NHL Yahoo-Liga! - Saison 07/08

  • Änderung der Scoring Kategorien 0

    1. Pro Points, dafür keine PIM (0) 0%
    2. Pro Points, dafür keine GWG (0) 0%
    3. Pro Points, dafür kein +/- (0) 0%
    4. Kategorien so lassen, wie sie sind (0) 0%

    Zum Beginn der neuen NHL Saison mache ich in meiner Funktion als Commish für die neue Liga einen neuen Thread auf, in dem wir alles bereden können.

    Unter den Punkten Roster, Regeln und Draft nenne ich meine Vorstellungen. Für Kritik und Anmerkungen bin ich offen, schreibt einfach hier, wenn euch etwas nicht passt. Änderungen werden vorgenommen, wenn sich eine Mehrheit dafür findet.


    1. Teilnehmer:
    Hier sind erst einmal alle Teilnehmer aus der letzte Jahr aufgelistet.

    AshleyLelie -> In
    Andreas72 -> In*
    Catalanotto -> In
    Chainz -> In*
    CobyRocker -> In*
    David Wright -> In*
    LikeMike -> In
    Raedwulf -> In*
    suckerpuncher -> In*
    TheGoose -> In*

    McPack -> Out
    ruud -> Out
    Da Freak -> Out
    Michelangelo -> Out

    JohnElway -> New*
    sunny 49ers -> New*
    supermario -> New
    JensMJ -> New*
    McNabb -> New (FF.de)
    OchoDos -> New*
    Ulrich_Bills-> New (FF.de)*
    Marcus -> ??? (FF.de)

    Wer neu mitmachen will, der meldet sich einfach hier. Ich werde ihn hier mit eintragen und vormerken.
    Wenn dann alle alten Teilnehmer ihre Rückkehr oder auch ihr Ausscheiden bekannt gegeben haben wird die Liga (neu) zusammengesetzt und ggf. eine zweite Liga gestartet.

    EDITH:
    Alle alten Teams haben eine Frist bis zum 09.09.2007 23:59:59 sich hier oder bei mir zu melden, ansonsten sind sie erst einmal draussen.

    Am 10.09.2007 werde ich dann alle Teilnehmer bekanntgeben.

    2. Roster

    Gespielt wird im Head-2-Head Modus.

    Insgesamt 18 + 2 Plätze, die sich wie folgt aufteilen:

    2 C, 2 LW, 2 RW, 4 D, 1 Util, 2 G, 5 BN, 2 IR

    Begrenzung der Waiver-Moves auf 50. Das sollten mehr als genug für diese Saison.

    Minimum 3 Goalie Starts pro Woche.

    Start ist in Woche 1 ab Montag, 24.09.2007, wobei sich die erste Scoring Woche aus den beiden Spielen am Wochende in London und dann der ersten regulären Woche zusammensetzt.
    Aber leider muss vor dem 24.09. gedraftet werden, um an der ersten teilnehmen zu können.


    3. Scoring

    Skater: G, A, +/-, PPP, SHP, GWG, SOG, PIM

    Goalies: W, GAA, SV, SV%, SHO

    Zu den Standard-Kategorien für die Skater habe ich noch Shorthanded Points (SHP) und Shots-on-Goal (SOG).
    Für die Goalies gibt es zusätzlich noch die Kategorie Saves (SV). Dies dient als Anreiz Goalies zu starten und als Ausgleich zu den 2 zusätzlichen Kategorien für die Skater.

    ÄNDERUNGSVORSCHLAG:
    Ich würde gerne die Kategorie P - Points (also Goals + Assists) zusätzlich einführen.
    Bisher ist es so, dass bspw Team A die Goals-Kategorie mit 6:4 für sich entscheidet und Team B die Assist Kategorie mit 27:15 gewinnt.
    Auf Grund des H2H Scoring Systems bekommt nun jedes Team 1 Punkt.
    Würde man zusätzlich noch Points als Kategorie mit hineinnehmen, dann würde Team B einen zusätzlichen Punkt bekommen, weil Team B klar die Points Kategorie für sich entschieden hat mit 31:21.
    Somiot würde das Team, welches insgesamt mehr gepunktet hat auch belohnt werden.

    Dafür könnte dann entweder +/- oder GWG (oder PIM)* wegfallen.
    *PIM zu behalten hätte den Vorteil, dass so mehr Spieler Fantasy Value haben, da es einige Spieler gibt, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben.


    4. Draft

    Als Termin für den Draft habe ich erst einmal Donnerstag, 20.09.2007 um 21:00 Uhr genommen.
    Für die 2. Liga habe ich als Drafttag Mittwoch, 19.09.2007 um 21:00 vorgemerkt.

    Eigentlich wollte ich eine späteren Termin, aber leider startet das Scoring bereits ab dem 24.09. und von daher müssen wir halt vorher draften.


    5. Zugangsdaten

    Sobald alle Teilnehmer festestehen und alles geklärt ist können die Zugangsdaten für die Liga bei mir per PN von den oben genannten Teilnehmern angefordert werden.


    Das war es erst einmal von meiner Seite. Wie bereits erwähnt, sind das hier nur meine Vorschläge. Wenn ihr irgendetwas geändert haben wollt oder eigene Vorschläge habt, dann könnt ihr diese hier posten und wir können dann darüber diskutieren.

  • Also als erstes mal ein herzliches Danke für die Organisation der neuen Runde.

    Dann möchte ich mich als defending Champion natürlich wieder zurück melden. Freu mich auf die neue Saison.

    Zu den Stats der liga:

    leider ist mein kopf ein Sieb und ich weiß nicht mehr genau, wieviele Spots (dürfte aber glaub stimmen) wir letztes Jahr hatten. Fand die Anzahl im letzten Jahr sehr passend und würde deshalb am Roster nichts ändern.

    Scoring: Die Points-Kategorie finde ich persönlich sehr attracktiv, da sie wie du bereits gesagt hast das meist-scoring-team belohnt.

    Ich bin gegen die Kategorien aus dem letzten Jahr wie SHA und PPA. Das kann man wie dur bereits geschrieben hast im PPP und SHP zusammen fassen.

    Zu den SV der Goalies müsstest du mir mal noch kurz erläutern wie das funzt. Kenne SV nur aus dem Baseball. Ab wann zählt ein SV für einen Goalie?

    Sollten wir die neue Points Kategorie dazunehmen, sollten wir eine scoring Posuition eliminieren.

    Aufgrund der aktuellen Strafenpfeiferei bin ich etwas gegen PIM (war ich aber auch schon im letzten Jahr und konnte mich nicht durchsetzen :mrgreen:) Insofern würde ich fast zu GWG tendieren. Die fielen meist nicht wirklich ins Gewicht. Wohingegen ich ein absoluter Fan der +/- Kategorie bin. Bring Tiefe in das Spiel, da man auf Special Teams achten muss um entsprechend gute Stats zu bekommen. VOr allem bei den D Spielern muss man hier dann Überlegungen anstellen: Scoren sie wohl mehr im PP von der Blueline oder sind sie immer im SH auf dem eis und kassieren massig minuspunkte.

    Insofern ist mein vote pro points und gegen GWG ausgefallen. Das ist für mich die einzige logische Entscheidung, da die GWG eigentlich nicht viel mit "Fantasyverstand" zu tun haben sondern einfach nur auf Glück basieren.

    Das waren meine ersten Gedanken für den Moment. Wenn mir noch was schlaues einfällt melde ich mich wieder :xywave: LOL

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Bin auch wieder dabei.

    Wäre auch dafür Points aufzunehmen, aber muss man denn überhaupt etwas dafür streichen? Würde ungern auf +/-, GWG oder PIM verzichten.

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • TheGoose
    Die Spots sind genauso wie im letzten Jahr. Vielleicht adden wir noch einen IR-Spot, aber dass können wir später noch besprechen.

    Ein Save ist die Parade eines Goalies. :mrgreen:
    also alle Schüsse, die auf den Torwart kommen und nicht im Netz landen sind ein Save, egal ob er den Puck festhält oder abprallen lässt.
    Im Gegensatz zu SA - Shots Against, da würden auch die Schüsse mitzählen, die ins Tor gehen.

    +/- zählt normalerweise nur bei Gleichzahl. Einzige Ausnahme ist, dass es auch +/- gibt, wenn das Shorthanded Team ein Tor erzielt. Dann bekommen die PowerPlay Teamspieler einen - Punkt und die Shorthandend Teamspieler einen + Punkt.
    Aber Powerplayspieler bekommen nie + Punkte und Shorthanded Spieler nie - Punkte.

    Yahoo hat übrigens in den Public Leagues GWG entfernt und durch Shots ersetzt, aber das nur einmal am Rand zur Info.
    Auch aus dem Grund, dass GWG keine Kategorie ist, für die man draften und die man vorherberechnen kann, da sie oft vom Glück abhängig ist und wenig mit Können zu tun hat.


    Chainz
    Wenn wir eine neue Kategorie hinzufügen, dann sollten wir eine andere dafür entfernen um das Balancing von Skater und Goalie Kategorien zu erhalten.
    Das ist zumindest meine Ansicht.
    Falls die Mehrheit das anders sieht, dann können wir auch eine zusätzliche Skaterkategorie einfügen.

  • Frage mich grade wie ich mit diesem Teilwissen gewinnen konnte. Hatte meine +/- nämlich danach ausgerichtet :)

    Sei es drum.

    Wenn wir eine Kategorie adden, dann unter Streichung einer anderen, wie bereits gesagt um die Ausgewogenheit zu gewährleisten zwischen field un goal.

    Mit den SV'es: meine Güte: ich war so in der Fantasy Baseball Saison, dass ich echt der Meinung war, ein Goalie könnte z.B. einen SV bekommen wenn das Team im 3. Drittel führt und er den Sieg saved. Ihr seht, all das Fantasy gespiele vernebelt die Sinne. Dass es nur die "popeligen" gehaltenen Schüsse sein könnten, die sich hinter SV verbergen, auf diese Idee wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen. :)

    Da das so ist: definitives JA von meiner Seite im Bezug auf diese Kategorie.

    Die Geschichte mit den GWG hatte ich mir ja auch bereits so zusammen gereimt wie es Yahoo anscheinend in den anderen Ligen gemacht hat. Wenigstens ein Hoffnungsschimmer am Firmament :bier:

    Qsucker: Wer darf alles an der Umfrage teilnehmen? Nur die Teams des letzten Jahres?

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Blindes Huhn, Korn
    Klingelt da was? :mrgreen:

    Aber +/- liegt mir irgendwie nicht. In fast jeder Liga war das meine Achillesferse, aber was solls.

    Komisch nur dass ein Goalie so ca. 15-30 Saves pro Spiel bekommt und nicht nur 1.
    Die Amis sollte sich eindeutige Namen sportübergreifend einfallen lassen, dann gäbe es diese Problem nicht. :jeck:

    Abstimmen sollten die Leute aus dem letzten Jahr und auch diejenigen, die neu rein wollen.
    Es wird ja angezeit, wer für was gestimmt hat, also kann ich daran sehen, ob jemand ohne Grund seine Stimme abgegeben hat.

  • bin natürlich wieder mit dabei.. :bounce:

    können wir nicht ein agreement treffen, dass in den playoffs nur roster moves gemacht werden dürfen aufgrund verletzungen ??... finde es nämlich doof, wenn permanent in den playoffs das roster komplett durchgewürfelt wird, nur damit man mehrere scoring möglichkeiten hat... mit dem ursprünglichen team hat das dann nur noch wenig zu tun.

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Ganz verbieten kann man die Moves ja nicht.

    Aber ich könnte zu Beginn der Playoffs alle Moves der Teams auf 0 setzen und die max. Moves auf 5 oder 10 setzen oder irgendwas dazwischen.
    Somit gäbe es dann ein Begrenzung in den Playoffs.


    Btw.
    hat jemand mal was von ruud oder McPack gehört?
    ruud war seit Januar nicht mehr hier aktiv.
    Und McPack sogar seit November letzten Jahres. Und wenn ich mich recht entsinne kümmerte er sich auch nicht um sein Team.

  • Gehört hab ich nichts von beiden.

    Interessant werden die Moves ja erst in den Playoffs. Gibt es die Möglichkeit in den Playoffs nur Verletzte (IR Moves) zuzulassen, will meinen ich kann IR Spieler noch Moven aber nicht Spieler a la Waiver moven wie ich möchte um mein Team aufzufüllen?

    Gäbe es diese Möglichkeit wäre es, so denke ich die beste Möglichkeit. Also Roster Move Stop nach der reg. Season außer verletzte Spieler. Aber ich denke das das nicht wiklich funzen wird??????????

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Zitat von TheGoose

    Gehört hab ich nichts von beiden.

    Interessant werden die Moves ja erst in den Playoffs. Gibt es die Möglichkeit in den Playoffs nur Verletzte (IR Moves) zuzulassen, will meinen ich kann IR Spieler noch Moven aber nicht Spieler a la Waiver moven wie ich möchte um mein Team aufzufüllen?

    Gäbe es diese Möglichkeit wäre es, so denke ich die beste Möglichkeit. Also Roster Move Stop nach der reg. Season außer verletzte Spieler. Aber ich denke das das nicht wiklich funzen wird??????????

    Ich könnte max. Moves zu Beginn der Playoffs auf 0 setzen. Dann kann keiner mehr einen Move machen.
    Und wenn jemand einen neuen Spieler für einen verltzten Spieler holen will, dann müsste er sich bei mir melden und ich müsste den Move über die Commish Funktion ausführen.

  • Mache auch wieder mit --> bitte Zugangsdaten per PN an mich.

    Dass mit den Abschaffen der Moves während der PO finde ich nicht gut. Aber wie wärs, wenn man es auf 3 pro Woche bzw. auf max. 9 reduzieren würde. Bei 3 pro Woche hätte der Commish jedoch etwas mehr Arbeit.

  • Das Einstellen der 3 Moves pro Woche ist nicht das Problem, nur müsste man mich rechtzeitig daran errinern sonst vergesse ich das. :D


    Und denkt bitte alle daran oben abzustimmen, falls ihr eure Teilnahmebereitschaft erklärt habt. :xywave:

  • so, die Baden Senators wären angemeldet!

    dann hoff ich mal, dass ich dieses Jahr eine bessere Saison haben werde.

    vom scoring her, würd ich gern auf die Strafminuten zu Gunsten der Punkte verzichten, weil es eine Kategorie ist, die contra produktiv für das Spiel ist.
    Finde da +/- besser, da es hier auch bei den Offensivspielern um Defensivqualitäten geht.

  • Wenn Platz wäre, steige ich nach einem Jahr wieder ein!

    Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

  • Zitat von sunny 49ers

    Wenn Platz wäre, steige ich nach einem Jahr wieder ein!


    Ich schreibe dich in die Liste ein.
    Aber da mind. 2 Leute aufhören (+ die 2, die schon lange nicht mehr hier waren) sieht es gut aus, dass du teilnehmen kannst.

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier, bin erst gestern auf diese Seite aufmerksam geworden. Bin grosser MLB und NHL Fan, spiele schon seit Jahren immer bei ESPN in Fantasy Ligen mit. Sollte hier beim NHL Spiel noch ein freier Platz sein, würde ich gerne mitspielen

    Gruß
    supermario

  • Jens und supermario, ich habe euch zur Liste hinzugefügt.

    Da wahrscheinlich mind. 4 Teams ausscheiden stehen eure Chance gut mit dabei zu sein.

    Das gilt jetzt für alle Neuinteressierten:
    Wer dabei wird bekanntgegeben, wenn sich alle alten Teams bei mir gemeldet haben.
    Wobei alle alten Teams eine Frist bis zum 09.09.2007 23:59:59 haben um sich heir oder bei mir zu melden, ansonsten sind sie erst einmal draussen.

    Am 10.09.2007 werde ich dann alle Teilnehmer bekanntgeben

  • Hi Jungs :)

    ich bin diese Saison auch wieder dabei.
    Danke nochmal an den Commish für die ganze Organisation und das Aufrechterhalten des Ligabetriebs ;)
    Zu den Änderungen habe ich keine richtige Meinung, das lasse ich lieber mal die Eishockey Experten beratschlagen.

    Go time!

  • Zitat von suckerpuncher

    Das Einstellen der 3 Moves pro Woche ist nicht das Problem, nur müsste man mich rechtzeitig daran errinern sonst vergesse ich das. :D


    Und denkt bitte alle daran oben abzustimmen, falls ihr eure Teilnahmebereitschaft erklärt habt. :xywave:

    Würde mich bereit erklären dich zu nerven, sollte die Zeit kommen :)

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Bisher haben wir 10 Rückmeldungen, 2 Rückzüge, 2 ohne Antwort (wobi ich davon ausgehe, dass sie nicht mehr zurückkommen) und 6 Neuanmeldungen.

    -> Mind. 16 Teilnehmer

    Da stellt sich die Frage, was wir machen?

    a.) eine 16er Liga (tiefere Kenntnisse benötigt)
    b.) zwei 8er Ligen (2. Commish benötigt)
    c.) Begrenzung auf 14 Teams (die beiden letzten Meldugen müssen dann draussen bleiben)

  • 8er Liga ist IMO zu klein. Zu viele Spieler auf dem FA verfügbar. Da hat man dann 8 All-Star-Teams ohne groß was dafür tun zu müssen.

    16er Liga, weiß ich nicht ob das von der Zahl her geht, ist aber IMO auch nicht machbar. Es gibt in der NHL 30 Teams. Jedes Team hat 1 Starting Goalie und einen Backup, der wenn es gut läuft einen Start in der Woche bekommt.

    Wir brauchen jeder min. 2 Goalies im Team. Das wären bei 16 Mannschaften 32 Goalies. Somit würde das verdammt eng werden.

    Ich bin dafür die Anzahl so zu lassen wie sie im letzten Jahr war.

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Aber auch im letzten Jahr bei der 14er Liga kam es vor, dass einige nicht auf ihre 3 Starts kamen.
    Am besten wären natürlich zwei 10er oder 12er Ligen, aber noch mind. 4 weitere Leute zu finden ist schwierig, aber vlt. melden sich ja doch noch einige weitere.

    Wenn sich bis Sonntag Nacht noch mind. 1 weiterer Mitspieler meldet, dann würde ich eine 10er Liga aufmachen in der die Leute aus dem letzten Jahr sind und dann noch eine 8er Liga, sozusagen als Newbie Liga für Anfänger. Dann mach ich halt den Commish in beiden Ligen.

    Dann könnte wir sogar mit Auf- u. Abstieg spielen. Die 2 schlechtesten Teams der 10er Liga spielen dann nächstes Jahr in der anderen Liga und die beiden besten der 8er Liga spielen dann bei den Großen mit.

    Ansonsten werden die beiden, die sich zuletzt gemeldet haben, draussen bleiben müssen.

  • Wenn sich bis Sonntag Nacht noch mind. 1 weiterer Mitspieler meldet, dann würde ich eine 10er Liga aufmachen in der die Leute aus dem letzten Jahr sind und dann noch eine 8er Liga, sozusagen als Newbie Liga für Anfänger. Dann mach ich halt den Commish in beiden Ligen.

    Dann könnte wir sogar mit Auf- u. Abstieg spielen. Die 2 schlechtesten Teams der 10er Liga spielen dann nächstes Jahr in der anderen Liga und die beiden besten der 8er Liga spielen dann bei den Großen mit.


    Das wäre für mich die beste Lösung, muß ich sagen8vielen Dank dann schon mal für dein doppeltes Engemant). Ansonsten würde ich wirklich sagen, wir spielen mit 12, höchstens 14 Teams.

  • Also ich habe noch mind. 1 weiteren bei FF.de gefunden.
    Damit können wir 2 Ligen aufmachen. :bounce:

    Falls wir eine ungerade Anzahl von Teams in der 2. Liga haben, dann muss entweder ein Dummy-Team erstellt werden oder einer der Teilnehmer aus der 2. Liga muss die die Liga leiten, damit ich mich zurückziehen kann und damit wieder eine gerade Anzahl von Teams da ist.

  • Hi hab mich war hier auch angemeldet must mir nur ein neues Kennwort zulegen,da ich diese Seite kaum nutze.Wie ich sehe hast du mich schon eingetra´gen mit Ulrich_Bills.Ich sag noch bescheid wenn Marcus sich meldet Gruß Ulrich

  • McPack und ruud haben sich nicht mehr gemeldet und sind damit raus.

    Damit haben wir dann jetzt 2 Ligen.
    In der 1. Liga sind 8/10 Teams bereits eingeloggt, d.h. 2 Teams sollte sich noch in der Liga registrieren.

    In Liga 2 sind 7/8 Teams drin, 1 fehlt hier noch.

    Daher ist meine Bitte an die 3 Teams sich schnellstmöglich anzumelden.


    Ausserdem sollte jeder oben bei der Umfrage seine Stimme abgeben. Ich lasse euch noch ein paar Tage Zeit. Dann wird die Entscheidung genommen, die die meisten Stimmen hat. Also bisher wäre das der Austausch der GWG gegen die Points.


    Ich hoffe, dass ihr mit den jeweiligen Draftterminen einverstanden seid. Leider gibt es da nicht mehr viele Möglichkeiten an anderen Tagen zu draften.


    Wenn euch noch etwas auf dem Herzen liegt, dann sagt es einfach.