Das NFLE Fan Orga Team

  • erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • ...hier nochmals ein bericht aus der frankfurter rundschau, a bissle spät - ist vom 25.07.07 - zeigt einwenig wo es in frankfurt hingehen soll! :smile2:

    Die Tradition der Galaxy soll nicht sterben

    Die ehemaligen Frankfurter Spieler Benetka und Latka gründen gemeinsam mit Fans einen Nachfolger für das NFLE-Team

    Die ersten Telefonate will Daniel Benetka in den nächsten Tagen führen. Auch wenn der Nachfolgeklub der Frankfurt Galaxy gerade erst ein paar Tage alt ist und weder eine Spielfläche noch einen Teamnamen hat. Benetka aber will keine Minute verlieren. Er sucht nach Spielern. Ehemalige Akteure aus der National Football League Europa (NFLE) stehen auf seiner Liste ganz oben. Footballer, die er persönlich kennt und dazu überreden will, im nächsten Jahr für den neu gegründeten Galaxy-Nachfolger American Football Club Universe Frankfurt aufzulaufen. Benetka hat einiges zu tun. Er fängt bei null an.

    Gegründet wurde der Universe von den Galaxy-Fans, die sich nicht damit abfinden können, dass ihr Team nach der Einstellung der NFLE nicht mehr existiert. Benetka, ehemaliger Galaxy-Spieler und -Publikumsliebling, unterstützt den Kampf. Das hat er schon kürzlich bei einer Protestkundgebung auf dem Römerberg bewiesen. Und er meint es ernst: Am Montag hat er sich zum Zweiten Vorsitzenden der Universe wählen lassen.


    Das Ziel heißt GFL

    "Wir wollen den Fans die verlorene Heimat zurückgeben und zusammen etwas aufbauen", sagt Benetka. Dafür will er seine Kontakte ausnutzen. Unterstützt wird er bei der Spielersuche von Martin Latka: Der ehemalige Galaxy-Footballer, der für die Hanau Hornets in der zweiten Liga aufläuft, übernimmt die Sportliche Leitung. Den Vorsitz im kommissarischen Vorstand hat Klaus Rehm, Geschäftsführer beim Internetsender Germany-TV. Oberstes Ziel des neuen Vereins sei die Fortsetzung der 17 Jahre währenden Tradition des Frankfurter Profifootballs, betont Rehm. "Wir werden versuchen, die Rechtsnachfolge der Galaxy anzutreten. Sollte die NFLE wiederkommen, werden wir als möglicher Nachfolger bereitstehen."

    Rehm möchte auch die Fankultur pflegen. Dafür setzt er seine eigene Firma ein. Ab Dienstag soll die Entwicklung des Universe über Germany-TV "im Stile einer Vereinssoap" zu sehen sein.

    Benetka kümmert sich derweil um die sportliche Zielsetzung. Langfristig soll es in die höchste deutsche Spielklasse, die German Football League, gehen. Starten muss der Universe in der nächsten Saison aber in der fünften Spielklasse. Ein mit Millionen unterstütztes Showprogramm inklusive Party wie bei der Galaxy wird es dort nicht geben. Benetka geht davon aus, dass die Fans trotzdem kommen werden: "Es stimmt einfach nicht, dass die Galaxy nur Partyfans hat. Viele sind echte Anhänger der Sportart Football."

    Deshalb hofft er, dass die Fans ihre eigene Party rund um das Spielfeld feiern. Der Verein unterstützt das: Für Oktober plant er ein Cheerleader-Tryout. Im November steht die erste Mitgliederversammlung an. Dann soll der Teamname gewählt werden. Die offizielle Vorstellung des Universe folgt am 4. August - wenn die Galaxy im Frankfurter Stadion verabschiedet wird.

    ...nun sicherlich eine feine alternative wenn es funktioniert. :bier:

  • Hallo
    Warum nennen sie sich nicht einfach deutsch Frankfurt Galaxie? Wäre das zu nah an Galaxy? Könnte die NFL da intervenieren? Und wenn ja, wäre das nicht eine prima Werbung?
    Gruß MJ

  • Ja, davon weiß ich natürlich, aber meine ganz ehrliche Meinung ist dass das ein Schnellschuss ist. Es ist schade für die existierenden GFL Teams das man nicht einfach dort seinen Support hinträgt sondern nun Konkurrenz machen will (zumal es auch Teams gab die den Fans sofort Unterstützung im Kampf um die NFLE anboten, hier ist das ein Schuss in den Rücken).
    Außerdem empfinde ich das Ziel doch etwas als geträumt wenn man die Erwartungen der potentiellen Fans sieht das jedes Jahr aufgestiegen werden soll etc., dass versuchen ganz andere schon sehr viel länger.

    Auch bei Rehm hab ich einen komischen Beigeschmack, er ist momentan treibende Kraft und großer Supporter, aber was wenn das TV Soap Modell für seinen Sender nicht aufgeht und sich damit kein Geld verdienen lässt?

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat

    Den Vorsitz im kommissarischen Vorstand hat Klaus Rehm, Geschäftsführer beim Internetsender Germany-TV. Oberstes Ziel des neuen Vereins sei die Fortsetzung der 17 Jahre währenden Tradition des Frankfurter Profifootballs, betont Rehm. "Wir werden versuchen, die Rechtsnachfolge der Galaxy anzutreten. Sollte die NFLE wiederkommen, werden wir als möglicher Nachfolger bereitstehen."

    Rechtsnachfolge??? Weiß der Gute, was er da redet? :jeck:

  • Zitat von exit

    Ja, davon weiß ich natürlich, aber meine ganz ehrliche Meinung ist dass das ein Schnellschuss ist. Es ist schade für die existierenden GFL Teams das man nicht einfach dort seinen Support hinträgt sondern nun Konkurrenz machen will (zumal es auch Teams gab die den Fans sofort Unterstützung im Kampf um die NFLE anboten, hier ist das ein Schuss in den Rücken).
    Außerdem empfinde ich das Ziel doch etwas als geträumt wenn man die Erwartungen der potentiellen Fans sieht das jedes Jahr aufgestiegen werden soll etc., dass versuchen ganz andere schon sehr viel länger.

    Auch bei Rehm hab ich einen komischen Beigeschmack, er ist momentan treibende Kraft und großer Supporter, aber was wenn das TV Soap Modell für seinen Sender nicht aufgeht und sich damit kein Geld verdienen lässt?

    Ziemlich langweilig, wenn wir beide meistens einer Meinung sind! :)

    Was ich nicht verstehe: warum geht man nicht einfach zur Frankfurt Family? Weil die nicht in lila spielen????? Grillen kann man da auch vorher denke ich, der Verein besteht bereits, man muß also nicht ein Jahr warten sondern kann direkt was tun, und man hat nicht den "Makel", der nächste Klonverein zu sein. Kann mir vorstellen, das dadurch Fangruppen eher weiter gespalten als vereinigt werden. Okay, man kann sich nicht in Vereinsposten selbst verwirklichen und einen tollen Titel tragen, aber darum dürfte es doch weniger gehen, oder?

  • Zitat von Fireborg

    Was ich nicht verstehe: warum geht man nicht einfach zur Frankfurt Family? Weil die nicht in lila spielen????? Grillen kann man da auch vorher denke ich, der Verein besteht bereits, man muß also nicht ein Jahr warten sondern kann direkt was tun, und man hat nicht den "Makel", der nächste Klonverein zu sein. Kann mir vorstellen, das dadurch Fangruppen eher weiter gespalten als vereinigt werden. Okay, man kann sich nicht in Vereinsposten selbst verwirklichen und einen tollen Titel tragen, aber darum dürfte es doch weniger gehen, oder?

    Ich muss zugeben, das war auch meine Meinung als ich das mit dem neu gegründeten Verein gelesen hab. Wieso man sich erst darum kümmert wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist alles neu erfinden zu wollen, bzw wieso man nicht schon vorher was in der Richtung gemacht hat oder existierendes unterstützt hat. Über die 15 Jahre von Galaxy hätte es doch eigentlich möglich sein müssen sich da vorher zu engagieren, so dass der jetzige "Absturz" vielleicht gar nich hätte sein müssen.

  • ...also ich sehe das nicht so eng und kritisch :smile2: , ganz klar wird die frankfurt familiy auch nächstes jahr für mich eine anlaufstelle sein um football in frankfurt zu sehen. ein zweiter oberliga verein (...wie lang das auch immer dauern wird...) würde aber frankfurt als ex -nfle - hochburg gut tun, denke ich. ja ich weiss, es gibt noch die frankfurt pirates aber durch den abstieg aus der oberliga hessen wird es auch für die jungs sehr schwer werden nächstes jahr. wie realistisch die zukunftsvisonen von benetka und latka sind, kann ich im moment auch noch nicht beurteilen. bereits bei der farewell party am samstag in frankfurt, wurde schnell erkennbar was herr tilmann engel von der sache hält, auch er präferierte die unterstützung der existenten teams in der oberliga oder in der gfl...

  • Zitat von FightiHH

    Ich muss zugeben, das war auch meine Meinung als ich das mit dem neu gegründeten Verein gelesen hab. Wieso man sich erst darum kümmert wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist alles neu erfinden zu wollen, bzw wieso man nicht schon vorher was in der Richtung gemacht hat oder existierendes unterstützt hat. Über die 15 Jahre von Galaxy hätte es doch eigentlich möglich sein müssen sich da vorher zu engagieren, so dass der jetzige "Absturz" vielleicht gar nich hätte sein müssen.


    Weil vielleicht einige Leute aus der Galaxy jetzt noch etwas Kapital schlagen wollen?!!? :hinterha::mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen, warum man sich da nicht mit der family zusammentut. da ist mit tuli mateialona auch nicht irgendwer hinter den kulissen am werk. afaik hat man immerhin u.a. harley davidson als sponsor gewinnen können.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde die Neugründung nicht schlecht, denn das hat - wenn es funktioniert - eine ganz andere Signalwirkung als wenn man einfach sagt, "dann gehen wir eben zu Verein xy". Mittelfristig kann es natürlich sinnvoll sein, eine Kooperation einzugehen und die Kräfte zu bündeln.

    Was ich nicht verstehe: Warum ist immer die Rede davon, einen Namen finden zu müssen, wenn der Verein doch schon Universe Frankfurt heißt? :paelzer:

  • Zitat von Silversurger

    Ich finde die Neugründung nicht schlecht, denn das hat - wenn es funktioniert - eine ganz andere Signalwirkung als wenn man einfach sagt, "dann gehen wir eben zu Verein xy". Mittelfristig kann es natürlich sinnvoll sein, eine Kooperation einzugehen und die Kräfte zu bündeln.

    Was ich nicht verstehe: Warum ist immer die Rede davon, einen Namen finden zu müssen, wenn der Verein doch schon Universe Frankfurt heißt? :paelzer:

    Das soll wohl nur der Name der Organisation sein, das Team könnte theoretisch anders heißen. So hab ich es mir zusammengereimt. Richtig verstanden hab ich es aber glaube ich auch nicht.

  • Zitat von Silversurger

    wenn der Verein doch schon Universe Frankfurt heißt? :paelzer:

    Dann setzen wir mal Anspruch gegen Wirklichkeit: Ein Universum ist ja viel größer als eine Galaxie. Ich lehne mich mal freudig zurück und harre der Dinge, die da in meiner Heimstadt dräuen.... :jeck:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Die Hamburg-Sea-Devils Cheerleader werden übrigens auch in Zukunft als unabhängige Einheit weiter machen. Ich habe gerade mit einer von denen gesprochen die ich persönlich kenne und die sagte, dass man den Squad in Zukunft eben für (Sport-) Ereignisse o.ä. buchen kann. Wer also Interessse hat kann sich ja ggf. bei mir melden, ich gebe das dann weiter :bier:

  • Zitat von Oxx

    Dann setzen wir mal Anspruch gegen Wirklichkeit: Ein Universum ist ja viel größer als eine Galaxie. Ich lehne mich mal freudig zurück und harre der Dinge, die da in meiner Heimstadt dräuen.... :jeck:


    GENAU DAS hab ich mir auch schon gedacht...vielleicht mal klein anfangen mit "Milky Way" Frankfurt...oder vielleicht "Kinder Pingui" Frankfurt :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Charger

    Die Hamburg-Sea-Devils Cheerleader werden übrigens auch in Zukunft als unabhängige Einheit weiter machen. Ich habe gerade mit einer von denen gesprochen die ich persönlich kenne und die sagte, dass man den Squad in Zukunft eben für (Sport-) Ereignisse o.ä. buchen kann. Wer also Interessse hat kann sich ja ggf. bei mir melden, ich gebe das dann weiter :bier:

    ...was übrigens auch für das galaxy dance team gilt, unter der regie von kimberly ann cole soll es auch da ohne die galaxy weiterhgehen. ach was wird der tyr dankbar und glücklich sein! :mrgreen:

  • Zitat von Mojo

    ...was übrigens auch für das galaxy dance team gilt, unter der regie von kimberly ann cole soll es auch da ohne die galaxy weiterhgehen. ach was wird der tyr dankbar und glücklich sein! :mrgreen:


    Wer will die "Pigs in Space" (so hiessen die Mädels zumindest in Block G) denn noch sehen? :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ihr wisst schon noch,dass der titel dieses threads nichts mit den cheers und schon rein gar nichts mit der universe frankfurt zu tun hat ....

    bevor es jemand schreibt, schreibe ich es lieber - ja, ich weiss - von seiten des orga-teams kam noch nicht viel neues.
    aber es wird mächtig gearbeitet und ich hoffe, es gibt in kürze auch etwas zu berichten.

    hamburger fischkopp

  • Zitat von Kay2001

    ihr wisst schon noch,dass der titel dieses threads nichts mit den cheers und schon rein gar nichts mit der universe frankfurt zu tun hat ....

    bevor es jemand schreibt, schreibe ich es lieber - ja, ich weiss - von seiten des orga-teams kam noch nicht viel neues.
    aber es wird mächtig gearbeitet und ich hoffe, es gibt in kürze auch etwas zu berichten.


    ...nun der thread könnte auch als neuanfang für football in deutschland stehen, egal ob orga team oder universe frankfurt oder frankfurt family oder ....! :xywave:

    ...ach ja und die cheerleaders war noch hierbei nicht wirklich thema, sondern mehr so ne info :mrgreen:

  • Zitat von Buccaneer

    GENAU DAS hab ich mir auch schon gedacht...vielleicht mal klein anfangen mit "Milky Way" Frankfurt...oder vielleicht "Kinder Pingui" Frankfurt :jeck:

    :paelzer:

    Milky Way = Galaxy

    :mrgreen:

  • Zitat von Mr Darcy

    :paelzer:

    Milky Way = Galaxy

    :mrgreen:


    Pssst...aber das hätte wenigstens in der Größenordnung gepasst :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich halte die Neugründung von irgendwelchen Teams auch für schwachsinnig. Es existieren genügend Teams, mit denen man nun zusammenarbeiten kann (und wenn die "Ansage" von den "Opinionleadern" kommt, dann ist die Signalwirkung da sicherlich geauso vorhanden wie bei einer Neugründung). So macht man sich im Amateursport eher unbeliebt als beliebt. Wie wäre es zum Beispiel mit den erwähnten Hanau Hornets (und es gibt einige mehr)?

    Dass es in der Frankfurter Umgebung viele Football-Fans und nicht nur Party-Fans gibt mag ich nicht bezweifeln. Das "Problem" dieser Fans war doch immer der Niveau-Unterschied zwischen NFLE und GFL - nun will man ihnen 5t-Liga-Football als Alternative anbieten :madness:jeck: ?

    Das ist ein ziemlicher Schnellschuss, wo vorher nicht viel nachgedacht wurde. Da gefallen mir die Ansätze in anderen Städten (wie ich es zB aus Berlin oder Düsseldorf mitbekommen habe) besser, denn hier wird (auch von den ansässigen Clubs) etwas unternommen, das in die richtgere Richtung geht :ja: .

  • Zitat von trosty

    Da gefallen mir die Ansätze in anderen Städten (wie ich es zB aus Berlin oder Düsseldorf mitbekommen habe) besser, denn hier wird (auch von den ansässigen Clubs) etwas unternommen, das in die richtgere Richtung geht :ja: .

    Der Unterschied ist, dass es in Düsseldorf und Berlin ernstzunehmende und mit einer gewissen Tradition ausgestattete Clubs gibt, in Frankfurt aber nicht. Wenn die Alternativen Family oder Pirates heißen und mehr schlecht als recht in der Oberliga rumgurken, kann man auch gleich einen neuen Verein gründen und die damit verbundene Publicity und Aufbruchstimmung nutzen.

    O.K., es gibt die Hanau Hornets, die Aschaffenburg Stallions und natürlich die Wiesbaden Phantoms. Aber wenn man das Potenzial ausschöpfen will, das in jenen Fans liegt, die a) keine reinen Partyfans sind, aber b) noch keine Bindung zum Amateurfootball haben, dann muss man etwas direkt in Frankfurt aufbauen und nicht in einer der Randstädte des Rhein-Main-Gebietes. Wenn ich von mir persönlich ausgehe, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, regelmäßig nach Hanau oder Aschaffenburg zu fahren, um die Heimspiele meines Teams zu sehen. Das ist nicht nur eine Frage der Entfernung sondern auch eine Frage der Identifikation.

  • Zitat von Silversurger

    Wenn ich von mir persönlich ausgehe, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, regelmäßig nach Hanau oder Aschaffenburg zu fahren, um die Heimspiele meines Teams zu sehen. Das ist nicht nur eine Frage der Entfernung sondern auch eine Frage der Identifikation.


    Aber Du erwartest doch von den Aschaffenburgern quasi das gleiche?!?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Aber Du erwartest doch von den Aschaffenburgern quasi das gleiche?!?


    Äpfel und Birnen anyone? Du wirst doch wohl kaum ernsthaft bezweifeln das ein Team in Frankfurt/Hamburg/München/Berlin einen ungleich größeren Einziehungsradius hat als eines in Aschaffenburg/Lüneburg/Ingolstadt/Potsdam, oder?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von #67

    Äpfel und Birnen anyone? Du wirst doch wohl kaum ernsthaft bezweifeln das ein Team in Frankfurt/Hamburg/München/Berlin einen ungleich größeren Einziehungsradius hat als eines in Aschaffenburg/Lüneburg/Ingolstadt/Potsdam, oder?

    Doch! Wenn die Qualität stimmt. Der Name "Frankfurt" alleine macht da gar nichts aus - vielleicht die Arena ... aber in der werden die Herren nicht spielen.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von trosty

    Ich halte die Neugründung von irgendwelchen Teams auch für schwachsinnig. Es existieren genügend Teams, mit denen man nun zusammenarbeiten kann (und wenn die "Ansage" von den "Opinionleadern" kommt, dann ist die Signalwirkung da sicherlich geauso vorhanden wie bei einer Neugründung). So macht man sich im Amateursport eher unbeliebt als beliebt. Wie wäre es zum Beispiel mit den erwähnten Hanau Hornets (und es gibt einige mehr)?

    Dass es in der Frankfurter Umgebung viele Football-Fans und nicht nur Party-Fans gibt mag ich nicht bezweifeln. Das "Problem" dieser Fans war doch immer der Niveau-Unterschied zwischen NFLE und GFL - nun will man ihnen 5t-Liga-Football als Alternative anbieten :madness:jeck: ?

    Das ist ein ziemlicher Schnellschuss, wo vorher nicht viel nachgedacht wurde. Da gefallen mir die Ansätze in anderen Städten (wie ich es zB aus Berlin oder Düsseldorf mitbekommen habe) besser, denn hier wird (auch von den ansässigen Clubs) etwas unternommen, das in die richtgere Richtung geht :ja: .

    Ganz genauso sehe ich das auch. Wie ich schon mal aus Flachs in einem anderen Thread hier schrieb: Bin mal gespannt wie dann der Galaxy-Party-Mob die Kuhwiesen und Dixie-Klos in der Landesliga rockt.

    Wenn schon einen "neuen" Verein, dann hätte ich wenigstens konsequenter Weise die Löwen reanimiert. Das hätte sogar etwas von Nostalgie, Erdverbundenheit und wäre auch ein Stück weit Konzession an die GFL, in dem man sich zu gemeinsamen Wurzeln des Footballs in Deutschalnd bekennt. So kommt mir das eher vor wie Beschäftigungstherapie für Herrn Benetka.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von #67

    Äpfel und Birnen anyone? Du wirst doch wohl kaum ernsthaft bezweifeln das ein Team in Frankfurt/Hamburg/München/Berlin einen ungleich größeren Einziehungsradius hat als eines in Aschaffenburg/Lüneburg/Ingolstadt/Potsdam, oder?

    Wie erklärst Du dir dann die Braunschweig Lions? Da wäre Hannover doch sicher attraktiver.

    @data: die Idee mit den Löwen hätte was gehabt.
    DAS wäre ein Zeichen gewesen!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!