EFAF CUP and Eurobowl Thread

  • Naja, schon hart für die Wiener... Irgendwie scheint man dies Jahr in den europäischen Verbänden nicht um Zuschauerzahlen bemüht zu sein...

  • nur weil vikings mehr zuschauer haben, haben die vikings nicht mehr anrecht auf ein heimspiel den eidsvoll. vikings hatten die letzten paar halbfinale in wien, nur recht das sie jetzt reisen müssen, sorry aber so ists halt

    [

  • was so nicht ganz stimmt..denn 2005 war das halbfinale in innsbruck.mich ärgert auch nicht die tatsache dass das spiel auswärts ist, mich ärgert bzw verwundert nur dass die efl einem team derartige reisekosten zumutet. knapp 30.000 euro ausgaben für ein vorrundenspiel in helsinki und 3 wochen später die selbe summe nochmal für ein halbfinale in norwegen. wenn man davon ausgeht dass ein eventuelles finale mit den vikings nicht in wien stattfinden wird (und da sind sich auch die wiener sicher) sind das in summe an die 70.000-80.000 euro ausgaben. und das einem amateurverein zuzumuten find ich deftig.
    wenn ich mir anschau wenn die norweger in der vorrunde hatten (reisekostenspezifisch gesehen) versteh ich die entscheidung nicht wirklich. weil nach finnland bzw nach dänemark sind die kosten bei weitem nicht so hoch . naja, ich denke eher dass eidsvoll angebot fürs halbfinale war einfach finanziell höher und somit für die EFL verantwortlichen "reizvoller" (oder einfach besser fürs persönlich wohlbefinden)

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • wir, die cineplexx blue devils mussten nach madrid , und jetzt nach amsterdam zum halbfinale, hast du uns schimpfen gehört.
    im übrigen letztes jahr mussten wir auch nach eidsvoll, wir flogen von mailand aus für 20 euro one way pro person, das geht ja wohl noch. ryan air

    [

  • Naja Hohenems - Amsterdam ist auch nur einmal durch Deutschland, das haben in Deutschland selbst unterklassigere Teams öfter (Jena - Karlsruhe in der 3. Liga oder Kirchdorf - Wiesbaden in der 2.), da ist ein 2. Mal nach Skandinavien doch schon etwas mehr :smile2: Von den Vermarktungsmöglichkeiten mal ganz abgesehen (Fußball-WMs werden ja auch nicht nach Kirgizien vergeben...) Außerdem, wieso steht eigentlich fest, dass die Blue Devils nach Amsterdam müssen, was ist wenn die gegen Berlin verlieren ? :paelzer:

  • tja..so wies im moment ausschaut haben die vikings ernsthafte probleme nach eidsvoll zu kommen. charter geht angeblich nicht, da keine flieger verfügbar wären (angeblich wegen urlaubssaisonbeginn). und linienflüge für 60-80 mann knapp 2 wochen vor dem termin is auch ned leicht . sieht wohl alles nach einer super beschissenen und strapazierenden busfahrt aus (und da müssen sich die spieler dann noch mehrere urlaubstage nehmen, damit es sich zeitlich ausgeht). naja..ich hoffe ernsthaft dass die efl in zukunft zumindest die halbfinal spielorte gleich zu beginn des bewerbes festlegt. dann kann man schon lang vorher etwaige touren planen und das ganze auch noch budgetieren.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Ja, PM der Vikings

  • Zitat von Football_expert

    guter punkt, an das habe ich gar nicht gedacht, vielleicht weil ich gerne nach amsterdam gehen würde hab ichs vergessen :tongue2::tongue2:


    Amsterdam - Berlin 6:34, nach Amsterdam kannst du immer noch, aber wohl weniger zum Footballspielen ;)

  • Zitat von Minnesota

    Die Blue Devils werden doch zu Hause spielen gegen die Berlin Adler. Das bessere Team im Ranking hat Heimvorteil


    Wo steht das ?
    Und warum spielen die im Ranking höher gesetzten Dodge Vikings Vienna bei den Eidsvoll 1814´s im EFL Halbfinale und nicht zu Hause ?

  • wir Vikings haben in den letzten Jahren immer Euro Bowl und auch Semifinale zu Hause spielen dürfen. Nun sind die anderen mal dran.

  • Zitat von FightiHH

    Also gibts doch keine Regel, weil 2003 dürften die Vikings im Ranking noch hinter den Lions aus Bergamo rangiert haben oder ? :paelzer:

    Liegt das nicht an der Kohle, die man dem Verband anbietet für das Heimspiel?

  • ja..liegt definitv am geld. wer mehr zahlt(und vor allem den efl verantwortlichen das leibliche wohl so angenehm wie möglich gestaltet,zB 4 oder 5 sterne hotels etc) und zusätzlich mehr bietet (zB tv übertragung etc) der bekommt heimrecht. und nach 3-4 jahren des zahlens der vikings wird halt dieses mal das angebot der norweger lukrativer für die efl verantwortlichen gewesen sein.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • In einem spannenden (aber nicht allzu hochklassigen) Spiel haben die Winterthur Warriors die Prague Lions mit 35-21 geschlagen, damit die 13 Punkte Differenz knapp geschafft und sind damit im Halbfinale des EFAF-Cups. Nun geht es nach Graz, den letztjährigen Champ der damals im Halbfinale die Renegades aus Zurich (in Winterthur) geschlagen hat.

  • wird jemand von der schweizer fraktion hier aus dem talk.net in graz anwesend sein?

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • wir wurden gestern informiert das winterthur bei der efaf angefragt hat gegen die devils im halbfinale zu spielen.
    graz und auch berlin sowie cineplexx willigten alle ein, jetz liegt es an der efaf das stattzugeben. da sieht man wie ernst man diesen efaf cup nimmt :paelzer:

    für graz ist es um einiges besser eine gute GFL mannschaft zu vermarkten als ein schweizer team das eh niem,and kennt.
    für die blue devils wie auch für die warriors ist natürlich super, da der anfahrts weg nur knapp über einer stunde liegt 107km.

    aber das ist alles erst in den anfangsphasen also würd ich es noch nicht all zu ernst nehmen.
    ich persönlich glaub nicht das es erlaubt wird.

    [

  • bevor mich jetzt wer falsch versteht : ich kann die beweggründe der warriors absolut nachvollziehen, aber sollte die efaf das wirklich genehmigen wär das in meinen augen schon eine frechheit sondergleichen. damit würde meiner meinung nach auch die sinnhaftigkeit dieses bewerbes einmal mehr in frage gestellt


    ausserdem liesse sich von den grazern einen eventuelles EFAF-Cup finale gegen ein GFL team noch wesentlich besser vermarkten als ein finale gegen die hohenemser.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Der Antrag soll wohl abgeschmettert worden sein von den zuständigen Gremien... Quelle ... öhm... ja, jemand der im Footballforum über Verbandswissen zu Verfügen scheint.

    Im gleichen Thread steht übrigens, dass Eidsvoll laut norwegischer Presse 17.000 Euro fürs die Ausrichtung des Halbfinals gezahlt haben soll.

  • Zitat von FightiHH


    Im gleichen Thread steht übrigens, dass Eidsvoll laut norwegischer Presse 17.000 Euro fürs die Ausrichtung des Halbfinals gezahlt haben soll.


    was fürn schnäppchen, wenn ich an die kolportierten 70.000 fürs letztjährige EB finale der vikings denke

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • keine ahnung...
    werden zwar tortzdem ein plus gemacht haben, ich finds halt einen wahnsinn die preisunterschiede (so die zahlen denn überhaupt stimmen)

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Ich frag mich ja immer noch, was die EFAF macht, an dem Tag wo keiner mehr bereit ist solche Wahnsinnssummen zu bezahlen... Wäre zum Beispiel letztes Jahr das Finale Braunschweig - Hamburg gewesen, hätte mit Sicherheit weder Braunschweig noch Hamburg 70 000 auf den Tisch gelegt, aus dem einfachen Grunde, dass man es einfach nicht refinanziet bekommen würde (Bei Braunschweig kommen dann bestimmt nochmal 25 000 Stadionmiete dazu, also hätte man schon 100 000 an Kosten, hat das Gastteam und die Schiris noch nicht da und noch keinen Zuschauer im Stadion...)

  • naja..ich denke bei den 70.000 waren alle ausgaben miteinbezogen(also auch stadionmiete etc....)

    ja , stimmt. das wird wirklich interessant, was die efaf granden dann machen. wahrscheinlich daheim verkümmern, und nicht mehr das grosse leben in 4 und 5 sterne hotels geniessen, sich nirgends mehr den wanst voll schlagen können ohne zu berappen.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....