Beste Amateurliga Europas

  • eure meinung?mein:einduetig heuer die afl,nach der deklassierung der lions und dem bestehen der giants und devils im efaf cup muss mal wohl sagen das die afl mit dem regierenden eurobowlmeister nochdazu im eigenen land,doch deutlich stärker als andere ist...

    thats why you lift all them weights...

  • Ich sehe das noch nicht so klar. Zwischen den Lions und den Raiders steht es nun 1:1 und eigentlich schätze ich auch dieses Jahr die HBD als klar stärker ein. Warten wir mal ab was bei Hamburg-Wien rauskommt, denn genau genommen haben die Devils Bolgna noch klarer weggefegt als die Vikings ;) .

    Dennoch sollte man den Wettbewerb auch nicht überbewerten. Gerade für die GFL Teams geht es um nichts. Die haben genug Anerkennung im eigenen Land und sind eh nur unter Zwang mit im Wettbewerb (wobei ich das aber gut finde).

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ja, die Lions sind draußen... So what? Man nimmt den Wettbewerb wohl nicht ganz so ernst, als dass Sonderschichten hinsichtlich Training und Vorbereitung dafür eingelegt wurden. Man will deutscher Meister werden, denke ich.

    Das soll die momentan sehr gute Performance der Ö-Streicher aber nicht herabwürdigen. Allerdings denke ich, dass in Deutschland "die Breite eine größere Tiefe" (;)) hat.

  • tiefe hat deutschland mehr als österreich aber die qualität....naja ist man wirklichd er meinung das den deutschen der internationale wettbewerb sooo egal is?

    thats why you lift all them weights...

  • Zitat von Raidernation

    tiefe hat deutschland mehr als österreich aber die qualität....naja ist man wirklichd er meinung das den deutschen der internationale wettbewerb sooo egal is?

    Sooo egal nicht. Aber das Hauptaugenmerk liegt wohl bei der nationalen Meisterschaft. Lang her sind die Zeiten, als die D'dorf Panther wie die Kinder gefeiert haben. :bier:

  • Zitat von Raidernation

    tiefe hat deutschland mehr als österreich aber die qualität....naja ist man wirklichd er meinung das den deutschen der internationale wettbewerb sooo egal is?

    sicherlich, sonst hätte man sich nicht in den letzten Jahren um die Teilnahme gedrückt :)

  • versteh ich eigentlich nicht weil das is ja das ultimative....ich mein ob ich jetzt die hinterpurkersdorf lions 100:0 schlag oder ein match mim regierenden champion hab ist doch eine viel größere herausforderung...

    thats why you lift all them weights...

  • Zitat von Raidernation

    versteh ich eigentlich nicht weil das is ja das ultimative....ich mein ob ich jetzt die hinterpurkersdorf lions 100:0 schlag oder ein match mim regierenden champion hab ist doch eine viel größere herausforderung...

    Sieh es doch so: in dem Wettbewerb hast du als Team hohe Kosten aber kaum Einnahmen. Was du bekommst, ist "Grid iron credibility". Ja und? :madness

  • Zitat von Raidernation

    versteh ich eigentlich nicht weil das is ja das ultimative....ich mein ob ich jetzt die hinterpurkersdorf lions 100:0 schlag oder ein match mim regierenden champion hab ist doch eine viel größere herausforderung...


    In Deutschland ist einfach das Interesse für diesen Wettbewerb nicht da, weder bei den Zuschauern noch bei den Teams. Er findet eigentlich gar nicht wirklich statt. Wieso das so ist kann ich Dir aber auch nicht wirklich erklären.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von Raidernation

    ja es steht 1:1 aber die lions sind draußen mit einem gesamtscore von 54:34


    mit einem quarterback, der halbwegs geradeaus werfen kann, hätten die raiders schon im hinspiel alles klar machen können. der sieg wahr mehr als schmeichelhaft, sodass mich das ergebnis ausm rückspiel dann auch nicht sonderlich überrascht hat.

    die raiders hatten vor dem matchup bereits spielpraxis, die lions nicht. videotapes gabs für die lions coaches auch nicht... abgesehen davon hatte ich im hinspiel auch nicht das gefühl, dass braunschweig mit vollem engagement an die sache herangegangen ist.

    Zitat von exit

    In Deutschland ist einfach das Interesse für diesen Wettbewerb nicht da, weder bei den Zuschauern noch bei den Teams. Er findet eigentlich gar nicht wirklich statt. Wieso das so ist kann ich Dir aber auch nicht wirklich erklären.


    richtig. deshalb wurde das spiel auch (wie zuvor schon andere eurobowl-spiele) auf nem halbwegs bespielbare sportplatz in braunschweigs umgebung ausgetragen. angeblich aus promotion-gründen. ich glaube aber eher, dass es sich bei dem zuschauerinteresse kaum lohnen würde, das stadion für solche spiele zu mieten.

  • also ich war bei der eurobowl 2002und2003 in braunschweig und da war sehr wohl interesse vorhanden...

    thats why you lift all them weights...

  • Zitat von Gitsche

    Ja, die Lions sind draußen... So what? Man nimmt den Wettbewerb wohl nicht ganz so ernst, als dass Sonderschichten hinsichtlich Training und Vorbereitung dafür eingelegt wurden. Man will deutscher Meister werden, denke ich.

    seh ich genauso

    von den afl teams könnten (mit der neuen österr. import regelung) heuer max. die vikings in der gfl mitspielen. bei uns werden die europ. bewerbe von den medien (sofern es welche gibt die darüber berichten), vereinen und verand halt nach oben gehypt, weil europ. bewerbe beim nichtwissenden halt gut ankommen. Ausserdem fehlt es in der österr. Meisterschaft seit Jahren an Spannung; meist sind die Platzierungen vorraussehbar.

    Man sollte auch nicht übersehen dass die Deutschen gar nicht mitspielen wollten und nur durch hohe Strafandrohungen der EFAF dazu "gezwungen" wurden.

    Es ist mit diesen Bewerben in Deutschland wohl so, wies bei uns mit den europ. Vereinsbewerben war: Niemanden hats interessiert.

    so long

    Georg

  • ich sehe das mit der "tiefe in der breite" auch so. das der eurobowl in der vergangeheit in braunschweig deutlich höher bewertet wurde, lag vielleicht auch daran, das es zu der zeit der einzige titel war. insgesamt sehe ich das niveau in der gfl aber seit anfang 2000 sinken, besonders die letzte saison war vom niveau her ziemlich dürftig.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Georg #74

    Man sollte auch nicht übersehen dass die Deutschen gar nicht mitspielen wollten und nur durch hohe Strafandrohungen der EFAF dazu "gezwungen" wurden.

    Genau, Danke. Der Eurobowl ist für die Deutschen Teams vielleicht noch eine nette Prestigesache (sobald man mal etwas weiter kommt), aber der EFAF-Cup ist schonmal ziemlich für die Katz und uninteressant, das kostet mehr als es bringt und Zuschauer lockt man mit nationalen Meisterschaftsspielen auch mehr. In Österreich scheint hingegen das Interesse an dem internationalen Wettberwerb grösser zu sein und damit auch die Motivation - hinzu kommt, dass die Meisterschaft dort schon früher angefangen hat, die Teams also schon etwas Spielpraxis hatten. Dennoch haben die Blue Devils zB von den Scorpions ordentlich auf die Mütze bekommen - da war eine Klasse Unterschied!

    Ohne mich nun in den skandinavischen Ligen (oder auch anderen) explizit gut auszukennen würde ich schon sagen, dass die GFL als gesamte Liga in Europa ziemlich oben steht, aus den anderen Ländern/Ligen gibt es oftmals 1-3 gute Teams, die auch europäisch dominieren können, danach fällt es aber meist stark ab.

  • Also ich finde diesen Europapokal auch nicht so interessant. Das liegt zum größten Teil daran, daß der Wettbewerb zu ''schmal'' ist. Wieviele Spiele braucht's um sich Europapokalsieger zu nennen ? Das Verhältnis mutet merkwürdig an, man bezwingt 4 oder 5 Gegner und ist die ''beste'' Mannschaft Europas. Das wegen Geld- und Terminschwierigkeiten der Wettbewerb, vom Umfang, nicht größerer sein kann ist klar. Dazu kommt noch, daß von den ohnehin wenig teilnehmenden Mannschaften, die meisten Teams von vorne herein als Sparingspartner für die Großen zu bezeichnen sind.

    Ich finde es jedenfalls auffallend, daß die deutschen Teams früher ''heiß'' auf diesen Wettbewerb waren und dann auch zum größten Teil gute Leistungen gebracht haben. Nun ist dieser Wettbewerb (egal aus welchen Gründen) nicht mehr so beliebt, der AFVD wird unter der Androhung von Strafzahlungen zur Teilnahme seiner Teams aufgefordert, und die Leistungen sind nun dürftig.

    So sehe ich die Sache, wobei das blöd ist das so auszusprechen, weil somit der Eindruck entsteht man möchte die gute Leistung der Teams aus Österreich relativieren, das ist nicht die Absicht dieser Aussage.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Raidernation

    versteh ich eigentlich nicht weil das is ja das ultimative....ich mein ob ich jetzt die hinterpurkersdorf lions 100:0 schlag oder ein match mim regierenden champion hab ist doch eine viel größere herausforderung...

    Naja, die Hinterpurkersdorf Lions sind vielleicht in der AFL Gegner der Teams, aber die Braunschweig Lions spielen gegen Teams wie Hamburg Blue Devils, Berlin Adler oder Düsseldorf Panther - das sind schon echte Kaliber (auch europaweit).

    Nachdem der Eurobowl und EFAF-Cup eben leider nicht optimal durchstrukturiert ist wie zB eine CHampionsleague und UEFA-Cup ist das Prestige einfach nicht da, die nationale Meisterschaft mit jährlich wiederkehrenden Derbys und echten Rivalitäten ist da schon das spannendere (mit dem sich auch die Zuschauer besser identifizieren können).

  • na die hinterpurkersdorf lions waren eine reine erfindung,aber ich glaub man versteht was ich meine...zum spiel raiders gegen lions,das 2te mein ich,da is der braunschweiger hc schon zeimlich ausgezucktwie dann 40 :12 gestanden ist also mir ist das nicht so vorgekommen als wär ihm das egal...

    thats why you lift all them weights...

  • Zitat von Raidernation

    zum spiel raiders gegen lions,das 2te mein ich,da is der braunschweiger hc schon zeimlich ausgezucktwie dann 40 :12 gestanden ist also mir ist das nicht so vorgekommen als wär ihm das egal...

    Wenn du ein Spiel spielst (coachst), dann willst du das schon gewinnen und dich nicht vorführen lassen, das ist klar . auch bereitest du dich ordentlich drauf vor. Dennoch denke ich weiterhin, dass auch den Lions die Deutsche Meisterschaft incl. der Spiele gegen die Blue Devils (die aus Hamburg ;) ) wichtiger sein werden.

    Aber auch ich muss mich noch D-Back anschliessen: Das soll nun die starken Leistungen der Österreicher (zumindest Vikings, Giant und Raiders) nicht abwerten! In der Spitze ist die AFL sehr stark, aber es fehlt eben die breite und nur wegen 3 Teams vonm der besten Liga Europas zu reden halte ich eben für übertrieben.

  • gut das muss ich mir wohl eingestehen...naja wieder wurde mir durch dieses forum eine neue sichtweiße geöffnet...

    thats why you lift all them weights...

  • die angedrohte geldstrafe für nicht teilnehmende teams spielt wohl keine rolle bei der entscheidung der deutschen teams wieder anzutreten. viel mehr dürfte der grund scho darin liegen , dass bei einer nichtteilnahme jegliche internatioanle freundschaftsspiele verboten woren wären.und somit vile teams keine charity bowl oder sontiges austragen könnten.

    und zum thema interesse bzw kein interesse : in hamburg dürften da einige anders denken. oder warum kommen sonst ca 150 fans mit nach wien?

    nein, ich versteh schon was ihr meint. finds trotzdem traurig dass in deutschland das interesse am eurobowl nicht ähnlich gross ist wie in österreich. dürfte wohl wirklich daran liegen dass in deutschland das durchschnittliche niveau der meisterschaft höher ist als sonst wo.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von trosty

    Ohne mich nun in den skandinavischen Ligen (oder auch anderen) explizit gut auszukennen würde ich schon sagen, dass die GFL als gesamte Liga in Europa ziemlich oben steht, aus den anderen Ländern/Ligen gibt es oftmals 1-3 gute Teams, die auch europäisch dominieren können, danach fällt es aber meist stark ab.

    Wobei man dazu ja auch sagen muss das in D in letzter Zeit auch bis auf die Lions, BlueDevils und eventuell Adler kaum ein Team eine Schnitte hat. Die Düsseldorf Panther sind da wohl nicht mehr nennenswert nach der katastrophalen Season letztes Jahr

  • Zitat

    der AFVD wird unter der Androhung von Strafzahlungen zur Teilnahme seiner Teams aufgefordert, und die Leistungen sind nun dürftig

    da hat sich herr huber sozusagen selbst aufgefordert :tongue2: huber ist präsi deseuropäischen udn deutschen verbandes udn wird nicht müde, die gfl zu presien. da muß man dann natürlich auch mal auf europäischer bühne beweisen, was die teams der gfl können.

    die reisefreudigkeit der hbd-fans ist von jeher groß. in düsseldorf wurde man im rheinsatdion mal zum "heimspiel der blue devils" begrüßt. beim ersten spiel in schwäbisch-hall war es ähnlich. wien ist dabei ein neues, attraktives ziel mit einem attraktivem gegner, unabhängig vom eurobowl :bier:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • leut derb efl top 20 liste haben wir hiet in österreich die top 2 teams....ich sind das is schon mal nischtlecht,ob man eurobowl bewerb spielen will oder nicht........

    thats why you lift all them weights...

  • Zitat von Raidernation

    leut derb efl top 20 liste haben wir hiet in österreich die top 2 teams....ich sind das is schon mal nischtlecht,ob man eurobowl bewerb spielen will oder nicht........


    Sagt ja auch niemand das die beiden Teams schlecht sind, aber die Rangliste setzt sich ja aus erspielten Punkten zusammen und da im letzten noch kein Deutsches Team in der efl dabei war gabs auch keine Punkte und da man auch nicht mit hundert prozentigem engagement in diese Spiele geht wird der Erfolg auch dementsprechend ausfallen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • soweit ich weiß ist das so. aber außer "Only teams taking part in one of the EFAF Tournaments will be regarded" kann ich keine infos finden :madness

    [SIGPIC][/SIGPIC]