Safety oder Touchback

  • mir ist letztens bei madden folgendes passiert :

    ich war in der offense kurz vor der endzone ... mein QB Brooks passt in die endzone hinein ... Interception... in der endzone ... mein receiver Joe Horn reagiert sofort und reisst den fänger zu boden ... der referee gab touchback aber ist das nicht ein safety wenn ein offensespieler ( durch interception war er ja in dem fall einer ) in seiner zu verteidigenden endzone getacklet wird ? bitte um schnelle erklärung

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Touchback ist richtig.

    Dafür gibt's eine eigene Regel, die besagt, dass ein Verteidiger, der in der eigenen Endzone eine Interception fängt oder einen Fumble erobert und dann dort "gedowned" (oder danach ins Aus fällt/rutscht) wird, keinen Safety "erleiden" kann.

    Wäre ja paradox, wenn der Verteidiger noch dafür bestraft wird, dass er den Ball abgefangen bzw. erobert hat, nur weil er in der eigenen Endzone war.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • nein TB ist schon richtig ansonsten würdest du ja die verteidigende Mannschaft noch bestrafen dafür das sie ne Int macht.

    Es wäre nen safety wenn der Spieler der die Int gemacht hat aus der Endzone rausläuft und zum beispiel ein tackle zu entgehen wieder in die Endzone laufen würde und da zu boden gebracht wird..

  • achso aber ansonnsten gibt es keine sonderregeln ? wird beispielsweise der QB von einem DT oder LB ist ja auch egal in der eigenen endzone gestoppt egal wie dann ist es safety und gibt 3 punkte oder ?

    p.s. wie nennt man noch mal den punt den die offense ( bzw. special teams ) nach dem safety zu den gegnern schiessen muss ?

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Safety Punt ;)

    Und es gibt nur zwei Punkte für einen Safety :)

    Bei deinem QB-Beispiel gibt es einen Safety, jupp.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Also der Safety gibt immer 2 Punkte.

    Der folgende Punt von der 20 yard Line wird (wie kreativ) Safety Kick genannt.


    Edit: Johnny war mal wieder schneller :)

    "White House on three!"

  • Zitat von Shockey

    wird der safety kick net auch free kick genannt?

    Ein Free Kick ist es immer dann, wenn der Ball "frei", d. h. ohne dass man angegriffen wird, geschossen wird. Es ist also ein Oberbegriff, unter den sowohl der Safety Kick als auch der Kickoff fallen.

  • Um die Diskussion zum Thema Safety bzw. Touchback mal etwas einfacher darzustellen:

    1) wenn das verteidigende Team (in Bezug auf die Endzone) dafür verantwortlich ist, dass der Ball in der (eigenen) Endzone ist, und der Ball wird dort dead => SAFETY

    2) wenn das angreifende Team dafür verantwortlich ist, dass der Ball in der (gegnerischen) Endzone ist und der Ball dort dead wird => TOUCHBACK

    "Verantwortlich" im Sinne der Regel ist man, wenn man den Ball in die Endzone passt, trägt, fumbelt, kickt oder schlägt (Achtung! Dies gilt nicht bei Muffs!!!).

    Und noch eine Feinheit: Ein Safety beim Try zählt 1 Punkt!

  • Zitat von Johnny No89

    Touchback ist richtig.

    Dafür gibt's eine eigene Regel, die besagt, dass ein Verteidiger, der in der eigenen Endzone eine Interception fängt oder einen Fumble erobert und dann dort "gedowned" (oder danach ins Aus fällt/rutscht) wird, keinen Safety "erleiden" kann.

    Wäre ja paradox, wenn der Verteidiger noch dafür bestraft wird, dass er den Ball abgefangen bzw. erobert hat, nur weil er in der eigenen Endzone war.

    Ich kann mich da noch gut an ein Spiel im REgen in Seattle erinnern, müsste zwei JAhre her sein: Charles Woodson tacklet den RB, das Ei wird gefumblet, Woodson recovered das Ei und rutscht in die Endzone--->Safety...JEtzt wo ichs schreibe kann ichs selbst gar nicht glauben, muss da nochmal nachgucken...Auf jeden Fall wurde die Regel im folgendem Jahr deswegen geändert...Wieder mal eine Regel, die durch die Raiders verändert wurde*g

    Back in Black

  • Ok, habs mal rausgesucht, war schon ziemich bizarr das Ganze...

    "The Seahawks' Ricky Watters had a 53-yard run before Pro Bowl cornerback Charles Woodson knocked the ball out of his hands at the Seattle 25.

    Marquez Pope recovered the ball at the 2, but slid into the end zone, where he was touched down by Seattle's James Williams for a safety that cut Oakland's lead to 24-21."

    Klasse Sache, was? ;)

    Back in Black

  • Zitat von Jay

    2) wenn das angreifende Team dafür verantwortlich ist, dass der Ball in der (gegnerischen) Endzone ist und der Ball dort dead wird => TOUCHBACK

    Komisch, ich dachte immer, das wäre ein Touchdown ;)
    Sollte man derart spezifizieren, dass die die Endzone verteidigende Mannschaft in der (eigenen) Endzone in Ballbesitz kommt/ist, nachdem die angreifende Mannschaft den Ball dort "hinein" verloren hat, sei es durch einen Fumble oder eine Interception.

    Zitat

    Und noch eine Feinheit: Ein Safety beim Try zählt 1 Punkt!

    Aber auch nur im College, oder? :paelzer:
    Soweit ich weiss, gibt's das in der NFL nicht, da ist der Ball tot, sobald beim Try die verteidigende Mannschaft in Ballbesitz kommt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Was ist denn in dem Zusammenhang ein TRY ? Und wie war das nochmal mit dem 1 Punkt ?? Ich dachte immer einzelne Punkte gibts nicht (mit Ausnahme des PAT, aber da gehen ja auch schon 6 Punkte voran.)

    @ JAY: Bist du Referee und wenn ja in welcher Liga ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Johnny No89

    Komisch, ich dachte immer, das wäre ein Touchdown ;)
    Sollte man derart spezifizieren, dass die die Endzone verteidigende Mannschaft in der (eigenen) Endzone in Ballbesitz kommt/ist, nachdem die angreifende Mannschaft den Ball dort "hinein" verloren hat, sei es durch einen Fumble oder eine Interception.

    Stimmt natürlich, hab einfach vorausgesetzt, dass der Ball durch B in der eigenen Endzone dead wird, denn der Thread ging ja um Touchback vs. Safety.

    @ G-Man:
    Was den einen Punkt betrifft - den gibt es tatsächlich nicht, denn dem Try (der Spielzug aus dem PAT oder Conversion gespielt werden) gehen ja tatsächlich 6 Punkte voraus. ;)
    Theoretisch wäre es zwar möglich, dass die Offense beim Try einen Safety kassiert und die Defense einen Punkt bekommt, aber das ist extrem unwahrscheinlich.

    Bin tatsächlich Schiedsrichter (oh Mann, jetzt hab ich mich geoutet ;) quer durch alle deutschen Ligen.

  • Zitat

    Theoretisch wäre es zwar möglich, dass die Offense beim Try einen Safety kassiert und die Defense einen Punkt bekommt, aber das ist extrem unwahrscheinlich


    Das würde aber heissen, dass die Offense beim "Try" fast 100 yards verlieren müsste um einen safety einzufangen. Da wäre extrem unwahrscheinlich ja noch massiv untertrieben.

    Übrigens:
    Herzlich willkommen on board, Referee Jay, man kann nie genug Schiris auf dem Board haben, speziell wenn's um Regelfragen geht.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .