• Es gibt aber auch viele Menschen, die einfach nicht an den Tod denken wollen in ihren „jungen“ Jahren...


    Meine Frau ist im Bestattungsgewerbe tätig und die antwortet Menschen, die das als Begründung bringen immer: "Nur weil man sich mal ne Stunde mit ein paar Formalien beschäftig was nach dem eignen Tod mit einem passieren soll, stirbt man nicht gleich am nächsten Tag."

    Und glaub mir, ich kann das bestätigen. Du brauchst also echt keine Angst haben...

  • Nichtsdestotrotz gilt das Selbstbestimmungsrecht in Deutschland

    Und es mögen mich einige Menschen jetzt für einen komischen Kautz halten...ich habe einen Organspenderausweis seit 7 Jahren...sollte aber jemals dieses Gesetz durch gehen, bin ich der erste der widerruft! Da geht es ums prinzip

  • Nichtsdestotrotz gilt das Selbstbestimmungsrecht in Deutschland

    Und es mögen mich einige Menschen jetzt für einen komischen Kautz halten...ich habe einen Organspenderausweis seit 7 Jahren...sollte aber jemals dieses Gesetz durch gehen, bin ich der erste der widerruft! Da geht es ums prinzip

    Dieses Argument ist gelinde gesagt jedes Mal "Schwachsinn", wenn ich es höre.
    Du HAST ein Selbstbestimmungsrecht. Nämlich die Organspende aktiv zu verneinen. Nimmt Dir keiner übel, wenn Du das machst und ist auch zu achten.
    Wenn es nach mir ginge, würden den Verweigerern dann zwar auch fremde Organe vorenthalten, aber das wird nicht passieren. Zu behaupten, man hätte in dem Fall kein Recht mehr, ist lachhaft.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dieses Argument ist gelinde gesagt jedes Mal "Schwachsinn", wenn ich es höre.Du HAST ein Selbstbestimmungsrecht. Nämlich die Organspende aktiv zu verneinen. Nimmt Dir keiner übel, wenn Du das machst und ist auch zu achten.
    Wenn es nach mir ginge, würden den Verweigerern dann zwar auch fremde Organe vorenthalten, aber das wird nicht passieren. Zu behaupten, man hätte in dem Fall kein Recht mehr, ist lachhaft.

    das ist so ne unglaublich dämmliche Theorie

    Hast du schon mal Erfahrungen damit gehabt?

  • das ist so ne unglaublich dämmliche Theorie
    Hast du schon mal Erfahrungen damit gehabt?

    Welche Theorie?
    Und womit Erfahrungen?

    Da ich davon ausgehe, dass Du eh keinem Mediziner traust und der Meinung bist, dass die dich ja trotz Deiner Verneinung "ausschlachten" und meistbietend verhökern, ist eine weitere Diskussion hier völlig obsolet.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nichtsdestotrotz gilt das Selbstbestimmungsrecht in Deutschland


    Aus dem Gesetzesentwurf


    Faktisch ist das mehr Selbstbestimmung als die bisherige Lösung bei der u.U. Deine Familie darüber entscheidet!

  • Mal eine Frage an diejenigen, die sich bei DKMS haben registrieren lassen, habt Ihr nach dem Absenden des Testkits noch eine Bestätigung bekommen, dass dieses irgendwo eingetroffen ist? Ich habe nämlich nach dem Abschicken nie wieder was gehört?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Mal eine Frage an diejenigen, die sich bei DKMS haben registrieren lassen, habt Ihr nach dem Absenden des Testkits noch eine Bestätigung bekommen, dass dieses irgendwo eingetroffen ist? Ich habe nämlich nach dem Abschicken nie wieder was gehört?

    Sobald alles überprüft worden ist, sollte eine Bestätigung kommen, dass man als Spender in Frage kommt. Man bekommt auch eine DKMS Karte. Das hat aber auch ca 3-4 Wochen bei mir gedauert.

  • Also ich habe eine Mail mit dem Header "Herzlich willkommen als Stammzellspender" bekommen.

    Hat ca. 2 Monate gebraucht.

  • Mal eine Frage an diejenigen, die sich bei DKMS haben registrieren lassen, habt Ihr nach dem Absenden des Testkits noch eine Bestätigung bekommen, dass dieses irgendwo eingetroffen ist? Ich habe nämlich nach dem Abschicken nie wieder was gehört?

    Ich habe nach zwei Wochen eine Bestätigung per E-Mail bekommen und nach weiteren drei Wochen, dass ich als Spender in Frage komme.

    Innerhalb der nächsten drei Wochen soll der Ausweis kommen.

  • Danke Euch, die 2 Monate sind bei mir allerdings auch schon überschritten, ohne, dass ich eine Mail oder sonstwas bekommen habe. Mal schauen, ob da noch etwas kommt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das kann man sich nicht ausdenken, an dem Tag wo ich das poste, kommt die Mail :D

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ist zwar kein Organ, wollte aber mal die tage Blut spenden gehen. Das ist auch auf meiner "bucket list" regelmäßig spenden zu gehen, bisher aber noch nie gemacht. Denke jetzt ist trotzdem ne gute zeit

  • Ja gerade Blutgruppe 0 negativ sollte jetzt spenden.
    hab es mir auch auf die to do Liste geschrieben

    Ich hab 0 negativ, allerdings auch tattoos weswegen ich rausfalle als potenzieller spender.

  • Ich hab 0 negativ, allerdings auch tattoos weswegen ich rausfalle als potenzieller spender.

    Ist doch nur eine bestimmte Frist nach dem gestochen wird, danach darf man wieder, soweit ich informiert bin. 3 oder 4 Monate waren es glaube ich.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich hab 0 negativ, allerdings auch tattoos weswegen ich rausfalle als potenzieller spender.

    Habe ich auch und ich darf spenden. Oder ist das in Österreich anders?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Habe ich auch und ich darf spenden. Oder ist das in Österreich anders?

    In Deutschland darf man nach einer Wartezeit von vier Monaten nachdem das letzte Tattoo gestochen wurde. Wüsste nicht, warum das in Österreich anders sein sollte.

  • In Deutschland darf man nach einer Wartezeit von vier Monaten nachdem das letzte Tattoo gestochen wurde. Wüsste nicht, warum das in Österreich anders sein sollte.

    Ist genauso in Österreich.

    GO Irish!

  • Wow .. das sind inkl mir jetzt schon Minimum 4 Foren User für eine Blutgruppe, die extrem selten ist.

    Wir sind bei 5!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wow .. das sind inkl mir jetzt schon Minimum 4 Foren User für eine Blutgruppe, die extrem selten ist.

    Ich habe mich auf Tattoos bezogen und nicht auf die Blutgruppe, sorry.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Bin ich bei den 5 schon drin? :D - hatte es ja neulich schon mal erwähnt.

    Sooooo selten ist 0 negativ übrigens gar nicht, zwischen 6-8 Prozent.

    Wirklich selten sind B und AB negativ mit ca. 2 bzw. 1 Prozent

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Vielleicht hat der ein oder andere auch 0+, was sehr weit verbreitet ist.

    0- ist deswegen so gefragt, weil diese Blutgruppe als Universalspende gilt und somit im Notfall bei allen Blutgruppe eingesetzt werden kann. Schlechter siehts hingegen aus, wenn ein Mensch mit 0- eine Blutspende benötigt: Dieser kann nur eine Spende mit 0- empfangen und nix anderes.

    0- negativ haben lt. Statistik etwa 6-7 Prozent der Menschen in Deutschland. Ist schon auffällig, daß einige davon football-affin sind, vl hängt das ja irgendwie zusammen ;)

    Wär jedenfalls ne Studie wert :D