• Ups, natürlich die Kellers :madfan:. Wenn einer den Fehler merkt, wer nicht du, wer dann. :thup:

Ohne die klappt das auch schon etwas länger. Da könnte mal wieder was nachkommen :thumbsup:

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Interessante These und auch gar nicht so leicht zu prüfen. Eine Google Suche liefert nur Zahlen der aktuell aktiven Spieler, da findet man für Handball 30 Millionen Aktive in 180 Ländern und für Hockey 4 Millionen Aktive in 120 Ländern.

Ich vermute mal, dass sich das bei den Ehemaligen nicht plötzlich deutlich pro Hockey drehen wird.

Ist die Frage wie man "hat mal gespielt" definiert: wirklich aktiv im Verein oder "einfach mal so, auch über mehrere Jahre"? Für "einfach mal so" könnte ich mir schon andere Zahlen vorstellen, vor allem wenn es sich um einen Nationalsport im entsprechenden Land handelt. z.B. spielen hier auf dem örtlichen Festplatz mehrmals die Woche Kinder vom indischen Subkontinent(?) Cricket und ich würde annehmen, dass keiner von denen in irgendeinem Verein registriert ist. Oder Fußball: wahrscheinlich hat ein hoher Prozentsatz in Deutschland Fußball in der Jugend gespielt, ohne im Fußballverein angemeldet zu sein.

• Die Danas sind tatsächlich im Spiel. Das Highlight ist aber Charlotte Stapenhorst, die das "dezent parteiisch" kommentiert :jeck:

Mal davon ab eh mal Kudos an Magenta TV. Auch van der Groeben ist ein fantastischer Kommentator.

• Moin.

Heute ist mal wieder so ein Montag, bei dem ich mir schon die Frage stelle, welche Wertigkeiten Höchstleistungen in "Randsportarten" = alles außer Fußball noch haben.

Da mach ich grad den Rechner an und will meine Mails checken und am Rande sehe ich einen Vorschlag eines Artikels, dass die U19 Handballnationalmannschaft gegen Spanien nach Verlängerung und 7Meter-werfen Weltmeister geworden ist. Da geh ich natürlich drauf und stelle fest: Es gab eine aktuelle U19 WM in Ägypten und JA die dt. Nationalmannschaft wird Weltmeister.

Alter Falter; ich bin häufig online und meine Frau schaut TV. Aber ich habe nirgendwo was zu dieser WM gelesen oder habe eine Info darüber bekommen, dass am Wochenende ein Endspiel um die WM stattfindet, an der Deutschland teilnimmt.

Okay, ihr könnt einwenden - dann musst du halt danach suchen. Stimmt, aber WM, sorry, da will ich selbst als Handballer nicht suchen, sondern wenn ein Endspiel mit dt. Beteiligung ansteht, ist das schon ne Meldung in den allgemeinen Medien oder so wert.

Stattdessen lese ich jeden "Sch..." über den DFB-Pokal, okay, der ist nicht ganz unwichtig. Aber ehrlich, was interessiert mich das Thomas Müller in der MLS ein Abseitstor geschossen hat oder das Lena Gercke als Gast bei der "Höhle der Löwen" dabei ist.

Dies ist leider kein Einzelfall, dass wir im Sport mittlerweile fast "einäugig" geworden sind und das finde ich bei den Leistungen, die ich höre oder lese, sehr sehr sehr traurig.

Und jetzt Eure 50 Cents dazu. Ich musste das jetzt hier mal loswerden, da wir ja alle - zumindest Fooballbegeisterte und damit Sportfans sind.

WS

"Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

• Dies ist leider kein Einzelfall, dass wir im Sport mittlerweile fast "einäugig" geworden sind und das finde ich bei den Leistungen, die ich höre oder lese, sehr sehr sehr traurig.

Hab's mal verschoben, das Thema wurde hier gerade bezüglich Feldhockey schon diskutiert.

Gruß trosty

• Dies ist leider kein Einzelfall, dass wir im Sport mittlerweile fast "einäugig" geworden sind und das finde ich bei den Leistungen, die ich höre oder lese, sehr sehr sehr traurig.

Sehe ich im Prinzip ganz genauso, aber Deutschland ist nicht erst mittlerweile einäugig geworden, sondern ist es seit Jahrzehnten. Da kam schon immer Fußball und dann lange nichts, temporär unterbrochen von ein paar einzelnen Lichtgestalten wie Becker, Graf, Ullrich oder Schumacher, mit deren Karriereende auch die Aufmerksamkeit auf die jeweilige Sportart schnell wieder erkaltete.

Das mit der U19 würde ich nicht so hoch hängen, das ist ja "nur" eine Jugendmeisterschaft. Aber dass auch Erwachsenen-EMs und -WMs mit deutscher Beteiligung oft nur ganz am Rande oder überhaupt nicht in den großen Medien auftauchen und stattdessen über jedes Kack-0:0 in der dritten Liga mehr berichtet wird, stört mich auch gewaltig.

Gruß Silversurger

• Mir ist heute auf jeden Fall positiv aufgefallen, dass die Sportschau-Startseite es mal ausnahmsweise mit Fussball nicht übertreibt wie sonst. Nach dem DFB-Pokal gibt es Hockey, Radsport, Internationaler Fussball, Handball, Tennis, World Games.

Aber es ist schon nervig, das Fussball fast immer die Sportpresse dominiert :marge

• Ich habe es über die kicker App mitbekommen.

Die Spiele wurden aber auch nicht kostenlos übertragen.

Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

• Ja der Fußball ist ein Bestie ggü den anderen Sportarten. Aber wer jetzt gleich noch wann und wo u19-Fußball-WM geworden ist, weiß ich gerade auch nicht. Und kann mich auch an kein Spiel oder Berichterstattung erinnern.

• Noch mal ein Beispiel, warum es eine gute Nachwuchsarbeit benötigt, um immer wieder Sportler und Sportlerinnen zu ersetzen, die im allerbesten Sportleralter zurücktreten "müssen"

DHB-Star Selin Oruz: Kann mir Nationalteam "partout nicht leisten"
    Selin Oruz läuft 177 Mal für die deutschen Hockey-Frauen auf. Mit dem Abpfiff des Finalspiels der Heim-EM endet ihre Zeit im DHB-Dress. Dabei ist sie erst 28…
    www.n-tv.de

• Sehe ich im Prinzip ganz genauso, aber Deutschland ist nicht erst mittlerweile einäugig geworden, sondern ist es seit Jahrzehnten. Da kam schon immer Fußball und dann lange nichts, temporär unterbrochen von ein paar einzelnen Lichtgestalten wie Becker, Graf, Ullrich oder Schumacher, mit deren Karriereende auch die Aufmerksamkeit auf die jeweilige Sportart schnell wieder erkaltete.

Das mit der U19 würde ich nicht so hoch hängen, das ist ja "nur" eine Jugendmeisterschaft. Aber dass auch Erwachsenen-EMs und -WMs mit deutscher Beteiligung oft nur ganz am Rande oder überhaupt nicht in den großen Medien auftauchen und stattdessen über jedes Kack-0:0 in der dritten Liga mehr berichtet wird, stört mich auch gewaltig.

Ich finde schon, dass sich der Fokus zumindest in den öffentlich Rechtlichen in den vergangenen 25 (?) Jahren zugunsten des Fußballs verschoben hat, zumindest am Sonntagnachmittag bzw. frühen Abend: Damals lief in der ZDF Sportreportage bzw. der Sonntagssportschau kaum Fußball (teilweise Mal ein Spitzenspiel aus England), jedoch viel Reiten, Turnen, Motorsport und Bundesligen im Mannschaftssport (viel Handball und Eishockey) bis hin zu Randsportarten wie Radball. Heute auch dort nur Fußball, Fußball, Fußball. 🥱

• Ich finde schon, dass sich der Fokus zumindest in den öffentlich Rechtlichen in den vergangenen 25 (?) Jahren zugunsten des Fußballs verschoben hat, zumindest am Sonntagnachmittag bzw. frühen Abend: Damals lief in der ZDF Sportreportage bzw. der Sonntagssportschau kaum Fußball (teilweise Mal ein Spitzenspiel aus England), jedoch viel Reiten, Turnen, Motorsport und Bundesligen im Mannschaftssport (viel Handball und Eishockey) bis hin zu Randsportarten wie Radball. Heute auch dort nur Fußball, Fußball, Fußball. 🥱

Naja, das ist der Zeitraum in dem die DFL auch die Spiele auf mehr Zeitfenster verteilt hat statt wie "damals" nur Freitagabend und Samstagnachmittag :madness . Daher gab es damals einfach zu einigen Sendezeiten gar kein Fußball und die Sportsendungen waren eben mit diversen Sportarten gefüllt.

Gruß trosty

• Die 2. Liga lief ja trotzdem und wurde selten gezeigt. Nachbetrachtung zum Bundesligasamstag wie heute üblich wurde auch weggelassen. Wäre ja auch damals möglich gewesen...

• Ich finde schon, dass sich der Fokus zumindest in den öffentlich Rechtlichen in den vergangenen 25 (?) Jahren zugunsten des Fußballs verschoben hat, zumindest am Sonntagnachmittag bzw. frühen Abend: Damals lief in der ZDF Sportreportage bzw. der Sonntagssportschau kaum Fußball (teilweise Mal ein Spitzenspiel aus England), jedoch viel Reiten, Turnen, Motorsport und Bundesligen im Mannschaftssport (viel Handball und Eishockey) bis hin zu Randsportarten wie Radball. Heute auch dort nur Fußball, Fußball, Fußball. 🥱

Stimmt. Gerade die 3. haben am Sonntag fast ausschließlich "Randsportarten" gebracht, bis eines Tag nur noch Aufbereitung von Fussball kommt. Jetzt / heute hin und wieder mal eine Randsportart mit bekannten Gesichtern, wenn diese die der näheren Umgebung stattfindet.

Hier versargen der ÖR total. Wieder ein Grund sich darüber Gedanken zu machen, wozu die ZWANGSABGABEN genutzt werden. :nono:. Mir ist natürlich auch klar, dass sich die Medienlandschaft geändert hat. Heute müssen sie mit DAZN, Dyn, Magenta, Sky, RTL+, .... und fast jährlich kommen welche dazu, konkurrieren. Selbst die Zweitrechte kosten oft eine Stange Geld. z.B. Hockey-EM. Hiervon habe ich keine beweglichen Bilder im ÖR gesehen, oder habe ich was verpasst. Und dies trotz Gold und Silber.

Ich weiß, dass ich mich widerspreche, ich fordere was, was wahrscheinlich nicht mehr möglich ist, weil man auch vieles in der Vergangenheit verschlafen hat. :paelzer::madness

• Danke fürs Verschieben. War mir nicht bewusst.

Beim weiteren Lesen, nachdem ich auf Google nach dieser WM gesucht habe, kam dann auch gleich noch hoch, dass vor einem Monat die Mädels des DHB - U19 - Europameister wurden. Auch "vorbeigezogen".

Bei den öffentlich rechtlichen kann ich mich jedenfalls daran erinnern, dass neben Fußball auch andere Sportarten zumindest eine kurze Reportage oder Infos Wert waren.

Es gab: Sportschau am Samstag und Sonntag. Klaro, der Samstag wurde von der Bundesliga dominiert - no problem.

Am Samstag - Aktuelles Sportstudio, okay; auch Schwerpunkt Bundesliga

Und es gab Sonntags ne kurze Sportsendung im ZDF. Kann mich nur nicht mehr an den Titel erinnern.

Für die Fans/Nerds und diejenigen die Fußball trotzdem mögen - Zeitlers Welt; immer wieder gerne auf den Dritten.

ABER DANACH - Fehlanzeige; Habe ich was vergessen?

------------------------

Das man bestimmte Sportereignisse nur noch gegen €€€€€ schaun kann ist mir bewusst, aber das ist auch den Verbänden wie DHB geschuldet, die klar gesagt haben, wenn wir schon im FREETV nicht gebracht werden, dann müssen wir versuchen für unsere Clubs nen Deal mit nem kommerziellen Anbieter zu machen. Ist für mich zumindest logisch.

W

"Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

• Sportdeutschland.TV ist nu nzu SPORTEUROPE.TV geworden, ansonsten ändert sich nix.

Im Zuge dessen wurden dann auch die Preise für die DEL2 aufgerufen, 12-MOnats-Pass für 34,99 € monatlich, Teampass für Team mit allen Heim- und Auswärtspielen für 379 € bzw. die Auswärtpartien für ein Team für 199 €

Ähm, ja, Thema Randsportarten und nicht mehr aktuell ... wird da nich teilweise von einigen Seiten überzogen, zum einen von denen, die alles umsonst haben wollen und zum andern die, die meinen, jeder zahlt für "sein" Premiumprodukt? Heftig heftig ...

In memoriam Henry Eugène

• Wobei hier zu beachten ist, dass ein nicht unerhelblicher Teil der Streaming-Einnahmen direkt an die Teams geht. Ist zwar schon einige Jahre her, aber da war von rund der Hälfte des Betrages pro Buchung die Rede.

Ich selbe nutze den Stream hin und wieder für mein Lieblingseishockeyteam. Die 8.90 EUR pro Spiel zahle ich gern, in dem Wissen, dass es meinem kleinen Provinzverein zu Gute kommt.

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• May be an image of 2 people and text that says 'FOCUS online " Ich werde in diesem Land nicht die gleiche Liebe bekommen, weil ich dunkelhäutig bin. Bild:ImagoImages Images " Dennis Schröder Der deutsche NBA -Star meint, dass er in Deutschland nicht dieselbe Anerkennung erhält wie früher Dirk Nowitzki (via „Stern")'

Taeusche ich mich, oder sieht sich Schroeder immer gerne in der Opferrolle? Nowitzki ist wohl in den Top 15 bis 20 der besten Basketballer der Welt (bisher) und natuerlich hat er damit Legendenstatus nicht nur in Deutschland. Schroeder ist ein sehr guter Spieler und hat mit der Nationalmannschaft sehr viel erreicht (Weltmeister), aber dass er nicht nur ein oder zwei Tiers unter Nowitzki ist, kann doch nicht mal er selbst abstreiten. Mit der Hautfarbe hat das absolut nichts zu tun.

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• Taeusche ich mich, oder sieht sich Schroeder immer gerne in der Opferrolle? Nowitzki ist wohl in den Top 15 bis 20 der besten Basketballer der Welt (bisher) und natuerlich hat er damit Legendenstatus nicht nur in Deutschland. Schroeder ist ein sehr guter Spieler und hat mit der Nationalmannschaft sehr viel erreicht (Weltmeister), aber dass er nicht nur ein oder zwei Tiers unter Nowitzki ist, kann doch nicht mal er selbst abstreiten. Mit der Hautfarbe hat das absolut nichts zu tun.

Natürlich hast Du Recht, ganz Unrecht hat Schröder allerdings sicher auch nicht. Selbst, wenn er die gleichen Erfolge wie Nowitzki aufweisen könnte (und immerhin wurde er Weltmeister, was Nowitzki nicht gelungen ist), würde Schröder wohl kaum so beliebt sein wie Nowitzki, und ein großer Teil davon hinge garantiert mit seiner Hautfarbe zusammen.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Also ich kann mir schon vorstellen, dass die Hautfarbe, mindestens in manchen Kreisen einen Teilaspekt spielen kann.

Ansonsten spielen da aber einfach andere Faktoren eine Rolle, mal ganz davon abgesehen, dass er sich mit Nowitzki mit jemandem Vergleich der sowohl sportlich als auch menschlich in der obersten Liga spielt bzw. gespielt hat. Schröder ist da in seinem gesamten Auftreten einfach deutlich offensiver und eckt, damit eben auch mehr an, sie bspw. die Äußerung zur modernen Sklaverei in diesem Sommer. Ich finde aber auch, dass da definitiv eine positive Entwicklung über die Jahre festzustellen ist. Es ist denke unstrittig, dass der Erfolg der letzten Jahre viel am Spieler und der Person Schröder hängt und das er neben Franz Wagner die Leitfigur der Nationalmannschaft ist. Und das nehme ich so auch medial war.

Bruder Zebedäus

• Natürlich hast Du Recht, ganz Unrecht hat Schröder allerdings sicher auch nicht. Selbst, wenn er die gleichen Erfolge wie Nowitzki aufweisen könnte (und immerhin wurde er Weltmeister, was Nowitzki nicht gelungen ist), würde Schröder wohl kaum so beliebt sein wie Nowitzki, und ein großer Teil davon hinge garantiert mit seiner Hautfarbe zusammen.

Was aber fuer mich eher mit der Aussendarstellung von Schroeder zusammenhaengt. Nowitzki ist einfach ein grundsympathischer Typ und voellig bodenstaendig, waehrend Schroeder in diesser Hinsicht doch hin und wieder den einen oder anderen "Ausfall" hat. Wenn Du meinst, dass es ein grosser (und kein zu vernachlaessigender) Teil der Bevoelkerung ist, der ihn ALLEIN aufgrund der Hautfarbe weniger respektiert als Nowitzki, dann Gute Nacht Deutschland. Ich kann mir das trotz der viel zu schnell wachsenden Population an ignoranten Idioten und Rassisten nicht vorstellen. Oder ich will es schlicht nicht.

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos

• Ich mag die Truppe und Schröder ist ja auch echt ein geiler Zocker aber was genau bezweckt er damit?!

Denn die Erfolge sollte schon auch entsprechend eingeordnet werden: Schröder ist mit einem grandiosen Team gesegnet während Nowitzki als „unser Jahrhundert-Spieler“ schon eine Art Alleinunterhalter bei EM-Silber und WM-Bronze war (und dadurch wohl erst den Boom ausgelöst hat der bspw. die Wagner-Brüder zum BB brachte).

Was hat da die Hautfarbe damit zu tun?

• Weiß nicht, ob ich über die Aussage des Career-Journeyman Schröder mehr lachen soll oder über den Quatsch, Nowitzki wäre All-Time Top 20.

Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

• Quatsch, Nowitzki wäre All-Time Top 20.

Kurze Google-Recherche ergab, dass er in entsprechenden Rankings der bekannten Sportseiten jedesmal in den Top20 erwähnt wurde :ja: .

Career-Journeyman Schröder

Der kann ganz gut Basketball spielen, ist aber sowohl spielerisch als auch vor allem menschlich halt in nem anderen Universum als Dirk unterwegs :madness .

Gruß trosty

• Kurze Google-Recherche ergab, dass er in entsprechenden Rankings der bekannten Sportseiten jedesmal in den Top20 erwähnt wurde :ja: .

Nachdem wir wissen, was dir Meta über den Algorithmus vorschlägt, traue ich dem Google-Algorithmus bei Dir ebensoviel zu. Oder die bekannten Sportseiten sind Kicker, basketball-world.news und die Nürnberger Nachrichten :tongue2:

Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

• Nachdem wir wissen, was dir Meta über den Algorithmus vorschlägt, traue ich dem Google-Algorithmus bei Dir ebensoviel zu. Oder die bekannten Sportseiten sind Kicker, basketball-world.news und die Nürnberger Nachrichten :tongue2:

ESPN? CBS?

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos