• Was denn jetzt?
    Erst fragst du ob eine natürliche Zahl eine Quadratzahl ist.
    Dann fragst du ob eine gewisse Zahl eine natürliche Wurzel hat.
    ^1583 ist 39,xxxxx du bist zu knapp an der 1600 aka 40² :tongue2:

    P.S. Für Viertklässler find ich die Aufgabe schon heftig.

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von GilbertBrown

    wow, ein genie. sich im kopf "=wurzel(1583)" denken und schon die lösung parat haben. sehr gut, excelsurger :hinterha::tongue2:

    Wer redet hier von Kopf? Zuerst ging es dir nur darum, herauszukriegen, "ob eine natürliche zahl eine quadratzahl ist". Das geht am besten, indem man die Wurzel zieht. Dann sollte es plötzlich "auf die schnelle" sein. Nun gut, dann nimmt man am besten einen Taschenrechner oder eben Excel. Dass es im Kopf gehen soll, ist schon wieder eine neue Bedingung. Wenn ich jetzt eine entsprechende Lösung präsentiere, fällt dir bestimmt wieder was anderes ein... :nono::mrgreen:

  • ok, ich hätte sowohl wurzel als auch quadratzahl als natürlich definieren sollen, ihr krümelkacker :tongue2:;)

    um nicht noch mehr verwirrung zu stiften, löse ich mal auf.

    natürliche quadratzahlen sind eine reihe der folge ungerader zahlen. wer es mit mathematischen definitionen nicht so hat:

    folge ungerader zahlen: 1, 3, 5, 7, 9, ....

    reihe der folge ungerader zahlen: die aufsummierten elemente der folge

    hier also: 1, 1+3, 1+3+5, 1+3+5+7, 1+3+5+7+9, ....
    macht zusammen: 1, 4, 9, 16, 25 ......

    wenn man also eine beliebige zahl hat, zieht man sukzessive alle ungeraden zahlen ab. kommt man irgendwann genau auf 0, hat man eine quadratzahl mit natürlicher wurzel, wenn nicht hat die wurzel dezimalstellen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Wetten, dass meine Methode schneller ist? :wop

    Aber mal im Ernst: interessante Sache, ich wäre nicht darauf gekommen. Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass ich mich auch so durch die vierte Klasse mogeln konnte...

  • Zitat von GilbertBrown

    wenn man also eine beliebige zahl hat, zieht man sukzessive alle ungeraden zahlen ab. kommt man irgendwann genau auf 0, hat man eine quadratzahl mit natürlicher wurzel, wenn nicht hat die wurzel dezimalstellen.


    Na toll, das hätte ich dir auch sagen können. Ich war jetzt gespannt auf die super spektakuläre Lösung und dann kommt sowas... ;)

    Und "auf die schnelle" rechnet man das bei größeren Zahlen aber auch nicht aus :paelzer:

    Our sturdy Golden Bear, is watching from the skies,
    Looks down upon our colors fair, and guards us from his lair.
    Our banner Gold and Blue, the symbol on it too,
    Means FIGHT! for California. For California through and through!

  • Zitat von Silversurger

    Wetten, dass meine Methode schneller ist? :wop

    Aber mal im Ernst: interessante Sache, ich wäre nicht darauf gekommen. Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass ich mich auch so durch die vierte Klasse mogeln konnte...

    und mir fällt ein stein vom herzen, daß ich nicht der einzige bin, dem der zusammenhang zwischen ungeraden zahlen und quadratzahlen bisher unbekannt war :smile2: scheint an unserer ähnlichen fachrichtung zu liegen :tongue2:


    Zitat von sfHawk

    Na toll, das hätte ich dir auch sagen können. Ich war jetzt gespannt auf die super spektakuläre Lösung und dann kommt sowas...

    für mich war es höchstspektakulär :tongue2: erstaunlich, was die vielgescholtene pisa-generation so früh alles lernt. und die "alten" lassen sie im dunkeln, tststs :nono:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von GilbertBrown

    für mich war es höchstspektakulär :tongue2: erstaunlich, was die vielgescholtene pisa-generation so früh alles lernt. und die "alten" lassen sie im dunkeln, tststs :nono:


    Ich bin 37 Tage älter als du, also bitte :nono:

    Wenn man dann noch mitzählt, wie oft man subtrahiert hat bis zur Null, hat man auch gleich die Quadratwurzel...

    Our sturdy Golden Bear, is watching from the skies,
    Looks down upon our colors fair, and guards us from his lair.
    Our banner Gold and Blue, the symbol on it too,
    Means FIGHT! for California. For California through and through!

  • Eine andere Form von 'Denksport' - wer erkennt die zwanzig Filme?

    http://www.coolpink.net/viking/index.html

    Bis jetzt hab ich gerade mal sieben... :madness

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von aikman

    Eine andere Form von 'Denksport' - wer erkennt die zwanzig Filme?

    http://www.coolpink.net/viking/index.html

    Bis jetzt hab ich gerade mal sieben... :madness

    Ich hab 6...

    Welche auch sehr einfach waren. Der Rest hmm...

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von aikman

    Eine andere Form von 'Denksport' - wer erkennt die zwanzig Filme?

    http://www.coolpink.net/viking/index.html

    Bis jetzt hab ich gerade mal sieben... :madness


    Okay, bin auch bei sieben.
    Alien, Edward Scissorhands, E.T., Jaws, Shining, Titanic und Star Wars. Bin mir aber sicher, daß ich noch zwo weitere kenne, nur die Originalnamen sind mir nicht geläufig. Was wohl neben dem Verpassen das andere Problem ist.

  • Zitat von Sanders

    Okay, bin auch bei sieben.
    Alien, Edward Scissorhands, E.T., Jaws, Shining, Titanic und Star Wars. Bin mir aber sicher, daß ich noch zwo weitere kenne, nur die Originalnamen sind mir nicht geläufig. Was wohl neben dem Verpassen das andere Problem ist.


    Ich hätte dann noch The Usual Suspects, The Birds, Hunt For Red October und American Beauty im Angebot...

    Our sturdy Golden Bear, is watching from the skies,
    Looks down upon our colors fair, and guards us from his lair.
    Our banner Gold and Blue, the symbol on it too,
    Means FIGHT! for California. For California through and through!

  • Zitat von sfHawk

    Ich hätte dann noch The Usual Suspects, The Birds, Hunt For Red October und American Beauty im Angebot...

    Das schwierigste daran ist, die Titel richtig einzugeben. Ich hab's z.B mit Red October, The red October und The Hunt for Red October veruscht und alles war falsch....

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Das schwierigste daran ist, die Titel richtig einzugeben. Ich hab's z.B mit Red October, The red October und The Hunt for Red October veruscht und alles war falsch....

    http://www.imdb.com is your friend.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Nach Filmen hab ich jetzt was für die Music-Freaks unter euch - wieviele Bands/Acts findet ihr in diesem Poster? :

    Musicquiz

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hab eine kleine launige Kopfnuss für euch ... viel Spaß:

    Ein Kaufmann will einem anderen Kaufmann eine Truhe mit wertvollem Inhalt zuschicken. Die Truhe will er deswegen mit einem Schloß verschließen. Den Schlüssel möchte er aber nicht mitschicken, weil die Gefahr zu groß ist, dass dieser unterwegs verlorengeht. Wie kommt die Kiste verschlossen zum Kaufmann, damit dieser dennoch die Truhe ohne Dietrich oder ähnliches öffnen kann?

    Ausgeschlossen sind solche Sachen wie Schlüssel persönlich hinbringen oder ähnliches.

    Viel Spaß! :bier:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zahlenschloß und die Nummer telefonisch übermitteln. ;)

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Aadie

    Zahlenschloß und die Nummer telefonisch übermitteln. ;)

    nene - das wäre ja zu riskant, könnte doch jemand mithören ;)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Der Kaufmann 1 verschliesst die Truhe mit seinem Schloß1 und schickt die Truhe Kaufmann 2.

    Dieser macht zusätzlich zum Schloß1 des Kaufmanns 1 noch ein eigenes Schloß2 dran, somit sind jetzt zwei Schlösser an der Truhe. Jetzt schickt er die Truhe an den Kaufmann 1 zurück.

    Dieser entfernt nun sein eigenes Schloß1 wieder und schickt die Truhe wieder zurück zum Kaufmann 2. Dieser kann dann sein eigenes Schloß2 wieder entfernen und nun die Truhe öffnen.

  • Kaufmann 1 heuert den Transporter an, der hat ja den Ruf nie in die Kisten reinzuschauen die er transportiert.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von GXMarc

    Der Kaufmann 1 verschliesst die Truhe mit seinem Schloß1 und schickt die Truhe Kaufmann 2.

    Dieser macht zusätzlich zum Schloß1 des Kaufmanns 1 noch ein eigenes Schloß2 dran, somit sind jetzt zwei Schlösser an der Truhe. Jetzt schickt er die Truhe an den Kaufmann 1 zurück.

    Dieser entfernt nun sein eigenes Schloß1 wieder und schickt die Truhe wieder zurück zum Kaufmann 2. Dieser kann dann sein eigenes Schloß2 wieder entfernen und nun die Truhe öffnen.

    We have a Winner! Kanntest wohl schon, oder? ;)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von #67

    Kaufmann 1 heuert den Transporter an, der hat ja den Ruf nie in die Kisten reinzuschauen die er transportiert.

    Oder so :neubi:

    Na ja.. was heisst kennen... :tongue2: Man muss halt nur wissen wo man solche Sachen auch mal nachschlagen kann :xywave: Von allein kommt eh kaum jemand drauf.. :rock:

  • Zitat von GXMarc

    ...Von allein kommt eh kaum jemand drauf.. :rock:


    Kontra! Solche und ähnliche Sachen werden immer mal wieder aufgetischt, wenn es um Verschlüsselungen oder Kommunikationstheorien etc. geht. Informatik rules (not!)...

  • Da heissen die Beteiligten aber Alice, Bob und Mallory. Das ist viel einfacher. Nach dem Motto: "Herr Lehrer, mit Bratwuerscht ham mir no ned grechnet". ;)

  • so, wieder was für die gehirnzellen. ein rätsel, das ich eine stunde lang im biergarten zu lösen versuchte, aber es nicht geschafft habe. der rätselsteller hat es dann aufgelöst, aber mit einem weißbier mehr, wäre ich bestimmt von selbst draufgekommen :hinterha::mrgreen:

    im winter lebt eine meute trolle (wahlweise trolls) in eine höhle. ein teil der trolle hat blaue augen, der andere teil grüne. die trolle sind höchstintelligent, kommunizieren aber überhaupt nicht miteinander. wenn es frühjahr wird, verlassen die trolle nacheinander die höhle. wie schaffen sie es, daß alle trolle mit blauen augen auf einem haufen stehen und die trolle mit den grünen augen auch?

    wissende bitte zurückhalten, ich will sehen, ob ich wirklich so blöd bin :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von GilbertBrown

    so, wieder was für die gehirnzellen. ein rätsel, das ich eine stunde lang im biergarten zu lösen versuchte, aber es nicht geschafft habe. der rätselsteller hat es dann aufgelöst, aber mit einem weißbier mehr, wäre ich bestimmt von selbst draufgekommen :hinterha::mrgreen:

    im winter lebt eine meute trolle (wahlweise trolls) in eine höhle. ein teil der trolle hat blaue augen, der andere teil grüne. die trolle sind höchstintelligent, kommunizieren aber überhaupt nicht miteinander. wenn es frühjahr wird, verlassen die trolle nacheinander die höhle. wie schaffen sie es, daß alle trolle mit blauen augen auf einem haufen stehen und die trolle mit den grünen augen auch?

    wissende bitte zurückhalten, ich will sehen, ob ich wirklich so blöd bin :tongue2:


    Wenn Trolle wissen, welche Augenfarbe sie selbst haben wäre es zu einfach oder ? :paelzer:

  • Zitat von Ausbeener

    Wenn Trolle wissen, welche Augenfarbe sie selbst haben wäre es zu einfach oder ? :paelzer:

    ich wusste ich habe was vergessen :jeck: die trolle wissen ihre augenfarbe natürlich NICHT

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von GilbertBrown

    ich wusste ich habe was vergessen :jeck: die trolle wissen ihre augenfarbe natürlich NICHT


    Moment ich mach mal ein Weißbier auf :drinkers:

  • sie haben spiegel in ihrer höhle aufgehängt :tongue2:

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Zitat von GilbertBrown

    nicht eines, eines mehr :hinterha::tongue2:


    Aber ich bin ehrlich ich bin ganz schlecht in solchen Dingen ( merk ich grade wieder ). Aber wenn du jemanden suchst zum Weißbier trinken (z.B. auf der Wiesn ). Be my guest :bier::mrgreen: