Defense Holding

  • Hallo zusammen,

    habe heute beim MNF zweimal Holding gegen die Defense bei einem Laufspielzug gesehen. Na, besser gesagt, nicht ich habe das gesehen, sondern die Schiedsrichter.
    Kann mich nicht erinnern, schon einmal Defense Holding bei einem Laufversuch gesehen zu haben, kann mir jemand sagen, was das genau ist? Ähnlich wie beim Field Goal/Punt Block, wenn ein Verteidiger den Center zu Boden zieht und ein anderer durch diese Lücke stürmt?

    In the 2004 regular season NFL kickers made 80,8% of their FG attempts, an all-time record.
    NFL, it is time to narrow the goalposts or to clone Martin Gramatica 31 times!

  • Gute Frage, nächste Frage :paelzer:

    Ich hab' mich über den Call genauso gewundert wie Du. Denn die Verteidiger dürfen ja ziehen und halten, um am Blocker vorbei zu kommen. Lediglich das Halten von möglichen Passempfängern bei einem Passspielzug ist verboten (soweit ich das das in Erinnerung habe).

    Ich werd' mal nachforschen, was es damit auf sich hat.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • So, hab mal ein wenig in den Regelbüchern gewälzt, und dabei ist folgendes rausgekommen:

    Ein Verteidiger darf einen Angreifer (=Blocker, also alle außer dem Ballträger) nur dann (fest)halten oder an seinem Jersey ziehen:

    1.) um einen Blocker los zu werden

    2.) bei dem Versuch, an den Ballträger heranzukommen

    Also darf z.B. ein LB einen TE nicht halten, wenn dieser ihn nicht blocken will und auch nicht in unmittelbarer Nähe vom Ballträger ist.

    So hab' ich das jetzt verstanden. Wenn der Ref es genauer weiss, so möge er sich melden :referee:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • habe es zwar nicht gesehen (weil ich das spiel nicht gesehen habe ;) ) aber ich denke mal, dass ein vorblocker gehalten wurde... und wenn eben auch erkennbar ist, dass er dies nicht nur macht, um an den Ballträger zu kommen, ansonsten hat Johnny schon alles gesagt

    Gruß Markus

    getting boo'ed at since 2001

  • Danke für die Erklärungen. Am Sonntag Abend hat ein (US-)Kommentator gesagt, dass die NFL in diesem Jahr da härter durchgreifen möchte... daher gab es bisher kaum Defense Holding zu sehen.

    In the 2004 regular season NFL kickers made 80,8% of their FG attempts, an all-time record.
    NFL, it is time to narrow the goalposts or to clone Martin Gramatica 31 times!

  • Bei den Highlights der Vorwoche während der Übertragungen am Sonntag abend ist ein Fall von Defensive Holding gezeigt worden, der nichts mit dem Festhalten von möglichen Receivern zu tun hat, wie man es allgemein kennt:

    Beim Spiel Rams at Seahawks hat ein Defensive Tackle der Rams (glaube, Bryan Young) bei einem Paßspielzug der Seahawks deren Left Tackle am Jersey festgehalten, während er gleichzeitig auf den Guard los ging. Dadurch war der Offensive Tackle nicht mehrin der Lage, den Defensive End der Rams davon abzuhalten, zum QB zu gelangen, da dieser einfach an ihm vorbei rennen konnte.

    Young hatte das wohl einige Male erfolgreich machen können, bevor die Refs es dann endlich mal gepfiffen haben.

    Und bei einem Laufspielzug wird es wohl ähnlich sein: Man darf zwar einen direkten Gegenspieler, der einen blockt, durch Ziehen und Reißen abwehren, aber man darf einen Offense-Spieler nicht durch Ziehen/Festhalten daran hindern, irgendwo hinzulaufen, um zu blocken.

    So hab' ich das jedenfalls verstanden ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Jepp, richtig.
    Es wäre ja für den Defense Tackle bsp. sinnvoll, seinen Gegenspieler festzuhalten, damit er bspw. einen blitzenden LB oder den DE nicht mehr aufpicken kann.

    "Some people try to find things in this game that don't exist but football is only two things - blocking and tackling."
    ( Vince Lombardi 1913 - 1970 )

  • Mailman
    Wow, du nimmst das mit dem Einlesen in dieses Forum ja richtig ernst. Und du bist verdammt schnell, wenn du jetzt schon bei den Threads von vor einem Jahr angelangt bist.
    :respekt

  • ich hab grad nicht viel zu tun. Und die Dinge, die ich beantworten kann bzw. zu denen ich mich einmischen kann, find ich halt spannend.

    "Some people try to find things in this game that don't exist but football is only two things - blocking and tackling."
    ( Vince Lombardi 1913 - 1970 )