AFC - NFC

  • Hallo,

    was sind eigentlich AFC & NFC ?

    Und wie errechnet sich daraus, wer zum SuperBowl geht?

    Ziemlich doofe Fragen, ich weiß, aber ich glaube, hier bekomme ich die Antworten, nach denen ich suche....

    Tausend Dank im Voraus.

    Gruß, Robin

    ....When the Saints go marching in....

  • Hi Robin.

    Die NFC und die AFC sind zwei Conferences der Liga. Die Teams spielen jeweils 3/4 ihrer Partien in der eigenen Conference und spielen die Playoffs unter sich aus. Im Superbowl treffen dann der Sieger der NFC und der Sieger der AFC aufeinander.

    Genaueres findest du sicher auch links auf der Link-Leiste unter Football-Basics.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man


    Genaueres findest du sicher auch links auf der Link-Leiste unter Football-Basics.


    eher unter football hisory --> damals ;) da steht, wie die nfl gegründet wurde und auf was die beiden conferences basieren.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ok, vielen Dank. Habe zwar die PlayOffs nicht ganz verstanden (also z.B. den aktuellen Stand) aber jetz weiß ich wenigstens, was AFC & NFC sind. :mrgreen:

    ....When the Saints go marching in....

  • aus jeder conference kommen 6 teams in die playoffs. jeweils die sieger der 4 divisions north, east, south und west und dazu die 2 besten nichtdivisionsieger der conferences.

    #1 bester divionsieger
    #2 2.bester divisionsieger
    #3 3.bester divisionsieger
    #4 4.bester divisionsieger
    #5 bester nicht-divisionsieger
    #6 2.bester nicht-divisionsieger


    wildcard games (1. playoff-runde)

    #3 - #6
    #4 - #5

    die beiden besten divisionsieger #1 und #2 haben frei (sogenannte bye week)

    divisional playoffs (2. playoff-runde)

    #1 - höhere verbliebene nummer
    #2 - niedrigere verbliebene nummer

    championship games (3. playoff-runde)

    sieger der divisional playoffs gegeneinander. der gewinner dieses spiels ist dann afc- bzw nfc champion und vertritt seine conference im super bowl

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Tausend Dank für Deine Erklärung Gilbert !!

    Wie ist demnach eigentlich der aktuelle Stand bei der NFL ? Eine Woche ist glaube noch zu spielen, oder?

    ....When the Saints go marching in....

  • Zitat von Jukka

    Tausend Dank für Deine Erklärung Gilbert !!

    Wie ist demnach eigentlich der aktuelle Stand bei der NFL ? Eine Woche ist glaube noch zu spielen, oder?

    klar ist, daß nichts klar ist :tongue2: in der afc stehen die 4 division-champs fest, san diego (west), new england (east), baltimore (north) und indianapolis (south). san diego hat eine bye week sicher, aber die entgültigen seeds werden erst nächste woche entschieden. ebenso die wildcards #5 und #6, da haben die new york jets und die denver broncos die besten karten, aber es können auch noch 4 andere teams in die playoffs einziehen.

    in der nfc haben die chicago bears den #1 seed und damit immer heimrecht in den playoffs. den #2 seed haben die new orleans saints sicher. diese beiden teams haben damit in den wildcard games frei. der nfc west champion seattle hat den #4 seed, in der nfc east kämpfen noch die eagles und cowboys um den titel. der sieger ist #3, der verlierer #5. chancen auf den #6 seed haben insgesamt 5 teams.


    die aktellen playoff szenarios findest du immer auf nfl.com. hier der link für diese woche

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar