Zur Lage der NFLE

  • Zitat von Buccaneer

    Wieso? Genau das ist in Düsseldorf passiert :madness
    Und in der Brehmstraße als auch zu Fortuna Bu-Li-Zeiten war da immer genug los. Ab einer gewissen "Niederung" ist einfach der Ofen aus


    Stimmt jeweils eine Top 4 Platzierung nach der Hauptrunde, sowie eine Final- und eine Halbfinalteilnahme in den beiden letzten Jahren sind wirklich "Niederungen" für die DEG - meine Worte ganz zu Beginn des Threads. Im Durchschnitt 7.700 Zuschauer letzte Saison in der Hauptrunde: http://www.del.org/index.php?id=309 - bin zu faul die anderen Zahlen rauszusuchen, die sind aber auch nicht viel besser.

    Zitat von Buccaneer

    ... In Wirklichkeit lässt sich ja alles begründen damit, dass Köln ja so ein begeisterungsfähiges Publikum hat und jede Sportart da ein Selbstläufer ist


    Wenn es die entsprechende mediale Aufmerksamkeit hat bin ich davon 100 %ig überzeugt. Noch ein Beispiel, dass Derby gegen Rhein Fire in 2005, da waren es ca. 38.000 und nicht nur alles RF Fans. Da gab es schon fast einen medialen Overkill hier in Köln, entsprechend voll war die Hütte, aber auch dieses Beispiel wird Dir nicht genügen, ich weiß.

  • Zitat von Karl-Heinz

    Wenn es die entsprechende mediale Aufmerksamkeit hat bin ich davon 100 %ig überzeugt. Noch ein Beispiel, dass Derby gegen Rhein Fire in 2005, da waren es ca. 38.000 und nicht nur alles RF Fans. Da gab es schon fast einen medialen Overkill hier in Köln, entsprechend voll war die Hütte, aber auch dieses Beispiel wird Dir nicht genügen, ich weiß.


    a) es ist immer noch kein Derby: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland-Derby

    b) Du redest also von einem Spiel, wo MAL 38.000 Leute da waren. Edit:Bitte mal Daten und Fakten senden! Find das nirgendwo im Netz

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Karl-Heinz

    Stimmt jeweils eine Top 4 Platzierung nach der Hauptrunde, sowie eine Final- und eine Halbfinalteilnahme in den beiden letzten Jahren sind wirklich "Niederungen" für die DEG - meine Worte ganz zu Beginn des Threads. Im Durchschnitt 7.700 Zuschauer letzte Saison in der Hauptrunde: http://www.del.org/index.php?id=309 - bin zu faul die anderen Zahlen rauszusuchen, die sind aber auch nicht viel besser.


    Hier weiss ich immer noch nicht, was Eishockey mit Football zu tun hat :madness

    Vielleicht hängt das auch alles zusammen?
    Ist das der Grund, warum Köln unverzichtbar in der NFLE ist?
    Oder sollte man sich deswegen Sorgen machen?
    http://www.tischtennis.de/bundesliga/1he…tails.php?id=89
    Nur 550 Zuschauer! und das trotz Bundesliga!

    Halten wir mal fest:

    Pro Köln:
    -begeisterungsfähiges Publikum (laut Aussage der Kölner Fraktion hier)
    -jede Menge Potential (auch laut Aussage)

    Realität:
    -Im Schnitt etwa 14.500 Zuschauer (gepusht durch die beiden Spiele gegen Fire und Frankfurt). Selbst wenn sie IM MOMENT bei über 16 liegen...die beiden "Zuschauerbringpartien" waren schon
    -Freikarten unbekannt
    -4 Jahre dabei und nur marginale Zuschauerentwicklung

    Aber das ist nur MEINE Meinung

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Weil hier einige Leute einfach Schwachsinn schreiben dürfen auf andere einfach eingeschlagen wird hier nochmal ein paar Hinweise für den etwas langsamen Freund des Verwalter Footballs:

    1. K-H meint sicher nicht ein 1. Fire Heimspiel in der LTU Arena.

    2. Warum nannte man es wohl damals als es 2 deutsche Teams gab Deutschland-Derby? Ob das wohl etwas mit geografischer Nähe zu tun hatte?

    3. Du willst ein Indiz für Sportbegeisterung? Wir zählen dir andere Sportarten auf. Die Preisfrage: "Was hat Eishockey mit Football zu tun?"

    Und jetzt viel Spass bei der "Entschlüsselung".

  • Zitat von Gonzales

    Weil hier einige Leute einfach Schwachsinn schreiben dürfen auf andere einfach eingeschlagen wird hier nochmal ein paar Hinweise für den etwas langsamen Freund des Verwalter Footballs:

    1. K-H meint sicher nicht ein 1. Fire Heimspiel in der LTU Arena.

    2. Warum nannte man es wohl damals als es 2 deutsche Teams gab Deutschland-Derby? Ob das wohl etwas mit geografischer Nähe zu tun hatte?

    Und jetzt viel Spass bei der "Entschlüsselung".


    1.) Welches dann?

    2.) Nenne es wie Du willst. Wenn ihr die Erfindung des "Rhein Cup" so toll findet...

    Und wenn Du schon meinst, dass hier Leute riesigen Schwachsinn schreiben, dann begründe das bitte. Einschlagen tue ich auch auf niemanden und beleidigend bist erst Du hier in der Anrede geworden.

    Dann widerlege aber auch bitte die Aussagen, die ich unter "Realität" aufgestellt habe.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • denke es handelt sich sich um week 09 aus der 05er saison...da waren 32521 zuschauer beim cents - fire match

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Noch mal zu 2005:

    Wenn Ihr in einem Spiel wirklich 38.000 Zuschauer hattet.

    Der Schnitt lag in dem Jahr bei 14.235

    Bei 5 Heimspielen ergibt das in etwa 71.000 Zuschauer.

    Zieht man davon die 38.000 ab, kommt man auf verbleibende 33.000 für die anderen 4 Heimspiele.

    Heisst also 8250 im Schnitt?! :paelzer:

    Dann bleibt doch die Frage: wo waren die fehlenden 30.000 bei den anderen Spielen?!? Keine Freikarten?

    Ich will hier keinen mit solchen Zahlen langweilen, aber es untermauert doch nur die Kernaussage, dass das Potenzial des Hardcore-Stamms sehr limitiert ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nach Beerleaders Klarstellung ist man wieder beim 10.000er Schnitt. :bier:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also meine "beleidigende" Anrede kann ja nicht so weit von der Realität weg sein wenn ich jetzt merke das Du immer noch nicht weisst worum es geht.

    Ich bergünde hier nicht nochmal alles. Ich geb dir ein Tip. Fang einfach auch mal an das zu lesen was andere(z.B. Karl Heinz) in diesem Thread gepostet haben. Inkl. Meine Posts dann weisst du auch was ich mit Schwachsinn und unbelegten Fakten meine.

    Ich werde mich hier nicht mehr äussern. Wie ich jetzt wieder mal gesehen habe ist es reine Zeitverschwendung.

  • Zitat von Gonzales

    Also meine "beleidigende" Anrede kann ja nicht so weit von der Realität weg sein wenn ich jetzt merke das Du immer noch nicht weisst worum es geht.

    Ich bergünde hier nicht nochmal alles. Ich geb dir ein Tip. Fang einfach auch mal an das zu lesen was andere(z.B. Karl Heinz) in diesem Thread gepostet haben. Inkl. Meine Posts dann weisst du auch was ich mit Schwachsinn und unbelegten Fakten meine.

    Ich werde mich hier nicht mehr äussern. Wie ich jetzt wieder mal gesehen habe ist es reine Zeitverschwendung.


