nfl europe umbenannt

  • Zitat von paelzer

    bislang wurde in diesem thread nur behauptet, dass europa in vielen ländern europa heißt. welche das sind und ob da der begriff "viele" wirklich angebracht ist, wurde bislang nicht aufgeführt - und ich bin zu faul, mir das zusammen zu suchen. das ist sache der befürworter. also ran, oli. :tongue2::mrgreen:

    Och nööö. :tongue2: Lass mal dafür ist mir diese ganze Diskussion über die richtigkeit des Namens usw zu unwichtig. Wenn ich ehrlich bin hat das ganze im Endeffekt wahrscheinlich null auswirkung weder zum guten noch zum schlechten. Da bin ich auch lieber faul. :mrgreen:

  • Zitat von Silversurger

    Unter Umständen könnte dieser ganze Sport von vielen eher als amerikanisch und daher als fremd aufgefasst werden...

    Was ich damit sagen will, ist, dass jemand, den das englische Wort "Europe" abschreckt, kaum zu der Zielgruppe gehören dürfte, die sich unter welchem Namen auch immer für Football begeistern lässt.

    Gut, als wenn jemanden dass englische Wort "Europe" abeschreckt hat, dann dürften diesen jemand aber immernoch die ca. 3 Mio anderen englischen Begriffe und Namen, die in diesem Spiel nun mal auftauchen auch abschrecken, oder? Der Quarterback und der Wide Receiver, die bein einem First Down an der Line of Scrimmage stehen und für die Cologne Centurions spielen oder die Fränkfurt Galaxy ... :paelzer: ;)

  • Zitat von SpiderWoman

    Gut, als wenn jemanden dass englische Wort "Europe" abeschreckt hat, dann dürften diesen jemand aber immernoch die ca. 3 Mio anderen englischen Begriffe und Namen, die in diesem Spiel nun mal auftauchen auch abschrecken, oder? Der Quarterback und der Wide Receiver, die bein einem First Down an der Line of Scrimmage stehen und für die Cologne Centurions spielen oder die Fränkfurt Galaxy ... :paelzer: ;)

    Ganz meine Meinung. :ja:

  • Zitat von Wendigo

    Vorteil: Man bedankt sich artig bei den deutschen Fans, die dieses Projekt inzwischen im Alleingang tragen. Die Holländer werden's mit Fassung tragen und in den USA werden ohnehin alle weiter "Europe" sagen - ich sehe ehrlich nicht, wo da ein Problem sein soll. Nette Geste, nicht mehr, nicht weniger, in meinen Augen.

    dank an die fans?
    wer empfindet denn das als dank, finde ich eher provinziell und das sind doch gerade football fans tendenziell eher nicht :hinterha:

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Für mich ist das, das gleiche wie die derzeitige Umbenennung von HL, minimal oder R-Kauf etc. auf den Namen REWE.
    Das Angebot ist das gleiche, das Personal ist so schnell und freundlich wie vorher :hinterha:, die Preise steuern weiterhin, nummerisch, die alten DM Preise an. :eek:
    Nur das Schild über dem Eingang sieht jetzt anders aus. :nflel

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Wendigo

    Inwiefern ein Begriff, der in Europa für weitaus mehr Menschen zum täglichen Sprachgebrauch gehört als sein englisches Pendant provinziell ist, musst du mir bitte erklären :)


    ist es aber nicht so, dass jene, die sich zum american football auch nur ein wenig hingezogen fühlen, ohnehin auch eine gewisse affinität zum englischen habe? und ich fürchte, je mehr man diese affinität aufweist, desto stärker wird man das "europa" im zusammenhang mit american football als unpassend (oder provinziell) empfinden.

  • Zitat von paelzer

    ist es aber nicht so, dass jene, die sich zum american football auch nur ein wenig hingezogen fühlen, ohnehin auch eine gewisse affinität zum englischen habe? und ich fürchte, je mehr man diese affinität aufweist, desto stärker wird man das "europa" im zusammenhang mit american football als unpassend (oder provinziell) empfinden.

    'türlich ist das so! Als Fan dieser Sportart MUSS man ja eine Affinität zum Englischen haben. Die meiste Fachliteratur ist nur auf englisch zu haben, die News sind auf englisch und möchte man sich mit Verantwortlichen, Trainern, Spielern oder wem auch immer unterhalten, muss man dies auch meistens in der englischen Sparche tun. Und wie schon gesagt, sämtliche Teamnamen und sämtliche Begriffe die das Spiel ansich betreffen sind auch english.
    Ich find das "Europa" durchaus unpassend aber es ist mir dann doch herzlich wurscht, denn ich werde einfach weiterhin "NFL Europe" sagen. :smile2:

  • Der Viertelaußen nimmt den Schnapp, hält den Fußball in der Hand und überblickt die Deckung seiner Weitempfänger. Sein Rechter und Linker Beschützer halten den Mittellinienaußen auf, damit er nicht zum Viertelaußen durchbrechen und ihn hinter der Gedrängelinie entlassen kann.

    Der Eckaußen spekuliert auf die Heilige Maria, damit er einen Abfang machen kann.

    Doch der Viertelaußen krabbelt noch etwas und entscheidet sich dann selbst zu laufen. Sein Laufaußen sperrt den Weg frei und der Viertelaußen trägt den Fußball in das Rote Gebiet.

    Nach einem Viertelaußenkriecher ist der ersehnte Tiefkontakt da. Nun trifft noch der Treter, und es steht sieben zu null.

    Habe ich schon erwähnt, dass ich "NFL Europa" reichlich bescheuert finde? ;)

  • Zitat von Wendigo

    Dass das so empfunden wird, ist zweifelsohne richtig. Nur muss ich persönlich das ja nicht unbedingt verständlich finden. Hier wird etwas als "cool" bzw. als "passend" empfunden, weil es Englisch ist - und das scheint mir eine recht zweifelhafte Affinität zu sein, da sie auf einem etwas verqueren Verhältnis zu Sprache beruht. Aber damit geraten wir in eine völlig andere Diskussion ;)


    teilweise einverstanden. ich halte auch nichts davon, mit unzähligen "denglish"-begriffen um mich zu werfen, nur weil es vielleicht "cool" sein könnte. aber da wir hier ja von einer us-sportart reden, scheint mir hier der fall etwas anders gelagert. denn auch von eindeutschungen um des eindeutschen willens (danke realitycheck :)) halte ich auch nichts. ;)

  • Zitat von RealityCheck

    Der Viertelaußen nimmt den Schnapp, hält den Fußball in der Hand und überblickt die Deckung seiner Weitempfänger. Sein Rechter und Linker Beschützer halten den Mittellinienaußen auf, damit er nicht zum Viertelaußen durchbrechen und ihn hinter der Gedrängelinie entlassen kann.

    Der Eckaußen spekuliert auf die Heilige Maria, damit er einen Abfang machen kann.

    Doch der Viertelaußen krabbelt noch etwas und entscheidet sich dann selbst zu laufen. Sein Laufaußen sperrt den Weg frei und der Viertelaußen trägt den Fußball in das Rote Gebiet.

    Nach einem Viertelaußenkriecher ist der ersehnte Tiefkontakt da. Nun trifft noch der Treter, und es steht sieben zu null.

    Habe ich schon erwähnt, dass ich "NFL Europa" reichlich bescheuert finde? ;)

    :jeck::jeck::jeck:

    Was hab ich hier gerad am Boden gelegen. ICh geh kaputt :jeck:

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von Wendigo

    Dass das so empfunden wird, ist zweifelsohne richtig. Nur muss ich persönlich das ja nicht unbedingt verständlich finden. Hier wird etwas als "cool" bzw. als "passend" empfunden, weil es Englisch ist - und das scheint mir eine recht zweifelhafte Affinität zu sein, da sie auf einem etwas verqueren Verhältnis zu Sprache beruht. Aber damit geraten wir in eine völlig andere Diskussion ;)

    Ein etwas verqueres Verhältnis zur Sprache. Du sprichst von der deutschen Sprache, die ohnehin so langsam vor die Hunde geht? Stimmt, das wäre allerdings eine komplett andere Diskussion! Bastian Sick würde sich an dieser sicherlich gerne beteiligen!! :mrgreen:
    Es wird nicht als "cool" empfunden weil es Englisch ist. Es wird aber als "passend" empfunden, weil es sich hier um AMERICAN FOOTBALL handelt. Und bei dieser Sportart ist Englisch eben die Amtssprache! Ich denke dass dürfte der Grund sein, warum so manch einer hier dass EUROPE passender findet. :madness:mrgreen:

  • Zitat von RealityCheck

    Der Viertelaußen nimmt den Schnapp, hält den Fußball in der Hand und überblickt die Deckung seiner Weitempfänger. Sein Rechter und Linker Beschützer halten den Mittellinienaußen auf, damit er nicht zum Viertelaußen durchbrechen und ihn hinter der Gedrängelinie entlassen kann.

    Der Eckaußen spekuliert auf die Heilige Maria, damit er einen Abfang machen kann.

    Doch der Viertelaußen krabbelt noch etwas und entscheidet sich dann selbst zu laufen. Sein Laufaußen sperrt den Weg frei und der Viertelaußen trägt den Fußball in das Rote Gebiet.

    Nach einem Viertelaußenkriecher ist der ersehnte Tiefkontakt da. Nun trifft noch der Treter, und es steht sieben zu null.

    Habe ich schon erwähnt, dass ich "NFL Europa" reichlich bescheuert finde? ;)

    :jeck: wie geil!!

    Hat nicht unser "guter Freund" Günter Zapf sogar mal versucht eine Zeit lang so ählich zu kommentieren?? :mrgreen:

    Nur mal so am Rande: bei alten Filmen ist es doch oft so gewesen, dass man sehen kontte wie sich einer Football ansieht und das in der Übersetzung dann mit "Fußball" übersetzt wurde? Auch ein Quaterback wurde dann schonmal zum "Libero" und ein Touchdown war dann ein "Tor".
    Zum Glück ist dass immer seltener der Fall!!! :smile2:

  • Zitat von Wendigo

    Moment. Um die Eindeutschung eines Football-spezifischen Fachterminus geht es hier doch gar nicht. Weder "Europe" noch "Europa" sind Footballbegriffe oder haben irgendetwas mit der Sportart zu tun. Was hier implizit gefordert wird, ist, dass alles, was in einem Football-Kontext verwendet wird, um des Englischen willen eingeenglischt werden muss. Und davon halte nun wiederum ich nichts. Das ist nämlich exakt dasselbe, was du in dieser Aussage kritisierst.

    Nein, es geht darum, dass die Abkürzung "NFL" zwar auch mit "Nationale Football Liga" übersetzt werden könnte - ist aber nicht so. Es ist die "National Football League".

    Und bei vielen, die das eben wissen, hakt es dann an der Stelle - "National Football League Europa".

    Da ist was zusammen gesteckt worden, was nicht so zusammenpasst und daher total affig daherkommt.

  • Zitat von Wendigo

    Dann sind aber verflixt viele gängige Formulierungen "affig" - es dürfte zum Beispiel niemand mehr von einem "euroäpischen NATO-Kontigent" sprechen oder von einem "europäischen Champions League-Wettbewerb".

    Letzteres juckt mich auf jeden Fall, zumal es noch doppelt redundant ist. ;)

    Und was den Begriff der "NATO" angeht (oder auch UN, selbe Handhabung), so sind das nunmal internationale Organisationen, bei denen man nur der Einfachkeit halber die englischen Begriffe im Deutschen verwendet.

    Die NFL ist und bleibt eine US-Liga, genauso der europäische Ableger - alles andere halte ich einfach für bescheuert, weil es ein unnötiges "Anbiedern" an eine Zielgruppe ist, die Football sowieso nicht juckt.

  • Meine Güte, ist das alles kompliziert.
    Da prügelt sich der Bildungsausschuß der Kultusministerien jahrelang um die Rechtschreibreform und jetzt wo sie durch ist,
    haben wir so wunderbare deutsche Wörter wie Handy oder Talkmaster usw.
    Ich bin dafür das die sich wegen dem Europe/Europa Problem nochmal zusammensetzen, denn da scheint sich irgendwie ein rechtsfreier Raum aufgetan zu haben. :neubi:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Weil sie der US-Liga NFL gehört und die krasse Mehrheit der Spieler in den USA geboren ist. ;)

    Dass die Spiele in (überwiegend) deutschen Stadien stattfinden, macht es nicht zu 'ner deutschen Liga - oder ist Robbie Williams bei seinen Deutschland-Konzerten ein "deutscher Künstler"? ;)

  • Sehe das auch so wie Wendigo. Streng genommen ist die NFL auch keine US Liga da in der AFC offiziell auch "ausländische" Teams spielen dürften.

    Wenn man hier schon so hartnäckig auf Nichtigkeiten rumhackt. Die Teams in der NFL Europa sind allesamt Europäisch. Und damit ist es eine Europäische Liga auch wenn die Geldgeber in den USA stecken.

    Meine Güte Namen abzuändern um sie den geflogenheiten der Länder näher zu bringen ist doch auch in der Wirtschaft nichts ungewöhnliches. Ich denke da vor allem an einige Automodelle, die in anderen Ländern andere Namen haben. z.B. Opel.

  • Zitat von Wendigo

    Wieso (und inwiefern) ist die NFLE denn eine US-Liga? Sie ist doch im Gegenteil eine europäische Liga, bei der du auf den US-Termini bestehst. Und das passt - so finde ich jedenfalls - noch viel weniger zusammen als sämtliche Europa-Kontruktionen ;)

    Zitat

    Die Spieler kommen überwiegend aus dem Ausland? Das tun sie in der Fußball-Bundesliga auch. Oder in der Eishockey-Bundesliga. Sind das auch keine deutschen Ligen? Die Herkunft der Spieler als Kriterium für die Nationalität der Liga hernzuziehen scheint mir ein fragwürdiges Unterfangen zu sein. Dann wäre Schalke 04 nämlich ein noch viel größerer Etikettenschwindel als NFL Europa.

    Nein, die NFL Europe/a ( whatever!! ) ist ein Ableger einer US-Liga und keine eigenständige europäische Liga. Sowohl die Fußball- als auch die Eishockey-Bundesliga hingegen sind eigenständige Ligen, die ihre Geldgeber nicht in den Staaten sitzen haben ( bis auf vielleicht einige Ausnahmen ). Die NFLE würde es überhaupt nicht geben hätten sich nicht ein paar Amis zusammengesetzt und gesagt: "Hey, that sounds like fun!". Das trifft weder auf die BuLi noch auf die DEL zu.
    Übringens sind doch weitaus mehr deutsche Spieler in der BuLi und in der DEL zu finden als beim American Football. Soweit ich weiß ist es sogar so geregelt, dass nur so und so viele ausländische Spieler pro Mannschaft erlaubt sind. Gibt es so eine Regel denn auch in der NFLE? bzw. anders rum: es müssen pro Team mindestens x Spieler deutsch bzw. holländisch sein? Hab ich noch nix von gehört! :madness
    Also doch so ziemlich ALLES im Zusammenhang mit der NFLE amerikanisch ... also NFL Europe doch sinnvoller!! :paelzer::mrgreen:

  • Zitat von SpiderWoman

    Gibt es so eine Regel denn auch in der NFLE? bzw. anders rum: es müssen pro Team mindestens x Spieler deutsch bzw. holländisch sein? Hab ich noch nix von gehört! :madness


    Aber sicher doch. Die Anzahl der Nationals ist vorgeschrieben und von denen muß bei jedem zweiten Spielzug einer auf dem Spielfeld sein.
    O.K. die Nationals können auch aus Japan, Finnland oder wer weiß woher kommen. Aber nicht aus den USA. :xywave:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Aadie

    Aber sicher doch. Die Anzahl der Nationals ist vorgeschrieben und von denen muß bei jedem zweiten Spielzug einer auf dem Spielfeld sein.
    O.K. die Nationals können auch aus Japan, Finnland oder wer weiß woher kommen. Aber nicht aus den USA. :xywave:


    Wow... bei jedem zweiten Spielzug einer? Das is ja na ganze Menge. :mrgreen:
    Und wie du schon sagst... die können sonst woher sein, MÜSSEN aber nicht deutsch bzw. dei den Admirals nicht holländisch sein.
    Beim Eishockey wurde diese Regel eingeführt um dem deutschen Nachwuchs eine Chance zu geben. Ist bei der NFLE ja nicht der Fall.

    Zitat von Wendigo

    Sagt wer? Du? Anhand welcher Kriterien? Dass die Geldgeber in den USA sitzen?


    Sagt die NFL?? Ich meine deswegen heisst diese ganze Veranstaltung hier NFL Europe. Weil NFL ein geschützter Name ist und weil die NFL Europe ein Teil der NFL ist heisst sie NFL Europe und nicht EFL oder wie auch immer.
    Oh wei, jetzt werden wir aber kleinlich. Ich hätte nicht Geldgeber schreiben dürfen. Denn wenn man es so sieht... Bayern München hatte jahrelang Opel als Hauptsponsoren. Opel gehört doch aber zu GM und das ist amerikanisch. Also war Bayern München ein amerikanischer Verein??? :paelzer:;)
    Ich hätte wohl eher schreiben sollen "Teamowner" ( ups, schon wieder ein englisches Wort :stumm: ). Denn die NFL Europe gehört denen da drüben!!!
    Neues Logo schon mal richtig angeguckt? Sieht fast so aus wie das der NFL... Zufall??? :xywave:

    Zitat

    Äh. Und? Die Eishockey-Bundesliga würde es überhaupt nicht geben, wenn nicht irgendwann ein paar Skandinavier und Kanadier gesagt hätten: "sounds like fun" - ist sie deshalb eine kanadische oder dänische Liga?


    Nein nein nein, auch hier sprach ich von den Teamownern... denn die haben beschlossen die NFLE bzw. World Leage zu gründen. Ich spreche nicht vom Sport ansich. Und ich meine die DEL wurde nicht von anderen Teambesitzern einer anderen Liga z.B. in Kanada oder Dänemark finanziert und ins Leben gerufen. Guckst du hier.

    Zitat

    Weil alles amerikanisch ist, ist NFL Europe der sinnvollere Name? Muss ich wirklich darauf hinweisen, dass der Satz ziemlich frei von Logik ist?


    Europe = englisch ( damit's logischer für Dich wird: auch amerikanisch ) für Europa! :xywave: ;)

  • Mein Gott, habt ihr Zeit für Diskussionen. :mrgreen:

    Mir ist völlig egal, wie das Kind heißt. Solange der Sport nicht besser wird, gehe ich weiter eher ungern hin. Ob ich mich in Europe oder Europa langweile, ist ziemlich ununterschiedlich.

    Ach ja: Wieso muss man als Footballfan eigentlich eine Affinität zum Englischen haben? Oder verstehe ich den Begriff falsch? :paelzer:

  • Zitat von SpiderWoman


    Oh wei, jetzt werden wir aber kleinlich. Ich hätte nicht Geldgeber schreiben dürfen. Denn wenn man es so sieht... Bayern München hatte jahrelang Opel als Hauptsponsoren. Opel gehört doch aber zu GM und das ist amerikanisch. Also war Bayern München ein amerikanischer Verein??? :paelzer:;)
    Ich hätte wohl eher schreiben sollen "Teamowner" ( ups, schon wieder ein englisches Wort :stumm: ). Denn die NFL Europe gehört denen da drüben!!!
    Neues Logo schon mal richtig angeguckt? Sieht fast so aus wie das der NFL... Zufall??? :xywave:

    Nein nein nein, auch hier sprach ich von den Teamownern... denn die haben beschlossen die NFLE bzw. World Leage zu gründen. Ich spreche nicht vom Sport ansich. Und ich meine die DEL wurde nicht von anderen Teambesitzern einer anderen Liga z.B. in Kanada oder Dänemark finanziert und ins Leben gerufen. Guckst du hier.

    Nette Argumentation, nur ist meines Wissen das Einzigste Team wo man wirklich von EINEM Teamowner Sprechen kann Chelsea. Ansonsten müsste man AGs wie ManU ja als Internationales und somit nicht als Englisches Team bezeichnen, da wir ja Owner aus Unterschiedlichen Staaten haben können(und auch Haben).

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Zitat von Aadie

    Aber sicher doch. Die Anzahl der Nationals ist vorgeschrieben und von denen muß bei jedem zweiten Spielzug einer auf dem Spielfeld sein.

    Mööööp. Seit letzter Saison bei jedem, wenn ich mich nicht irre.

  • Zitat von DonFranco

    Nette Argumentation, nur ist meines Wissen das Einzigste Team wo man wirklich von EINEM Teamowner Sprechen kann Chelsea. Ansonsten müsste man AGs wie ManU ja als Internationales und somit nicht als Englisches Team bezeichnen, da wir ja Owner aus Unterschiedlichen Staaten haben können(und auch Haben).


    die frage ist: wo liegen die wurzeln? ich kenne nun, zugegeben, die geschichte von chelsea nicht. aber ich nehme an, dass sich da irgendwann mal ende des 19. jahrhunderts ein paar sportenthusiasten zusammen geschlossen haben. ich nehme weiterhin an, dass die sich irgendwann mal mit anderen sportenthusiasten getroffen haben, die sich ebenfalls zusammengeschlossen haben. und dann haben sie eine liga gegründet. das ganze lief dann etwa 90 oder 100 jahre so, ohne das jemand hätte bezweifeln können, dass es sich um ein englisches team handelt in einer englischen liga. bis irgendwann im zuge von zunächst bosman und dann der globalisierung vermehrt internationale spieler und schließlich internationale investoren dazu kamen.
    ich glaube, diese entwicklung unterscheidet sich doch geringfügig von der der nfl europe, oder? deshalb: ja, chelsea ist ein englisches team.
    ich habe übrigens keine ahnung, wieviele prozent der aktien von daimler, bmw oder siemens mittlerweile in ausländischer hand sind. sind das nun deutsche unternehmen oder nicht? :paelzer:

  • Jep es muss permanent immer ein National auf dem Platz sein. Das führt unter anderem dazu das junge europäische Talente wie Richard Yancy oder David Bergerome es zu den Top Tacklern des Teams schaffen. Im Fall Yancy zumindest so lange wie er spielen konnte letztes Jahr.

  • Eben, der Vergleich zu Chelsea ist etwas sehr weit hergeholt.

    Chelsea wurde von Engländern gegründet, hat das englische Wappentier im Logo und galt früher sogar als einer der "etwas rechts von der Mitte" einzuordnenden Klubs.

    Aber das sowieso entscheidende:

    Wenn Abramovich geht, existiert Chelsea dann weiter? Da bin ich mir sicher. Nur nciht mehr auf diesem Niveau natürlich. Dann wird es wieder "normal" wie früher unter Ken Bates. ;)

    Die NFLE ("Europa" kommt mir nicht über die Lippen ;) ) macht an dem Tag, wo die US-Owner den Stecker ziehen, die Pforten dicht. Dann war es das. Die GFL (übrigens auch ein englischer Name für eine weitaus "deutschere" Liga ;) , das sollte einem zu denken geben) gibt es dann noch, aber die NFLE nicht mehr.

    Deshalb verweigere ich der NFLE die Einstufung als überwiegend deutsche Liga, auch wenn fünf der sechs Teams hier spielen.

  • Zitat von paelzer


    ich habe übrigens keine ahnung, wieviele prozent der aktien von daimler, bmw oder siemens mittlerweile in ausländischer hand sind. sind das nun deutsche unternehmen oder nicht? :paelzer:

    Nach den Argumentationen hier sind das Internationale Unternehmen. Allerdings denke ich auch das bei CHelsea es eher der Geographischen Lage, als den Geldgebern oder Sportenthusiasten zu verdanken ist das es ein Englischer Club ist.... Was Interesiert es mich ob der Club vor 100 oder 10 Jahren gegründet würde. Mit dieser Argumentation würdest du dazu führen das einige Ostdeutsche Clubs auch keine Daseinsberechtigung als Deutsche Clubs hätten(Exitieren halt erst 15-17Jahre und noch keine 100)

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • O.K. haut mich. :stone
    Dann ist meine Information etwas zu alt. :madness

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon: