2 PCs per Netzwerkkabel verbinden

  • Hallo an alle !

    Ich habe einen neuen PC und möchte gern von meinem alten PC die Daten der Festplatte auf den neuen übertragen. Habe nun beide PCs mit einer Netzwerkkarte miteinander verbunden, leider funktioniert das aber irgendwie nicht.
    Habe auf diesem PC hier WinXP, auf dem anderen WinMe. Könnte mir jemand sagen, woran es liegen könnte, dass keine Verbindung hergestellt werden kann bzw nen Link zu ner Seite geben, bei der es ne "Idioten-sichere" Anleitung für Nertzwerkverindungen gibt ??

    Danke schonmal !!


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • tcp/ip muß installiert sein (z.b.)
    ip's vergeben: 192.168.1.x (x frei wählbar und bitte eindeutig)
    subnetmask ergänzen: 255.255.255.0
    und den rechnern einen namen geben, sowie den gleichen netzwerknamen, z.b. standart: MS Heimnetz .. oder so ähnlich (machts einfacher)

    einstellen kann mans bei xp glaub ich alles beides recht simpel über: rechtsklick netzwerkumgebung -> eigenschaften -> linksklick auf lan-verbindung -> linke spalte "ein heim oder firmennetzwerk einrichten"

    und dann im windows explorer unter netzwerkumgebung die rechner sich finden lassen.


    abweichungen zu winME gibts in der anordnung der buttons, welche ich aber grad nich im kopp habe ;) (winme suckz btw .. ^^)

  • Denk aber dran, daß das nur mit einem Crossover Kabel funktioniert.

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • öhm.. normales cat-5 sollte eigentlich gehen.
    is ja keine verbindung zwischen seriellen.
    und falls t-stecker sind brauch er auch keine besonderheiten.
    aber naja einfach mal ausprobieren ;)

  • Danke erstmal für die Hilfe !

    Hab das alles jetzt so eingestellt und es werden auch auf diesem Pc hier das Netzwerk erkannt und auch beiden PCs (hab sie jetzt mal NEU und ALT genannt). Wenn ich nun aber auf ALT zugreifen will kommt folgende Fehler meldung:

    Auf \\ALT kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu benutzen. Wenden sie sich an den Adminstrator....
    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

    Kann mir jemand hier weiterhelfen ?


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von Michelangelo

    öhm.. normales cat-5 sollte eigentlich gehen.

    Nur wenn einer der beiden Ports ein Gigabit-Ethernet ist.
    Anderenfalls klappt es nur mit Crossover-Kabel.

  • auf dem Kabeö steht übrigens cross wiring


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von darkchild

    auf dem Kabeö steht übrigens cross wiring

    Hast du das Laufwerk von Alt für externe Zugriffe freigegeben? :paelzer:

  • ja, hab ich.
    Drucker und Datei-Freigabe ist auch aktiviert :madness


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Ich hab beide PCs mit dem Netzwerkkabel verbunden, jeweils die IPs eingegeben und das Heimnetzwerk erstellt. Hat alles gut funktioniert, mein PC zeigt mir bei Netzwerk auch den neuen und den alten PC an. Das einzige Problem ist, dass er mit ALT zwar anzeigt, ich aber nichts machen kann, wenn ich versuche auf ALT zuzugreifen. Dann kommt wie gesagt folgende Meldung:

    Zitat

    Auf \\ALT kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu benutzen. Wenden sie sich an den Adminstrator....
    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von darkchild

    Ich hab beide PCs mit dem Netzwerkkabel verbunden, jeweils die IPs eingegeben und das Heimnetzwerk erstellt. Hat alles gut funktioniert, mein PC zeigt mir bei Netzwerk auch den neuen und den alten PC an. Das einzige Problem ist, dass er mit ALT zwar anzeigt, ich aber nichts machen kann, wenn ich versuche auf ALT zuzugreifen. Dann kommt wie gesagt folgende Meldung:

    Hast du schonmal versucht anstatt von ALT zu ziehen (also von Neu aus den Zugriff zu kriegen) von ALT zu schieben? Also an den alten Rechner setzen und die Dateien auf NEU abzuspeichern? :paelzer:

  • Auf dem alten Rechner, im Explorer bzw. auf dem Arbeitsplatz, rechte Maustaste auf entsprechende Ordner
    und im Menü "Freigabe" links klicken.
    Im nächsten Menü alles freigeben.
    Der Ordner müsste jetzt mit einer blauen Hand gekennzeichnet sein.

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • jau du brauchst natürlich auch auf jedem rechner einen freigegebenen ordner.
    normal erstellt er aber glaub ich bei dieser heimnetzwerk einrichtung irgendwo so nen "shared files" ordner.