• stimmt, läuft auch auf einem "normalne" fernseher. aber damit reizt man die 360 natürlich nicht aus, in den vollen genuß kommt man nur mit hd-bild und entsprechedner sound-anlage. aber das ist dann das optimum, es ist auch so beeindruckend, was die kiste kann :eek:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Gonzales

    Das ist auf jeden Fall so. Gerade die Playstation wäre nie ein so Erfolg geworden wenn man die Spiele nicht so einfach hätte brennen können. Und bei der neuen ist ja dank Linux auch schon wieder klar das man damit spitze Kopierschutz umgehen kann.

    Und zu den Gamepreisen frage ich mich ja dann manchmal warum Spiele für den PC dann meistens um einiges billiger sind (sogar die Platinum Versionen) obwohl man dort ja noch viel einfacher an Raubkopien kommt.
    Ich glaube nur weil viel mehr Konsolenspieler ihre Spiele nicht kopieren können/wollen (sind ja oft keine PC-Freaks die wissen wie man einen crack aufspielt) und gezwungen sind das Geld auszugeben. Bei den PC Spielern hingegen will man mit günstigeren Preisen einen Anreiz schaffen sich die Spiele trotzdem zu kaufen.

    Klar nur meine persönliche Vermutung aber ich denke da ist was wahres dran.
    Ich selbst habe übrigens mehr als 50 Original Spiele hier im Regal stehen. Nur bevor ich mich hier unnötig mit Vorurteilen rumschlagen muss.


    Es ist zum einen das was Mile High schon sagte. Die Spiele sollten wirklich "fertig" sein wenn sie auf Konsole erscheinen denn patchen und updaten wird schwierig. Zum anderen ist es aber auch viel viel aufwändiger den Code für die KOnsolen zu optimieren. Die Hardware ist sehr speziell und die Spiele müssen, je nach Konsole, mit vergleichsweise wenig Hauptspeicher und einer nicht optimalen Grafikkarte flüssig laufen ohne schlecht auszusehen. Oben drauf kommt dann das sich die Konsolenhardware alle paar Jahre radikal ändert und die Coder wieder von vorn mit dem lernen anfangen. Beim PC ist das ein ständiger Fluss mit kleinen Innovationen wo man aber aus den vollen schöpfen kann. GIbt es da ne neue Hardware oder sind jetzt 2GB Ram im Mainstream Rechner verbaut dann wird das auch genutzt.

    @Vicks wife das ist definitiv nicht so. Die B ox sieht zwar sicher am HD TV am schönsten aus get aber auch an jedem anderen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Die Entwicklungszeit aufgrund der Hardware ist bei Konsolen wohl kaum billiger als beim PC. Bei den Konsolen muss das Spiel nur auf einer Hand voll verschiedener Hardware Konfigurationen laufen. Beim PC ist da deutlich mehr Testen angesagt. Das ist wohl kaum ein Grund.

    Es hieß eigentlich immer: Da Konsolen ja häufig vom Preis her subventioniert werden, muss das Geld dann halt über die vergebenen Spielelizenzen reingeholt werden. Und damit werden die Spiele dann halt auch teurer.

  • Zitat von Vicks Wife

    Mal eine technische Frage-stimmt das, daß die 360er nur auf einem Fernseher läuft der HDTV-tauglich ist :paelzer::madness

    Wie schon erwähnt wurde ist das nicht der Fall. Ich habe eine alte Möhre und darauf funktioniert die Box auch. Jedoch nehme ich gänzlich Abstand vom Fernseher und zocke nur noch an meinem Flat. Das Bild ist einfach um Welten besser.

  • Zitat von DWDawson

    Die Entwicklungszeit aufgrund der Hardware ist bei Konsolen wohl kaum billiger als beim PC. Bei den Konsolen muss das Spiel nur auf einer Hand voll verschiedener Hardware Konfigurationen laufen. Beim PC ist da deutlich mehr Testen angesagt. Das ist wohl kaum ein Grund.

    Es hieß eigentlich immer: Da Konsolen ja häufig vom Preis her subventioniert werden, muss das Geld dann halt über die vergebenen Spielelizenzen reingeholt werden. Und damit werden die Spiele dann halt auch teurer.


    Genau das ist einer der Hauptgründe warum Konsolenspiele teurer sind als PC Spiel.

    Sony subventioniert bspw. die PS 3 mit knapp $200 Dollar und verdient in erster Linie durch Softwareverkäufe.
    Ausserdem sind beispielsweise die Programmcodes für PS3 und XBox 360 recht unterschiedlich, wodurch das selbe Spiel quasi zweimal programmiert werden muß.

    Zum Thema kopierte Spiele:

    Sicher ist bei den Schülern von heute das Geld knapp, aber das wars früher auch schon und rechtfertigt Raubkopien nicht. Gerade am Beispiel Dreamcast stösst mir das besonders sauer auf, da das mal eine tolle Konsole war und leider die letzte von Sega, die früher zu den großen 3 Sega, Nintendo und Sony gehört haben.

    Und in dem Fall unterstütz ich die Industrie in dem ich sage das Raubkopierer Verbrecher sind.

    Mile High Salute

  • Zitat von DWDawson

    Die Entwicklungszeit aufgrund der Hardware ist bei Konsolen wohl kaum billiger als beim PC. Bei den Konsolen muss das Spiel nur auf einer Hand voll verschiedener Hardware Konfigurationen laufen. Beim PC ist da deutlich mehr Testen angesagt. Das ist wohl kaum ein Grund.


    Nein ebend nicht.
    Beim PC kanns Dir egal sein wie Leistungshungrig das Spiel ist. Kommt halt hinterher ein entsprechender Aufkelber drauf und der Gamer muss halt seinen PC aufrüsten, aber das (mehr oder weniger) gleiche Spiel auf irgendwann veralteter Konsolenhardware flüssig zum laufen zu bringen ist die Kunst dabei und das ist viel Codeoptimiererei und viel Testterei und das kostet nunmal.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Es kommt auf das alter der Konsole an. Eine Xbox 360, oder eine PS 3 sind den heutigen Highend PCs überlegen. Deren Technik ist schon viel weiter entwickelt. Das muss auch so sein, damit die Konsole auch noch in 3 Jahren die dann aktuellen Spiele verkraften kann. Konsolen sind aber auch nur für diesen einen Zweck entwickelt und optimiert worden, um 3D Spiele zu spielen basierend auf einer bestimmten Engine/Code.

    Und der Zynit der 360 ist noch nicht erreicht. Es dauert seine Zeit bis die Spieleentwickler wirklich jedes bisschen Hardware einer Konsole voll ausreizen können. Kommt aber natürlich auch darauf an, was für ein Spiel es wird und wie groß das Projekt werden soll.

    Bei PC spielen ist es umgekehrt. Die neuesten Spiele (sofern es große Projekte sind) sind den aktuellen PCs schon vorraus und man muss viel in seinen PC investieren, um das jeweilige Spiel wirklich in bester Auflösung und Qualität perfekt spielen zu können.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat

    Beim PC kanns Dir egal sein wie Leistungshungrig das Spiel ist.

    genau. ist doch völlig egal, ob das spiel aufgrund seiner technischen anforderungen anschliessend wie blei in den regalen liegt :xywave:
    sorry, aber ich kann mich dawson nur anschliessen. man erinnere sich an den unterschied bei spielen, wenn eine konsolengenartion neu ist, zu den später erscheinenden spielen (kann man auch wunderbar bei der 360 beobachten - gun vs gears of war). da ist dann immer die rede davon, das man sich mit der architektur einer konsole noch nicht so auskennt und deshalb die performance noch nicht ausreizen kann. das habe ich bei einem pc, der sich ja laufend verändert und in vielfältigen konfigurationen (unter berücksichtigung gewisser mindest-standards) auf dem markt ist, noch nicht gehört -> außer den allseits beliebten patches :nono:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Lyle Alzado

    genau. ist doch völlig egal, ob das spiel aufgrund seiner technischen anforderungen anschliessend wie blei in den regalen liegt :xywave:
    sorry, aber ich kann mich dawson nur anschliessen. man erinnere sich an den unterschied bei spielen, wenn eine konsolengenartion neu ist, zu den später erscheinenden spielen (kann man auch wunderbar bei der 360 beobachten - gun vs gears of war). da ist dann immer die rede davon, das man sich mit der architektur einer konsole noch nicht so auskennt und deshalb die performance noch nicht ausreizen kann. das habe ich bei einem pc, der sich ja laufend verändert und in vielfältigen konfigurationen (unter berücksichtigung gewisser mindest-standards) auf dem markt ist, noch nicht gehört -> außer den allseits beliebten patches :nono:


    Es gab schon genug Spiele für die es bei Vorstellung noch gar keinen PC gab der es flüssig spielen konnte (Comanche3, Gothic etc) und das sind trotzdem, oder gerade deshalb, Bestseller geworden. DA war nix mit Blei in den Regalen. Ob das eine gute Taktik ist ist eine andere Frage, aber es wird gelegentlich so gemacht udn schadet meist überhaupt nicht was den VErkauf angeht.

    Und zur Konsole, da sagst Du es ja schon selber. Bei neuen Konsolen hat man Probleme weil man die Architektur nicht kennt, also verursacht das Probleme und es braucht Lernzeit und viel Codeoptimierung sprich mehr Arbeitszeit und es wird teurer ;)

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Da mag sicher überall etwas dran sein. Genau wie an meinem Argument.

    Fakt ist doch das es bei PC Spielen viel mehr Raubkopien gibt als bei Konsolenspielern. Oder sieht das jemand anders? Der Theorie von (höheren Endpreisen durch Raubkopierer) nach müssten dann PC Spiele viel teuerer sein. Und auch Platinum Spiele die ja nur bei erfolgreichen Spielen erscheinen sollten dann doch das gleiche Kosten und nicht 10€ für PC und 20€ für Konsole da ja bei diesen Titeln die Entwicklungskosten lange drin sind.

    Ich kann mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen das es aufwendiger ist ein Spiel für eine extra für Spiele entwickelte Konsole zu entwickeln als für ein Multi Funktions Gerät mit hunderten von verschiedenen Komponenten. Das fängt ja bei den 2 Haupt-Grafiksystemen schon an.

    Klar ist ja auch das kein Spiele Hersteller sagen würde das er Spiele für Konsolen teurer macht weil es dort weniger Raubkopierer gibt. Und das eine Konsole durch die möglichkeit Raubkopien auf Ihr zu spielen vom Markt verschwunden ist halte ich für sehr unwahrscheinlich weil es ja für viele ein hoher Reiz ist sich deswegen eine solche zuzulegen. Oder war es bei der Dreamcast umgekehrt? Ich bin da nicht so firm. :madness

    Alles in allem denke ich aber das das Thema Raubkopierer heisser gekocht als gegessen wird. Die gab es schon seit dem C16 und trotzdem hatte es die Videospielindustrie nicht zerstört.

    Zu sagen jede Raubkopie ist ein Verlust, ist in meinen Augen eine Milchmädchen Rechnung. Ich denke mal nur sehr geringer Teil aller Raubkopierer hätten sich das kopierte Spiel dazu auch wirklich gekauft wenn sie dafür hätten bezahlen müssen.

    Hier noch ein Link zur "schwächelnden" Videospiel Industrie. Zwar von 2005(hab über google auf die Schnelle nichts gefunden) aber ich meine für 2006 hab ich ähnliches gehört.

  • Zitat von Lyle Alzado

    dank solcher geniestreiche hatten konsolen wie das dreamcast nur eine kurze lebensdauer :3ddevil:


    naja aber warum zieht das argument nicht bei allen Sony konsolen ??? da liegt es dann wohl auch eher am unternehmen als an den Raupkopien alleine. Aber Gonzales hat ja eigentlich alles schon gesagt und ich bin zu 100% seiner meinung, ich hab meine Konsole (PS2) aber auch nur 2 spiele weil ich gemerkt hab dass ich sie außer für PES duelle nicht brauche. Die nutze ich wirklich nur wenn ein Freund kommt und wenn wir dann Fussball Sessions machen. DAher kann ich mir auch locker mal so ein spiel leisten, aber leute die wirklich nur auf der Konsole zocken für die sind die Preise ein schlechter witz wenn man den Preis beim PC sieht kommt man sich dann echt verarscht vor. Bin grad auch am überlegen. Bei mir würde die Tendenz auch eher zur Wii gehen weil ich die Konsole NUR zum spielen mit Freunden nutze, allein rühr ich die bis auf ausnahmen wie GTA-Serien nie an. Ich nutze sie sogar häufiger als DVD Player als im Single-player-modus

  • So, nach dem ich von meinem Haendler des Vertrauens ein ordentliches Angebot bekommen habe und ich keinen Bock mehr hab auf ne Wii zu warten hab ich mir ne 360er gegoennt. Mit 2 Spielen und Memory Unit. Das reicht erstmal zum Starten. Die 2 Spiele werden getestet und evtl morgen wieder getauscht. Zudem hab ich mir das Tabletennis Game fuer 15 Euronen gegoennt....

    :conf: