DFB Pokal 2007/08

• heute abend ist die auslosung zur neuen dfb-pokal runde.
    als titelverteidiger darf man ja ein bischen gespannt sein ... ;)
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2062962,00.html
    als amateure sind dabei
    -FC St. Pauli
    -VfL Osnabrück
    -SV Wehen
    -TSG Hoffenheim
    -Holstein Kiel
    -SC Victoria Hamburg
    -SV Werder Bremen II
    -SV Wilhelmshaven
    -TSV Havelse
    -TSG Neustrelitz
    -1. FC Union Berlin
    -SV Babelsberg 03
    -1. FC Magdeburg II
    -Dynamo Dresden
    -1. FC Gera 03
    -Bayer Leverkusen II
    -Wuppertaler SV Borussia
    -SC Verl
    -Rot-Weiß Ahlen
    -Eintracht Trier
    -VfR Wormatia Worms
    -Rot-Weiß Hasborn-Dautweiler
    -SV Darmstadt 98
    -1. FC Normannia Gmünd
    -SV Sandhausen
    -FC 08 Villingen
    -SV Seligenporten
    -Würzburger FV

was mir auffällt. bayern ist fast so groß wie der gesamte ehemalige osten und mit sicherheit größer als hamburg bremen und schleswig holstein und hat nur 2 amateurmannschaften ??!! während sich aus dem norden alles mögliche da tummelt.
    da stimmt doch was nicht ?!
    wie wird denn das eingeteilt, fest nach bundesland oder was ?!
    ist ja wohl etwas unfair wenn bremen oder HH soviel amateurmannschaften kriegen wie das größte bundesland.

• noch ein kleiner nachtrag.
    wann werden endlich diese elend langweiligen reservemannschaften aus dem wettbewerb gestrichen. wenn ich sehe magdeburg II und die erste verpasste gerade so den aufstieg in die 2. liga ...
    nehmt diese reserven endlich raus lieber dfb ...
    langt schon wenn die die halben regionalligen verseuchen

• Hamburg und Bremen bekommen jeweils 1 Amateurmannschaft in den Pokal. Mehr nicht. Für Hamburg ist dies Victoria Hamburg. Der FC St. Pauli ist nicht als Amateur Verein dabei, sondern als 2. Ligist. Wäre Pauli nicht aufgestiegen wären sie auch nicht beim DFB Pokal dabei. In Hamburg berechtigt für die Amateure der Gewinn des Oddset Pokals zur Teilnahme am DFB Pokal und diesen hat überraschenderweise Victoria Hamburg gewonnen.

Sicher könnte man darüber streiten, ob diese Teams nicht nochmal mit anderen Bundesländern einen Vertreter ausspielen müssten, aber die Quali dauert so schon jede Menge Runden an.

Ich kann auf jeden Fall außer bei Niedersachsen bei keinem norddeutschen Bundesland mehr als 1 Vertreter sehen. Bei Niedersachsen sind's auch nur deren 2, Osnabrück ist ebenfalls 2. Liga Mannschaft.

• Zitat von DWDawson

Hamburg und Bremen bekommen jeweils 1 Amateurmannschaft in den Pokal. Mehr nicht. Für Hamburg ist dies Victoria Hamburg.

Und Victoria Hamburg trifft auf den Titelverteidiger 1. FC Nürnberg.

Weitere Partien:
    SV Seligenporten - Arminia Bielefeld (Seligenporten ist 15 km von mir entfernt)
    Bayern - Wacker Burghausen
    VFB - SV Wehen

• Alle 21 Regionalverbände haben jeweils ein Startplatz ein Startplatz im DFB Pokal. Zusätzlich haben die drei größten Verbände Bayern, Niedersachsen und Westfalen einen zusätzlichen Startplatz. Mit den vier Zweiligaabsteigern und den vier Aufsteigern wird dann der erste Lostopf gebildet.

Zitat von DWDawson

Ich kann auf jeden Fall außer bei Niedersachsen bei keinem norddeutschen Bundesland mehr als 1 Vertreter sehen. Bei Niedersachsen sind's auch nur deren 2, Osnabrück ist ebenfalls 2. Liga Mannschaft.

Niedersachsen hat drei Teilnehmer. Osnabrück als Aufsteiger und Havelse + Wilhelmshaven als Amateure.

• Zitat von kiwi90

Alle 21 Regionalverbände haben jeweils ein Startplatz ein Startplatz im DFB Pokal. Zusätzlich haben die drei größten Verbände Bayern, Niedersachsen und Westfalen einen zusätzlichen Startplatz. Mit den vier Zweiligaabsteigern und den vier Aufsteigern wird dann der erste Lostopf gebildet.

Niedersachsen hat drei Teilnehmer. Osnabrück als Aufsteiger und Havelse + Wilhelmshaven als Amateure.

Ist mir schon klar, aber eben auch nur 2 Amateurmannschaften, da Osnabrück anders als im Eröffnungspost angegeben nicht dazugehört.

Es sind insgesamt sogar 4 niedersächsische Teilnehmer in Topf 1, da Braunschweig ja auch noch mit dabei ist. Die sind ja eigentlich diese Saison Amateure aber fehlen im ersten Post :paelzer:

Die Bezeichnungen vielleicht nicht immer ganz klar, aber danke für die Erklärung wie sich das ganze zusammensetzt. :bier:

• Zitat von CeQua

SV Seligenporten - Arminia Bielefeld (Seligenporten ist 15 km von mir entfernt)

die spielen doch Landesliga Mitte, oder ?
    Respekt !

• Da sind schon einige echte deutsche Exoten dabei :mrgreen: Aber das macht ja auch gerade den Reiz dieser Geschichte aus. Dafür in der ersten Runde natürlich kaum "Kracher-Paarungen" dabei :madness

• na toll:

DFB-Pokal: Burghausen gegen Bayern live im TV

Burghausen (dpa) - Wacker Burghausen und der FC Bayern München tragen ihr DFB-Erstrunden-Spiel am 6. August aus.
    Wie der Regionalligist mitteilte, wird die Partie aus der Wacker-Arena in Burghausen live in der ARD zu sehen sein. Durch den Aufbau von zwei Zusatztribünen soll die Zuschauerkapazität von 7800 auf 11 189 erhöht werden. Zunächst hatten die Burghauser beantragt, in die Münchner Allianz Arena umzuziehen, doch der DFB-Spielausschuss hatte dies zurückgewiesen.

Quelle = Weltfussball.de

:nflel

Dazu passend:

Und ründlich grüßt das Grummeltier

Wer kennt sie nicht, die Gesetze des Fußballs? Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten lehrte uns einst schon Sepp Herberger. Doch keine Gesetze, die ohne Ausnahmen auskommen und so bescherte uns der Fußballgott den DFB-Pokal, jenes Turnier, bei dem Spiele auch gerne mal 120 Minuten dauern und das bekanntlich ohnehin seine ganz eigenen Gesetze hat. Eines dieser Gesetze erhitzt die Gemüter vieler Fußballfans Runde um Runde. Gary Lineker würde es wahrscheinlich so ausdrücken: 64 Teams, ein Ball und das Fernsehen überträgt die Bayern.

Warum stören sich so viele Fußballfans daran, wenn das Fernsehen die Bayern überträgt? Ist es der Neid auf die ohnehin verhassten Bayern? Will niemand die Bayern-Stars sehen? Nun, das mag alles mit reinspielen. Tatsache ist jedoch, dass viele es als eine himmelschreiende Ungerechtigkeit den anderen Vereinen und den Fans dieser Vereine gegenüber empfinden. Wer würde nicht auch gerne mal in den Genuss einer Pokal-Fernsehübertragung seines Teams kommen? Hinzu kam bis vor gar nicht allzu langer Zeit, dass die Einnahmen aus der Liveübertragung komplett an die Teams ausgeschüttet wurden, ein hübsches Sümmchen, das sich da mit der Zeit ansammelt. Rund eine halbe bis ganze Million Euro pro Partie. Mittlerweile wurde immerhin dieser Punkt etwas entschärft.

Nicht nur, dass eine gewisse Bayern-Übersättigung im frei empfangbaren Fernsehen auszumachen ist - wo doch auch viele Freundschaftsspiele gegen zum Teil völlig unbekannte Vereine zu sehen sind, von Champions League (Verzeihung, ab sofort: UEFA-Cup) abgesehen - häufig geht dies zu Lasten von weitaus attraktiveren und spannenderen Duellen. David gegen Goliath in allen Ehren, aber knackige Duelle und Derbys mit Bundesligisten wären sicherlich für viele interessanter.

Doch selbst die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten, deren Auftrag es nicht zuletzt ist, ein möglichst breites Angebot auf allen Ebenen zu gewährleisten, achten lieber auf die Quote. Ja, es gibt viele Bayernanhänger. Ja, die Quoten sind zum Teil besser als bei einem Halbfinale oder Finale. Macht es das besser? Müssen immer dieselben Fußballfans verwöhnt werden? Mittlerweile empfinden es sogar viele Bayernfans als ungerecht, trotz aller Freude, ihr Team abermals live bequem vom Fernsehsessel aus anschauen zu können.

Bereits im Jahr 2005, als das Fernsehen überraschenderweise beschloss, die Partie Aue gegen Bayern interessanten Duellen wie Frankfurt-Schalke, Hamburg-Leverkusen oder Hertha-Gladbach vorzuziehen, nahm das renommierte Fachmagazin "kicker" die schon lange währende Diskussion um die Liveübertragungen auf und titelte "Immer die Bayern!". Der damalige Schalke-Manager Rudi Assauer wetterte "Als das Los Aue gegen Bayern gezogen wurde, war mir sofort klar, dass dies das Live-Spiel wird. Ob das gut ist? Das muss das Fernsehen entscheiden. Die müssen wissen, was sie tun". Die Vereine begannen zu murren. Beeindruckend war die Statistik, die der kicker präsentierte: von bis zu diesem Zeitpunkt 25 möglichen Liveübertragungen seit dem Jahr 2000 haben die Fernsehanstalten sich 19 Mal für das Bayern-Spiel entschieden. Was sich seither geändert hat? Die ernüchternde Erkenntnis: nichts. Bis einschließlich der letzten Saison waren die Bayern bei den 14 Liveübertragungen seither stolze sieben Mal zu sehen. Bemerkenswert dabei: berücksichtigt man, dass sehr oft zwei Partien pro Runde übertragen wurden, die Bayern letzte Saison zudem in der 3. Runde scheiterten und so weder bei einer Viertelfinalübertragung, noch bei Halbfinale und Finale antreten konnten, so wurden die Bayen in sieben Runden, in denen sie antraten, sieben Mal gezeigt.

Und als hätte es noch irgend jemanden überrascht, entschied sich die ARD diesmal in der 1. Runde die Kracher-Partie Wacker Burghausen gegen - na klar - den FC Bayern München live zu übertragen.

Und ründlich grüßt das Grummeltier...

(Quelle: http://www.fussball-pur.de)

• Zitat von aikman

na toll:

DFB-Pokal: Burghausen gegen Bayern live im TV

Burghausen (dpa) - Wacker Burghausen und der FC Bayern München tragen ihr DFB-Erstrunden-Spiel am 6. August aus.
    Wie der Regionalligist mitteilte, wird die Partie aus der Wacker-Arena in Burghausen live in der ARD zu sehen sein. Durch den Aufbau von zwei Zusatztribünen soll die Zuschauerkapazität von 7800 auf 11 189 erhöht werden. Zunächst hatten die Burghauser beantragt, in die Münchner Allianz Arena umzuziehen, doch der DFB-Spielausschuss hatte dies zurückgewiesen.

Quelle = Weltfussball.de

Sehr schön. :smile2:

Alles andere hätte mich auch negativ überrascht. Auf die ARD ist halt diesbezüglich Verlass.

• Keine Überraschung. Eigentlich Schade, dass der Kaiser sein Drohung damals nicht wahr gemacht hat, dass die Bayern ja auch in der italienischen Liga spielen könnten, dann hätten wir das Problem nicht :paelzer:

• Zitat von Darthraider

vlt. sollte man ja wirklich einmal über italienische Verhältnisse in Sachen Pokal hier in Deutschland nachdenken - Freilose, Einstieg der Serie A Teams erst ab Runde 3 - dann hätten vlt. andere Teams auch mal die Möglichkeit sich im TV präsentieren zu können, wenn auch erst ab Liga 2 (was mir persönlich dann auch egal wäre) ...

Das gab es schon mal. Da beschwerten sich dann die kleinen Teams das die großen nicht dabei waren.

Ich finde es selbst als Bayern Fan albern, dass solche Spiele gezeigt werden. Nur solange Bayern Burghausen mehr Zuschauer zieht als z.B. Bremen – Braunschweig wird sich daran wohl nicht viel ändern…

EVTL. sollte man ein Topspiel der ARD gegeben, worauf sie Erstzurechtsgriff hat und der Rest darf sich frei vermarkten…

BOLIEVE?

• Öhm ist doch seit Jahren so das grundsätzlich die Bayern übertragen werden, weil sie einfach die höheren Einschaltquoten garantieren ;)

Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

• Zitat von austriandevil

Öhm ist doch seit Jahren so das grundsätzlich die Bayern übertragen werden, weil sie einfach die höheren Einschaltquoten garantieren ;)

Das ist noch die Frage, da sie ja immer nur die Bayern übertragen fehlen ja die Vergleichswerte :hinterha: In Aikmans Posting ist ja schon die Situation 2005 als Beispiel erwähnt worden. Ich kann mir nicht vorstellen, das Aue-Bayern eine höhere Quote ergab, als es damals Frankfurt-Schalke oder HSV-Leverkusen ergeben hätte. Aber kann man ja nicht nachprüfen :madness

• Zitat von Charger

Das ist noch die Frage, da sie ja immer nur die Bayern übertragen fehlen ja die Vergleichswerte :hinterha: In Aikmans Posting ist ja schon die Situation 2005 als Beispiel erwähnt worden. Ich kann mir nicht vorstellen, das Aue-Bayern eine höhere Quote ergab, als es damals Frankfurt-Schalke oder HSV-Leverkusen ergeben hätte. Aber kann man ja nicht nachprüfen :madness

Nun es wurden ab und an auch andere Spiele gezeigt. Braunschweig Dortmund. z.B. Und wenn so ein Spiel dann weniger Quote hat als Bayern- gegen Pussemuckel, dann wird halt Bayern gezeigt

BOLIEVE?

• Das ist aber nun kein gutes Beispiel. Das ein Sender bei der obigen Auswahl Braunschweig-Dortmund / Aue-Bayern dann letzteres zeigen würde halte ich eben wg. einer wohl doch höheren Quote für letzteres noch für relativ verständlich (wenn nicht BvB oder Braunschweig Fan).

Es ging aber im Prinzip darum, dass eben damals Aue-Bayern den (eben theoretisch) doch attraktiveren reinen Buli-Paarungen vorgezogen wurde und das sich die Leute (wenn nicht Bayern/Aue Anhänger) darüber brüskieren ist ebenso verständlich :madness

• Naja die Quoten bei Bayern Spielen sind schon gut. Weil zum einen alle Bayern Fans die Spiele schauen und zum anderen die meisten nicht Bayern Fans weil sie drauf hoffen das sich die Bayern blamieren und ausscheiden :mrgreen::jeck::xywave:

Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

• Zitat

Es ging aber im Prinzip darum, dass eben damals Aue-Bayern den (eben theoretisch) doch attraktiveren reinen Buli-Paarungen vorgezogen wurde und das sich die Leute (wenn nicht Bayern/Aue Anhänger) darüber brüskieren ist ebenso verständlic

Es ist doch wurscht ob 1 oder 3 Liga gegeneinander spielt oder 1 gegen 1.

ARD/ZDF zeigen, dass was am meisten Quote bringt/verspricht. Und das Frankfurt-Schalke jetzt zwingend mehr Quote bringt als Aue-bayern, da würde ich auch nicht allzuviel drauf wetten...

Wer sieht dann bei Frankfurt-Schalke zu? Fans der beiden Teams + ein paar allgemein interessierte.
    Wer sieht bei bayern-Aue zu? Viele Bayern Fans+ ne MengeLeute (wie Du&Aikkman z.B.) die sehen wollen wie Bayern einen auf den Sack kriegt...

BOLIEVE?

• Zitat von Mile High 81

Es ist doch wurscht ob 1 oder 3 Liga gegeneinander spielt oder 1 gegen 1.

ARD/ZDF zeigen, dass was am meisten Quote bringt/verspricht. Und das Frankfurt-Schalke jetzt zwingend mehr Quote bringt als Aue-bayern, da würde ich auch nicht allzuviel drauf wetten...

Wer sieht dann bei Frankfurt-Schalke zu? Fans der beiden Teams + ein paar allgemein interessierte.
    Wer sieht bei bayern-Aue zu? Viele Bayern Fans+ ne MengeLeute (wie Du&Aikkman z.B.) die sehen wollen wie Bayern einen auf den Sack kriegt...

Nee, das kommt in der Konstellation (also Bayern vs. dritte Liga) ja sowieso nicht (mehr) vor, also warum Zeit verschwenden :madness

Und das andere haben wir ja oben schon gesagt, dass man eben nicht (mehr) nachprüfen kann, ob eben Aue-Bayern oder HSV-Leverkusen eine höhere Quote gegeben hätte :madness Ich bin eben der Meinung das das Buli (Spitzen-)Spiel mit Sicherheit mehr Leute gezogen hätte.
    Aber die Bayern-Fans der ARD/ZDF sahen das eben anders :hinterha:

• Zitat

Ich bin eben der Meinung das das Buli (Spitzen-)Spiel mit Sicherheit mehr Leute gezogen hätte.

Das kannst Du ja dieses Jahr prima an den CL/UEFA Cup Partien überprüfen. Was zieht mehr Zuschauer Bayern gegen xy oder z.B. Bremen-Barcelona :smile2:

Kommt ja etwa aufs gleiche raus.

BOLIEVE?

• Zitat von Mile High 81

Das kannst Du ja dieses Jahr prima an den CL/UEFA Cup Partien überprüfen. Was zieht mehr Zuschauer Bayern gegen xy oder z.B. Bremen-Barcelona :smile2:

:ja:

• Zitat von Mile High 81

Was zieht mehr Zuschauer Bayern gegen xy oder z.B. Bremen-Barcelona :smile2:

Barca würd ich schon gerne sehen ;)

• fussball bei der ard ist so oder so ein armutszeugnis, ob das nun die sportschau, diverse kommentatoren oder die spielauswahl sein mögen :hinterha:

aber natürlich ist es nicht verwunderlich, dass die bayern kommen wenn sie die beste quote bringen und da haben gerade auch die bayern antis viel mitschuld.

ich persönlich werde nicht einschalten. is mir zu langweilig die paarung. und diesem ganzen bayern hysterie-aufzwingerei-hype der seit ein paar monaten durch die öffentlichkeit fließt, begegne ich nur noch mit ignoranz.

aber wie hier schon erwähnt: nicht nur die ganzen pro´s machen die bayern interessant, sondern vorallem die ganzen antis, die einschalten in der hoffnung, dass die bayern rausfliegen.

Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

• Zitat von CobyRocker

aber wie hier schon erwähnt: nicht nur die ganzen pro´s machen die bayern interessant, sondern vorallem die ganzen antis, die einschalten in der hoffnung, dass die bayern rausfliegen.

Dann müssen wir ja erst einschalten, wenn sie wieder in Aachen spielen :hinterha:

• Zitat von CobyRocker

ich persönlich werde nicht einschalten. is mir zu langweilig die paarung. und diesem ganzen bayern hysterie-aufzwingerei-hype der seit ein paar monaten durch die öffentlichkeit fließt, begegne ich nur noch mit ignoranz.

Amen!

DFB-Pokal guck ich sowieso nur, wenn mein Verein live übertragen wird, der Rest ist schlicht und einfach uninteressant - es sei denn es kommt zu nem Knaller wie Dortmund vs Schalke oder so etwas in der Richtung.

• so mal gucken ob es gleich überraschungen geben wird. die interessanteste partie muss auch um 15:30 angepfiffen werden, weil sie natürlich nicht live im tv gezeigt wird :hinterha:

• Sch... ade, Glückwunsch nach Bremen. Wenn man vorne seine Chancen nicht nutzt, klingelts irgendwann halt hinten. Naja, der Auftritt sollte ein wenig Selbstvertrauen für die Regionalliga geben. :smile2:

• Zitat von DWDawson

St.Pauli schlägt Bayer Leverkusen mit 1:0 :bounce:

Und dem Live Ticker nach war das nichtmal unverdient. :bier:

war zumindest absehbar das es spannend wird und ganz überraschend find ich das ergebnis garnicht. für mich war das spiel no.1 contender für eine überraschung. naja nur leider hat man es nicht sehen können, aber man kriegt ja am montag ein spiel was nach kurzer zeit entschieden sein sollte.

• Zitat von CobyRocker

war zumindest absehbar das es spannend wird und ganz überraschend find ich das ergebnis garnicht. für mich war das spiel no.1 contender für eine überraschung. naja nur leider hat man es nicht sehen können

bei magdeburg - dortmund und braunschweig - bremen gabs ähnliche chancen auf einen außenseitersieg und das wären imho interessantere spiele gewesen als st. pauli gegen die werkself, die nun mal kaum zieht.

aber bezüglich des spiels b'hausen - bayern geb ich dir recht... die entscheidung, das spiel auszutragen, ist ein witz.