Bierfrage Homezapfanlagen

  • Hi Leute,
    die WM steht ja vor der Tür und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
    Fast alles (Grillgut, vernünftiger Fernseher, Premiere WM-Ticket etc.) ist mittlerweile organisiert nur das wichtigste fehlt noch - eine vernünftige Bierversorgung. Normalerweise würde ja eine konventionelle Zapfanlage in Frage kommen, aber bei der länge des Events und meines Urlaubes kommt das leihen nicht in Frage. Aber die innovative Industrie hat ja Lösungen parat um die häuslliche WM-Druckbetankung zu gewährleisten, zum Beispiel sowas hier

    oder die Variante für handelsübliche 5Ltr.-Partyfässer

    Hat jemand von Euch so ein Teil oder hat zumindest schon mal die Dinger in Aktion gesehen? Bevor ich in eine Hometanke investiere würde ich gerne wissen ob die auch was taugen.

  • oh mann! und das um die uhrzeit. :eek:

    wir haben die philips anlage in der firma und ich kann sagen, dass das gute stück nicht schlecht ist. sie ist schnell montiert und einfach zu bedienen.
    man sollte nur ca. 12 stunden vorher das fass einsetzen und die anlage an den strom nehmen, da das kühlen doch eine relativ lange zeit in anspruch nimmt.
    einziger nachteil des systems: so wei tich weiss, kann man nur spezielle bechs fässer verwenden. aber das ist zu verkraften. es gibt schlechtere biere. also dann mal :bier:

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Zitat von Millhouse

    man sollte nur ca. 12 stunden vorher das fass einsetzen und die anlage an den strom nehmen, da das kühlen doch eine relativ lange zeit in anspruch nimmt.

    :eek: Wie gross sind die Fässer dann? 5l sind nach ein paar Minuten leer und dann kommt ein ungekühltes Fass dran? Ich denke, ich würde in dem Fall (oder überhaupt) zu einer Anlage mit Durchlaufkühler tendieren - wenn es denn so einie gibt und diese erschwinglich ist :madness .

  • Aus meiner WG-Zeit kann ich einen zusätzlichen Kühlschrank empfehlen der 20l Fässer aufnimmt, dazu einen Zapfhahn und einen Holzschlegel um diesen in besagte Fässer einzuschlagen. Damit ist man dann auch nicht auf bestimmte Biere festgelegt ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Millhouse


    einziger nachteil des systems: so wei tich weiss, kann man nur spezielle bechs fässer verwenden. aber das ist zu verkraften. es gibt schlechtere biere. also dann mal :bier:

    Das ist wirklich der einzige Nachteil, momentan gibts nur Becks, Becks Gold, Diebels Alt, Diebels Pils, Hasseröder und Dinkelacker. Aber da ich ja nur ein paar Kilometer von Holland/Belgien entfernt wohne kann ich noch aus Grolsch, Stella Artois, Hertog Jan, Jupiler, Dommelsch, Bavaria und Diekirch auswählen - aber ne ernsthafte Alternative sind die wohl nicht. Als Diebels Alt Trinker kann ich mit dem überschaubaren Angebot leben und Hasseröder und Becks sind ja auch keine schlechten.

  • Zitat von trosty

    :eek: Wie gross sind die Fässer dann? 5l sind nach ein paar Minuten leer und dann kommt ein ungekühltes Fass dran? Ich denke, ich würde in dem Fall (oder überhaupt) zu einer Anlage mit Durchlaufkühler tendieren - wenn es denn so einie gibt und diese erschwinglich ist :madness .

    In die Philips Perfect Draft passen 6Ltr. Fässer. Und wenn man die etwas vorkühlt kann man auch nahtlos weiterzapfen. Die normalen Trocken/Nasszapfanlagen kommen eigentlich nicht in Frage. Man braucht da ja noch CO-Flaschen um vernünftiges Bier zu zapfen und die Anlage soll ja auch nach der WM weiter benutzt werden - soll heissen sie muss auch aus Frauensicht design- und größentechnisch zur Einrichtung passen :mrgreen:

  • Zitat von reggie92

    Als Diebels Alt Trinker kann ich mit dem überschaubaren Angebot leben und Hasseröder und Becks sind ja auch keine schlechten.

    Warum dann überhaupt dieser Thread? Plörre aus der Flasche oder Plörre aus dem Fass schmeckt doch gleich :hinterha:

    BTW: Lang lebe das Pittermännchen, damit hat man solche Probleme nicht...

    :heart:

    [SIZE=5]Ein Leben lang, die selbe Unterhose an...[/SIZE]

  • Zitat von Steelhead

    Warum dann überhaupt dieser Thread? :heart:

    Das war klar :jeck:
    Punkt 1: Für mich reicht das Philipsteil da die Versorgung mit Diebels gesichert ist - und das auch nach der WM
    Punkt 2: Von den zu versorgenden Biertrinkern trinken nur 2 Leute das edle Diebels - der Rest will mit Pils versorgt werden ACHTUNG Steelhead! PILS hat nix mit der Kölner Partybrause zu tun :3ddevil:
    Punkt 3: Pittermännchen sind in manchen Augen keine gute Dekoration im Wohnzimmer :madness

  • So sieht es aus.
    Pittermännchen - Zapfhahn und belüfter reingepfeffert und fertig ist. Ich würde nicht auf die Idee kommen und mir eine Zapfanlage besorgen wo man nur eine Biersorte trinken kann und Ausserdem nen ganzen Kühlschrank leerräumen muss um 10-12 Liter Kühl zu halten.

    Steelfrankie hat auch so ein Teil vielleicht kann er mal was dazu sagen wie oft er es schon benutzt hat. Beim letzten NOFL Zockabend bei ihm hat er jedenfalls lieber Flaschen Bier kalt gestellt.

  • Wie laut sind die Anlagen eigentlich? Ich habe mal so über mehrere Ecken gehört, die Philips soll so laut sein, dass es eigentlich keinen Spass macht. Oder ist das nur eine Mär? :bier:

  • Zitat von reggie92


    Punkt 3: Pittermännchen sind in manchen Augen keine gute Dekoration im Wohnzimmer :madness

    Aber man kann sie nach dem Verzehr einfach wieder aus dem Sichtfeld schaffen während man diese Zapfanlage dauerhaft unterbringen muss.

  • Zitat von Karl-Heinz

    Wie laut sind die Anlagen eigentlich? Ich habe mal so über mehrere Ecken gehört, die Philips soll so laut sein, dass es eigentlich keinen Spass macht. Oder ist das nur eine Mär? :bier:

    sagen wir es mal so: wir hatten das gute stück auf unserem messestand aufgebaut. da war es aber so laut, dass man den lüfter nicht wirklich hören konnte. andererseits würde ich die anlage sowieso nur auf partys etc. einsetzen. und die sind meistens laut genug, so dass das lüftergeräusch nicht stören sollte. ;)

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Zitat von Karl-Heinz

    Wie laut sind die Anlagen eigentlich? Ich habe mal so über mehrere Ecken gehört, die Philips soll so laut sein, dass es eigentlich keinen Spass macht. Oder ist das nur eine Mär? :bier:

    Ist wohl nur ein Märchen :mrgreen: Der Neffe von Herr Vick hat das Teil und der ist mehr als zufrieden. Vorher war die Beschaffung der Fässer noch etwas schwierig, aber mittlerweile kriegt man die Dinger doch in jedem größeren Supermarkt bzw. Getränkemarkt. Und die Anlage schleppt er auch zu Feten und Fußballnachmittagen mit-alles kein Problem. Nur solltest du Preisvergleiche machen-es lohnt sich :eek: (Wir hatten Varianten zwischen 100-199 Euro!)

    #RiseUp

  • Für den geneigten Pilstrinker käme noch das neue 11-Liter-Fass von Krombacher in Frage. Da kommt ein so genannter Zapfkopf drauf und ab geht´s. Nach Betankungsschluss nimmt man den wieder ab und das Fass verschließt sich von selbst wieder, d. h. das Bier bleibt mehrere Tage frisch. Vorteil: man spart sich die Knete für die Philips-Zapfanlage. Nachteil: das Fass ist recht unhandlich. Ob´s dieses System auch von anderen Brauereien gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Hallo
    Schmeckt das denn wirklich auch besser als Flaschenbier? Ich erinnere mich daran das die alten 5 L Fässer mit dem Hahn und dem Ding wo man oben Luft reingedrückt hat meisst ziemlich schal schmeckten.
    Gruß MJ

  • Zitat von SakurabaPk

    Können wir das Thema bis heute Abend kalt halten, dann lese ich das viel lieber!

    Klar! Das Philipsteil hält sogar 28 Tage frisch - vollkommen WM-tauglich :bier:

  • Zitat von reggie92

    Klar! Das Philipsteil hält sogar 28 Tage frisch - vollkommen WM-tauglich :bier:


    Als wenn Bier bei euch soo lange halten würde :hinterha: ;)

  • Zitat von Luke

    Als wenn Bier bei euch soo lange halten würde :hinterha: ;)

    Ich hab ja auch nie von einem einzelnen Gebinde gesprochen :mrgreen:

    Mich interessiert mehr wie so ein Teil mit größerem Bierdurchsatz kühlungstechnisch fertig wird - ich hab keine Lust nach dem Fasswechsel elend lange zu warten bis wieder kühles Bier rauskommt (definition von "elend lange warten" heisst 3-5 Minuten bei vorgekühlten Fässern). :bier:

  • Zitat von reggie92

    Ich hab ja auch nie von einem einzelnen Gebinde gesprochen :mrgreen:

    Mich interessiert mehr wie so ein Teil mit größerem Bierdurchsatz kühlungstechnisch fertig wird - ich hab keine Lust nach dem Fasswechsel elend lange zu warten bis wieder kühles Bier rauskommt (definition von "elend lange warten" heisst 3-5 Minuten bei vorgekühlten Fässern). :bier:


    Wenn ich das so richtig verstanden habe wird das wohl tätsächlich zum Problem wenn die nächsten Fässer nicht schon vorgekühlt sind :eek:

  • Fässer in allen Ehren, aber wirklich besser ist nur das Bier aus einem richtigen Faß und das sollte man sich immer nur beim Dealer seines Vertrauens gekühlt besorgen.

    Einfacher ist sowas:

    Eiskalt aus'm Kühlschrank, und wenn was übrig bleiben sollte kann man es noch locker ein paar Tage später zischen. Lecker!

    :bier:

  • Zitat von Wendigo

    Okay, dann will ich mal ein paar Erfahrungen zum Besten geben: Das Philips-Teil ist für kleine (sprich: winzige) Parties oder den Hausgebrauch gedacht, nicht für die Größenordnung von 20 Litern am Abend. Wenn wir über solche Mengen sprechen, artet das Ganze nicht nur in Arbeit aus ("wieviel ist noch drin?", "sollen wir ein neues aufmachen?" etc.), sondern braucht auch recht viel Platz um vier, fünf Fässer irgendwo vorzukühlen. Wenn du öfter ein paar Gäste hast, die gerne (und viel) Bier trinken, dann mach Nägel mit Köpfen und kauf' dir ne richtige Zapfanlage. Hat ein Kumpel von mir vor ein paar Jahren so gemacht und der einzige Nachteil an dem Ding (neben den Kosten) ist, dass sich inzwischen Hintz und Kuntz zum Fußballgucken einladen.


    Ja kauf Dir ne richtige Anlage, dann komm ich auch zum Fussball und Football vorbei.
    Diebels ist nämlich auch genau mein Fall. :xywave:

    Grüße von Hintz

    p.s. mein kumpel kuntz kommt evtl. auch mit!

    [size=6][COLOR="SeaGreen"]Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!!! Viva los tioz[/color][/size]

  • ich frage mich gerade was sich unsere holländischen freunde eigentlich erlauben. die können doch nicht einfach ihr bier bavaria taufen ... blasphemie :nono: ansonsten empfehle ich auch ne anständige zapfanlage mit durchlaufkühler. dann braucht man nicht soviel platz zum kalt stellen, wenn die mengen mal größer werden.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Die Menge an Bier die bei einem durchschnittlichen Fussballabend durchgeht? Tippe mal auf 15-20Ltr je nach Aussentemperatur und Würzgrad des Grillgutes.

    Wenn es aber über mehrere Tage gehen soll stehe ich mit der normalen Zapfanlage auf dem Schlauch, oder soll ich das Dingen 14 Tage durchpfeffern lassen? manmanman, so ne WM macht echt Probleme. :D

  • Zitat von reggie92

    manmanman, so ne WM macht echt Probleme. :D


    Ja, zum Beispiel wie entgehe ich dem Medien- und Werbe-Rummel :hinterha:

    Finally, the fat Lady has sung...

  • alternativ würde ich noch ein kegfass vorschlagen. keggys sind kinderleicht anzuzapfen, allerdings weiß ich gerade nicht wie teuer das keggyzapfzeug ist. bei der brauerei deines vertrauens kannst du es aber bestimmt ausleihen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Mal was ganz anderes. Was zahlt man denn bei euch so für das Fass bei der Philipps? Bei uns hab ich das mal durchgerechnet und man zahlt gegenüber den Flaschen recht erheblich drauf.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Der Plusmarkt bringt auf Reggies Frage die Antwort.
    Zapfanlage

    Na denn mal :bier::bier::bier::xywave:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Ich habe den Thread-Titel schon mehrfach gelesen, aber erst jetzt fällt mir ja auf was da steht: HOMEzapfanlage ! Man, micht beißt der Affe ! Wird das irgendwo, in dieser Schreibweise, zum Verkauf angeboten ???
    Warum nicht einfach HEIMzapfanlage ? Ist wahrscheinlich auf dem Mist eines CREATIVE DIRECTORS gewachsen der mit dieser Bezeichnung eine BETTER CHANCE FOR DISTRIBUTION kreieren wollte. :(:maul:

    [SIGPIC][/SIGPIC]