[Sokker] Alles zum Onlinemanager Nr.2

  • Spielt hier jemand Sokker? http://www.sokker.org

    Das Spiel, das man mal ausprobieren sollte, wenn einem Hattrick keinen Spaß mehr macht, weil sich nichts mehr verändert.

    Während sich die Hattrick-Entwickler um solche unsinnigen Sachen wie Errungenschaften und Wetten kümmern, entwickeln die Sokker-Entwickler die Engine weiter.

    Habe übrigens gleichzeitig mit Hattrick und Sokker angefangen. Anfangs fand ich Hattrick besser, weil ich mich schneller zurechtgefunden habe. Einfacher für den Anfänger zu durchschauen.

    Inzwischen finde ich Hattrick fast schon langweilig (ihr kennt das ja: SA-training einstellen, Standardaufstellung, WZM, Überlegenheit im MF, meistens mit Erfolg, es sei denn, der Zufall macht einem ein Strich durch die Rechnung).

    Sokker dagegen wird immer faszinierender. Alles, was man sich bei HT wünscht, ist dort verwirklicht.

    Enorme Variationsmöglicheiten beim Training. Nachteil: für Anfänger aufgrund der vielen Skills und Skillstufen nicht leicht zu durchschauen.

    Eigene Taktik entwickeln. Für jeden der 10 Feldspieler kann man die Laufwege und das Spielverhalten festlegen, Auswechslungen sind bei bestimmten Spielsituationen möglich, z.B. bei Rückstand, bei roter Karte und und und ....

    Und: Spiel live verfolgen. Spiel kann als etwas 15minütige Flash-Animation angeschaut werden. Wenn das eigene Team ein Pflichtspiel hat, ist man mit ganzem Herzen dabei, hängt wie gebannt vor dem Monitor :)

    Wenn der Verteidiger mal wieder einen Harakiri-Pass quer Richtung Elfer spielt oder der schlechte Stürmer den Ball aus 5 Metern Richtung Eckfahne schießt, würde ich die Jungs am liebsten eigenhändig vom Platz prügeln :)

    Ich kann es nur empfehlen. Allerdings nur, wenn man ein wenig Zeit opfern kann, um sich zurechtzufinden.

  • Nicht das ich Sokker schlechtmachen will, da ich es nicht kenne, aber einiges über Hattrick sollte nicht ganz unwidersprochen stehenbleiben.

    Zitat

    Während sich die Hattrick-Entwickler um solche unsinnigen Sachen wie Errungensschaften und Wetten kümmern, entwickeln die Sokker-Entwickler die Engine weiter.


    Nun ja, die Hattrickentwickler haben ja auch nur gerade ein neues Jugendsystem entwickelt, ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das die sich nur um unnützes Zeug kümmern, zumal das in der Regel auch verschiedene Teams sein dürften die sich um die Engine und um Supporterfeatures kümmern.

    Zitat von gemgon

    Inzwischen finde ich Hattrick fast schon langweilig (ihr kennt das ja: SA-training einstellen, Standardaufstellung, WZM, Überlegenheit im MF, meistens mit Erfolg, es sei denn, der Zufall macht einem ein Strich durch die Rechnung).


    Komisch nur das ich obwohl ich nicht SA trainiere in der mittlerweile fünften Saison gerade mal 6 Spiele verloren habe obwohl ich meistens der einzige in der Liga war der auch mal was anderes als 3-5-2 gespielt hat. Es ist auch ein wenig das was man daraus macht, wenn Du natürlich nicht taktisch flexible sein möchtest ist die von Dir beschriebene Methode einfach, nur wirst Du gegen wirkliche Manager dann in der Regel kein Land sehen.

    Zitat

    Und: Spiel live verfolgen. Spiel kann als etwas 15minütige Flash-Animation angeschaut werden. Wenn das eigene Team ein Pflichtspiel hat, ist man mit ganzem Herzen dabei, hängt wie gebannt vor dem Monitor :)


    Tue ich bei Hattrick auch wenn ich kann, aber für 90 Minuten ;) Ist natürlich Geschmackssache, aber ich sehe wirklich keinen Vorteil einer Flashanimation gegenüber den Textbausteinen. Über eine versiebte Chance ärgere ich mich genauso.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • So,
    neues Jugendsystem auf dem Weg.
    Neue Trainingsarten wurden eingebaut.
    Schicke Features mit der Supporterschaft
    Fed's fuer alle moeglichen Themen
    Ausgefeilte Engine die EBEN NICHT NUR das MF bevorzugt, auch wenn es haeufig schwer ist gegen MF zu gewinnen. Aber nun gut, das ist nun mal im richtigen Fussball meist auch so.

    Hier einige Beispiele:

    MatchID: 102015406
    MatchID: 102015405
    MatchID: 72898676
    MatchID: 72898630
    MatchID: 80820543

    usw....

    Also ich find HT eigentlich Ok und wenn man sich ein wenig intensiv um seine Mannschaft kuemmert, ein wenig rumdoktert und System hat dann kann so eine Mannschaft nach etwa 2 Jahre so klasse aussehen wie die Mannschaft eines Kumpels. Der hat mit SA, angefangen, hat dann VT trainiert und kuemmert sich nun um Winger.

    Hier mal sein letztes Rating:

    Alos ich bin der Meinung, das wenn man sich etwas intensiver um HT keummert, kann man auch immer erfolgreich sein und es geht immer Vorwaerts...

    :conf:

  • Keine Frage, HT hat auch sein Gutes. Das man auch mal ein Spiel mit schlechterem MF gewinnen kann, bestreitet ja auch niemand.

    Möchte auch gar nicht in die große "Was ist alles schlecht an HT"-Diskussion einsteigen, HT hat aufgrund der hohen Userzahlen mit ganz anderen Problemen zu kämpfen als Sokker.

    Wie gesagt, ich spiele auch HT. Muss nur feststellen, dass es mir lange nicht mehr so viel Spaß wie Sokker macht.

    Sollte ja auch nur eine Anregung sein, sich Sokker mal anzuschauen, und nicht die Aufforderung, mit HT aufzuhören ;)

  • Zitat von #67


    Komisch nur das ich obwohl ich nicht SA trainiere in der mittlerweile fünften Saison gerade mal 6 Spiele verloren habe obwohl ich meistens der einzige in der Liga war der auch mal was anderes als 3-5-2 gespielt hat. Es ist auch ein wenig das was man daraus macht, wenn Du natürlich nicht taktisch flexible sein möchtest ist die von Dir beschriebene Methode einfach, nur wirst Du gegen wirkliche Manager dann in der Regel kein Land sehen.

    Taktisch flexibel ist derjenige, der nicht SA trainiert??
    Ein wirklicher Manager ist der, der nicht SA trainiert??
    Also bitte.

    Ich stelle jetzt einfach mal ein paar Behauptungen auf.

    Mit SA-Training kommt man in den unteren Ligen finanziell und sportlich am Anfang am weitesten.

    Wenn man SA trainiert, gibt es gar keine andere Möglichkeit, als 352 zu spielen. Alles andere ist finanziell unsinnig.
    Im Friendly kann man zwar mal 253 spielen, aber finanziell lohnen wird sich Passspiel-Training auch nicht. Außerdem gibts die Taktik ja gar nicht, also immer armselig organisiert.

    Da man in der Regel, die wie immer durch Ausnahmen bestätigt werden, auch gegen eine starke Verteidigung mit überlegenen MF gewinnt, braucht man taktisch kaum flexibel zu sein. Man muss nur ab und zu mal schauen, wo die schwächeren Pos. des Gegners sind, das reicht in der Regel vollkommen.

    Die Neuerungen, die du anführst, werden auch nichts daran ändern, dass es am sinnvollsten ist, ein Team anzumelden, SA-Trainig einzustellen und nur in den seltesten Fällen mal über irgendeine Variation nachzudenken.

    Und ja: Ich schaue mir jeden Gegner an, bisher gab es nie Bedarf, irgendetwas anders zu tun als zu überlegen, auf welcher Seite man den Winger offensiv aufstellt und ob man evtl. mal einen AV offensiv stellt. Und damit macht man fast alle Gegner nieder.

    Nicht umsonst gibt es die Schweinetaktik und die ist - und das kannst du auch nicht durch deine Statistik widerlegen - erfolgreich.

    Für mich sind nur zaghafte Versuche zu sehen, das System HT zu verbessern. Die neuen Trainingsarten werden dabei meiner Meinung nach gar nichst ändern.
    Das neue Jugendsystem auch nicht, das reduziert für 2 Jahre den Nachschub, dann ist alles wieder beim alten.

