DEL: Adler Mannheim Meister - Wolfsburg steigt auf

  • Die Adler Mannheim sind durch ein 5-2 (Serie 3-0) gegen die Ice Tigers Nürnberg deutscher Meister geworden.

    Fast zeitgleich sicherten sich die Grizzly Adams Wolfsburg durch ein 2-1 Auswärtssieg (Serie 3-0) in Kassel den Aufstieg in die DEL

  • Zitat von TheGame

    Fast zeitgleich sicherten sich die Grizzly Adams Wolfsburg durch ein 2-1 Auswärtssieg (Serie 3-0) in Kassel den Aufstieg in die DEL

    Wie Aufstieg? Dachte den gibts nicht mehr. Glaub ich nicht.

  • Es ist zwar möglich, dass Wolfsburg aufsteigt, aber das steht noch nicht fest. Wolfsburg muss einen Antrag stellen (weiß nicht, ob sie dies gemacht haben), dann müssen gewisse Kriterien erfüllt (Stichwort: Halle - 9000 Punkteplan) werden, dann erst wird die DEL entscheiden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Wolfsburg nächste Saison in der DEL spielt. Falls dem Aufstieg zugestimmt würde, würden 15 Mannschaften nächste Saison in der DEL spielen.

    Einen Absteiger gibt es nicht.

    Hinzu kommt das Problem Duisburg/Stuttgart. Hr. Pape, der Duisburger Geschäftsführer, will weg nach Stuttgart. Das Thema wurde auch schon während einer Premiere DEL-Eishockeyübertragung thematisiert, also ist das wohl mehr als ein Gerücht. Dort wurde dann aber auch nur über die neue Spielstätte die Porsche-Arena berichtet.

  • Also es steht doch inoffiziel schon zu 90% fest, dass Wolfsburg (oder Kassel) in die DEL aufsteigen wird.
    Sollte dies geschehen, profitiert der SC Riessersee davon und rutscht auch noch in die Asstel Bundesliga rein :mrgreen:

  • Zitat von TheGame

    Die Adler Mannheim sind durch ein 5-2 (Serie 3-0) gegen die Ice Tigers Nürnberg deutscher Meister geworden.

    Fast zeitgleich sicherten sich die Grizzly Adams Wolfsburg durch ein 2-1 Auswärtssieg (Serie 3-0) in Kassel den Aufstieg in die DEL


    Gerade du als Braunschweiger hällst doch hoffentlich nicht zu Wolfsburg lol.

    TuS Eintracht für immer. Braunschweig, die Macht aus Niedersachsen.

    Das mit den Adlern habe ich zu Kenntnis genommen. Glückwunsch Herr Hopp.

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • So habe mich ein bißchen schlau machen lassen (es gibt ja auch noch andere Foren):
    Aus http://www.esbg.de/Durchfuehrungsbestimmungen.pdf

    Damit hat nur der Meister das exklusive Recht aufzusteigen. Der Vizemeister kann nur dann aufsteigen, wenn der Meister nicht kann/darf und es nicht schon 14 andere Clubs in der DEL gibt.

    Das heißt in dem Falle, Wolfsburg hat das Recht aufzusteigen, Kassel bleibt definitiv in Liga 2, weil es schon 14 Clubs für den Ligabetrieb gibt. Da die wirtschaftliche Prüfung für Wolfsburg wohl kein Problem darstellt, scheint der Aufstieg gesichert. Hierzu habe ich allerdings keine exakten Infos, alles nur vom "Hörensagen". Die Quellen scheinen zumindest verlässlich.