(Rock-)Festivalsommer 2007

  • Etwas verspätet (Silversurger hat den Thread im letzten Jahr schon am 9.12. gestartet :tongue2: ) hier mal der "Veranstaltungskalender" für die Festivals des kommenden Sommers :rock: :musi: :rock: :partyman:

    Rock im Park bleibt in Nürnberg und damit werde ich da am 1.-3. Juli auch ziemlich sicher wieder dort sein :bier: . Weitere Festivals sind noch nicht geplant, aber Southside oder Earthshaker-Fest sind sicherlich Optionen im süddeutschen Raum und evtl ist eines der Festivals in der Schweiz (St.Gallen, Gampel, Frauenfeld, Greenfield, etc) ja auch mal gut besetzt und lohnt sich.

    Zusätzlich werden wir aber zu Festival-Eröffnung sicher am 31. März beim Snowpen Air sein - Bryan Adams am Jungfraujoch direkt vor dem Aiger, das ist sehr genial (wir waren vor 2 Jahren schon dort) :ja: .

  • Zitat von trosty

    Bryan Adams am Jungfraujoch direkt vor dem Aiger, das ist sehr genial (wir waren vor 2 Jahren schon dort) :ja: .

    :eek::hinterha: Da du ja "nur" Halb-Schweizer bist, sei dir das mit dem "Aiger" nochmals verziehen.... :bier:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    :eek::hinterha: Da du ja "nur" Halb-Schweizer bist, sei dir das mit dem "Aiger" nochmals verziehen.... :bier:


    Daß weiss ja sogar ich, das der Berg eigentlich Eiger heißt :eek: , und das als Hanseat...
    Trosty, Du enttäuscht mich :hinterha: (obwohl, eigentlich :paelzer: ... ist doch egal, wie diese Pickel in der Schweiz heißen :mrgreen: )

    Ist aber 'ne schöne Gegend, das Berner Oberland:ja:

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Dem Alter entsprechend werde ich nächstes Jahr wohl nur Moers und Leverkusener Jazztage 'machen'. Und im Dezember wieder das 1-Tag-Festival "Gitarre pur" in Bochum. :mrgreen:

  • je nachdem wieviel ich von meinem Bafög entbehren kann werd ich wohl zu

    Rock am Ring
    Wacken
    Hurricane
    Dong
    Earthshaker gehen

    und natürlich das Asta-Sommerfestival der Uni Paderborn

    Rock am Ring und Wacken stehen aber schon relativ sehr sehr fest...
    wenn allerdings bei RaR dieses jahr nur scheise is geh ich vll dann doch eher zu hurricane

    mal schaun ob ich meine 28 live-bands von diesem jahr toppen kann ;)

  • Die ersten Bands sind auch shcon bekannt gegeben worden:
    Arctic Monkeys
    Beatsteaks
    Billy Talent
    Dave Matthews Band
    Evanescence
    Jan Delay & Disko No. 1
    Kaiser Chiefs
    Korn
    Linkin Park
    Mando Diao
    Mia.
    Muse
    My Chemical Romance
    Slayer
    Smashing Pumpkins
    Stone Sour
    The Hives
    The Kooks
    Wir sind Helden
    Wolfmother

    Bisher noch nicht so der Wahnsinn für mich.

    Im Moment stehen für mich das Summer Breeze an 1, danach das Wacken (nur wegen der geographischen Nähe des SB hinter diesem) und dann der überteuerte Ring.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Zitat von Luke

    Pearl Jam steht als erste Band fürs Hurricane fest. Cool :bounce:

    dann hoffen wir mal, dass eddie nicht wieder eine 2-liter flasche wein auf der bühne killt und seinen moralischen bekommt... ;) davon ab: seattle at its best: pearl jam rockt!


    ich werde auch in diesem jahr leider nicht beim ring am start sein können :(, aber es gibt manchmal halt auch schöneres (jedenfalls gehe ich davon aus) :)

    und bisher hauen mich die "großen" bands aber auch nicht von den socken; zumal es sich doch immer wieder um alte bekannte handelt (Beatsteaks, Evanescence, Kaiser Chiefs, Korn, Linkin Park, Slayer, The Hives); irgendwann will und kann man die jungs einfach nicht mehr sehen.

    und selbst bei den pumpkins kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie an ihren genialen auftritt von '98 rankommen, wenngleich es sicherlich spannend sein wird, mr. corgan nach der pause wieder zu sehen.
    das einzige was mich ein klein wenig ärgern wird (bis dato): muse. denn die hätte ich wirklich gerne mal gesehen.


    keep on rockin', folks! :rock::musi::bier:

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]


  • Würde ich mir bislang alle anschauen wollen
    Wird mal wieder Zeit für ne Karte :)
    Und noch hoffe ich auf Pearl Jam, die Jungs wären der Hammer.

    "White House on three!"

  • Ist ja, wie immer, Geschmackssache.
    Von den Bands würde ich mir bisher nur Korn, Beatsteaks, Stone Sour und The Hives ansehen. Und von den vier hab ich drei schon mal live gesehen.

    Mit diesen ganzen Alternative Bands kann ich herzlich wenig anfangen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • RaR wird die letzten Jahre wirklich schwächer. Abgesehen von den Mega-Headlinern die die letzten beiden Jahre interessant gemacht haben (Tool, Metallica, Maiden, Depeche Mode), ist das sonstige LineUp doch eher mittlerweile einschläfernd. Helden, Slayer, Hives konnte man erst vor 2 Jahren sehn, Stone Sour, Kaiser Chiefs und Korn sogar erst 2006. Ein bisschen Abwechlung würde der ganzen Angelegenheit doch mal wieder gut tun.

  • Also ich finde, dass die ersten Bands für Rock im Park schonmal gut aussehen, die Headliner werden ja (hoffentlich) noch nicht dabeisein. Aber interessieren tun mich auf jeden Fall mal Arctic Monkeys, Beatsteaks, Billy Talent, Evanescence, Kaiser Chiefs, Linkin Park, My Chemical Romance, Slayer, Stone Sour - das sind schon einige :ja: . Hab zwar die meisten schonmal gesehen - aber für ein Festival ist das ganz gut, da kann man sich dann nach ein paar Bierchen mit guter Musik berieseln lassen und ab und zu mal mitgröhlen :bier::rock::mrgreen: .

  • Zumindest bei Linkin Park geh ich doch stark davon aus, das sie headlinen... Korn wird wohl wieder Co-Head, vielleicht sogar direkt vor LP.

    Bei dem Hype um die Pumpkins könnte ich mir sogar da vorstellen, das die auch als Head in Frage kommen. Vielleicht hat man ja Glück, das die nen LNS abgeben.

    Sehen die Ringrocker übrigens ähnlich:

    Zitat von ringrocker.com

    Rock am Ring - ein Eifelmärchen

    Was lange währt, wird endlich gut? Überspannt wurden die Geduldsfäden so mancher Ringrocker, doch nun stehen mit den Smashing Pumpkins und Linkin Park bereits zwei Headliner für die 21. Auflage des Eifelmärchens fest. Auch bei den Ticketpreisen tut sich was.

    [...]

  • Gehört nicht ganz in den Thread, aber ich war Samstag bei Hammerfall in Köln. Konzert war genial, nur fällt mir immer öfter auf das die Konzerte kürker werden. Die haben grade mal 90 Minuten gespielt ( inkl. Zugabe ), demletzt bei Blind Guardian war es nicht viel anders. Ich kann mich noch an Konzerte erinnern die locker 2 Stunden gingen. Finde ich bischen schade

  • Zitat von Ausbeener

    Gehört nicht ganz in den Thread, aber ich war Samstag bei Hammerfall in Köln. Konzert war genial, nur fällt mir immer öfter auf das die Konzerte kürker werden. Die haben grade mal 90 Minuten gespielt ( inkl. Zugabe ), demletzt bei Blind Guardian war es nicht viel anders. Ich kann mich noch an Konzerte erinnern die locker 2 Stunden gingen. Finde ich bischen schade

    Stimmt, vor allem wenn man die dazu noch betrachtet das die karten immer teuerer werden (aktuell: Maiden in Duisburg, 60 Euro Stehplatz, 72 Euro Sitzplatz).

    Da lob ich mir noch 3-3 1/2 Stunden Konzerte von Dream Theater oder den Ärzten! :rock:

  • auch DAS österreichische rock festival nimmt immer konkreter formen an

    NOVA ROCK (15-17 Juni)

    Bands :
    Pearl Jam
    Smashing Pumpkins
    Linkin Park
    Marilyn Mansion
    Incubus
    Billy Talent
    Slayer
    Mando Diao
    The hives
    Flogging Molly
    In Extremo
    Lordi
    Me first&the gimme gimmes
    Papa Roach
    Stone Sour
    I am X
    Children of Boddom
    Sunrise Avenue
    Helmet
    Drowning Pool
    Isis
    Mastodon
    Bosshoss
    Negative

    karten kosten 93Euro

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • METALLICA kommen nach Europa allerdings (bisher) nicht nach Deutschland.
    Einziger Termin im deutschsprachigen Raum:

    05.07. Wien

    Schade, die würd ich mir schon gern ein sechzehntes mal geben :ja:

  • Zitat von Raider11

    METALLICA kommen nach Europa allerdings (bisher) nicht nach Deutschland.
    Einziger Termin im deutschsprachigen Raum:

    05.07. Wien

    Schade, die würd ich mir schon gern ein sechzehntes mal geben :ja:

    diversen gerüchten zufolge werden sie diesmal wohl auch nicht nach deutschland kommen. denke eher das sie erst wieder nach album release hier nach deutschland kommen, wobei ich mich natürlich gern eines besseren belehren lasse. :)

    Rock am Ring scheint nun den dritten Headliner gefunden zu haben, denn auch die Ärzte fliehen aus dem Studio ;)

    Die letzen bestätigten Bands:

    Die Ärzte
    The White Stripes
    Velevet Revolver
    Travis
    30 Seconds To Mars

  • Zitat von Kaiono

    Die letzen bestätigten Bands:
    ...

    Genauso natürlich bei Rock im Park. Wieder recht fein, so dass wir nun endgültig zugeschagen haben. Vor allem, da die Tickets ab nächster Woche 126€ statt 109€ kosten :eek: - dh die ersten paar Bierchen sind schonmal "finanziert" :mrgreen: .

  • Tickets haben wir nun für Rock im Park und die Bands gefallen mir immer besser muss ich sagen :ja: . Der absolute Super-Headliner fehlt zwar, aber dafür viele kleine Bands, die ich mir gerne mal anschaue (fett markiert):

    30 Seconds To Mars
    Amy Winehouse
    Arctic Monkeys
    As I Lay Dying
    Beatsteaks
    Billy Talent

    Bloodsimple
    Breed 77
    Chimaira
    Dave Matthews Band
    Die Ärzte
    Disco Ensemble
    Enter Shikari
    Evanescence
    Funeral For A Friend
    Ghosts
    Gogol Bordello
    Good Charlotte
    Hinder
    Jan Delay & Disko No. 1
    Kaiser Chiefs
    Killswitch Engage
    Korn
    Lamb Of God
    Linkin Park
    Little Man Tate
    Machine Head
    Mando Diao
    Maximo Park
    McQueen
    Megadeth
    MIA.
    Mr Hudson & The Library
    Muse
    My Chemical Romance
    Paolo Nutini
    Papa Roach
    Rafael Weber
    Razorlight
    Scissor Sisters

    Silverstein
    Slayer
    Stone Sour

    Sugarplum Fairy
    Tele
    The Cat Empire
    The Cribs
    The Fratellis
    The Higher
    The Hives
    The Kooks
    The Smashing Pumpkins
    The Sounds
    The Used
    The White Stripes
    Travis
    Type O Negative
    Under The Influence Of Giants
    Velvet Revolver
    Wir Sind Helden
    Wolfmother
    Zoot Woman

    Ein paar andere werden noch dazukommen, denn einige kenne ich noch gar nicht :madness . Dh auch, dass ich für Empfehlungen offen bin (Danke zB an Bucci für die Empfahelung von The Fratellis :bier: ).

  • trosty: Evanescence fett markiert? Wow! Ich fand die bisher immer ziemlich entsetzlich, wenn ich mal was gehört habe...
    Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. :rock: