Regelfrage zum Kickoff(return)

  • Folgende Situation: weiter Kickoff, Ball geht bis in die gegenerische Endzone.
    Wenn der Kick-Returner den Ball weder faircatcht, noch fängt (und das Knie nimmt), also denn Ball einfach unberührt fallen lässt, und dieser die Endzone verlässt, so gibts Touchback. (Soviel ist mir klar) Wenn der Ball aber in der Endzone liegen bleibt, und sich einer des Kicking-Teams draufwirft, was gibt's dann ? Touchdown ? Auch Touchback ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • wenn mich nicht alles täuscht, auch touchback - zumindest in der nfl europe. in der nfl wäre das, glaube ich, touchdown.

  • Wenn ein Freekick (Kickoff ist ein Freekick) unberührt die Endzone berührt ist ein ein Touchback.

    Was meinst du genau mit unberührt fallenlässt ?
    Wenn du meinst, er lässt den Ball einfach gekickterweise aufkommen, ohne dass er ihn berührt: Touchback

    Wenn er versucht den Ball zu fangen, und den Ball fallenlässt nennt man dies "Muff" und es ist es ein freier Ball, der zwar vom Kicking Team erobert werden darf, aber nicht advanced werden darf.
    Dadurch, dass der Ball dann in der Endzone liegt, wäre es ein Touchdown.

    Aber wie gesagt, "unberührt fallenlassen" ist mir nicht zu 100% klar. Wenn ich das aber richtig deute, dann ist es wie ganz oben beschrieben.

    Gruß Markus

    getting boo'ed at since 2001

  • sorry, markus, wenn ich dich korrigiere. ich bin mir ziemlich sicher, dass das in der nfl abweichend gehandhabt wird. und ich glaube mich an eine diskussion während der vergangenen saison zu erinnern, als andreas renner sich bei einer übertragung genau in diesem fall getäuscht hatte, weil er die college- und nfle-regeln angewendet hatte.
    zudem meine ich, dass genau das die dolphins aus den playoffs rausgehalten hat; als nämlich mortis als kor zunächst einen ball austrudeln lassen wollte und dann merkte, dass er ihn ja bei einem ko zurücktragen muss. er kam, glaube ich, dann gerade noch bis zur 5-yard-linie.

  • NCAA: Touchback, sobald der Ball in der Endzone unberührt auf den Boden fällt.

    NFL: freier Ball, wenn ihn das kicking team aufnimmt: Touchdown

    Hough :referee:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    NCAA: Touchback, sobald der Ball die Endzone erreicht, egal ob Boden oder Luft

    NFL: freier Ball, wenn ihn das kicking team aufnimmt: Touchdown

    Hough :referee:

    ich glaub es kaum... der pelzebub hatte tatsächlich recht :)

    @Disa.. nicht nur hier :)

    @Johnny.. nix hough!
    ein sich in der Endzone fliegenderweise befindender Ball ist kein Touchback :)
    erst wenn er unberührt den Boden berührt

    getting boo'ed at since 2001

  • Ich gebe zum Protokoll, dass

    Zitat von Johnny No89

    NCAA: Touchback, sobald der Ball die Endzone erreicht, egal ob Boden oder Luft

    auf

    Zitat von Johnny No89

    NCAA: Touchback, sobald der Ball in der Endzone unberührt auf den Boden fällt.

    geändert wurde... nur leider zu spät, ich hab es noch registriert :mrgreen:

    getting boo'ed at since 2001

  • Ich kapier hier jetzt irgendwie nix mehr, was ich nur weiß ist dass wenn ich z.b. bei madden ( :daumenho: ) den ball nicht aufnehme bei einem kickoff da ich darauf spekuliere dass der ball ins aus geht und ich an der 40-yard linie starten kann und der ball dann aber NICHT ins aus geht sondern in der Endzone unberührt auf dem Boden liegen bleibt und das Kicking-Team aufnehmen kann gibs einen Touchdown, in der NFL ... ist ja wie beim Onside Kick, hat ja auch das Kicking-Team dann dan Ball und wohin soll es denn noch aus der Endzone hin?

