Beste Amateurliga Europas

  • Zitat von Georg #74

    definitiv nicht; wieder sorry :mrgreen::hinterha:


    doch wir haben noch ein linebacker aus kanada eingeflogen, da muss ich trosty recht geben, aber obwohl spielberechtigt hat er ausser kickoff nicht ein einziger snap miterlebt. coach entschied sich für unser deutscher sebastian hustert anstelle des kanadiers.

    bei stuttgart fehlte zudem ihr guter runningback patrick geiger, und das war ein handicapp für die scorps.

    wir müssen nach oslo und zürich gegen graz, falls wir gegen zürich spielen, dann erst im finale :xywave::xywave:

    übrigens trosty, kann ich dir garantieren, du würdest uns nicht wiederkennen. falls du nur das hinspiel gegen stuttgart und das winterthur spiel gesehen hast wirst du dich wundern um wieviel besser wir jetzt sind.. falls wir so spielen wie gegen raiders und scorpions sind wir 3-4 mal besser als dazumal gegen die winterthurer.

    [

  • Zitat von Football_expert

    übrigens trosty, kann ich dir garantieren, du würdest uns nicht wiederkennen. falls du nur das hinspiel gegen stuttgart und das winterthur spiel gesehen hast wirst du dich wundern um wieviel besser wir jetzt sind.. falls wir so spielen wie gegen raiders und scorpions sind wir 3-4 mal besser als dazumal gegen die winterthurer.

    Davon gehe ich aus, sonst hättet ihr Stuttgart nicht geschlagen (siehe meine Vorhersagen ;) ).

  • stuttgart hat aber auch nicht in der besetzung wie im hinspiel gespielt, einige leistunsgträger haben gefehlt. unabhängig davon ein wichtiges wochenende für den american football in österreich :bier:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Lyle Alzado

    bist du jetzt zu einem Fan des österreichischen Footballs mutiert?

    Herschel Walker (1980 - 1982 Georgia Bulldogs)
    1982 Heisman Trophy Winner
    3 Time All American Runningback
    5,259 Rushing Yards in 3 Years and 52 Touchdowns

  • ich habe in der NLA, GFL und AFL gespielt, und muss sagen das niveau in der AFL ist sehr gut, dennoch würde ich diese euro spiele nicht als wegweiser benützen um zu sagen das die AFL besser als die GFL ist.
    die infrastruktur in der gfl ist um meilen besser als in oesterreich, fängt an von der vorbereitung bis hin zu gamedays.
    was auch ist, das obwohl die zuschauerzahlen rückfällig sind haben auch die kleinen teams in der GFL mehr zuschauer als in der afl, wien mal abgesehen.

    zur schweizer liga ist zu sagen das da das kleinste potential herrscht, keine medien, keine zuschauer, überhaupt kein geld, keine stadien sondern nur plätzte.
    dennoch ein team wie zürich bringt es fertig seit jahren gut zu spielen und das auf allen level wo sie mitmachen. zürich hat soviel ich weiss ausser ihrem kanadischen db kein einziger spieler gekauft oder nach zürich geholt, alle sind entweder wegen job oder studium nach zürich gezogen.
    sogar die coaches machen alles gratis und der qb aus mexiko geht arbeiten da die renegades ihm kein geld geben können.
    wäre es in der GFL und AFL gleich, sähe alles schnell mal anders aus.

    [

  • nö, ich bin einfach ein fan guten footballs generell (bin dabei dieses jahr bspw. durch die nfle schwer enttäuscht worden). zu stuttgart und hamburg habe ich persönliche bindungen, bei hamburg war nach jahrelanger tätigkeit an der sideline schon etwas reichlich herzblut dabei. aber den sieg der vikings muß man neidlos anerkennen. ich gehe sogar soweit und behaupte, das ergebnis spiegelt nicht die absolute dominanz der vikes wieder :eek: die vikes scheinen da zu sein, wo die devils in den 90er waren, nicht nur sportlich.
    gestern wurden auf der hohen warte die "sportwoche" verteilt. wirkt auf mich wie die österreich-version der sport bild. das medienecho darin hat mich umgehauen und hat den stellenwert des europäischen wettbewerbs in österreich nocheinmal verdeutlicht. ich habe letztes jahr schon geunkt, daß das niveua der gfl im steilen sinkflug befindlich ist. das österreich da jetzt in die bresche springt, überrascht mich. ich muß aber auch gestehen, von strukturen in andern ländern keine ahnung zu haben und habe das auch nicht so ganz im blick gehabt

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • diese ausgabe der sportwoche war aber eine sonderedition die es nur beim spiel gab (zumindest die 2 äußeren umschlagsblätter)

    wollte ich nur anmerken :mrgreen:

  • wäre noch cool, wenn die boardmembers die gegeneinand spielen nach den spielen noch ein bierchen miteinand trinken, so lernt man die leute hier auch mal persönlich kennen. hier gibts ja spieler von allen möglichen ligen.

    minnesota spielt ja z.b bei wien, wir spielen gegen wien mitte juni, da könnten wir ja noch ein kleines bier genemigen :bier::bier:

    trosty, falls wir uns im final sehen, gehen alle drinks auf mich, egal wer gewinnt :bier::bier:

    [

  • ja das stimmt aber man muss sagen,dass dsa medienecho in österreich schon recht groß geworden is und von jahr zu jahr wächst.überhaupt seh ich den österreichischen football(vorallem die vikes)im steilen aufwärtstrend.wenn die zuschauerzahlen weiterhin so wachsen,überlegt man sich vielleicht mal ein nfl-europe team in wien zu installieren....p.s:auch ich spiele im vikes nachwuchs....das finle findet in einem der beiden teilnahme länder statt....

    thats why you lift all them weights...

  • Ich denke wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Nix gegen die öster. Teams die die GFL Schnarchnasen geschlagen haben, aber so leid es mir tut (ich weiss es zumindest aus HH und BS) die europ. Wettbewerbe nehmen die nicht sooo ernst. Klar hat man sich trotzdem sehr geärgert (*fg*). Stärkste Liga für mich aber immernoch die GFL, gerade wegen der Ausgeglichenheit. Aber, wie immer im Football, HAUPTSACHE SPANNEND und mit POWER!

    Good night folks!

    "Getting what you want is only a problem if you have nowhere to go next. Dreaming is a lifetime occupation." - Rudy Ruettiger

  • Zitat von Raidernation

    ja das stimmt aber man muss sagen,dass dsa medienecho in österreich schon recht groß geworden is und von jahr zu jahr wächst.überhaupt seh ich den österreichischen football(vorallem die vikes)im steilen aufwärtstrend.wenn die zuschauerzahlen weiterhin so wachsen,überlegt man sich vielleicht mal ein nfl-europe team in wien zu installieren....p.s:auch ich spiele im vikes nachwuchs....das finle findet in einem der beiden teilnahme länder statt....


    NFLE soll aber eher Zürich im Gespräch sein, wobei ich aber denke dass das so schnell nicht kommen wird, denn je weiter die Team wieder weg gehen umso kostenintensiver sind die Reisekosten der Liga.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat

    #2:Stärkste Liga für mich aber immernoch die GFL, gerade wegen der Ausgeglichenheit.

    Dieses Jahr scheint es aber mit der Ausgeglichenheit anders zu sein.
    Manche Ergebnis waren so nicht zu erwarten.

    Berlin Adler Dresden Monarchs 2 27
    Saarland Hurricanes Berlin Adler 21 2
    Düsseldorf Panther Hamburg Blue Devils 0 44
    Mercenaries Munich Cowboys 50 0
    Darmstadt Diamonds Saarland Hurricanes 41 0
    Dresden Monarchs Stuttgart Scorpions 0 34
    Munich Cowboys Cologne Falcons 27 48

  • Zitat

    ich weiss es zumindest aus HH

    dann haben wir beide uns gestern vor der kabine wohl verpasst. oder anders ausgedrückt: du solltest deine quellen mal prüfen :tongue2:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von exit

    NFLE soll aber eher Zürich im Gespräch sein, wobei ich aber denke dass das so schnell nicht kommen wird, denn je weiter die Team wieder weg gehen umso kostenintensiver sind die Reisekosten der Liga.

    vorhin hat doch ein spieler gesagt das in zürich praktisch kein faninteresse gibt....

    thats why you lift all them weights...

  • Hallo
    Glaube ich auch nicht. Die Frage ist wo die NFLE jemanden findet der die neue Franchise Strategie tragen könnte. Mateschitz, Salzburg, Red Bull wäre da rein vom finanziellen eine Variante. Gibts in der Schweiz auch so jemanden?
    Gruß MJ

  • Sorry, habe ich nicht gelesen, ich weiß nur das es von Ligabeteiligten die Äußerung mit Zürich gab. Soll wohl auch am eventuellen Sponsor liegen. Man darf bei der Sache auch nicht vergessen das die Sea Devils das letzte Team waren dessen Gründung die Liga finanziell getragen hat, alles was jetzt kommt muss den Aufbau selber stemmen und daher kam wohl Zürich.

    Aber wie gesagt, ich glaube eh nicht an Österreich weil man wohl eher froh ist die Reisekosten momentan klein zu halten. Wenn sich nun auch das Player Continuity Program durchsetzt und man den Spielern 5-6 Jahresverträge anbietet wird auch das Geld kosten was man ungern für die Fahrten anlegen will.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • egal ob man als GFL Team die Euro Bowl und den EFAF Cup ernst nimmt oder nicht. Die technischen und athletischen Voraussetzungen sind einfach nicht gegeben. Wenn man sich genauer die technischen Fähigkeiten insbesondere in der Line anschaut bei den Hamburg Blue Devils kommt man stark ins Grübeln. Da wurde enorm viel falsch eingelernt.

  • Zitat von Lyle Alzado

    so ein finale wäre ja glatt nen besuch wert :xywave: btw - wo findet das eurobowl-finale statt? neutraler ort?

    Nein kein neutraler Ort! Eines der beiden Finalisten hat Heimrecht wobei wenn Tyrolean Raiders gegen Dodge Vienna Vikings das Finale heißt dann wäre wohl Innsbruck der Austragungsort denn die Austrian Bowl ist schon in Wien. Das selbe im EFAF Cup!

  • Glaube nicht dass die Entscheidung irgendwas mit dem Austrian Bowl zu tun hat. Überhaupt siehts ja derzeit nicht so aus als obs die raiders überhaupt in den AB schaffen.

  • Zitat von Steelersfreak

    @ Lyle Alzado

    Hat mir auch viel Freude und Spaß bereitet. Leider war der Abschluß das Spiel nicht das was wir uns erwartet haben. Der Wunsch ein GFL Spiel mal zusehen ist eigentlich sehr geschrumpft. Noch mal Gruss an die Göttergattin und Andreas und Erika!

    Die Frage die sich der AFVD jetzt dringend stellen muss ist wie kann man die Luecke zum kleinen Nachbarn schliesen?

    Geht eigentlich nur durch die Einfuehrung von Tackle Football ab 14 wenigstens. Es muss aufjedenfall sich was dringend tun! Sonst wirds auf Dauer echt fad in Sachen Euro Bowl und EFAF Cup! Weil die Italiener sind nur mit Bergamo Lions stark und die Franzosen mit Paris Flash!

    Man sollte vielleicht die Kirche im Dorf lassen, von den 31 Punkten waren 10 komplett geschenkt (der Punt Block und die 12 Mann beim 4. Versuch), die letzten 7 mehr dumm als sonstwas, wenn ich so die Ergebnisse der letzten Jahre betrachte, waren so ziemlich alle Spiele der Vikings eindeutiger und zum Ende hin auch nicht so offen wie das hier... Ähnlicher Übermut herrschte in Deutschland nach 2003 als Braunschweig Wien besiegt hatte, da meinten auch einige, WIen hätte kein deutsches Erstliga-Niveau.

    Klar, die Devils hatten in der Offense und besonders in der O-Line keinen guten Tag, mit etwas mehr Konzentration und mehr Teamgeist wäre aber ein Sieg durchaus im Rahmen des möglichen gewesen, Wien hat nämlich auch alles andere als überragend gespielt, nach dem ersten TD in Halbzeit 2 haben die ja erstmal auch kein Fuß mehr auf den Boden bekommen in der Offense...

  • Die Vikings haben es im 3. Viertel auf die leichte Schulter genommen und dachten der Kuchen ist gegessen.

    Das Spiel hätte dennoch gezeigt, dass es an den Basics und an Speed fehlt vor allem bei den Blue Devils. Und mit sowas kann man nicht gewinnen. Mit mehr Ernst bei der Sache wäre das Spiel sicher viel endeutiger ausgegangen. Das sollte jedem Hamburger der sich in der Materie Football auskennt klar sein.

    Es waren unter den Zuschauern einige die eigentlich wenig von Football verstehen und die Sachen geschrien haben die mich sehr verwundert hat, da ich sowas in der Form noch nie auf einem Footballfeld gehört habe.

  • was da auf dem platz insbesondere vom LT der devils abgeliefert wurde war schlichtweg eine frechheit. töwe ist mittlerweile zu unbeweglich, um überhaupt noch in den 3-punkt-stand zu kommen. auf seine unbeweglichkeit angesprochen war seine antwort "wieso? wir sind doch nicht über links gelaufen" :eek: und der us-kamerad auf LG hat mich auch nicht überzeugt. ein 3-man-rush reichte tlw. aus, um den qb permanent unter druck zu setzen. ich hatte während des spiels nie den endrcuk, es könnte nochmal eng werden, da es an diesem tag an den basics mangelte. da steht schon eine playclock am platzrand und trotzdem zahlreiche delay of games. beim punt stehen plötzlich 12 mann auf dem platz, ein 10-mann-rush beim punt wird nicht erkannt - wenn das für die gfl reicht, muß ich mir das auch nicht mehr antuen :madness

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von exit

    NFLE soll aber eher Zürich im Gespräch sein

    Davon hab ich ja noch gar nix gehört (wobei ich die NFLE eben sportlich nicht verfolge, mich solche Meldungen aber schon interessieren) :madness . In Zürich hat ein NFLE-Team ein Potential von 2'000 zahlenden Zuschauern (plus vielleicht 1'000 weitere aus der restlichen Schweiz) würde ich mal prognostizieren, das wäre absoluter Schwachsinn.


    Zitat von Football_Expert

    trosty, falls wir uns im final sehen, gehen alle drinks auf mich, egal wer gewinnt :bier::bier:

    Wenn ihr Eidsvoll schlagt (was ich hoffe :mrgreen: ) und wir gegen Graz gewinnen (was ich auch hoffe :mrgreen: ), dann findet das Spiel ja laut Setzliste in Zürich statt (was sehr viel angenehmer wäre als in Eidsvoll ;) ), damit würden aber natürlich sämtliche Bierchen auf mich als Gastgeber gehen :bier: . Aber jetzt erstmal auf das Halbfinale konzentrieren, das wird zumindest für die Renegades ein ganz harter Brocken :ja: .

  • Zitat von Lyle Alzado

    was da auf dem platz insbesondere vom LT der devils abgeliefert wurde war schlichtweg eine frechheit. töwe ist mittlerweile zu unbeweglich, um überhaupt noch in den 3-punkt-stand zu kommen. auf seine unbeweglichkeit angesprochen war seine antwort "wieso? wir sind doch nicht über links gelaufen" :eek: und der us-kamerad auf LG hat mich auch nicht überzeugt. ein 3-man-rush reichte tlw. aus, um den qb permanent unter druck zu setzen. ich hatte während des spiels nie den endrcuk, es könnte nochmal eng werden, da es an diesem tag an den basics mangelte. da steht schon eine playclock am platzrand und trotzdem zahlreiche delay of games. beim punt stehen plötzlich 12 mann auf dem platz, ein 10-mann-rush beim punt wird nicht erkannt - wenn das für die gfl reicht, muß ich mir das auch nicht mehr antuen :madness

    ganz ehrlich respekt an lyle,einer der wenigen der nicht nach ausreden für die devils sucht wie refs etc. sondern einfach straight sagt das die vikings an dem tag das bessere team waren.das ist sportsgeist...es gibts nämlich menschen die verlieren ein spiel am feld und auf der mentalen ebene.....

    thats why you lift all them weights...

  • Zitat von Lyle Alzado

    ...die vikes scheinen da zu sein, wo die devils in den 90er waren...

    Zumindest für den Anfang der 90er stimmt das: beide nicht in der GFL / Bundesliga. :mrgreen: Wann sind die Devils eigentlich quer eingestiegen? 94? 95? :paelzer:

  • Kleines Randnotizerl am Rande

    Wer auf eurobowl.com schaut und dann bei EFL Teams anwählt kann sich Teaminfos von jedem EFL Team durchlesen. Wenn man sich die PDF Files der Dodge Vikings oder der Tyrolean Raiders anschaut schnalzt mit der Zunge. So sieht das echt geil aus. Während wenn man sich den Roster der Hamburg Blue Devils im PDF anguckt stellt da schnell fest dass es auch an der Eigenpräsentation bei den Blue Devils mangelt. :(

    Klar können wir uns mal auf ein Bierchen zusammensetzen.

  • Gitsche: völlig richtig, das endete weitestgehend mit der saison 2000 und dem rückzug von axel gernert. sportlich hat es im anschluß noch zu drei titeln in folge gereicht, aber das drumherum war nicht mehr vergleichbar :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]