• Wir spielen mal wünsch dir was als Manager eines Radsport-Teams:

Welchen Fahrer - mal abgesehen von Pogacar und Vingegaard (weil die halt in einer eigenen Liga unterwegs sind im Vergleich zu allen anderen) - holt ihr euch, um bei den großen Rundfahrten anzugreifen und potentiell zu gewinnen?

Klar kommt es da auf mehr als nur den Kapitän an, aber wir unterstellen mal, wir draften uns jetzt ein Radsport-Team mit dem o.g. Ziel und wir haben Pick #3. An eins und zwei sind Pogacar und Vingegaard gegangen - wen nehmt ihr an #3 bzw. um die Frage auf Evenepoel zu drehen: wen nehmt ihr über Evenepoel und wo ist sein Floor?

Für mich wäre er in Anbetracht von Alter, Fähigkeiten, Flexibilität und Aufmerksamkeit der Pick an #3 - und das ehrlich gesagt recht klar.

Wer den sonst? Del Toro, Lipowitz - okay, perspektivisch verständlich und sicherlich auch Sympathie/Geschmackssache. Aber sonst sehe ich da niemanden in den ich Stand heute mehr Vertrauen hätte, wenn es um einen möglichen GC-Sieg geht.

Welchen Fahrer - mal abgesehen von Pogacar und Vingegaard (weil die halt in einer eigenen Liga unterwegs sind im Vergleich zu allen anderen) - holt ihr euch, um bei den großen Rundfahrten anzugreifen und potentiell zu gewinnen?

Klar kommt es da auf mehr als nur den Kapitän an, aber wir unterstellen mal, wir draften uns jetzt ein Radsport-Team mit dem o.g. Ziel und wir haben Pick #3. An eins und zwei sind Pogacar und Vingegaard gegangen - wen nehmt ihr an #3 bzw. um die Frage auf Evenepoel zu drehen: wen nehmt ihr über Evenepoel und wo ist sein Floor?

Für mich wäre er in Anbetracht von Alter, Fähigkeiten, Flexibilität und Aufmerksamkeit der Pick an #3 - und das ehrlich gesagt recht klar.

Wer den sonst? Del Toro, Lipowitz - okay, perspektivisch verständlich und sicherlich auch Sympathie/Geschmackssache. Aber sonst sehe ich da niemanden in den ich Stand heute mehr Vertrauen hätte, wenn es um einen möglichen GC-Sieg geht.

Ist wohl auch eine Frage der zeitlichen Perspektive. Pogacar hat gestern ja mal angedeutet eventuell nach den Olympischen Spielen aufzuhören. Vingegaard ist dann auch schon 32 und vielleicht auch nicht mehr dabei und/oder genauso leistungsstark wie heute.

Ich halte Remco momentan auch klar an #3 und für stärker als Lipowitz, Del Toro & Co, aber ob er jemals die Tour gewinnen kann? Ich bin mir da auch nicht sicher. Wenn, dann nur mit einem sehr leistungsstarken und speziell auf ihn zugeschnittenen Team. Auf keinen Fall in einem Team mit drei Kapitänen, außer RBH leistet sich zwanzig Fahrer.

Und den Floor von Lipowitz kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen. Das wird die nächsten Jahre sehr spannend sein zu beobachten.

• Habt ihr eigentlich mal in Betracht gezogen, dass Roglic das vielleicht auch vertraglich festgelegt hat? Wenn man seine Vorgeschichte bei Visma bedenkt, könnte das auch erklären, waum Aldag ihn schlecht als Lippe's Helfer einspannen konnte.

Und das Antwerpes Interview dürfte nicht dazu beigetragen haben ihn für die Idee zu erwärmen.

Ich gehe sogar stark davon aus, sonst hätte er klar für Lipo fahren müssen. Aber Roglic sehe ich in solch einer Konstellation nicht als Problem, der war schon Doppelspitze mit Vingegaard 2022 bei der Tour und hat sich da auch in den Dienst des Teams gestellt. Dass kann ich mir bei Roglic durchaus in Zukuft vorstellen, vor allem wenn er mit 36 in der Vorbereitung merkt dass er noch weniger mit den GC Contendern mithalten kann, als dieses Jahr.

Der Vuelta Sieg verdient eine differenzierte Einordnung, gerade im Kontext der Frage, ob Remco als Grand-Tour-Kapitän auf höchstem Niveau gesetzt werden sollte. Die Rennkonstellation spielte ihm nicht unwesentlich in die Karten. Mit dem Ausfall von Roglic fiel sein stärkster Konkurrent weg, was die Dynamik des Rennens (entscheidend) veränderte. Das erlaubte Remco, defensiver zu fahren, Risiken zu minimieren und sich auf die Kontrolle des Rennens zu konzentrieren. Durchgesetzt hat er sich dann final gegen einen Enric Mas und einen blutjungen Juan Ayuso auf den weiteren Plätzen. Zudem bleibt offen, wie sich Remco unter dem ganz besonderen Druck und gegen die besonders starke Konkurrenz bei der Tour de France behaupten würde. Ein nachhaltiger Nachweis ergibt sich da für mich noch nicht. Dazu kommt sein mMn schwieriger Charakter, wobei das auch nicht ungewöhnlich ist, bei dem Druck, der in Belgien auf ihm lastet.

Wieich schon schrieb, gehts um Siegfahrer bin ich bei dir, aber dass du ihm Vergleich zu den von mir erwähnten, die Fähigkeit GC-Teamcaptain zu sein absprichst verstehe ich nicht.

Wir spielen mal wünsch dir was als Manager eines Radsport-Teams:

Wenns nur um GTs geht würde ich Remco wegen einiger der Gründe die Robbes detailiert ausgeführt hat, eher nicht wählen und ich bin grundsätzlich ein Fan von ihm.
    Lipowitz wäre mir zu gefährlich, vielleicht ist er auch nur ein Buchmann. Ginge es nur um GTs (und ich müsste darin ums Überleben des Teams kämpfen) würde ich eher Onley oder Gall wohl bevorzugen, der eine jünger, der andere mit mehreren Top 10 Platzierungen bei der Tour.
    Del Toro ohne UAE-Team kann ich gar nicht einschätzen und die anderen Supertalente in der Pipeline noch weniger.

Ginge es darum ein Team aufzubauen, für eine ganze Saison und auch langfristig, dann absolut Remco, mit seiner Stärke bei Klassikern, TTs, WMs und OS... ganz klar #3... eventuell sogar vor Vingegaard, da man von dem ausserhalb GTs wenig Werbewert hat.

GO Irish!

„Die Frage, wer ‘über’ wem steht, ist gar nicht so einfach, gerade bei der aktuellen Dichte an Ausnahmetalenten.

Remco ist für mich seit einiger Zeit kein Kandidat mehr für die ganz großen Rundfahrten. Seine Entwicklung wirkt im Vergleich zu 2022 eher stagnierend, und ich sehe derzeit keinen entscheidenden Fortschritt, speziell im Hochgebirge.

Dann gibt es Ayuso. Er ist zwei Jahre jünger als Remco und mit ähnlich großem Potenzial. Er wird sicherlich nie der Zeitfahr-Spezialist sein wie Remco, aber gerade im Hochgebirge traue ich ihm mehr zu, was ihn für mich zum wahrscheinlicheren künftigen Tour-Sieger macht.

Nicht zu vergessen Lipowitz. Seine Entwicklung in den letzten zwei Jahren war beeindruckend, und ich bin überzeugt, dass da noch Luft nach oben ist. Die große Frage bleibt, ob er gekommen ist, um zu bleiben oder war das bisher nur ein Strohfeuer, ähnlich wie bei Buchmsnn? Vor allem 2026 wird zeigen, wohin die Reise geht.

