[Essen & Trinken] Single Malt Whisky

  • Bei uns werden sogar Whiskey- und Rumtasting bei hiesigen Olivenöl Händler angeboten. Mit richtig guten Schlückchen! :mrgreen: :bier: Ansonsten schau doch mal in einen irish Pub in deiner Nähe. Mittlerweile werden auch dort einiges an Tastings angeboten.

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Durfte mich wieder etwas probieren und möchte zwei direkte (Kauf-) Empfehlungen aussprechen.

    Der Corryvreckan (Ardbeg) hat mich umgehauen, aber mal so richtig. So eine Naturgewalt hatte ich noch nicht auf der Zunge und am Gaumen. Alter, was für ein Orkan... Das war die Insel selbst...

    Der absolute Gegenentwurf, der Nectar D'Or (Glenmorangie), der sein Finish in Sauternes-Fässern erhielt. Der hat natürlich nicht die Wucht, sondern überzeugt durch die Vielzahl an Aromen... Einzig, er verfliegt natürlich auch ein wenig zu schnell... Nachschenken! :hinterha:

    Zum Wohl! :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Danke für die Erinnerung, den Corryvreckan habe ich auch noch auf meiner Einkaufsliste. Ich denke, Ende März steht der bei mir im Regal. :bounce:

    Zum Glenmorangie: volle Zustimmung. Ich finde die gesamte Serie sehr gelungen. Ich genieße immer wieder gern die Vielfalt und Tiefe der Aromen bei Quanta Ruban, Lasanta... :mrgreen:

  • Der Corryvreckan (Ardbeg) hat mich umgehauen, aber mal so richtig. So eine Naturgewalt hatte ich noch nicht auf der Zunge und am Gaumen. Alter, was für ein Orkan... Das war die Insel selbst...

    Danke für den Hinweis, den werde ich dann Ende März auf der Whiskymesse mal antasten :bier: !


    Zum Glenmorangie: volle Zustimmung. Ich finde die gesamte Serie sehr gelungen. Ich genieße immer wieder gern die Vielfalt und Tiefe der Aromen bei Quanta Ruban, Lasanta... :mrgreen:

    Geht mir genauso, da die Serie auch preiswert (im Sinne "ihren Preis wert") im Duty-Free zu bekommen ist hab ich da immer mal wieder einen daheim stehen :ja: . In dem Sinne würde ich da auch noch den Glenlivet Nadurra dazunehmen.

  • Für Rum-Trinker:

    El Dorado 12 Anos.... Ein Genuss auf den Lippen etc. Wirklich ein sehr guter Rum zu einem erschwinglichen Preis.

    Thema Whiskey:
    Gibt es einen "Einstiegs-Whiskey"? Bin in dem Thema noch überhaupt nicht so drin. Will bei den Preisspannen auch nicht blind irgendwas kaufen....

  • Thema Whiskey:
    Gibt es einen "Einstiegs-Whiskey"? Bin in dem Thema noch überhaupt nicht so drin. Will bei den Preisspannen auch nicht blind irgendwas kaufen....

    Also wir sind preis/leitungsmäßig Whyte and Mackay Fans. Der schmeckt super und ist billig.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Thema Whiskey:
    Gibt es einen "Einstiegs-Whiskey"? Bin in dem Thema noch überhaupt nicht so drin. Will bei den Preisspannen auch nicht blind irgendwas kaufen....

    Wenn es für dich um Scotch Single Malt Whisky geht dann ohne "e" ;) .

    Für einen Anfänger kann man denke ich die ursprünglichen Classic Malts empfehlen um mal eine Richtung zu erkennen. Da gibt es auch immer so Tasting-Sets mit kleinen Flaschen. Wenn dann klar ist ob eher süsslich oder torfig kann man mal weiterschaun.

  • Thema Whiskey:
    Gibt es einen "Einstiegs-Whiskey"? Bin in dem Thema noch überhaupt nicht so drin. Will bei den Preisspannen auch nicht blind irgendwas kaufen....

