San Francisco 49ers Offseason 2008

  • Zitat von Duke

    Vor allem: Wenn die Niners nächste Saison erfolgreich spielen, werden die gleichen Leute Lobeshymnen auf McCloughan und Nolan singen. :hinterha:

    Vermutlich. Man kann es wirklich übertreiben. Ich hätte auch nichts gegen eine Entlassung gehabt, die Enttäuschung war im ersten Moment sogar groß, aber man darf die Vergangenheit jetzt auch nicht nur auf eine Saison beschränken – vor nicht allzu langer Zeit waren wir fast alle Nolan-Fans ;). Natürlich zweifle ich auch an der Effektivität der Umstrukturierung. Andererseits bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass dieses Team sogar mit wenig Veränderungen in kürzester Zeit deutlich besser auftreten kann. Da wären wir wieder bei Cameron oder Gailey ;). Im Übrigen hoffe ich inständig, dass wir in den nächsten Monaten nicht die Nolan-ist-an-allem-Schuld-Dimension erreichen. Gleichwohl wir ja immer noch nicht wissen, wo die Atomwaffen des Iraks versteckt sind :hinterha: :tongue2:.

    WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

  • Zitat von Red Shadow

    Gleichwohl wir ja immer noch nicht wissen, wo die Atomwaffen des Iraks versteckt sind :hinterha: :tongue2:.


    also von der power her, würde ich sagen in P.Willis :mrgreen:

  • zugschefchen spricht da nen wichtigen punkt an.... man hat dieses jahr hauptsaechlich gewonnen, weil der gegner ums verrecken nicht gewinnen wollte. verloren hat man dagegen meist klar und verdient.

    die coaching fehler, die nolan begang, gehen langsam auf keine kuhhaut mehr. nolan waere vielleicht sogar der bessere GM. auf alle faelle waere er ein respektabler DC. aber HC? nein danke. das hat er in den letzten jahren nun mehr als bewiesen.

    ich find schon mehr als lustig, das viele leute, die erickson damals schon nach 3 spielen verfluchten, jetzt verlangen, dass man nolan mehr zeit gibt. nolan hatte alle macht, die er sich wuenschen konnte, um ein team zu bilden. er hat auch talent geholt, keine frage. aber er schafft es nicht, das talent aus den leuten zu kitzeln, wenn es ums ganze geht. zudem herrscht derzeit eine ziemlich schlechte stimmung in der gesamten franchise. ich bin seit einigen wochen in cali und man hoert absolut nix positives... schon gar nicht von den fans.

    ich wage die these, das erickson mit dem talent im team weitaus erfolgreicher gewesen waere diese saison. er kann mit spielern, vor allem mit jungen. nolan kann offenbar so ueberhaupt gar nicht mit spielern, wenn er in der position des HC und damit entscheidungstraeger ist.

    prognose fuer naechstes jahr... sehr frueh. aber es wird schwer, vor seattle zu landen. es wird schwer, vor arizona zu landen. einzig die rams sehe ich eigentlich hinter den niners. aber das kommt jetzt wirklich auf die offseason an.

    die d-line muss verstaerkt werden. das is nix. willis hatte nicht nur seines talentes wegen so viele tackle. es kommt halt auch wirklich alles durch die d-line, was sich halbwegs auf zwei beinen halten kann.

    die o-line ist weit schwaecher, als sich das einige erhofft hatten und ob sie naechstes jahr wirklich staerker sein wird, darf derzeit erstmal bezweifelt werden.
    womit es a. smith nicht leichter haben wird. inzwischen relativ schlechter stand im team, was er u.a. auch nolan zu verdanken hat (ein HC, der seinen eigenen no. 1 pick diskreditiert... maechtig clever). gore wird es auch nicht leichter haben (wobei ich eh der meinung bin, dass er sein career year schon hatte) und die WR... nun ja. sagen wir mal da ist luft nach oben.

    mit nem neuen OC sollte es nicht sonderlich schwer sein, mehr spiele zu gewinnen. jetzt einfach mal abwarten, was der rest der offseason so bringt.

  • Ich glaube keiner wird hier wiedersprechen, wenn ich sage, dass Nolan das Team in die Playoffs führen muß um über das nächste Jahr hinaus den Job zu behalten. Sein Vertrag läuft aus. Er wird nach der Saison entweder entlassen oder er bekommt einen neuen Vertrag. In der NFL ist vieles möglich. Da kann ein schlechtes Team von einem Jahr auf das nächste plötzlich Divisionssieger sein. Aber ich stimme toc zu. Im Moment sehe ich es auch noch nicht. Die Free Agency und die Draft kommt noch, aber die Probleme in der DLine und in der OLine sind leider recht groß.

    In der DLine haben die 49ers nur noch Ray McDonald, Melvin Oliver, Joe Cohen, Ronald Fields und Aubrayo Franklin unter Vertrag. Franklin und Fields sehe ich ehrlich gesagt als Backups. Melvin Oliver kommt von einer schweren Verletzung zurück und in der 3-4 hat er noch nicht gespielt. Ray McDonald war bis jetzt noch nicht die erhoffte Verstärkung, auch wenn er am Ende der Saison auffälliger wurde. Und über Cohen kann man gar nichts sagen. Mind. zwei Starter müssten die 49ers in der DLine finden. Mit Marques Douglas wird der beste DLiner der letzten beiden Jahre auch noch Free Agent. Und wenn es in der DLine nicht stimmt, dann nützen auch die besten LB dahinter nichts.

    In der OLine sieht die Situation vielleicht nicht ganz so katastrophal aus. Denn Staley sehe ich als neuen LT. Und ich denke er wird einen ordentlichen Job machen. Snyder, Baas, Heitmann können starten. Snyder könnte einen soliden RT abgeben. Aber ob er die Lösung ist? Er wäre auf Guard vielleicht besser aufgehoben. Baas und Heitmann dürften ihre Starting Jobs sicher haben. Die Frage wird sein, was mit Jennings passiert. Entlassung oder Wechsel auf RT oder sogar Guard? Auf jeden Fall brauchen die 49ers neue OLiner. Allen wird aufhören, Smiley und Harris werden weggehen. Ja, die OLine und DLine dürften eine hohe Priorität in dieser Offseason geniessen.

  • Zitat von toc

    zugschefchen spricht da nen wichtigen punkt an.... man hat dieses jahr hauptsaechlich gewonnen, weil der gegner ums verrecken nicht gewinnen wollte. verloren hat man dagegen meist klar und verdient.


    was viele ignorieren ist, dass das schon in den letzten beiden saisonen so war. die spiele, die wir verloren haben, waren meist schlimme klatschen, die, die wir gewonnen haben, hätten wir eigentlich alle auch verlieren können.

    die niners werden oft dominiert, aber sie dominieren nie unter nolan.

    das allerschlimmste, dabei bleib ich, was passieren kann, ist eine zambrunzte 9-7 saison mit wild-card spot, die nolan eine vertragsverlängerung einbringt. das schlimme ist, dass ich ihm das sogar zutraue mit einem guten oc. das wär eventuell sogar heuer möglich gewesen, weil sogar teams, gegen die wir verloren haben, eigentlich ums verrecken net gewinnen wollten (atlanta und baltimore zb).

  • Ja, ich denke er hat es sich wirklich verdient. Er spielte eine unglaubliche Saison. Ich bin schon gespannt, ob er es auch ins All Pro Team geschafft hat. Aber auch Glückwunsch an Jon Beason. Der hat vielleicht nur zwei Stimmen bekommen, aber auch er hatte für einen Rookie eine unglaubliche Saison.

  • Chain Gailey ist der erste der für den Job des Offensive Coordinators interviewt wird. Gailey ist 56 Jahre alt und war in den letzten 6 Jahren der Head Coach von Georgia Tech. Davor war Gailey zwei Jahre lang der Offensive Coordinator der Miami Dolphins. Die Dolphins belegten in dieser Zeit einmal Platz 26 und einmal Platz 21 in Total Yards. Sie erreichten in beiden Jahren die Playoffs.

    1998 und 1999 war Gailey der Head Coach der Dallas Cowboys. Er führte sie zu einem Divisionstitel und zu 2 Playoff Teilnahmen. Aber er gewann kein Playoff Spiel und wurde entlassen.

    1996 und 1997 war Gailey der Offensive Coordinator der Pittsburgh Steelers. Die Offense war 1996 die Nr. 15 in Total Yards und 1997 war sie die Nr. 6. Die Steelers erreichten mit ihm als Off. Coordinator den Superbowl.

    Mike Nolan und Chan Gailey haben gemeinsam bei den Denver Broncos 1987 gearbeitet. Insgesamt coachte Gailey bis jetzt 16 Jahre in der NFL. Bei den Broncos arbeitete er 5 Jahre und war dort Special Teams Coach, WR Coach, QB Coach und zwei Jahre lang Offensive Coordinator. Letztes Jahr wurde Chan Gailey fast der Head Coach der Miami Dolphins, wenn ich mich richtig erinnere.

    Wenn ich ehrlich sein soll, ist Gailey für mich der Favorit auf den Posten, auch wenn ich auf Cameron hoffe. Aber er wäre irgendwie die typische Mike Nolan Verpflichtung. Wobei ich sagen muß, dass ich Gailey durchaus für einen guten Kandidaten halte.

  • Zitat von toc

    zugschefchen spricht da nen wichtigen punkt an.... man hat dieses jahr hauptsaechlich gewonnen, weil der gegner ums verrecken nicht gewinnen wollte. verloren hat man dagegen meist klar und verdient.

    Absolut! Und das gilt ja nicht nur für diese Saison sondern auch in den ersten beiden saisons von Nolan waren eigentlich sämtliche Siege, eher Duselsiege. Der Großteil davon gg Ende der Saison als es um nichts mehr ging.

    Dazu sind seine Entscheidungen während des Spiels eine wirkliche Katastrophe. ich weiß nicht, wie häufig ich mich schon aufgeregt habe, das wir in 3 von 4 Spielen 5 min vor Ende der Partie noch max eine Time Out haben.

    Und er hat ja noch ganz andere, schlimmere Entscheidungen wöchentlich getroffen...

    Von daher kann ich TOC und zugchef nur zustimmen.

    Aber es ist auch richtig, das es jetzt nicht hilft weiter rumzujammern...wir können es nicht mehr ändern.

    Meine Vorfreude auf die nächste Saison hält sich aufgrunddessen zwar stark in Grenzen aber ich bin auch gespannt zu sehen, wie viel Schuld unserem OC traf und wie es mit einem neuen aussieht.

    Ich befürchte, das auch die nächste Saison nicht sonderlich gut ausfallen wird und das wir 2009 vor einem weiteren neuanfang stehen werden. Nicht nur mit einem neuen HC sondern auch mit einem neuen QB. lasse mich aber wirklich gerne eines besseren belehren aber solch eine Saison, wie die jetzige will ich nicht mehr erleben. Da war selbst bei unserer 1:15 Saison mehr Feuer im Team.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Wieder bekommen die 49ers die Chance, im Senior Bowl das South Team zu coachen, bereits zum 3.mal in Folge.
    Wie man aus den beiden Jahren zuvor gelernt und gesehen hat, nutzt Nolan diese Gelegenheit aus, um sich die Spieler, die zum Draft verfügbar sind, zu evaluieren und tendiert sehr stark dazu, auch Spieler aus der Senior Bowl zu picken (Lawson, Willis, Staley, ...)

    Man darf also gespannt sein, im Grunde eine tolle Chance für die 49ers, wieder mal...

    Weiters werden Martz und danach Cameron, Billick nächste Woche für den Posten des OC interviewt. Weiters will Nolan mit June Jones über den Posten sprechen.
    Wie das Gespräch mit Gailey gestern verlief, ist noch nicht bekannt...

    Dies scheinen nun also die fünf Kandidaten zu sein (Reihenfolge nach meiner Präferenz)

    Cameron
    Martz
    Gailey
    Billick
    Jones

  • Zitat von 49ersFan_Vienna


    Dies scheinen nun also die fünf Kandidaten zu sein (Reihenfolge nach meiner Präferenz)

    Cameron
    Martz
    Gailey
    Billick
    Jones

    Bei mir ist Gailey auf Platz 2 und danach ist ein großes Loch. Martz will ich wirklich nicht. Billick erst recht nicht und June Jones, das ist doch ein run-and-shoot offense Coach? :madness

    Coachen beim Senior Bowl ist natürlich ein großer Vorteil im Hinblick auf die Draft. In den letzten beiden Jahren hat sich das wirklich ausgezahlt.

  • June Jones ist übrigens kein Kandidat. Er wird bei ESPN im gleichen Artikel erwähnt, da er wie Martz der Kandidat für den Head Coaching Job bei SMU ist.

    Die Raiders werden übrigens das North Team im Senior Bowl Coachen. Wir haben also mal wieder ein Bay Brawl. :mrgreen:

  • Martz passt überhaupt nicht zu dieser Offense und das Billick ein Offense-Guru sein sollte, muss man sich angesichts der Ergebnisse in Baltimore schon heftig einreden, um es zu glauben. Beide wären aus meiner Sicht ungeeignet.

  • Lang ist es her, aber bei den Vikings hat Billick als OC so richtig gerockt. Dat war schon ne scharfe Nummer von ihm. Von daher verstehe ich, dass er nen Interview kriegt.

  • die logische wahl wäre wohl cameron, die parallelen zwischen der 9ers und chargers offense sind einfach zu offensichtlich: 2 sehr gute backs, die laufen und fangen können, 1 körperlich überlegener te, schwache receiver, 1 junger qb (was rivers heuer in sd gezeigt hat, traue ich smith auch zu, wenn das coaching passt).

  • Zitat von toothpick

    gebe ich dem Zugchef recht!

    Bei den gemeinsamkeiten stimme ich ihm auch zu, nicht jedoch bei der einschätzung von a. smith.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Zitat von garrison20

    Bei den gemeinsamkeiten stimme ich ihm auch zu, nicht jedoch bei der einschätzung von a. smith.

    Womit ich Garrison zustimme, wenn wir schon dabei sind! :)

    Denkt mal vorletztes Jahr an die Spiele gegen Denver und die Bengals, die Rivers letztes Jahr mit seinem Arm umgebogen hat. Das von Smith? Würde mich sehr wundern!

  • Zitat von zugschef

    die logische wahl wäre wohl cameron, die parallelen zwischen der 9ers und chargers offense sind einfach zu offensichtlich: 2 sehr gute backs, die laufen und fangen können, 1 körperlich überlegener te, schwache receiver, 1 junger qb (was rivers heuer in sd gezeigt hat, traue ich smith auch zu, wenn das coaching passt).

    Ich glaub du hast einen Faktor vergessen, die Chargers haben eine bessere O-Line, Rivers hat dieses Jahr "nur" 24 Sacks eingesteckt, die diversen 49ers QBs wurden 55 mal (tied 1st) gesackt. Ansonsten sind die Parallelen schon hervorstechend, allerdings denke ich, dass das Talentlevel allgemein bei den Chargers höher ist.

    BTW: Habt ihr noch ne klassische WCO oder ne Zampese/Air Coytrell-Offense??

  • Zitat von madbolt

    Ich glaub du hast einen Faktor vergessen, die Chargers haben eine bessere O-Line, Rivers hat dieses Jahr "nur" 24 Sacks eingesteckt, die diversen 49ers QBs wurden 55 mal (tied 1st) gesackt. Ansonsten sind die Parallelen schon hervorstechend, allerdings denke ich, dass das Talentlevel allgemein bei den Chargers höher ist.

    BTW: Habt ihr noch ne klassische WCO oder ne Zampese/Air Coytrell-Offense??


    heuer hatten wir einen sauhaufen, keine offense. sollte aber eine norv turner (war ja letztes jahr noch oc in sf ;-)) offense mit wco elementen sein. im endeffekt war es wischiwaschi.

    was die oline angeht: richtig, die oline war echt schlecht. aber ich glaube, dass das sehr stark am coaching gelegen hat. wenn ein anständiger oc wie cameron mit guten plays und eine 9ers oline, die so spielt wie 06/07, smith zur seite stehen, dann traue ich ihm die 3000 yards und 60% completion percentage absolut zu. ist auch kein großer schritt von seinen 06/07 zahlen: 110 yards und 1,9 prozent. die td passes kommen, wenn die receiver die bälle fangen, automatisch.

  • Zitat von zugschef

    ich denk da an das spiel gegen seattle letztes jahr...


    Das schlimme ist ja, das ich auch genau an das Spiel denke...

    Etwas wenig, finde ich in 3 jahren...

    Lass mich gerne von Alex eines besseren belehren aber ich denke nicht, das er die Klasse von Rivers hat oder haben wird. Ich denke nichtmals, das er es zu einem unterdurchschnittlichen Starter in der NFL schaffen wird.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Zitat von garrison20

    Ich denke nichtmals, das er es zu einem unterdurchschnittlichen Starter in der NFL schaffen wird.


    wer ist ein unterdurchschnittlicher nfl-starter? tarvaris jackson? rex grossman? luke mccown? damon huard/brodie croyle? joey harrington? david carr? j.p. losman? chad pennington? cleo lemon? matt leinart? kurt warner? jon kitna?

    da hab ich noch lieber smith.

  • Zitat von zugschef

    die td passes kommen, wenn die receiver die bälle fangen, automatisch.

    genau das bezweifel ich...

    immer nur zu sagen, die wr fangen seine Pässe nicht ist mir zu einfach. Warum fangen die WR denn die Pässe von Hill?

    Für mich ist Smith zumindest bislang ein ganz schwacher QB in der gegnerischen Red Zone.

    Ein ganz entscheidender Punkt sind für mich auch Aussagen von Mitspielern, bei denen man den Eindruck hatte, das sie Nolan eher glauben und große Zweifel an Smith haben.

    Wenn er es nicht schafft seine Mitspieler von seinen Stärken zu überzeugen und endlich mal leadership zeigt, dann wird es es nie packen auch nicht mit anderen OC als Hostler.

    Ich bin wirklich auf die Offseason gespannt und warte erstmal ab, ob er es schafft sich gegen Hill durchzusetzen. Das sollte zunächst mal sein erstes Ziel sein. Dann kann man weitersehen und schauen ob er es auch zu einem NFL-tauglichen Starter schafft - bislang konnte er mich davon nicht überzeugen - auch nicht in seinem 2. Jahr.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Zitat von zugschef

    wer ist ein unterdurchschnittlicher nfl-starter? tarvaris jackson? rex grossman? luke mccown? damon huard/brodie croyle? joey harrington? david carr? j.p. losman? chad pennington? cleo lemon? matt leinart? kurt warner? jon kitna?

    da hab ich noch lieber smith.

    schwer zu sagen..

    bei manchen wäre mir smith auch lieber aber auch nur, weil er noch jung ist und vielleicht noch eher den sprung schaffen kann als z.B. pennington oder harrington.

    andere widerum wie warner und kitna sind älter aber haben natürlich auch schon ganz andere leistungen gebracht, wenn auch mit deutlich besseren passempfängern.

    spieler wie t. jackson, leinart oder lemon haben noch deutlich weniger starts erhalten und sollten daher zumindest noch die nächste saison spielen bevor man sie einschätzt.

    selbst grossman und losman konnten mich bislang eher überzeugen als smith aber selbst grossman würde ich mir nicht als 49ers QB wünschen da ich ihn schon zu den schwachen startern in der nfl zähle. da gehört smith aber bislang umso mehr dazu.

    mal schauen, wie er sich nächste saison entwickelt, falls er sich intern durchsetzt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!