titans :rolleyes: . Die Jaguars waren also einen guten kicker von einer 9-7 Bilanz entfernt.

    Imapct Newcomers

    DE Hugh Douglas
    LB Mike Peterson
    LB Keith Mitchell
    OG Jamar Nesbit
    FB Marc Edwards
    WR J.J. Stokes
    WR/KR Jermaine Lewis

    Realeased / Signed elsewhere

    OT Zach Wiegert
    OT Todd Fordham
    C John Wade
    LB Wali Rainer
    WR Patrick Johnson
    WR Bobby Shaw
    RB Stacey Mack
    TE Pete Mitchell

    Rookie Class

    1 7 Leftwich, Byron QB 6-5 241 Marshall
    2 39 Mathis, Rashean FS 6-1 202 Bethune-Cookman
    3 72 Manuwai, Vincent G 6-2 304 Hawaii
    4 104 Wrighster, George TE 6-2 249 Oregon
    4 132 Toefield, LaBrandon RB 5-11 233 Louisiana State
    6 176 Green, Brandon DE 6-2 267 Rice
    6 179 Young, David SS 6-1 211 Georgia Southern
    6 193 Ogden, Marques OT 6-4 317 Howard
    7 218 MacKenzie, Malaefou RB 5-10 233 Southern California

    Projected Starters

    Pos - Starter - Last year's Starter
    LT Mike Pearson - Zach Wiegert
    LG Jamar Nesbit - Brad Meester
    C Brad Meester - John Wade
    RG Chris Naole - Chris Naole
    RT Mo Williams - Mo Williams
    TE Kyle Brady - Kyle Brady
    WR Jimmy Smith - Jimmy Smith
    WR J.J. Stokes - Patrick Johnson
    FB Marc Edwards - Dan Alexander
    RB Fred Taylor - Fred Taylor
    QB Mark Brunell - Mark Brunell

    RE Hugh Douglas - Tony Brackens
    DT Marcus Stroud - Marcus Stroud
    DT John Henderson - John Henderson
    LE Tony Brackens - Marco Coleman
    OLB Keith Mitchell - Danny Clark
    MLB Mike Peterson - Wali Rainer
    OLB Akin Ayodele - Akin Ayodele
    CB Fernando Bryant - Fernando Bryant
    CB Jason Craft - Jason Craft
    SS Donovin Darius - Donovin Darius
    FS Rashean Mathis - Marlon McCree

    PK Seth Marler - Danny Boyd
    P Chris Hanson - Chris Hanson
    KR Jermaine Lewis - Bobby Shaw
    LS Joe Zelenka - Joe Zelenka

    Quaterback Breakdown

    Depth Chart: Mark Brunell, David Garrard, Byron Leftwich

    Brunell's for now, Leftwich's for the future. Nach diesem Motte gehen die Jaguars in die möglicherweise letzte Saison unter Mark Brunell als Quaterback. Nach Saisonende soll sein Vertrag aufgelöst werden, zu gunsten des 1st-Round Picks Byron Leftwich. Dieser scheint jetzt schon seinen Rhythmus gefunden zu haben, auch wenn es "nur" gegen die 3rd-Team Defenses der Gegner in der Preseason war. Tradegerüchte gab es einige um die Jaguars Quaterbacks, doch letzten Endes verpufften diese auch wieder nach dem letzten Preseason Game als Del Rio Brunell zum Starter ernannte. David Garrad sah stark aus im Spring Camp, enttäuschte aber im letzten Preseason Game mit vielen Fumbles und Problemen in der Offense. Bei diesen beiden anderen Quaterbacks wird er es schwer haben bei den Jaguars. Brunell ist nicht mehr der jüngste und vor allem ohne Jimmy Smith dürfte ihm eine schwere Zeit bevor stehen. Hinzu kommt dass die O-Line alles andere als beruhigend ist, aber dazu später mehr. Eine Concussion für Brunell und wir sehen Leftwich schneller als manche denken.

    Wide Receiver

    Depth Chart: Jimmy Smith, J.J. Stokes, Matthew Hatchette, Cortez Hankton, Micah Ross, Jermaine Lewis.

    Smith ist suspendiert für die ersten vier Spiele, Stokes ist kein überragender Receiver, Hatchette spielte riesig in der NFL-E aber NFL-E ist nicht NFL, Jermaine Lewis ist nur Kickreturner .... nicht gerade toll was die Jaguars da an Receivern haben. Trotzdem freue ich mich auf diese Truppe, denn dass Trainings Camp war wohl vielversprechend. Hankton und Hatchette konnten die Camp Battles gegen die Veteranen Lockett und Hayes gewinnen, somit können sie so schlecht ja nicht sein. Vor allem den Namen Cortez Hankton sollte man sich doch merken, zumindest für die ersten vier Spiele.

    Tight Ends

    Depth Chart: Kyle Brady, Chris Luzar, Georghe Wrighster, Joe Zelenka

    Joe Zelenka ist der Long Snapper und nichts anderes. Goerghe Wrighster ist ein Rookie der dumme Fehler in der Preseason beging, allerdings auch Lichtblicke aufzeigen konnte. Kyle Brady ist immernoch "da man" aber Chris Luzar hat aufgeholt. Trotzdem dürfte Brady für eine ordentlich Saison gut sein, bei den miesen Wide Receivern.

    Running Backs

    Depth Chart HB: Fred Taylor, LaBrandon Toefield, Joe Smith
    Depth Chart FB: Marc Edwards, Malaefou MacKenzie

    Fred Taylor ist jetzt allein unterhalter als Running Back der Jaguars. Kein job-sharing mehr mit Stacey Mack. Niemand der ihm Goal-Line Carrie klaut. Zumindest so sollte es sein. Fred Taylor hat Top5 RB Talent, nur spielt er in einer derzeit im Umbruch befindlichen Offense, was auch die O-Line mit einschließt. Keine Argument die für eine besonders tolle Saison von Fred Taylor spricht. Allerdings ist Fred Taylor jemand der auch in Situationen wo keine Lücke ist, durch einen cut eine Lücke schafft und für 100 Yards gut sein kann. Mit Marc Edward haben die Jaguars ihren ersten richtigen Fullback seit Daimon Shelton. Auch er könnte das Laufspiel ankurbeln und dem Passspiel eine neue Dimension hinzufügen.

    Offensive Line

    Depth Chart Tackles: Mo Williams, Mike Peterson, Leander Jordan, Sammy Williams, Marques Ogden
    Depth Chart Guards: Chris Naole, Jamar Nesbit, Vince Manuwai
    Depth Chart Center: Brad Meester

    Zwei Starter musste die O-Line der Jaguars abgeben und durch junge Talente ersetzen: Zach Wiegert und John Wade werden durch Vince Manuwai und Mike Pearson ersetzt. So sollte es zumindest sein, aber Manuwai konnte sich nicht durchsetzen gegen Jamar Nesbit und so wird der Veteran in die Saison starten. Schwachstelle der O-Line ist LT Mike Pearson, der in der zweiten Hälfte der Saison nach einer Verletzung an RT Mo Williams Starter wurde und so seine Probleme hatte. Sein Spiel muss sich erheblich verbessern, dann wird sich auch die O-Line zu einem sichereren Halt entwickeln.

    Defensive Tackles

    Depth Chart: Marcus Stroud, John Henderson, Rob Meier, Matt Leonard

    Marcus Stroud und John Henderson bilden eines der giftigsten und talentiersten jungen Defensive Tackles Tandem's der NFL. Die ESPN Defensive Tackles Projections für die kommende Saison rankten Stroud auf 1 und Henderson auf 2, vro Warren Sapp. Das Problem was die beiden noch haben sind dass sie teilweise zu soft gegen den Lauf spielen. Bei Passing Downs sind alle 4 Linemen gefährlich und können den Sack machen, aber gegen den Lauf sieht es noch anders aus. Trotzdem ist vor allem Marcus Stroud reif für eine Pro Bowl Saison. 55 Tackles und 9 Sacks sind nicht ausserhalb seiner Reichweite. Danach folgt .... nichts. Rob Meier ist ein umgeschulter DE, ehemals 7th-Round Pick und Matt Leonard ist ein undrafted Rookie. Nicht die beruhigendsten Backups. Aber Stroud und Henderson .... auf die freue ich mich mit am meisten.

    Defensive Ends

    Depth Chart: Hugh Douglas, Tony Brackens, Paul Spicer, Lionel Barnes, Brandon Green

    Tony Brackens schaffte es noch rechtzeitig fit zu werden und im Spiel gegen die Redskins konnte er spielen. Er spielte gut und verbuchte ein Tackle for Loss bei 3rd & 1 sowie eine QB Pressure bei nur wenigen Snap. Offenbar genug um den Abschied von Oldie Marco Coleman perfekt zu machen. Ein Duo von Hugh Douglas und Tony Brackens, gepaart mit Henderson und Stroud könnten bei Passing Downs den gegenerischen O-Line Alpträume machen. Diese vier alleine könnten über die gesamte Saison hinweg bis zu 35 Sacks verbuchen. Es sieht gut aus dass Brackens starten wird als LE gegen die Panthers. Wünschen würde ich es mir auf jeden Fall .... diese D-Line will ich nur zu gern mal in Aktion erleben.

    Linebacker

    Depth Chart MLB: Mike Peterson, Eric Westmoreland
    Depth Chart OLB: Akin Ayodele, Keith Mitchell, Danny Clark, T.J. Slaughter

    Neben Marcus Stroud und Cortez Hankton gilt es vor allem sich den Namen Akinola (kurz Akin) Ayodele zu merken. Der Sophomore übernahm im Verlaufe der Saison der Starter Posten ein und überzeugte auf der ganzen Linie. Schnell, explosiv und gefährlich bei Passing Downs ist der umgeschulte DE und ehemaliger 3rd-Round Pick vergangene Saison der Breakout-Player der Jaguars schlechthin. Neben Peterson und hinter der starken D-Line kann Ayodele Turnover forcieren und Tackles machen. Peterson bleibt natürlich das non-plus ultra der LBs der Jaguars und die beste Offseason Verpflichtung. Kummer bereit aber noch die schlechte Rushing Defense. Wer zwei 1st-Round Picks und zwei teure Free Agents in 3 D-Line und einen MLB steckt sollte eigentlich erwarten können dass diese etwas besser gegen den Lauf agieren. Aber es ist ja noch die Preseason.

    Cornerbacks

    Depth Chart: Fernando Bryant, Jason Craft, Kiwaukee Thomas, James Trapp, Brad Franklin

    Fernando Bryant ist ein ordentlicher CB aber unspektakulär. Genau wie Jason Craft. Viele INTs machen diese beiden nicht, dafür ist bei den Jaguars sowiso der FS zuständig (dazu gleich mehr). Sie litten vergangenes Jahr etwas unter dem teilweise kaum vorhandenen Pass Rush, der den gegnerischen QB zu viel Zeit gab. Diese Saison sollte sich das ändern mit Hugh Douglas an Board. Vielleicht werden jetzt aus durchschnittlichen QBs noch Pro Bowlers.

    Safeties

    Depth Chart FS: Rashean Mathis, Marlon McCree
    Depth Chart SS: Donovin Darius, Anthony Mitchell, David Young

    Es ist noch nicht klar ob der Rookie 2nd-Round Pick Mathis oder der ex 7th Round Pick Marlon McCree starten wird. Eins sagt Del Rio aber mit Gelassenheit: Wir haben drei Starterfähige Safeties, und meint damit Mathis, McCree und Darius. Ich persönliche gehe hier von Mathis aus da ich einfach Mathis sehen will, seine athletik und sein Spielverständnisse machen ihn zu einem der gefährlichsten Interneption Jäger an seinem College Bethune-Cockman. Auch in der Preseason hätte er bereits einen Pickup verbucht, wenn da nicht Jason Craft die Pass Interference begannen hätte. Darius ist ein solider Starter der hervorragend den lauf verteidigt und in der Pass Coverage Schwierigkeiten hat.

    Special Teams

    Die Special Teamer sehen besser aus als vorherige Saison. Jermaine Lewis gibt den Returns eine neue Dimension und P Chris Hanson ist auch in der Preseason-Form wieder in seiner Pro Bowl Form. Richtig neugierig macht mich allerdings der hoch gelobte undrafted Free Agent PK Seth Marler. Er traf alle fünf Preseason Field Goals, darunter eins aus 55-Yards. Mike Hollis kam auch schon auf diesem Weg zu den Jaguars

    Preview

    Der Schedule ist hart, das Team ist in der Offense schwach ... von 4-12 bis 10-6 ist allerdings IMO alles drin. Vieles hänkt von Verletzungen an leistungsträgern ab, aber mein Tipp soll einfach mal ein 7-9 sein.

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Bin gespannt auf die Jaguars.Die Defense scheint ja mehr als ein Upgrade erfahren zu haben.Bei den WR bin ich mir unsicher.Ich kenne das ja aus Tennessee.Auch unser WR Corps wird maßlos unterschätzt,also wage ich hier erst einmal nicht zu sagen,dass die Jaguars dort eine Schwachstelle haben könnten.Freddy weiß da besser Bescheid und die Saison wird es zeigen.Denke aber das eine ausgeglichene Bilanz durchaus im Bereich des möglichen liegt.

  • Also ich bin auch mal gespannt auf die JAguars.

    Besonders weil es os viele Fragezeichen gibt:

    Wie wird sich der neue HC schlagen? Wird er der neue Wade Phillips oder der neue J.Fox?

    Bleibt Fred Taylor gesund?

    Was passiert mit J.Smith? Wird er seine Süchte unter Kontrolle bekommen?

    Wie lange dauert es, bis Leftwich startet?

    Ist Hough Douglas durch seinen fetten Vertrag eher motiviert oder demotiviert?

    Übrigens, ich würde den Leftwich gleich starten lassen. PO sind eh FAST ausgeschlossen, da kann man seine Lern-Kurve etwas beschleunigen!

    Back in Black

  • Die Jaguars sind verdammt schwer einzuschätzen. Aber obwohl ich glaube das mit Peterson und Douglas die Defense, vor allem der pass rush, verstärkt wurde, glaube ich das die Jaguars ihren Rekord aus dem letzten Jahr nicht verbessern können.
    Die Probleme sehe ich bei Brunnell und seiner Offense und in der Secondary. Brunell ist glaube ich in den letzten 5 Saisons der meistgesackte QB der Liga und ob ihm der Verlust von Wade und Wiegert da wirklich mehr Sicherheit bringt wage ich zu bezweifeln. Die Secondary hängt stark vom Pass-rush ab wobei Mathis ja anscheinend ne starke preseason hatte und ja offensichtlich starter wird.
    Richtig stark sind denke ich aber die Receiver in Jacksonville wobei natürlich die 4 Spiele ohne Smith wieder eher hinderlich sind.
    Ich tippe mal auf ein 7-9...wenigstens ne kleine Verbesserung zu letzter Saison.

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat

    Richtig stark sind denke ich aber die Receiver in Jacksonville

    Wie kommst du drauf? Die Receiver sind so das vom Namen her unbekannteste was es seit der Inception der Jaguars 1996 gab. Aber vergessen wir nicht wie Jimmy Smith den Weg zu den Jaguars gefunden hat. Er wurde von den Cowboys gecuttet und war ursprünglich ein undrafted Free Agent. Cortez Hankton könnte der neue Jimmy Smit werden *inseinereigenenFantasieweltleb*

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V