    Meiner Meinung hilft einfach nur ausprobieren.
    Die Varianten bei Whiskys sind so breit gefächert, wie die Geschmäcker der Liebhaber. Ob torfig, rauchig, fruchtig, teste einfach mal ein paar in einem Laden oder am Flughafen um eine Richtung zu finden.
    Mir schmecken beispielsweise Isle of Jura und Bowmore besonders gut, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

    Hier findest du auch ein paar Einsteigerinfos

  • Thema Whiskey:
    Gibt es einen "Einstiegs-Whiskey"? Bin in dem Thema noch überhaupt nicht so drin. Will bei den Preisspannen auch nicht blind irgendwas kaufen....

    Am besten googelst du mal, ob und wann in deiner Nähe ein Whisky-Tasting stattfindet, sowas gibt es eigentlich ständig irgendwo. Da kannst du dich ein bisschen durchprobieren, alles andere hat eigentlich keinen Sinn, weil einer der Reize von Single Malts die Vielfalt ist.

  • World Whisky Awards - Gewinner der Kategorie "Single Malt":

    Kavalan Solist Vinho Barrique

    ...aus Taiwan! :)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Am gestrigen Abend bin ich mal etwas über mein Osternest hergefallen.
    Drei der "Eier" würde ich hier mal etwas teilen wollen.

    Der "Glenmorangie Lasanta 12 Jahre" ist ähnlich weich und seidig, wie der Nectar D'or - haben ja denselben Ursprung. Allerdings finde ich ihn kraftvoller, nicht ganz so verspielt, lieblich und frisch, wie den Nectar D'or.
    Dafür ... eben, ... ja wie soll ich sagen... Er ist halt kräftiger, schwerer, zwar fruchtiger, aber eben voluminöser, verfliegt nicht halb so schnell und zudem natürlich deutlich dunkler.
    Meine Frau liebt ihn - extrem süffig! :smile2:

    Alter Falter, der "Sullivans Cove American Oak 1999/2014" war heftig.
    Er beansprucht beim Trinken tatsächlich den ganzen Oberkörper - und ja, ich habe gesessen. :hinterha:
    Er ist aber kein Poser, der auf dicke Hose macht und Dich schon aus dem Glas anzuspringen droht, oder Dir in die Zunge beißen will. Er nimmt Dich einfach komplett ein - sehr komplex - ein Meisterwerk, was die Jungs da auf Tasmanien kreiert haben - Toller Bursche!!!
    ...dazu die unbestreitbare Romantik, Nummer 19, der lediglich 215 abgefüllten Exemplare öffnen zu dürfen. :heart:

    Der "Bowmore Darkest 15 Jahre" ist ... ganz plump gesagt ... lecker, aber auch ein wenig widerspenstig. Er kann und will seine Herkunft natürlich nicht verbergen - schien mir noch Minuten später die Zunge anheben zu wollen. :jeck:


    .

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (7. April 2015 um 18:09)

  • Der Lasanta trinke ich auch gerne mal und ist mein Glenmorangie-Favorit.

    Der Bowmore Darkest hat es auf Anhieb auf die Liste meiner Lieblingswhiskys geschafft - Ich liebe ihn!

    Der Sullivans Cove American Oak wie auch der Kavalan Solist Vinho Barrique spielen preislich leider nicht ganz in meiner Liga.


    In Metro hab ich neulich einen Macallan Amber im Angebot mit Glas geschossen. Ein sehr fruchtiger Malt mit ner anständigen Ladung Schärfe (ähnlich einen Talisker) am Anfang.
    Schafft es nicht ganz auf meine Liste, dennoch schmeckt er mir sehr gut. Flasche ist auch schon fast wieder leer. Wird Zeit, dass der Sommer kommt :mrgreen:

    Ist auch die aktuelle Club-Flasche auf Whisky.de.

  • Thema Whiskey:
    Gibt es einen "Einstiegs-Whiskey"? Bin in dem Thema noch überhaupt nicht so drin. Will bei den Preisspannen auch nicht blind irgendwas kaufen....


    Wenn ich mal wieder neugierig auf was neues bin, versuche ich mir immer etwas "kleines" zu organisieren.

    Mittlerweile bekommst du auch bei den großen Onlineportalen auch kleine Abfüllungen, auch für Rum!:bier: :mrgreen: Ich bin beim Highlandpark hängen geblieben. Im Moment bevorzuge ich den 18 jährigen, der 12er war aber auch ein leckerer Einstand. :mrgreen:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • ... Macallan Amber ...
    Ist auch die aktuelle Club-Flasche auf Whisky.de.

    Jo, den durfte ich auch schon tasten, und wen er überzeugt und wer vorhat regelmäßig Whisky zu kaufen, der sollte sich die Clubflasche ziehen, keine Frage.
    Ich fand' ihn etwas kurzlebig, kann mich Deiner Beschreibung ansonsten anschließen.


    ...Ich bin beim Highlandpark hängen geblieben. Im Moment bevorzuge ich den 18 jährigen, der 12er war aber auch ein leckerer Einstand. :mrgreen:

    :bier:


    ------


    Und wenn ich noch 'was nachlegen darf. Der "Connemara Peated" wurde mir letztens in einem Irish Pub kredenzt und hat mir ordentlich die Vorurteile weggepustet. Der Bursche kostet 25 Euro und benimmt sich wie ein Großer. :hinterha:

    Mein "bester Freund" momentan, auch eher einer der preislichen Mittelklasse, ist der "Bunnahabhain 12 Jahre" - kostet gute 40 Euro und ist jeden Cent wert! :bounce:

    Diese teuren Whiskies kaufe ich mir auch nicht alle Tage und hatte zudem ein gut gefülltes Osternest. Beim "Kavalan Solist Vinho Barrique" rollt meine Frau jetzt noch die Augen, wenn ich nicht hinschaue, glaube ich. :jeck:
    Aber dieses Wunderwerk läuft einfach auch außer Konkurrenz, weil ich wissen mußte, was die da fabriziert haben. Bei einem (klimatisch bedingten) Angels Share von bis zu 22% im Jahr (im Schnitte 15-18%), und den daraus resultierenden maximalen Faßzeiten, einen Whisky in die Flasche zu bekommen, der den Word Whisky Award gewinnt...
    ...den mußte ich haben.


    Edit: "Geht" am Wochenende einer von euch nach Düsseldorf zur Messe?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    3 Mal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (10. April 2015 um 11:05)

  • Also ich habe mir beim Blind date vor 3 Wochen 2 gekauft.

    Einmal einen Talisker Port Ruighe, gereift im Portfass. Wusste zu gefallen.

    Dann noch einen Balvenie Caribbean Cask 14 Jahre. Am Ende im Rumfass gereift. Den hatte ich schon bei der letzten Verkostung im Auge, daher diesmal gekauft.

  • Bilbo, lass doch mal hören, wie der Balvenie so ist. Rumfass hört sich mMn ziemlich heftig an. Ich weiß nicht, ob mir das gefallen würde.

    Meine letzten Erfahrungen:

    Glenfarclas, die Trilogie "The Legend of Speyside" (Team, Springs, Passion). Alle 3 recht flach, ohne Charakter. Waren den günstigen Preis nicht wert, doch die Dosen bleiben trotzdem in der Sammlung. :mrgreen:

    Dann - weil im Supermarktangebot - den Auchentoshan 12 y geholt, den finde ich extrem gut gelungen. Selten hat mich bei einem Whisky das Bourbon-Fass derartig gefangen genommen. Sowohl in der Nase als auch auf der Zunge ein neuer Favorit. :thup:

    Und nun überlege ich gerade, mir einen Glenfarclas 1964/2014 zuzulegen. Noch zögere ich, den dafür nötigen Tausender springen zu lassen. Ich lass' mir das bestimmt noch einige Male bei 'nem Auchentoshan durch den Kopf gehen.

  • Dann - weil im Supermarktangebot - den Auchentoshan 12 y geholt, den finde ich extrem gut gelungen. Selten hat mich bei einem Whisky das Bourbon-Fass derartig gefangen genommen. Sowohl in der Nase als auch auf der Zunge ein neuer Favorit. :thup:


    Falls noch nicht probiert, würd ich dir in dem Fall mal den Auchentoshan Three Wood ans Herz legen. Zusätzlich zum 12er mit Schlussreifung im Pedro Ximenez Fass. Einer meiner Lieblinge.


    Den Talisker Port Ruighe hab ich auch auf der Liste. Mal schaun...

  • Falls noch nicht probiert, würd ich dir in dem Fall mal den Auchentoshan Three Wood ans Herz legen. Zusätzlich zum 12er mit Schlussreifung im Pedro Ximenez Fass. Einer meiner Lieblinge.


    Den Talisker Port Ruighe hab ich auch auf der Liste. Mal schaun...

    Korrektur von mir, es ist nicht der 12 y, sondern der American Oak:

    Danke für den Three Wood Tip, ich werde mal die Augen offen halten...

  • Und nun überlege ich gerade, mir einen Glenfarclas 1964/2014 zuzulegen. Noch zögere ich, den dafür nötigen Tausender springen zu lassen. Ich lass' mir das bestimmt noch einige Male bei 'nem Auchentoshan durch den Kopf gehen.

    Danach hab ich mal gegoogelt. Bin ja absoluter Laie auf dem Gebiet.

    http://www.whisky.de/shop/Schottlan…-1964-2014.html

    998,-€ ist ja schon ein Sümmchen. holla die Waldfee... Genial finde ich aber den Satz: Diese Jahrgangswhiskys eigenen sich ideal als Geschenk zu Geburtstagen!
    :jeck:

  • Korrektur von mir, es ist nicht der 12 y, sondern der American Oak:


    Huch, den hab ich bisher links liegen lassen, weil ich den immer irgendwie mit dem Springwood verbunden habe und der war mir zu flach.

    Man liest viel Gutes über den American Oak. Soll ein sehr junger Whisky sein, der seine Kraft aus den First Fill Bourbonfässern nimmt und ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat.
    Die Geschmacksbeschreibung klingt auch sehr interessant. Den werd ich mir mal besorgen :mrgreen:

    998,-€ ist ja schon ein Sümmchen. holla die Waldfee... Genial finde ich aber den Satz: Diese Jahrgangswhiskys eigenen sich ideal als Geschenk zu Geburtstagen!
    :jeck:


    Öhm, hier!
    Tut Euch keinen Zwang, ihr dürft ihn mir gerne zum meinem Fünfzigsten im Herbst überreichen :xmargevic

  • ...habe drei Neuankömmlinge begrüßen dürfen.

    Säntis Malt Swiss Highlander "Dreifaltigkeit", ... im Bierfaß gereift - ein Erlebnis... Ob er den Namen verdient, sei mal dahin gestellt, aber geschmacklich ist er 'ne echt Wucht. Beim Öffnen und dem ersten Riechen hatte ich etwas "Angst", wurde für meinen "Mut" dann aber doch belohnt. Wild... :mrgreen:

    Swiss Highland Single Malt Whisky «Forty 43 three», ... nicht ganz so komplex wie sein Kollege oben, aber auf jeden Fall empfehlenswert - jung, fruchtig...
    Wurde mir auf der Messe in Düsseldorf "vorgestellt", von einem Schweizer, der dann auf Schwizzerdütsch von der Herstellung und Lagerort und -weise berichtete. Allein das werde ich immer damit verknüpfen.
    Als er vom Jungfrauenjoch sprach drehten sich dirket 5-6 Köpfe zu ihm hin und hatten ebenfalls Witterung aufgenommen. :jeck:

    Akashi Single Malt, ... nun ja die Japaner in der Sammlung sind meine persönlichen Lieblinge, aber ihm fehlt ein wenig... wie soll ich sagen... das Eigene, das Unverkennbare...

    ---

    Der Kavalan Solist Vinho Barrique wurde mittlerweile geöffnet und ist tatsächlich EIN KNALLER. Er ist schon garstig, wenn er im Mund ankommt - die 57% arbeiten gewaltig. Aber auch hier mächtig Lohn, wenn Du ihn nicht vorschnell runterschluckst. So dermaßen ölig, mandelig, ich dachte ich habe Kokos im Mund... TOLL, echt TOLL!

    ---

    Zu dem 64er für 1000 Lappen - huiuiui... :eek:
    Das wär' mal was. :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Trinkgut hat ab heute (sicher nicht für lang') den Connemara Peated für 19,99 im Regal!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • "Glenfarclas Oloroso Sherry Cask 2000/2013" steht derzeit für sagenhafte 30 Euro im Globus!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3