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Zitat von FreddyT

    Ich kapier hier jetzt irgendwie nix mehr, was ich nur weiß ist dass wenn ich z.b. bei madden ( :daumenho: ) den ball nicht aufnehme bei einem kickoff da ich darauf spekuliere dass der ball ins aus geht und ich an der 40-yard linie starten kann und der ball dann aber NICHT ins aus geht sondern in der Endzone unberührt auf dem Boden liegen bleibt und das Kicking-Team aufnehmen kann gibs einen Touchdown, in der NFL ... ist ja wie beim Onside Kick, hat ja auch das Kicking-Team dann dan Ball und wohin soll es denn noch aus der Endzone hin?

    richtig.. sie dürfen den Ball recovern.. aber eben nicht nach vorne tragen, weil mit der Recovery der Ball gleich dead ist.
    Man muss ja in der Endzone dann nicht mehr advancen, weil wenn ein Ball in der Endzone in Posession dead ist, kann es nur touchback, safety oder touchdown sein.

    folgende Grundregel:
    A = Offense
    B = Defense

    Ist Team A dafür verantwortlich, dass der Ball in Teams B endzone ist und Team A ist in Posession = Touchdown

    Ist Team A dafür verantwortlich, dass der Ball in Teams A endzone ist und Team A ist in Posession = Safety

    Ist Team A dafür verantwortlich, dass der Ball in Teams B endzone ist und Team B ist in Posession = Touchback

    Ist Team B dafür verantwortlich, dass der Ball in Teams A endzone ist und Team B ist in Posession = Touchdown

    hoffe es ist halbwegs verständlich...

    wenn nicht, poste ich auch noch ein paar beispiele

    Gruß Markus

    getting boo'ed at since 2001

  • Ist

    Zitat

    Ist Team A dafür verantwortlich, dass der Ball in Teams B endzone ist und Team A ist in Posession = Touchdown

    nicht das gleiche wie

    Zitat

    Ist Team B dafür verantwortlich, dass der Ball in Teams A endzone ist und Team B ist in Posession = Touchdown

    nur aus andere Sicht? :paelzer:

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Zitat von paelzer

    als nämlich mortis als kor zunächst einen ball austrudeln lassen wollte und dann merkte, dass er ihn ja bei einem ko zurücktragen muss. er kam, glaube ich, dann gerade noch bis zur 5-yard-linie.

    Ich korrigiere Dich ja ungern, werter Paelzer, aber das war Travis Minor. Das war im Spiel gegen die Pats! :auktion:

  • natürlich, minor. wie konnte ich das nur durcheinander bringen? der kerl hat euch mit seiner blöden aktion die playoffs gekostet, weil die pats ziemlich nahe an eurer endzone gleich nochmals in ballbesitz gekommen sind. ich hätte ihn nach der aktion gefeuert.
    wie komme ich auf mortis? :paelzer:

  • Vielen Dank an alle !

    @ REF : Gemeint war schon dass der Ball seit dem Fuss des Kickers keine menschlichen Kontakte mehr hatte, bis sich ein Spieler des Kicking-Teams in der Endzone auf ihn wirft. Der Kickreturner schaut also tatenlos zu. Das mit dem Muff ist mir schon klar.

    Wäre das Ganze ein Punt und kein Kickoff, gäbe es Touchback, oder ?

    Drauf gekommen bin ich (einmal mehr) weil ich beim :twisted: madden03 :twisted: auf diese Weise einen TD eingeschenkt bekommen habe. Ich hatte geglaubt, es sei egal ob der Ball die Endzone wieder verlässt, oder dort liegen bleibt, und wollte den sicheren Touchback erhalten....

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat

    folgende Grundregel:
    A = Offense
    B = Defense

    Das traust dich nie vor den anderen Ref's zu wiederholen ;)

    Früher war ich Größenwahnsinnig, heute bin ich Gott

  • Zitat von phil

    Das traust dich nie vor den anderen Ref's zu wiederholen ;)

    oida, faxe :)

    grundregel war nicht auf die Team-Bezeichnung sondern aufs impetus-zeugs bezogen... warst eh selber dabei ;)

    getting boo'ed at since 2001

  • Also irgendwie bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher!

    Ich versuch noch mal zusammenzufassen (für die ganz langsamen wie mich):

    Bei einem Punt kann es, wenn der Ball unberührt in die Endzone kommt, immer nur Touchback geben, sobald aber ein Spieler des annehmenden Teams den Ball berührt, ist er frei, egal wo das ist (also auch in der Endzone= Touchdown).

    Bei einem Kickoff, Freekick gilt dann das es im Prinzip auch immer Touchback ist, außer wenn der Returner den Ball berührt oder deutlich versucht, an den Ball zu kommen!!!!

    Fazit; Sobald ein Returner den Ball berührt oder versucht ihn zu berühren, ist es Touchdown.

    Bedacht ist dabei natürlich nicht die Tatsache, das nie ein Returner den Ball in der eigenen Endzone fallen läßt, weil er da ja nie den Ball fangen würde!!!

  • beim punt und beim kick-off, so nach ncaa-regeln gespielt wird, ist das so richtig.
    in der nfl hingegen ist ein kick-off in die endzone, der einfach liegen gelassen wird und auf den sich jemand aus dem kicking-team draufwirft, ein touchdown.

  • Zitat von paelzer

    beim punt und beim kick-off, so nach ncaa-regeln gespielt wird, ist das so richtig.
    in der nfl hingegen ist ein kick-off in die endzone, der einfach liegen gelassen wird und auf den sich jemand aus dem kicking-team draufwirft, ein touchdown.

    Öhm,der Ball der Minor returnen wollte,war aber NIE in der Endzone,sondern schlug Centimeter vor der Goalline auf.Das heisst,es war ein einfacher "Live-Ball (oder ein verdammt langer "Onside-Kick" :D)
    Ich denke,wir sind hier immer noch nicht weiter.

    Btw: Schuld an der Niederlage war Wannstedt,der RW den Ball nicht gegeben hat,sondern partout werfen wollte,obwohl RW schon ca. 200 y zu dem zeitpunkt hatte.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ich hab doch gar nicht geschrieben, dass der ball im falle minor in der endzone war - sondern nur, dass minor ihn zunächst in die endzone trudeln lassen wollte, um dann zu merken, dass man das ding ja zurücktragen MUSS. lesen, herr kollege, lesen... :D
    im übrigen bin ich nach wie vor der meinung, dass minor da 50 prozent schuld hatte an der fatalten, unnötigen niederlage - weil er durch seine dummheit nur bis etwa zur 5-y-line kam beim return und es seinem team extrem schwer machte. die übrigen 50 prozent gebühren selbstredend dem herrn wannstedt für seine genialen spielzüge.

  • Zitat

    ....sondern nur, dass minor ihn zunächst in die endzone trudeln lassen wollte, um dann zu merken, dass man das ding ja zurücktragen MUSS.

    Wäre der Ball aber durch die Endzone ins Aus getrudelt, wäre es Touchback gewesen. Dieser Meinung bin ich nach wie vor. Darauf hat Minor wohl auch spekuliert. Nur wenn der Ball in der Endzone bleibt (oder ins Feld zurücktrudelt) MUSS ihn der Returner auch zurücktragen.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • DAS ist halt noch die Frage,was ist,wenn der Ball in der Endzone liegenbleibt,ohne dass ihn einer der Returner berührt hat. TD or not TD,that´s the question!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Solange der Ball in der Endzone liegt und ihn keiner berührt ist es ein live Ball. Falls das Return Team ihn zuerst hat Touchback, wenn das kicking Team ihn sichert TD. Eigentlich ganz einfach.