Müsste ich mich festlegen – als reiner Tour-Fahrer sehe ich Ayuso vor Lipowitz, vor Remco. Einfach, weil ich Letzterem in den ganz schweren Bergetappen nicht zutraue, mit den Allerbesten mitzuhalten und Lipowitz mir trotz seines Alters noch zu „frisch“ auf diesem hohen Niveau ist,

• Ginge es darum ein Team aufzubauen, für eine ganze Saison und auch langfristig, dann absolut Remco, mit seiner Stärke bei Klassikern, TTs, WMs und OS... ganz klar #3... eventuell sogar vor Vingegaard, da man von dem ausserhalb GTs wenig Werbewert hat.

Ja, das kommt ja obendrauf.

Wenn es um eine ganze Saison geht, wäre die Diskussion mMn ja komplett obsolet und Remco wäre auch bei mir safe die Nummer 2:

Der gewinnt dir mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Zeitfahren, der ist bei Klassikern eine Option. Vingegaard, Gall und Co, die siehst du halt bei Tour und Vuelta und den entsprechenden Vorbereitungsrennen, aber ansonsten gewinnen die eher weniger.

Remco kannst du ja wenn überhaupt nur kritisieren als GC-Fahrer. Und klar kommt es da auch auf die Route an, aber Gall und Onley z.B. nimmt er ja in jedem längeren Zeitfahren schon x Minuten ab. Klar scheinen die in 2025 im Hochgebierge besser, aber die Hypothek müssten die in jeder Tour erst einmal egalisieren gegenüber Remco. Daher hätte ich die beiden auch als GC-Fahrer klar hinter Evenepoel, der in 2025 auch einfach sehr wenig Renn-/Trainingstage hatte, weshalb ich seine Resultate dieses Jahr auch nicht so hoch hängen würde.

Spannend finde ich so Kandidaten wie Almeida und Jörgensen. Die sind auch noch nicht so alt und als alleinige Kapitäne in anderen Teams hätte ich die auch hoch und vermutlich mindestens im selben Tier wie Gall und Onley, Almeida vermutlich sogar höher.

Müsste ich mich festlegen – als reiner Tour-Fahrer sehe ich Ayuso vor Lipowitz, vor Remco. Einfach, weil ich Letzterem in den ganz schweren Bergetappen nicht zutraue, mit den Allerbesten mitzuhalten und Lipowitz mir trotz seines Alters noch zu „frisch“ auf diesem hohen Niveau ist,

Also wäre Evenepoel deine Nummer 5?!

Finde ich ein nachvollziehbares Ranking und genau deshalb fragte ich ja nach seinem Floor. Und #5 als Floor- denn tiefer würde mich wundern, wenn er bei irgendwem wäre - ist ja überragend und wäre im Schnitt vermutlich bei niemandem außer Pogacar und Vingegaard besser??

Ich persönlich glaube halt nicht mehr an Ayuso. Der hat es jetzt auch schon mehrmals nicht hingebracht und seinem Ruf nicht die entsprechenden Taten folgen lassen.

• Also wäre Evenepoel deine Nummer 5?!

Finde ich ein nachvollziehbares Ranking und genau deshalb fragte ich ja nach seinem Floor. Und #5 als Floor- denn tiefer würde mich wundern, wenn er bei irgendwem wäre - ist ja überragend und wäre im Schnitt vermutlich bei niemandem außer Pogacar und Vingegaard besser??

Ich persönlich glaube halt nicht mehr an Ayuso. Der hat es jetzt auch schon mehrmals nicht hingebracht und seinem Ruf nicht die entsprechenden Taten folgen lassen.

Stand jetzt wäre er meine 5, aber auch nur, weil ich Leute wie Onley oder auch del Torro noch nicht einschätzen kann bzw. will.

Du hast bei Ayuso nicht unrecht. Gerade seine Gesundheit scheint ihm immer wieder dazwischenzufunken. Schau dir den Giro dieses Jahr an: Er war richtig stark unterwegs, hat die 7. Etappe gewonnen, aber dann kamen Verletzungen, Stürze und obendrauf noch dieser absurde Bienenstich ins Auge… Ich bin überzeugt, dass er ohne diese Rückschläge ganz vorne mitgemischt hätte.

Bei UAE steht dazu meistens Pogi vor ihm im Rampenlicht, sodass Ayuso selten die Chance bekommt, eine Grand Tour als Nummer eins zu fahren. Bis jetzt hat er überhaupt nur vier große Rundfahrten bestritten.

Und wenn man das mit Remco vergleicht, sieht’s ganz anders aus: Der wurde schon mit 20 von seinem Team richtig gepusht und bekam direkt die volle Rückendeckung als Leader. Er hatte diverse Helfer an seiner Seite und konnte sich voll auf seine GC-Ambitionen konzentrieren. Medial wird er auch ganz anders präsentiert. Da ist viel mehr Struktur und Unterstützung, aber natürlich auch Druck da.

Ayuso hat unfassbar viel Potenzial, aber zwischen gesundheitlichen Pechmomenten und der Hierarchie bei UAE kommt er einfach nicht so richtig zur Entfaltung. Dementsprechend braucht Ayuso jetzt auch den Tapetenwechsel und ich glaube, dass er dann nächstes Jahr bei einer Grand Tour auf dem Treppchen steht. Remco hingegen profitiert von klarer Förderung und stabilen Rahmenbedingungen, hat aber auch mit einem enormen Druck zu kämpfen, dem er mMn erst selten standhalten konnte.

Einmal editiert, zuletzt von Robbes (28. Juli 2025 um 20:18)

• Da scheint wohl innerhalb RBBH nicht alles ideal gelaufen zu sein. Zumindest mal wird Ralf Aldag sein Vertrag zum Ende des Monats aufgelöst.
    Gibt zwar nette Worte mit auf den Weg, aber ist doch ein deutliches Zeichen, dass man nicht mit allem bei der Tour zufrieden war

Red Bull – BORA – hansgrohe und Rolf Aldag stellen sportliche Weichen neu
    Red Bull – BORA – hansgrohe und Rolf Aldag haben sich einvernehmlich darauf verständigt, ihre Zusammenarbeit nach der erfolgreichen Tour de France zum Ende…
    www.redbullborahansgrohe.com
  • Da scheint wohl innerhalb RBBH nicht alles ideal gelaufen zu sein. Zumindest mal wird Ralf Aldag sein Vertrag zum Ende des Monats aufgelöst.
    Gibt zwar nette Worte mit auf den Weg, aber ist doch ein deutliches Zeichen, dass man nicht mit allem bei der Tour zufrieden war

https://www.redbullborahansgrohe.com/de/news/red-bu…-und-rolf-aldag

Das nur ein paar Stunden später sein Nachfolger verkündet wurde und dessen Name sind ein sehr starker Indikator dafür das Evenepoel auch kommen wird und dies wenig mit der Tour zu tun hat und schon länger klar war.

Vanthourenhout ab 1. August neuer Sportlicher Leiter bei Red Bull | radsport-news.com

• Ich komme jetzt erst mit ein paar Tagen Verspätung dazu das zu schreiben, aber ich fand die Schlussetappe der diesjährigen TdF echt toll. Bevor es am Ende der Etappe Ernst wurde (gute Entscheidung der Organisatoren, die Olympia-Strecke mit Montmartre zu wiederholen aber gleichzeitig den letzten Zeitmesspunkt davor zu legen damit es im Finale kein Gerangel gibt, was gerade bei dem Regenwetter zu gefährlichen Stürzen hätte führen können) habe ich mich von den Eurosportis super unterhalten gefühlt (besonders als sie, als mehrere Momente lang nur der Eiffelturm gezeigt wurde, sie einfach ein Liebeslied abspielten😄) - und als dann zum Schluss in den engen Gassen Pogi angriff und Wout van Aert die erfolgreiche Konterattacke setzte und das Ganze auch erfolgreichen durchziehen und abschließen konnte - WOW-Moment!😃😃😃

Natürlich ist klar, wer der mit Abstand stärkste Fahrer der Tour war. Trotz der Dominanz von Pogi ggü. Vingegaard, und trotz der Dominanz von Vingegaard ggü. dem Rest vom Feld fand ich die Tour nicht langweilig (obwohl es ja zumindest für mich gefühlt erst relativ spät im Tourverlauf "richtig" in die Berge ging), da es viele "Ausreisser"-Etappen mit unvorhergesehenen Rennverläufen gab (und nicht wie manchmal früher gefühlt auf 10 Etappen nichts passierte und das Feld geschlossen ins Etappenfinale zum Massensprint kam).

Neben Pogi natürlich auch die Leistung von Lipo famos als "best of the rest" - als Tour-Neuling auf Anhieb Weißes Trikot + am Ende im Gesamtklassement auf dem Podium: Respekt! (insbesondere aufgrund der sicher nicht optimalen Teamtaktik/-unterstützung, die besonders auf der vorletzten Bergetappe fast alles wieder komplett kaputtgemacht hätte)

Für mich ist der "Man of the Tour" diesen Jahres aber jemand Anderes: Ben Healy!😃 :

- Etappendritter + Etappenzweiter + Etappensieger

- Am Ende Platz 4 in der Nachwuchswertung und hatte auch zwischenzeitlich das Weiße Trikot inne (trug es aber nicht, weil gleichzeitig:)

- Zwischenzeitlich Träger des Gelben Trikots (schlau erreicht, indem er in einer Ausreisser-Gruppe nicht Energie sparte um auf einen zweiten Etappensieg zu fahren, sondern zusammenarbeitete und nicht gewann aber dafür in das Trikot schlüpfen konnte)

- Am Ende auch TopTen-Platzierung im Gesamtklassement (Platz 9)

- 2 mal zum "Kämpferischsten Fahrer" einer Etappe gekürt worden

- Am Ende als insgesamt "Kämpferischster Fahrer" der ganzen Tour ausgezeichnet worden

Chapeau!😃

Schade, dass es bis zur nächsten TdF jetzt wieder ein Jahr dauert, aber Ende August sehen wir ja voraussichtlich Pogi und Vingi bei der Vuelta schon wieder🤗. Ich freu mich jetzt schon darauf, wenn kommendes Jahr die TdF mit einem Mannschaftzeitfahren in Barcelona wieder startet!😃 Und vielleicht gibt es dann ja auch wieder ein Montmartre-Finale in Paris!😃

Einmal editiert, zuletzt von Kim (31. Juli 2025 um 08:33)

• Schade, dass es bis zur nächsten TdF jetzt wieder ein Jahr dauert, aber Ende August sehen wir ja voraussichtlich Pogi und Vingi bei der Vuelta schon wieder🤗. Ich freu mich jetzt schon darauf, wenn kommendes Jahr die TdF mit einem Mannschaftzeitfahren in Barcelona wieder startet!😃 Und vielleicht gibt es dann ja auch wieder ein Montmartre-Finale in Paris!😃

Es wurde gestern bekannt, das Pogacar nicht an der Vuelta teilnehmen wird.

• Es wurde gestern bekannt, das Pogacar nicht an der Vuelta teilnehmen wird.

Danke für die Bestätigung. War für mich klar, wenn man seine Interviews in der letzten Woche / nach der Tour gesehen hat.

Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

• Oh, das hatte ich nicht mitbekommen - danke für die Info. Schade, aber nachvollziehbar.

So wird es wahrscheinlich viel lustiger, da scheinbar Almeida und Ayuso starten werden und die Unstimmigkeit von RBBH bei der Tour dann ein Witz dagegen sein wird…

• Same procedproceder as almost every your. Vorher heißt er fährt auch vuelta und sobald die Tour vorbei ist fährt er sie nicht.

Naja letztes Jahr hieß es afaik auch erst während der Tour "eventuell auch Vuelta" und das auch nur weil langsam klar wurde, dass er alle 3 GTs gewinnen könnte. Dieses Jahr ohne Giro war ihm eine Vuelta schon eher zuzutrauen.

"We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "If Hannibal Lecter ran a 4.3, we'd probably diagnose it as an eating disorder." - Steve Keim

• Da will man sich etwas über die neuesten Transfergerüchte informieren (Gerüchte über Ausstiegsklauseln bei Lippo, kommt Remco denn jetzt zu BHHB), aber holy shit was geht denn bei der Tour de Guadeloupe ab? Das scheint ja eine Rundfahrt ganz nach Lenny Martinez' Geschmack zu sein.

Bizarre cheating scandal as cyclists disqualified for hiding behind parked cars to rejoin front of race
    Committee president says "big charade" was caught on camera as riders tried to discreetly sneak back to the front of the race
    road.cc

"We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "If Hannibal Lecter ran a 4.3, we'd probably diagnose it as an eating disorder." - Steve Keim

• Bei der nächsten Alpe D‘Huez Ankunft werdet ihr mich kennenlernen :xywave:

Die Region ist nicht umsonst für ihre malerischen Bergbahnen bekannt. :xywave:

• Ich wusste gar nicht, dass Remco einen individuellen Vertrag mit Specialized hat. Das reduzierte natürlich die Anzahl seiner möglichen landing spots drastisch und kann zumindest teilweise erklären, wie es denn jetzt zu diesem cluster fuck kam.

Aber so kommt es nunmal immer wieder, wenn Ausnahmeathleten sich von ihren Verwandten (in diesem Fall sein Vater) managen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von StoneHäns (6. August 2025 um 15:48)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:deal: brinki sieht das wie ich. das wird ganz großes kino nächstes jahr!

• :deal: brinki sieht das wie ich. das wird ganz großes kino nächstes jahr!

Bin grundsätzlich komplett bei dir, das Chaos ist vorprogrammiert.

Johan Bruyneel sieht das wesentlich positiver, Minuten 5:20 bis 24:00 :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Entlastung für Lipowitz - JB spricht das deutsche Publikum an, für dass er schon wieder der neue Ullrich ist
    • Anscheinend der beliebteste Fahrer im Peloton für Fans unter 30
    • Ein Traum für die Marketingabteilung - konkret spricht er JV an der eher eine Herausforderung für jede Marketingabteilung ist
    • Er dürfte auch weitere junge relevante Fahrer anziehen bzw. RBH relevanter in zukünftigen Transferperioden machen

Dem muss man nicht ubedingt allem zustimmen, und Bruyneel ist sicher ein sehr umstrittener Charakter, aber das Wissen über die Szenen kann man ihm nicht absprechen.

GO Irish!

• Man muss Evenepoel und/oder RB nicht mögen, aber den Transfer als schlechten Deal zu bezeichnen kann man auch nur mit tiefer Abneigung gegenüber Evenepoel oder RB erklären...

Wie viele absolute Topstars gibt es im Radsport aktuell? Pogacar, WvA, MvdP und eben Evenepoel würde ich mal grob sagen. Vielleicht noch ein, zwei andere. Aber wie oft kriegst du einen dieser Top 4,5,6 Fahrer? Eigentlich so gut wie nie.

Das nicht zu machen, wenn du die Chance hast wäre fahrlässig gewesen. Evenepoel ist sicher nicht zum letzten Mal Zeitfahrweltmeister, ist in Belgien ein absoluter Volksheld und garantiert dir als Sponsor doch immer Aufmerksamkeit - nicht nur, aber vor allem bei den jungen Zuschauern. Selbst wenn er nie die Tour für RB gewinnt, kann der Deal eigentlich gar nicht schlecht werden für RB, zumal alle Angaben zum Gehalt nicht mehr als pure Spekulation sind, da RB da nie Angaben zu macht meines Wissens.

Logisch kann das Spannungen und Chaos geben, wenn RB das nicht gut kommuniziert. Aber ein Evenepoel passt mMn deutlich besser in die von RB eingeschlagene Richtung, als ein Roglic. Von daher mal abwarten was noch so passiert bei RB für 2026 und wie sie es angehen. Aber wenn du einen Evenepoel kriegen kannst, dann musst du es mMn machen.

• Naja der Videotitel ist etwas reisserisch, aber da ist schon immernoch ein Fragezeichen am Ende. Und im Video wird der Transfer durchaus von allen Seiten beleuchtet. Aber bei deinem Fazit bin ich auf jeden Fall nicht bei dir.

Remco ist nicht Pogi und das bedeutet man muss so einen Transfer durchaus anders bewerten. Egal ob es 7/Jahr sind - wir bewegen uns ganz sicher zwischen 6M und 8M/Jahr und dann gibt es wohl noch mögliche leistungsbezogene Boni oben drauf. Die Ablöse soll mindestens 2.5M € betragen. Es kann natürlich sein, dass Bora nochmal genauso viel für mehr support investiert, aber alleine die Tatsache, dass Lippo aktuell nichtmal 1M/J verdient spricht imo Bände und kann das Teamkonstrukt vor unlösbare Probleme stellen.

• Ich bin bekanntlich ein Fan von Remco, aber so überzeugt bin ich von dem Deal auch nicht.

Die Frage ist für mich in wieweit dass ganze von Red Bull alleine finanziert wird. Wenn die das durchkalkuliert haben und er langfristig werbetechnisch genug einbringt, dann kann ich mir gut vorstellen dass sowohl die Kosten des Transfers alsauch ein Großteil von Remcos Vertrag ausserhalb des regulären Team-Budgets finanziert wird und er quasi dem Team nicht besonders viel oder auch gar nichts gegens reguläre Budget kostet. Bei RB würde mich so ein Deal nicht überraschen, dass ist eine Marketingargentur die Zuckerwasser verkauft...
    Dann könnte RBH mit dem Deal finanziell nur gewinnen.

Was Bruynell auch noch gut auf den Punkt bringt, ist dass Remco dir solange er auch nur halbwegs fit ist immer einen Top 3-5 Platz im UCI Ranking am Ende des Jahres einfahren wird, was auch nicht unwichtig ist.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jetzt Lipowitz nächstes Jahr nicht zur Tour schickt, - Und dann bitte genügend Popcorn bereistellen, hier alsauch in den ganzen deutschen Medien. :tongue2:

GO Irish!

• Was Bruynell auch noch gut auf den Punkt bringt, ist dass Remco dir solange er auch nur halbwegs fit ist immer einen Top 3-5 Platz im UCI Ranking am Ende des Jahres einfahren wird, was auch nicht unwichtig ist.

Diesen Punkt sehe ich. Ich kann schwer einschätzen wie wichtig das für Sponsoren heute ist, aber fair play.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jetzt Lipowitz nächstes Jahr nicht zur Tour schickt, - Und dann bitte genügend Popcorn bereistellen, hier alsauch in den ganzen deutschen Medien. :tongue2:

My body is ready!

• Niemand weiß wie viele Gehalt Evenepoel bekommt, wie viel davon gegen das Budget geht oder inwieweit die Verpflichtung RB bei weiteren Aktivitäten einschränkt. Auch das Argument, dass im NFL-Talk-Forum oder in der Medenmannschaft in Deutschland die Hölle los sein wird, wenn du Lipowitz nicht zur Tour schickst (was ich nicht glaube) oder Evenepoel zum Kapitän machst, darf ja kein Kriterium gegen den Transfer sein.

Evenepoel gewinnt dir ziemlich sicher wie viele Zeitfahren im Jahr? Der Punkt von Rupi#57 mit dem UCI Ranking dürfte für RB wesentlich wichtiger und interessanter sein als die eine oder andere Million mehr an Kosten.

Du hast jetzt zwei der absolut besten jungen Fahrer, die letzten beiden Gewinner des weißen Trikots. Das ist mal eine sehr gute Grundlage. Je nachdem wie man jetzt weitermacht - wer noch geht und wer noch kommt - kann das eine junge, super talentierte, starke Mannschaft werden. Finde ich in jedem Fall deutlich besser/sinnvoller als Millionen in Roglic zu stecken. Kann das total schiefgehen? Auf jeden Fall. Aber es kann auch richtig stark werden. Und wenn du UAE und Visma ernsthaft angreifen willst, dann gibt es mMn nur den Weg kräftig zu investieren und junge, talentierte Leute zu holen, auch wenn es teuer wird.