Technik hinter 1st-Downl Line

  • Kann mir wer sagen, was genau die Technik hinter der im TV eingeblendeten 1st-Down Linie ist? Wird ganz einfach die Farbe überlagert?

  • Zitat von Sliver

    Kann mir wer sagen, was genau die Technik hinter der im TV eingeblendeten 1st-Down Linie ist? Wird ganz einfach die Farbe überlagert?


    Dürfte von einem Rechner eingefügt werden wo kein Spieler, Ball oder sonstwas im Bild ist.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • dh ganz einfach ein leeres bild über das andere gelagert?
    heute wurde aber nicht nur bei der normalen kammer eingeblendet sondern auch bei der Oberansicht! Geht genauso?

  • Wenn du keine Lust hast dir den Artikel durchzulesen. Das ist eine ähnliche Technik wie bei einem virtuellen Studio im Fernsehen. z.B. RTL/Sat1 Nachrichten.

    Ganz grob erklärt.

    Es gibt ein Trackingsystem, welches die Position und Kameraeinstellung (Zoom,etc) im verhältnis zum realen Football Feld bestimmt.

    Ein "Computer" hat ein virtuelles Footballfeld gespeichert. In dem jemand die First Down Markierung eingibt (manuell oder automatisch) um die gelbe Linie zu berechnen.

    Dieses Trackingsystem weiss den Standpunkt der Kamera im verhältnis zum Football feld und ist an der Kamera angeschlossen um zu registrieren ob sie schwenkt oder zoomt.

    Ist dies der Fall berechnet das Trackingsystem den virtuellen Bildausschnitt der zum realen Bild passt und legt das echte Bild mit dem virtuellen Bild zusammen.

    Das alles ist nötig weil die linie sich ja nicht mit der Kamera mitbewegen soll.

    Hoffe das war einigermassen verständlich und authentisch. Ich hab mir den englischen Artikel nämlich auch nicht durchgelesen. :tongue2:

  • Und die Überlagerung funktioniert nach dem Blue-Wall oder Green-Wall Prinzip, wie im Fernsehen z.B. bei der Wetterkarte. Dabei wird die Linie nur in solchen Bereichen eingeblendet, die vorher festgelegt werden, z.B. Rasen oder Kunstrasen. Man kann auch sehen, dass sie nicht über Logos auf dem Boden verläuft oder manchmal auf der Kleidung, die sehr ähnliche Farbe hat zu sehen ist.

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice