[Essen & Trinken] Single Malt Whisky

  • So gestern in Fukuoka im Hotel einen Taketsuru 25y getrunken. Wow was ein Tropfen. War zwar nur 1cl aber das Ding Flash gewaltig. Waren gut investierte 25€.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hotte war extremst begeistert - fast schon etwas aufgesetzt, für einen 30-Euro-Whisky, da es den Trank ja schon ein paar Jahre gibt. Ich will aber mal glauben, daß er nicht durch GF bezahlt wurde.
    Gerade, wer Sherryfässer mag, sollte hieran Freude haben. Preislich nicht zu toppen, zumal man 1 Liter und nicht 0,7L bekommt.

    Slàinte Mhath!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Was Preis/Leistung betrifft, kommt wenig an Glenfarclas ran. Wobei man sich nicht zu sehr verlieben sollte - letztens erst mit Erschrecken festgestellt, wohin der 93er Oloroso sherry cask geklettert ist. Verfluchten Sonderabfüllungen.. aber gerade Whiskies mit älteren Jahreszahlen bekommt man ja kaum noch günstiger als hier.


    PS: Hotte hat durch seine kuriosen Aktionen in seiner Community allerdings an Wertigkeit bei mir verloren.

  • Stimmt, wohin sich der 93er preislich entwickelt hat, ist schon abgefahren. Der ging mal für 60 Euro über den Tisch und nun muß man froh sein, wenn man ihn für einen zweistelligen Betrag erstehen kann.
    Allerdings ist die Abfüllung aber auch 'ne absolute Granate.
    Andererseits, wie Du auch schon geschrieben hast, bekommst Du die richtig reifen Burschen nirgends günstiger als beim "Ferkelchen".
    Vor einem Jahr gab es eine 28 Jahre alte 88er Sherry-Sonderabfüllung (Maxwell) für 140 Euro und vor knapp einem halben Jahr eine 38 Jahre alte 78er Sherry-Bombe für 300 Euro, was einfach sensationelle Preis sind/waren.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hotte war extremst begeistert - fast schon etwas aufgesetzt, für einen 30-Euro-Whisky, da es den Trank ja schon ein paar Jahre gibt. Ich will aber mal glauben, daß er nicht durch GF bezahlt wurde.
    Gerade, wer Sherryfässer mag, sollte hieran Freude haben. Preislich nicht zu toppen, zumal man 1 Liter und nicht 0,7L bekommt.

    Slàinte Mhath!

    Den und den 18 Jährigen habe ich mir auch gegönnt nachdem mich der 25 Jährige so weggehauen hatte :D Hab beide aber noch nicht geöffnet :P

  • Anfang April kommt die nächste Glenfarclas Sonderabfüllung raus - Glenfarclas Edition N°21 Thomas Carlyle - wird um die 130 Euro kosten, wurde 1990 in Sherryfässer abgefüllt und Anfang diesen Jahres wieder "rausgelassen".
    Da allein 3000 Pullen exklusiv für Deutschland vorgesehen sind, sollte man auch Zugriff auf diesen "Schnapper" erhalten.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Jo, ist vorbestellt. Und wer zum Teufel Thomas Carlyle war, musste ich echt recherchieren. Kannte ich nicht und - glaube ich - werde ich nie lesen. :mrgreen:

  • Hibiki Japanese Harmony, heute nun doch endlich geöffnet, ist für einen Blend, zudem mit diesem Namen, erfreulich "unrund", finde ich - komplex, aber irgendwie unentschlossen. Die Japanische Eiche verleiht ihm die typische Würze, die Grain-Anteile vermag ich nicht wirklich zu orten.
    Er ist geschmeidig, fruchtig, im Abgang des ersten Glases a bisserl bitter. Das nahm aber in Runde 2 und 3 exponentiell ab. :)
    Trotz "nur" 43 Umdrehungen beißt er ein wenig.
    Die Flasche und das Etikett und als i-Punkt der Korken sind natürlich ein Knaller - allein das sorgt irgendwie schon für Vergnügen - sehr edel gemacht.
    Für 50 Euro, ein Schnapp und eben auch optisch ein echter Augenschmaus.
    Slàinte!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • So heute mal 4 Fläschsken bestellt. Da ich ja immernoch absolut unerfahren bin, habe ich im unteren Preissegment gewildert, da ich Angst habe so nen teuren Tropfen nicht würdigen zu können. Weiß nicht wie ich das erklären soll so richtig.

    Naja geworden sind es:

    Paul John Brilliance - Ein indischer Vertreter, bin gespannt
    Talisker 10 - War leer, musste neu :D
    Dalmore 12 - Auf den bin ich wirklich sehr gespannt
    Glenfarclas 12 - Bestellt weil ich hier das Video gesehen habe.

  • @Papa: So gehen die Geschmäcker auseinander. Für mich war der Blend aus dem Hause Suntory - vllt höhere Erwartungen nach dem Yamazaki? - doch arg enttäuschend. Für mich hat er leider überhaupt keine große Charakteristik, die Aromen sind nur mit großer Mühe rauszufiltern.

    In der unteren Preisklasse der Japaner ziehe ich da den Nikka from the Barrell doch deutlich vor. Wobei - ich müsste auch noch ein Sample eines Karui's hier rumstehen haben. :D

  • Ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Bin gerade in Japan und habe die folgenden Angebote gefunden, alle 0,7 l:

    The Chita (ca. 32 €)
    Nikka Yoichi (ca. 35 €)
    Nikka Miyagikyo (ca. 35 €)
    The Hakushu 12 Jahre (ca. 36 €)
    The Nikka 12 Jahre (ca. 49 €)
    The Yamazaki 12 Jahre (ca. 74 €)
    The Yamazaki Special Edition 2017 (ca. 87 €)

    Wäre über einen Tipp dankbar welchen ihr in Sachen Preis/Leistung empfehlen würdet. Probiert habe ich noch keinen und habe in den Läden leider auch nicht die Möglichkeit.

    Dann noch eine weitere Frage:
    Freimenge für die Einfuhr in die EU ist 1 Liter. Leider habe ich nichts darüber gefunden wie das ist wenn ich mehr einführen will, bzw. wieviel Zoll und Steuer ich dann zahlen muss. Gehe ich dann beim Zoll einfach durch den roten Ausgang, sage dass ich z.B. 1,4 l dabei habe, und zahle dann Betrag x für die 0,4 l??

  • Alles tolle Preise - besondere Schnapper wären in Deiner Liste die 12er Hakushu und Nikka und die Special Edition von Suntory die in Deutschland mindestens das Doppelte kosten.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • War am Wochenende in einem Travel Free Shop bei Cheb (Tschechien) und hab mir eine Literflasche Auchentoshan Blood Oak für 34,90€ mitgenommen.

    Für mich ein untypischer Auchentoshan und wieder ein NAS-Whisky mehr am Markt. Gereift in französischen Rotwein- und Bourbon-Fässern.
    Geschmacklich dominiert die Orange :mrgreen: und er hat eine angenehme Würze bzw. Schärfe.

    Fazit: Interessanter Whisky mit einem (sehr) guten Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Gestern Liebespost aus Schottland erhalten.

    Spoiler anzeigen

    Cask Strength, 58,1%, Batch 009 soll ja eine ziemlich gut Charge geworden sein, in der whiskybase der erste Laphi, der mal wieder konstant gut ankommt.

    Da es den im Shop letzte Woche mit dem aktuellen Cairdeas in Fasstärke zusammen gab, bin ich natürlich nicht umher gekommen, den auch noch mitzunehmen. Der wird aber wohl erstmal zu gelassen.

  • Hallo zusammen, ich werd ende September mit einigen Kumpels übers Wochenende nach Schottland fliegen, und am Samstag steht dann natürlich auch ne schöne Whiskytour auf dem Plan. Meine Aufgabe ist jetzt, diese zu organisieren. Ausgangspunkt wird Aberdeen, und ich bin grad am schauen, welche Distillen da am interessantesten/sehenswertesten sind. Ich denke mal drei sind an einem Tag zu schaffen, nur welche. Einige fallen raus, weil sie am Samstag nicht auf haben (z.B. Glenfiddich). Ich hab die ganze Sach jetzt mal ein bisschen eingegrenzt, und noch fongende auf der Liste:

    - Macallan
    - Glen Garioch
    - GlenDronach
    - Benromach
    - Glenlivet
    - Glenfarclas

    Ich denke mal mehr als 3 für einen Tag ist aber unrealistisch, also muss ich noch 3 Streichen, hier hat doch sicher schon jemand die ein oder andere Brennerei besucht, und kann evtl. ein paar Tipps/Empfehlungen geben.

    Plan wäre uns nen Kleinbus inkl. Fahrer zu chartern, und uns rum fahren zu lassen, hat dafür evtl. jemand nen Tipp in Aberdeen?

    Macht es mit 10 Mann sinn vorher den Brennereien ne Mail zu schreiben, und uns anzukündigen, oder einfach hin fahren?

    Nachdem es nur ein 3 Tages Trip ist, fliegen wir nur mit Handgepäck, kann ich da dann überhaupt ne Flasche Whisky mit nach Hause nehmen? Wäre schade wenn ich mir irgendwo ne Flasche Distillery Bottling kaufe, und diese dann am Flughafen lassen muss!

  • Nur Handgepäck? Dann wirst du quasi nichts mitnehmen können. Laut den Regeln zur Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck innerhalb der EU dürfen Behälter mit Flüssigkeiten und gelartigen Produkten maximal 100 ml enthalten.

    Ansonsten viel Spaß

  • War zwar noch nie in Schottland aber von den Distillen die Du angegeben hast wäre bei meiner Wahl wohl Glenfarclas und Macallan dabei. Und vorher die Gruppe mit 10 Leuten anzukündigen macht sicherlich Sinn...

  • kann ich da dann überhaupt ne Flasche Whisky mit nach Hause nehmen? Wäre schade wenn ich mir irgendwo ne Flasche Distillery Bottling kaufe, und diese dann am Flughafen lassen muss!

    Du kannst höchstens am Flughafen nach der Sicherheitskontrolle was einkaufen und mitnehmen, aber direkt in der Distillery kannst du wegen der von Viking_Nick erläuterten Regeln vergessen. Wobei der Whisky in Schottland sowieso teurer ist als hier. Geh in die Distillen, probier dich durch und kauf dann auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse in Deutschland ein.

  • Bevor alle Stricke reißen kannst du dir auch ein Paket nach Hause schicken.

    Oder als Gepäck aufgeben wenn du Freigepäck hast. Hab ich mal gemacht, hat gut geklappt (war ein "Fehler", hab im ersten Duty Free vor einem Zwischenstopp eingekauft, dort wurde die versiegelte Tüte dann nicht mehr akzeptiert. Nette Dame am Schalter hat die dann in eine Lufthansa-Decke eingehüllt, in nen alten Karton gesteckt und gratis eingecheckt weil ich nur Handgepäck hatte. Tolle Aktion!)