• Vingegaard habe ich nicht so stark eingeschätzt, das macht Hoffnung auf mehr. Evenepoel auch in guter Form.

Gruß SVG

• Vingegaard habe ich nicht so stark eingeschätzt, das macht Hoffnung auf mehr. Evenepoel auch in guter Form.

Vingegaard wird denke ich noch nachlassen in Woche 3, da fehlt einfach Trainingszeit

Evenepoel muss alles auf das Zeitfahren setzen, wenn er dort etwas Zeit auf Pogacar rausholen könnte dann würde die Tour doch nochmal spannend

• Vingegaard wird denke ich noch nachlassen in Woche 3, da fehlt einfach Trainingszeit

Evenepoel muss alles auf das Zeitfahren setzen, wenn er dort etwas Zeit auf Pogacar rausholen könnte dann würde die Tour doch nochmal spannend

Meine Hoffnung ist gegenteilig, dass Vingegaard weiter regeneriert und Pogacar der Giro irgendwann doch die Beine lähmt. Aber Deine Prognose ist natürlich ebenso plausibel. :madness

Gruß SVG

• Mit kurzen und giftigen Attacken ist Pogacar seit jeher im Vorteil. Vingegaard hat ihn stets an den langen Anstiegen distanzieren können und mit den paar Renntagen in den Beinen dürfte ihm jeder Kilometer helfen. Man muss halt abwarten, was sein Team leisten kann oder ob er wie heute faktisch ohne Unterstützung fahren muss.

• Meine Hoffnung ist gegenteilig, dass Vingegaard weiter regeneriert und Pogacar der Giro irgendwann doch die Beine lähmt. Aber Deine Prognose ist natürlich ebenso plausibel. :madness

Halte ich auch für realistischer. Remco's track record in Woche 3 ist nicht so dolle, auch wenn er anfangs fast immer gut startet. Habe aber nicht so exakt im Kopf ob beide zeitgleich wieder ins training eingestiegen sind?

Mit kurzen und giftigen Attacken ist Pogacar seit jeher im Vorteil. Vingegaard hat ihn stets an den langen Anstiegen distanzieren können und mit den paar Renntagen in den Beinen dürfte ihm jeder Kilometer helfen. Man muss halt abwarten, was sein Team leisten kann oder ob er wie heute faktisch ohne Unterstützung fahren muss.

Das stimmt, ist aber nur fair, weil es vor allem letztes Jahr genau andersrum war.

"We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

• Ganz ehrlich Remco fährt doch bestenfalls gegen Roglic und Co. um den dritten Platz, selbst mit den gut 60km TT sollte er niemals ansatzzweise das gelbe Trikot gefährden können.

Wie fit Vingegaard und Pogacar durch die Tour kommen wird spannend. Aber heute hat sich gezeigt, das UAE als Team meilenweit allen überlegen ist: 4 in den Top 15, gerade 2 von Jumbo.
    Und dass Pogacar im Downhill JV eine knappe halbe Minute abgenommen hat, obwohl letzterer sogar noch in einer Gruppe war, zeigt auch dass er hier dominieren kann.

GO Irish!

• Respekt vor Vingegaard! Aber er hat heuer einfach kein konkurrenzfähiges Team. UAE wird ihn noch öfters kaputtfahren und Pogi erledigt den Rest.

Ich war dann doch über Roglic erstaunt. Den hatte ich auf den letzten Km am Gabalier schon abgeschrieben. Und Remco hin oder her, aber mit solchen „Abfahrtsqualitäten“ hat er ein Mega Handicap.

#WhoDey #GoLeafsGo #ELIL #COYT

Einmal editiert, zuletzt von Wolverine (2. Juli 2024 um 19:27)

• Das war doch mal ein netter Fingerzeig von Pogacar! Bei der Abfahrt heute hatte ich bei Vingegaard das Gefühl, dass er sich eher zurück gehalten hatte und maximal auf Schadensbegrenzung fuhr, war zumindest mein Eindruck.

Morgen sollte es dann wohl ein schöner Sprint Royal werden. Freu mich drauf!

• Die erste Etappe im Hochgebirge und der erwartbare Ausgang - Pogacar attackiert und fährt vor allem auf der Abfahrt einen ersten leichten Vorsprung heraus.

Respekt aber an Vingegaard. Eine sehr starke Vorstellung und so ganz unglücklich dürfte er mit dem Ausgang nicht sein. Er hat ja sogar selbst gesagt, dass er von Tag zu Tag besser werden sollte und entsprechend auf Woche 3 hofft.

Sein größtes Problem aber wird sein Team sein. Visma ist da einfach nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu UAE. Jorgenson ist der einzige, der so halbwegs mithalten kann. Ansonsten ist Vingegaard da ziemlich isoliert. Und da Radsport unterm Strich ein Mannschaftssport ist, wird das für Vingegaard ein riesen Nachteil werden.

UAE mit der Machtdemonstration, die man ersetzen konnte. Ayuso und Almeida sahen sehr stark aus. Auch Nils Politt mit einer unfassbar starken Vorstellung!

Eine weitere große, positive Überraschung ist für mich Evenepoel. So stark habe ich den in dieser Höhe noch nicht gesehen. Ob er das drei Wochen lang wird halten können bleibt abzuwarten. Aber mit dem anstehenden Zeitfahren sollte Remco zumindest mal noch eine Woche lang vorne mitfahren können und auch sein Team war überraschend stark.

Zu den Enttäuschungen des Tages gehören für mich neben Carapaz auch die Jungs von Bora. Roglic sah bergan zwischendurch gar nicht so gut aus, macht das aber dann noch sehr gut, so dass er nicht viel verliert. Aber Hindley und Wlasov sahen gar nicht gut aus und waren erstaunlich schwach.

• Interessantes Interview

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

GO Irish!

• Lernen Radfahrer eigentlich die Kurven bei den höchsten Geschwindigkeiten vor einer Etappe auswendig? Ich hatte da vorhin Bilder gesehen, da fahren die Fahrer mit 100 km/h in ein kleines Dorf rein. Woher weiß man denn, wie stark man da vor einer Kurve abbremsen muss?

• Lernen Radfahrer eigentlich die Kurven bei den höchsten Geschwindigkeiten vor einer Etappe auswendig? Ich hatte da vorhin Bilder gesehen, da fahren die Fahrer mit 100 km/h in ein kleines Dorf rein. Woher weiß man denn, wie stark man da vor einer Kurve abbremsen muss?

Ganz viel Erfahrung, Gefühl und Können.

Das auf jeden Fall:

Ganz viel Erfahrung, Gefühl und Können.

Und die Schlüsseletappen/Schlüsselstellen werden auf jeden Fall in der Vorbereitung trainiert, dazu gibts auch noch den Knopf im Ohr.

Letztes Jahr gabs eine Bericht eines dänischen Reporters dass JV an einem Ruhetag vor seinem (inzwischen legendären) TT bei der Tour, eine Kurvenein und -ausfahrt 15 mal gefahren ist.

GO Irish!

• Ganz viel Erfahrung, Gefühl und Können.

Ich würde noch Streckenkenntnis ergänzen wollen.

Ein Pogacar knallt die Abfahrt gestern nicht so runter, wenn er sich die nicht vorher im Training ganz genau angeschaut hat. Ich will jetzt nichts sagen, dass der den Kurs kennt wie ein Bobfahrer die Bahn, aber das geht bei wichtigen Abschnitten absolut in diese Richtung.

• Die Jungs haben zusätzlich noch Radcomputer dabei, wo der Streckenverlauf eingespeichert ist und wie ein Navi angezeigt werden kann.

• Ein Pogacar knallt die Abfahrt gestern nicht so runter, wenn er sich die nicht vorher im Training ganz genau angeschaut hat. Ich will jetzt nichts sagen, dass der den Kurs kennt wie ein Bobfahrer die Bahn, aber das geht bei wichtigen Abschnitten absolut in diese Richtung.

Ich weiß gar nicht woher der Konsens hier kommt (wurde auch vorher schon mal angedeutet), dass gerade Pogacar in der Abfahrt so viel Risiko gegangen ist. Im technischen ersten Teil hat Vingegaard mehr riskiert und Zeit auf ihn gut gemacht. Erst auf den langen Geraden im weniger technischen Teil ist Pogi dann weggezogen.

Interessantes Interview

Was ich vor allem interessant finde ist, dass ihm jedes Wort von den Lippen abgelesen wird. Er ist schon der Meister des Gaslighting. Erst ist er angeblich nur angereist um mitzufahren - große Überraschung als er auf den ersten Anstiegen mithalten kann. Jetzt ist es angeblich kein Problem signifikant Zeit in den Bergen zu verlieren - seine Zeit wird kommen. Auch der Konsens, dass mangels sein Training jetzt im Rennen ganz einfach über 3 Wochen unter Höchstbelastung die Form aufbauen wird finde ich riskant. So funktioniert das im Hochleistungssport eigentlich nicht. Und bei unseren Stars aus den 90ern und frühen 2000ern funktionierte das aus anderen Gründen teilweise so.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Aber Teil der Wahrheit wird sein, dass es am Galibier letztes Jahr so

Image

und dieses Jahr so

Image

aussah. (credit to Mihai Simon)

"We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey

• Ich weiß gar nicht woher der Konsens hier kommt (wurde auch vorher schon mal angedeutet), dass gerade Pogacar in der Abfahrt so viel Risiko gegangen ist. Im technischen ersten Teil hat Vingegaard mehr riskiert und Zeit auf ihn gut gemacht. Erst auf den langen Geraden im weniger technischen Teil ist Pogi dann weggezogen.

Auch das hat Pogacar im Interview doch gesagt. Zu Beginn gab es mehr Schmelzwasser auf der Straße als erwartet, weswegen er im ersten Teil nicht so viel Gas gegeben hat wie gewollt. Ähnlich hat sich auch Evenepoel geäußert.

Als die Strecke trockener wurde, hat es Pogacar fliegen lassen. Das war nicht erst auf den langen Geraden, aber deswegen kam der Abstand erst im Laufe der Abfahrt und nicht direkt von Beginn an.

• Glaubt ihr das Verhalten gestern von Ayuso gegenüber Almeida wird Team-intern Konsequenzen haben? Der hat den Almeida vorne mit der Führungsarbeit ganz schön hängen lassen.

• Glaubt ihr das Verhalten gestern von Ayuso gegenüber Almeida wird Team-intern Konsequenzen haben? Der hat den Almeida vorne mit der Führungsarbeit ganz schön hängen lassen.

Ich vermute es wird angesprochen, aber keine große Sache daraus gemacht.
    Warum sollten sie auch, es läuft alles eperfekt für sie gerade, wieso groß Unruhe reinbringen.

Die Frage ist für mich sowieso was man mit Ayuso und Almeida vor hat, die sind bis 2028 bzw. 2026 vertraglich gebunden.
    Wenn beide dieses Jahr im Tour GC Top 10 (was ich beiden absolut zutraue) oder sogar besser abschneiden, ist die Frage wielange sie noch das zweite Glied hinter Pogacar spielen wollen.

Teams mit großem Budget und keinem absoluten Top GC Contender wie Red Bull (Roglic ist 34, Vertrag bis 2025) oder Ineos könnten die Angel auswerfen. Astana wurde ja schon dieses Jahr mit Almeida in Verbindung gebracht.

GO Irish!

Denke schon, dass es da klare Worte im Teambus gegeben hat. Wie es dann weiter geht wird sich zeigen. Es gab ja solche Situationen schon häufiger, wenn junge Fahrer plötzlich besser als der Leader waren (Majka, Froome, Ulle fallen wir da spontan ein), aber das ist hier ja gar nicht der Fall.

• Direkt nach dem Sprint hab ich gedacht, man hat ihn gewinnen lassen. Bin ich der Einzige, der das denkt? Das war doch kein Sprint auf Biegen und Brechen?

Der Schlenker nach links war schon klasse, aber ich hatte das Gefühl, da geht mehr für die anderen.

"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht" - vom großen Philosophen Gerry Ehrmann ;)

• Direkt nach dem Sprint hab ich gedacht, man hat ihn gewinnen lassen. Bin ich der Einzige, der das denkt? Das war doch kein Sprint auf Biegen und Brechen?

Der Schlenker nach links war schon klasse, aber ich hatte das Gefühl, da geht mehr für die anderen.

Kann mir nicht vorstellen, die Sprinter sind solche Egomanen die auch regelmäßig andere in die Bande drängeln usw.
    Welchen Charakter Jasper Disaster hat, zeigt die Netflix Doku deutlich, kann mir nicht vorstellen dass irgendjemand was schenkt.
    Glaube nicht dass man da eine Chance auf einen Etappensieg so einfach verschenkt.

Es war wieder ein Sturz kurz vor Ziel und Jakobsen und Philipsen wirken nicht so überragend wie die letzten Jahre. Auch wirkt es auch als ob es kaum überragende Anfahrer ala Renshaw gibt, MVDP mal aussen vor, aber der ist sowieso eher Universalgenie.

Denke da kam einiges zusammen für Cav.

GO Irish!

• K-TownPacker
    Ich verstehe gar nicht ganz was jetzt das Argument ist. Wir hatten extreme Wattzahlen im Sprint. Extreme Linienwechsel auf den letzten 100m und einen harten Sturz. Man hat sich wie immer fast gegenseitig aufgefressen für die Chance auf einen Etappensieg bei der Tour. Wenn du irgendwas spezielles hast an dem du das festmachen kannst, könnte man darauf eingehen. Aber bei "hatte das Gefühl da geht mehr für die anderen" kann man auch schwer erklären warum das nicht so war. Oft geht es halt darum in welcher Position man mit wie vielen Metern vor dem Ziel den Sprint eröffnet und das hat Cav perfekt manövriert, was dann teilweise mehr wert ist ein paar mehr Watt Leistung. Wenn du die Wiederholung anschaust ist Mark auch erst bei ca 150m aus dem Wind von Ackermann gezogen also eigentlich perfekt für eine Zielgerade mit leichtem Anstieg. Vielleicht ist diese "false flat" das gewesen, was dir einen falschen Eindruck vermittelt hat?

Zur Etappe: kurz gepennt bei UAE und nur Pogi in der vordersten, vom Wind geteilten Gruppe. Visma fand es aber wohl nicht worth da jetzt 70km bis zum Ziel zu kacheln für die Chance Pogi in Probleme zu bringen. Alles wieder zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von StoneHäns (4. Juli 2024 um 17:02)

• Arnaud de Lie vielleicht der stärkste Mann im Finale, aber einfach zu nervös und viel zu früh attackiert und damit den Weg für Dylan Groenewegen geebnet.

• Schade, Groenewegen werde ich für den Rest seiner Zeit als Radfahrer nichtmal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen und schon gar nicht diesen Etappensieg.

• Schade, Groenewegen werde ich für den Rest seiner Zeit als Radfahrer nichtmal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen und schon gar nicht diesen Etappensieg.

Die Liste der Sprinter denen man nix gönnen sollte ist halt leider lang.

• Arnaud de Lie vielleicht der stärkste Mann im Finale, aber einfach zu nervös und viel zu früh attackiert und damit den Weg für Dylan Groenewegen geebnet.

De Lie gefällt mir bisher auch richtig gut. Hatte ich ja als jungen Mann to watch genannt vorher. Dass da in dem Alter noch ein bisschen die Abgezocktheit und Erfahrung fehlt ist sicherlich ganz normal, aber dass er jetzt bei reinen Sprintetappen schon so gute Ergebnisse erzielt freut mich sehr.

Auffällig, dass kein Sprintzug eines Teams bisher wirklich funktioniert. Van der Poel, der sicherlich viele der Siege von Philpsen aus dem Vorjahr mustergültig vorbereitet hat, scheint in diesem Jahr nicht ganz die Form zu haben und dann tut sich auch ein Philipsen schwer.

Drei Sprintankünfte, drei Sieger - das darf gerne so weitergehen. Morgen dann das erste Einzelzeitfahren. Eigentlich sind keine großen Abstände zu erwarten, aber angesichts der bisher gezeigten Leistungen bin ich extrem gespannt auf Evenepoel.

• Der gute wieder mit einer netten Aktion an der Bande....

Eben erst gesehen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und gestern auch Cav mit einer Aktion gegen Bauhaus für die er hätte DQed werden können. Bauhaus war stinksauer, ich kann ehrlich gesagt schwer einschätzen ob das DQ würdig ist.

Externer Inhalt youtu.be