    Du..die Fakten, die ich unter "Realität" zusammengefasst habe (und sich nur auf die Cents beziehen). Sind alle mathematisch für jeden nachvollziehbar. Alles andere in Bezug auf Zuschauerwanderung zu Fire etc. sind da völlig aussen vor gelassen! Es geht hier nur ums Potential.
    und die Zuschauerzahl stagniert seit 3 Jahren (mal 500 mehr oder weniger sehe ich da jetzt nicht so eng)
    Was mir immer noch fehlt ist Eure Begründung, wo auf einmal die fehlenden 30.000 Personen herkommen sollen, die wenigstens einen 20.000er Schnitt schaffen würden.
    Und da ist ein Argument wie: "bei den Haien und beim 1. FC Köln ist es ja auch voll" wenig aussagekräftig.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zu meiner angeblich herablassenden Art, schreib ich hier jetzt nichts, weil das kann man wirklich per PN besprechen.

    Zitat von #67

    Und schon wieder behauptest du etwas "berichtigt" zu haben wenn alles was Du getan hast war das Du Dir ebenfalls Zahlen aus den Fingern gesogen hast.

    Ich habe mir die Zahlen nicht aus den Fingern gesogen, sondern ich habe sie geschätzt auf Basis allgemein bekannter und unzweifelhafter Fakten (siehe weiter unten).

    Zitat

    Ehrlich? Warum nur wird dann fast jeglicher Versuch desgleichen von Dir schlichtweg igoriert?

    Das ist falsch. Wenn mich jemand aufklärt, indem er schlüssige Argumente bringt, die mir einleuchten, würde ich mich auf jeden Fall umstimmen lassen. Hab ich früher auch durchaus schon gemacht.

    Zitat

    Deine "Erklärungen" sind auf keinerlei Fakten basiert, warum also sollten sie jemandem zu dem Schluß führen das sie die unwiderlegbare Wahrheit verkünden? [...]Es würde Deinem Standpunkt allerdings helfen wenn Du Deiner Meinung Fakten zugrunde legen könntest. Die hast Du aber nicht, genausoernig wie die "Gegenseite" der Du genau das vorwirfst,

    Doch, mein Standpunkt ist auf Fakten basiert. Das versuche ich dir ja die ganze Zeit klar zu machen. Ich hab ja zum Beispiel darauf hingewiesen auf welche Zielgruppen das Marketing der Centurions ausgerichtet ist. Es ist nun mal ein unwiderlegbarer Fakt, dass der absolut überwiegende Teil des Werbebudgets für den Normalbürger verwendet wird, der vorher in der Regel noch nie im Kontakt zu der Sportart Football stand.
    Demnach ist es doch nur logisch, dass sich auch im Stadion ein großer Teil dieser Zielgruppe befindet. So, das ist jetzt mal ein konkretes Argument, gestützt auf bekannten Fakten.
    Wenn man mir gute Gegenargumente bringt bzw. meine Fakten einleuchtend in Frage stellt, lass ich mich auf jeden Fall umstimmen. Versprochen!

  • Zitat von Patmann

    Ich habe mir die Zahlen nicht aus den Fingern gesogen, sondern ich habe sie geschätzt auf Basis allgemein bekannter und unzweifelhafter Fakten (siehe weiter unten).

    Ist das so ne Art Runnuing Gag von Dir? Ich sehe hier nirgendwo auch nur die Spur eines Arguments oder irgendwelche Fakten.

    Hast Du den Smiley vergessen? Oder vergessen die einzufügen?

  • Zitat von Patmann

    Ich habe mir die Zahlen nicht aus den Fingern gesogen, sondern ich habe sie geschätzt


    Kein weiterer Kommentar ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Um dann auch mal in die Diskussion um die Centurions einzusteigen...

    Zitat von Buccaneer

    Aber DU sagst: "dass das nicht in 3-5 Jahren klappt!" Warum, nicht? Bei den Sea Devils hat es geklappt. Bei Rhein Fire auch. Argumentierst Du da nicht ein wenig mit in meine Richtung?
    Es HÄTTE in 3-5 Jahren klappen müssen!

    Ich denke, dass die Sea Devils gar nicht so viel besser sind als die Centurions. Die Sea Devils hatten 2006 einen Schnitt von 15.082, die Centurions einen von 13.538. Das ist eine Differenz von 1.544 und somit nicht viel. Wobei hier vielleicht noch der Tokio-Hotel-Effekt berücksichtigt werden muss. Doch selbst dann, wäre der Unterschied noch nicht so immens groß.

    Ich denke, dass dieser kleine Vorsprung Hamburgs hauptsächlich damit zu erklären ist, dass in Hamburg schon vor Gründung der Sea Devils eine ziemlich starke Footballstruktur bestand. Die Blue Devils haben in Hamburg selbst heute noch immer eine absolute Anhängerzahl von bestimmt mehr als 20.000, von denen leider viele nicht mehr alle Heimspiele verfolgen, sondern nur noch einzelne Spiele, weswegen der Schnitt bei den Blue Devils mittlerweile unter 5.000 liegt. Jedenfalls war es für die Sea Devils natürlich ein leichtes dieses Potenzial von den Blue Devils abzugreifen. Und das macht meines Erachtens genau den Unterschied zwischen Köln und Hamburg aus.
    Ansonsten bin ich auf jeden Fall auch der Überzeugung, dass Köln sich noch stark entwickeln wird. Die haben bereits jetzt eine gute Basis. Mit jedem Jahr werden es dort mehr Hardcore-Fans. Die brauchen jetzt einfach Zeit und dann wird das schon! :smile2:

  • Zitat von Patmann

    Um dann auch mal in die Diskussion um die Centurions einzusteigen...
    Ich denke, dass die Sea Devils gar nicht so viel besser sind als die Centurions. Die Sea Devils hatten 2006 einen Schnitt von 15.082, die Centurions einen von 13.538. Das ist eine Differenz von 1.544 und somit nicht viel. Wobei hier vielleicht noch der Tokio-Hotel-Effekt berücksichtigt werden muss. Doch selbst dann, wäre der Unterschied noch nicht so immens groß.

    Ich denke, dass dieser kleine Vorsprung Hamburgs hauptsächlich damit zu erklären ist, dass in Hamburg schon vor Gründung der Sea Devils eine ziemlich starke Footballstruktur bestand. Die Blue Devils haben in Hamburg selbst heute noch immer eine absolute Anhängerzahl von bestimmt mehr als 20.000, von denen leider viele nicht mehr alle Heimspiele verfolgen, sondern nur noch einzelne Spiele, weswegen der Schnitt bei den Blue Devils mittlerweile unter 5.000 liegt. Jedenfalls war es für die Sea Devils natürlich ein leichtes dieses Potenzial von den Blue Devils abzugreifen. Und das macht meines Erachtens genau den Unterschied zwischen Köln und Hamburg aus.
    Ansonsten bin ich auf jeden Fall auch der Überzeugung, dass Köln sich noch stark entwickeln wird. Die haben bereits jetzt eine gute Basis. Mit jedem Jahr werden es dort mehr Hardcore-Fans. Die brauchen jetzt einfach Zeit und dann wird das schon! :smile2:

    Dir ist aber schon bewusst, dass es die Seadevils 1 Jahr kürzer gibt und dass Du mal lieber auf die Entwicklungen anstatt auf die reellen Zahlen sehen solltest, ja?

    Und das mit den BD hatten wir glaube ich schon vor 2 Seiten. Jetzt musst Du uns nur noch erklären, wo die Cents diese leute, die die SD schon hatten, rekrutieren soll.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Dir ist aber schon bewusst, dass es die Seadevils 1 Jahr kürzer gibt und dass Du mal lieber auf die Entwicklungen anstatt auf die reellen Zahlen sehen solltest, ja?


    Aber dir ging es doch immer um die realen, nackten Zahlen oder :paelzer:

  • Zitat von Luke

    Aber dir ging es doch immer um die realen, nackten Zahlen oder :paelzer:


    Wenn Du es so willst: die werden bei den Sea-Devils dieses Jahr am Ende der Saison bei ca. 4000-5000 leute mehr pro Spiel liegen (Tendenz über die Jahre DEUTLICH nach oben)

    bei den cents wird sich das wahrscheinlich bei 14500-15000 (je nach Wetter an den nächsten Gamedays) einpendeln

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Fireborg

    Ist das so ne Art Runnuing Gag von Dir? Ich sehe hier nirgendwo auch nur die Spur eines Arguments oder irgendwelche Fakten.

    Lies meinen dritten Absatz, nimm sachlich Stellung dazu oder lass es bleiben.

    Zitat von Patmann

    Ich habe mir die Zahlen nicht aus den Fingern gesogen, sondern ich habe sie geschätzt

    Da hast du bei meinem Zitat anscheinend "ganz aus Versehen" die Hälfte weggelassen... großes Kino von dir! Sowas ist ja richtig arm, wenn man absichtlich falsch zitiert. Jedenfalls fehlt in meinem Zitat: "auf Basis allgemein bekannter und unzweifelhafter Fakten (siehe weiter unten)."
    Wenn man es nicht mal schafft einen zweizeiligen Satz zuende zu lesen, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Das ist kein Fair Play, weswegen ich bis auf weiteres auch keine Lust mehr hab mit dir weiterzudiskutieren.

    @Wendigo
    Ok, wenn du das anzweifelst, kann man darüber reden. Aber ich denke die Sache ist eindeutig. Ein Beispiel wäre da "American Football Showtime". Sicherlich reißt diese Sendung ein großes Loch in das Werbebudget. Und ich glaub es ist auch unstrittig, dass durch die Sendung Freitagabends um 18 Uhr zu mindestens 90 % Leute erreicht werden, die (noch) keine Footballfans sind, oder? Ähnlich hält es sich bei Außenwerbung in der Stadt. Die spricht ja schließlich auch den normalen Bürger an.

    Die Frage, ob die Werbung funktioniert, ist eine andere. Kann natürlich durchaus sein, dass die Werbung so stark verpufft und von den Normalbürgern gar nicht wirksam wahrgenommen wird. Da wird es seitens der NFLE-Teams sicherlich eine Kontrolle geben wie stark die Werbung überhaupt zieht. Man kann z.B. Umfragen machen, ob sowas im Vorfeld wahrgenommen wurde oder ähnliches. Ansonsten hast du auf jeden Fall recht! Wenn du der Ansicht bist, dass die ganze Werbung nicht funktioniert und die Leute nicht anspricht, dann ist damit natürlich auch in Frage gestellt, dass der Anteil der Erstbesucher im Stadion bei mindestens 30 bis 50 % liegt.

  • Zitat von Patmann

    Und ich glaub es ist auch unstrittig, dass durch die Sendung Freitagabends um 18 Uhr zu mindestens 90 % Leute erreicht werden, die (noch) keine Footballfans sind, oder? Ähnlich hält es sich bei Außenwerbung in der Stadt. Die spricht ja schließlich auch den normalen Bürger an.


    Und da sag ich Dir, dass die Sendung wohl maximal 10% der Leute gucken, die KEINE Footballfans sind, da es denen mal schön am Arsch vorbeigehen wird, die Ergebnisse einer Sportart zu sehen, die sie nicht verstehen und höchstens beim Zappen an Miriam Pielhau hängen bleiben! Der Rest der Zuschauer sind nämlich genau die Fans, die eh schon NFLE gucken und ggf. noch was von den anderen Spielen sehen möchten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bucci, nur nochmal zum Verständnis. Dir geht es darum dass die Cents zu nah an den anderen Teams liegen und denen die Zuschauer "stehlen".
    Das Hamburg mir Sicherheit auf Dauer die größeren Zuschauerergebnisse erziehlen wird bestreite ich ja gar nicht. Dafür haben die Hamburger eine einfach größere "Football Fanbase".

  • Zitat von Patmann

    Lies meinen dritten Absatz, nimm sachlich Stellung dazu oder lass es bleiben.

    Sorry, finde da keine sachlichen Argumente, auf die man sich beziehen könnte.

    Ostern ist schon vorbei, keine Ahnung wo Du die versteckt hast! Oder waren nie welche da? ;)

  • Zitat von Buccaneer

    Und da sag ich Dir, dass die Sendung wohl maximal 10% der Leute gucken, die KEINE Footballfans sind, da es denen mal schön am Arsch vorbeigehen wird, die Ergebnisse einer Sportart zu sehen, die sie nicht verstehen und höchstens beim Zappen an Miriam Pielhau hängen bleiben! Der Rest der Zuschauer sind nämlich genau die Fans, die eh schon NFLE gucken und ggf. noch was von den anderen Spielen sehen möchten.


    Ich möchte keine Zahlen werfen, aber da hat Bucci schon recht. Ich denke nicht das jemand dem die NFLE egal ist bzw den Sport nicht kennt die Sendung verfolgen würde. Macht vielleicht ein neugieriger aber bestimmt nicht der Großteil der Zuschauer.

  • Ok, also doch noch ein letzter Kommentar.

    Zitat von Patmann

    Jedenfalls fehlt in meinem Zitat:


    Stimmt, ist aber in der Sache irrelevant, weil der Rest des Zitats fehlerhaft (siehe unten) ist und man schon am Punkt des Abbruchs nicht weiterzulesen braucht.

    Zitat

    "auf Basis allgemein bekannter und unzweifelhafter Fakten


    Genau das sind aber weder Fakten noch sind die Argumente unzweifelhaft. Das ist Deine Interpretation von bestimmten Situationen, nichts anderes. Das habe nicht nur ich schon mehrfach versucht Dir zu erklären, aber nutzt ja offensichtlich nichts.

    Und das war jetzt wirklich das letzte was ich heute hier zu Dir zu sagen habe.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Buccaneer

    Jetzt musst Du uns nur noch erklären, wo die Cents diese leute, die die SD schon hatten, rekrutieren soll.

    Gibt meiner Ansicht nach genug Potenzial in Köln. Wie gesagt, das geht nich von heut auf morgen. Auch die Sea Devils werden höchstwahrscheinlich noch mehrere Jahre brauchen bis sie einen Schnitt von 25.000 erreichen. Die Basis stimmt dort. Aber um Hardcore-Fans zu bekommen (Kundenbindung) braucht es Zeit. Das nimmt mit jedem Spiel zu. Vielleicht kommen mit jedem Heimspiel optimistisch geschätzt netto 300 neue überzeugte Fans dazu. Pro Saison dann 1.500. In 5 Jahren sind es dann schon 7.500. Ein langsamer aber nachhaltiger Prozess.

  • Zitat von Luke

    Bucci, nur nochmal zum Verständnis. Dir geht es darum dass die Cents zu nah an den anderen Teams liegen und denen die Zuschauer "stehlen".


    Das Stadium der Diskussion haben wir doch lange schon verlassen. Wieviele Leute sich bei einer Auflösung der Cents zu Fire oder der Galaxy bewegen, ist mir persönlich schnuppe! Ich hatte da einfach mal ne %-Zahl angenommen. Ob die richtig ist oder falsch, sei mal da hingestellt. Ich wäre über jeden Fan, der dann weiterhin entweder zu Fire oder der Galaxy geht, froh.
    Aber das Potential der Cents, mehr Zuschauer zu generieren, ist in meinen Augen einfach limitiert.
    Die Cents können sich eben nicht einfach "im Norden" oder "im Süden" bedienen wie zum Beispiel die Sea Devils

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Patmann

    Doch, mein Standpunkt ist auf Fakten basiert. Das versuche ich dir ja die ganze Zeit klar zu machen. Ich hab ja zum Beispiel darauf hingewiesen auf welche Zielgruppen das Marketing der Centurions ausgerichtet ist. Es ist nun mal ein unwiderlegbarer Fakt, dass der absolut überwiegende Teil des Werbebudgets für den Normalbürger verwendet wird, der vorher in der Regel noch nie im Kontakt zu der Sportart Football stand.
    Demnach ist es doch nur logisch, dass sich auch im Stadion ein großer Teil dieser Zielgruppe befindet. So, das ist jetzt mal ein konkretes Argument, gestützt auf bekannten Fakten.

    Ich lasse mal außen vor, dass Fakten für die von dir behauptete Zielgruppenorientierung hier nicht vorgelegt wurden. Mich interessiert auch nicht wirklich, was du logisch findest (no offense meant).

    Ich möchte dir nur ein Beispiel für Bereitstellung von Fakten geben: Wenn die Cents eine seriös gemachte repräsentative Umfrage hätten, wieviele "Neulinge" ins Stadion gehen, dann kann man das als Fakt gelten lassen.

    Gegenbeispiel: Ein Stripclub möchte mehr weibliche Gäste, richtet deshalb den kompletten Werbeetat danach aus. Leider vergisst man, das Programm frauenfreundlicher zu gestalten. Das Ergebnis wird wohl sein, dass nach wie vor fast nur Männer den Laden frequentieren. Wo bleibt da deine "Logik" vom Zusammenhang zwischen Werbeetat und Geschlecht der Gäste?

    Zitat von Patmann

    Wenn man mir gute Gegenargumente bringt bzw. meine Fakten einleuchtend in Frage stellt, lass ich mich auf jeden Fall umstimmen. Versprochen!

    Die Hoffnung haben deine Kombattanten wahrscheinlich nicht mehr. :mrgreen:

  • Zitat von Patmann

    Gibt meiner Ansicht nach genug Potenzial in Köln. Wie gesagt, das geht nich von heut auf morgen. Auch die Sea Devils werden höchstwahrscheinlich noch mehrere Jahre brauchen bis sie einen Schnitt von 25.000 erreichen. Die Basis stimmt dort. Aber um Hardcore-Fans zu bekommen (Kundenbindung) braucht es Zeit. Das nimmt mit jedem Spiel zu. Vielleicht kommen mit jedem Heimspiel optimistisch geschätzt netto 300 neue überzeugte Fans dazu. Pro Saison dann 1.500. In 5 Jahren sind es dann schon 7.500. Ein langsamer aber nachhaltiger Prozess.

    Vielleicht aber auch nicht..oder hast DU auch den offiziellen Hardcore-Fan-Bericht?
    Und wer ist eigentlich "überzeugt"?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Das Stadium der Diskussion haben wir doch lange schon verlassen. Wieviele Leute sich bei einer Auflösung der Cents zu Fire oder der Galaxy bewegen, ist mir persönlich schnuppe! Ich hatte da einfach mal ne %-Zahl angenommen. Ob die richtig ist oder falsch, sei mal da hingestellt. Ich wäre über jeden Fan, der dann weiterhin entweder zu Fire oder der Galaxy geht, froh.


    Gut, verstanden ;)

    Zitat von Buccaneer


    Aber das Potential der Cents, mehr Zuschauer zu generieren, ist in meinen Augen einfach limitiert.
    Die Cents können sich eben nicht einfach "im Norden" oder "im Süden" bedienen wie zum Beispiel die Sea Devils


    Hab ja schon gesagt das ich das ähnlich sehe. Wobei ich denke das eine sportbegeisterte Stadt wie Köln (mit einigen Amateur Footballteams im Umland)mit der richtigen Werbung den Sportfan ins Stadion locken kann.
    Leider gelingt das den Verantwortlichen der Cents nicht wirklich.

  • Zitat von Buccaneer

    Und da sag ich Dir, dass die Sendung wohl maximal 10% der Leute gucken, die KEINE Footballfans sind, da es denen mal schön am Arsch vorbeigehen wird, die Ergebnisse einer Sportart zu sehen, die sie nicht verstehen und höchstens beim Zappen an Miriam Pielhau hängen bleiben! Der Rest der Zuschauer sind nämlich genau die Fans, die eh schon NFLE gucken und ggf. noch was von den anderen Spielen sehen möchten.

    Nee sorry, das halt ich für total unrealistisch, was du sagst. Wie hoch ist die Einschaltquote für das Magazin? Ich tipp mal auf mindestens 400.000 um diese Zeit. Dann würden ja nach deiner Einschätzung 360.000 Footballfans vor der Glotze sitzen. Nichts für ungut, aber das ist wirklcih fernab jeglicher Realität, man könnte auch sagen es entbehrt jeglicher Grundlage ;)