    Lediglich die Einführung der Kondidowns war ein vernünftiger Schritt. Aber da schreit das Ht-Publikum ja gleich Zeter und Mordio. Die alten Spieler müssten viel schneller ihre Skills verlieren. Der Skillanstieg bei jungen sollte abhängig von der Skillstufe sein. Das Gehaltsgefüge müßte überdacht werden. Warum die Zinsen streichen? Nur damit für ein Jahr die Leute ihr Geld raushauen und sich niemand mehr über fallende Transferpreise beschwert?
    Lass sie fallen. Lass das Training dazu da sein, das eigene Team zu trainieren und nicht dazu, lauter Monster-MF zu erzeugen.

    Ich würde gerne meine MF im Passspiel trainieren. kann ich aber nicht, wenn ich erfolgreich sein will. Würde gerne mal Sturm trainieren. Lohnt sich nicht, die Stürmer bekomme ich hinterhergeschmissen, weil sie (in der regel) nicht dringend notwendig sind.

    VT? Wofür? Nachdem ich 2x aufgestiegen bin, habe ich mir in Liga 8 mal einen mit Skill gut geleistet. Mehr brauche ich nicht.
    Einmal ein wenig mehr in einen ordentlichen TW investiert, das reicht.
    Also ich sehe da nicht so viel Möglichkeiten, zu managen.

    In den oberen Ligen ab 7 hängen die Aufstiegsverweigerer rum und setzen den Deckel drauf. In den Ligen V und VI hängen die Frustrierten rum, bei denen es seit jahren nicht vorangeht. Darüber schwingt der Gehaltskollaps seine Keule.

    Natürlich alles total übertrieben und über einen Kamm geschert, aber daran gilt es zu arbeiten. Und nicht an Wetten das und tollen Supportfeatures.

    Meine 2 cents. ach, was reg ich mich denn auf :)

    hey übrigens können wir ja mal ein Friendly spielen :)

  • Zitat von gemgon

    Taktisch flexibel ist derjenige, der nicht SA trainiert??
    Ein wirklicher Manager ist der, der nicht SA trainiert??
    Also bitte.


    Ich glorifiziere auch nicht andere Trainingsarten, will aber bald auch was anderes trainieren. Und ich merke auch, dass langsam die Variationen in der Aufstellung ausgehen. Aber dafür, dass ich eigentlich gar kein Fußballfan bin, reicht mir Hattrick :mrgreen:

    Zitat von gemgon

    In den oberen Ligen ab 7 hängen die Aufstiegsverweigerer rum und setzen den Deckel drauf. In den Ligen V und VI hängen die Frustrierten rum, bei denen es seit jahren nicht vorangeht. Darüber schwingt der Gehaltskollaps seine Keule.


    Das ist auch irgendwo logisch. Die Teams ganz oben entwickeln sich auch weiter. Es sollte vielleicht nur mehr Möglichkeiten geben, den Markt auszunutzen.

  • Zitat von gemgon

    Taktisch flexibel ist derjenige, der nicht SA trainiert??
    Ein wirklicher Manager ist der, der nicht SA trainiert??


    Hab ich so doch nicht gesagt. Ein wirklicher Manager ist in meinen Augen derjenige der nicht einfach langweilig das macht was Du vorschlägst: "Ihr kennt das ja: SA-training einstellen, Standardaufstellung, WZM, Überlegenheit im MF, meistens mit Erfolg, es sei denn, der Zufall macht einem ein Strich durch die Rechnung"

    Und ein wirklicher Manager kann auch mal taktisch flexibel reagieren, im Gegensatz zu denen die stur ihre Schweineaufstellung aufbieten, egal was kommt.

    Einen Manager der nur Deinem "langweiligen" Schema folgt wird jeder mit nur halbwegs Ahnung in der Mehrheit der Fälle schlagen können.

    Zitat

    Die alten Spieler müssten viel schneller ihre Skills verlieren


    Tun sie seit dieser Saison auch.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Da stimme ich zu. Ich spiele HT jetzt seit gut 2 Jahren und hab von Beginn an nichts anderes trainiert als Verteidigung. Damit bin ich nach meinem ersten Jahr viermal in Folge aufgestiegen. Mittlerweile bin ich das dritte Jahr in der sechsten Liga und bin zwei Mal Dritter geworden. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass ich mit nem armseligen MF auch einen mit nem guten MF schlagen kann, weil ich eben seine Schwächen ausnutze. Und er schießt mit der Hau-Drauf-Taktik, wenns gut geht grade mal ein Tor.

    Thank you 62