• Also ich hab ne Pulsuhr, finde die aber höllisch unbequem. Ich lauf auch nicht, um schneller zu werden, sondern weils gesund ist und Spaß macht. Solange man sich unterhalten kann beim Laufen, bewegt man sich eigentlich eh immer im anaeroben Bereich. Warum sollte ich dann die dumme Pulsuhr anlegen?
    Wie gesagt, keine Ambitionen, einfach laufen.

  • Zitat von DolFan#13

    Also ich hab ne Pulsuhr, finde die aber höllisch unbequem. Ich lauf auch nicht, um schneller zu werden, sondern weils gesund ist und Spaß macht. Solange man sich unterhalten kann beim Laufen, bewegt man sich eigentlich eh immer im anaeroben Bereich. Warum sollte ich dann die dumme Pulsuhr anlegen?
    Wie gesagt, keine Ambitionen, einfach laufen.


    *klugscheißmodus an*
    aerob ... es ist der a e robe bereich ... ;)
    *klugscheißmodus wieder aus*

  • Zitat von Raider11

    Das ist ja mal richtig geil.
    Danke für den Link.

    Sieht auf den ersten Blick tatsächlich sehr interessant aus. Werd mir das heute Nachmittag mal genauer angucken.

  • Zitat von Kaiono

    Sieht auf den ersten Blick tatsächlich sehr interessant aus. Werd mir das heute Nachmittag mal genauer angucken.

    Tu das :ja:
    ich hab auch nur kurz reingeschaut aber zwei Dinge fand ich schon mal sehr interessant:

    1. Meine Strecke/Neue Strecke: Du steckst den Weg auf der Landkarte ab welchen du des öfteren läufst (oder mal laufen möchtest) und bekommst die Streckenlänge ausgespuckt.

    2. Strecken anderer Läufe in deinem Ort (inkl. Angabe der Länge).
    So findet man teilweise interessante neue Strecken.
    Meine "Hausstrecke" haben auch einige andere Läufer.

  • Zitat von Raider11

    Tu das :ja:
    ich hab auch nur kurz reingeschaut aber zwei Dinge fand ich schon mal sehr interessant:

    1. Meine Strecke/Neue Strecke: Du steckst den Weg auf der Landkarte ab welchen du des öfteren läufst (oder mal laufen möchtest) und bekommst die Streckenlänge ausgespuckt.

    2. Strecken anderer Läufe in deinem Ort (inkl. Angabe der Länge).
    So findet man teilweise interessante neue Strecken.
    Meine "Hausstrecke" haben auch einige andere Läufer.

    Genau das wars was mich auch angesprochen hat, ohne ins Detail reinschauen zu können, weil ich noch nicht angemeldet bin, hab ich schon gesehn, das meine Hausstrecke, zumindest der entsprechde Park dazu, schon von anderen eingestellt sind. Sieht sehr vielversprechend aus. :smile2:

  • Hab mir dann auch mal gerad was bei Amazon gegönnt (natürlich auch über den Forenlink ;) ).

    "Perfektes Marathontraining: In kleinen Schritten zum großen Ziel" von
    Herbert Steffny

    Hoffe ich hab mit dem alles richtig gemacht, hatte bei Amazon 2 zur Auswahl die mir sinnig erschienen, hab mich dann für das günstigere der beiden entschieden.

    Werde dann auch mal nach einer neuen Pulsuhr Ausschau halten. Kann irgendwer ein gutes Model von Polar empfehlen?

  • hab die für € 99,95, eigentlich zwei, weil eine gerade beim batterienachfüllen ist und das dauerd immer so 4-6 wochen.

    ist das modell mit hzf und datenspeicherung/transfer, aber ohne dinge wie gps, entfernungsmessung oder sowas, hat aber kalorienzähler, own zone funktionen, spitzen- durchschnitts- und niedrigstwertmessung sowieso und ich glaube auch ne fettverbrennungsmessung. trägt sich auch ganz angenehm.

  • bitte bitte - ich hätte gedacht, dass jogmap schon bekannt ist. Die haben jetzt auch noch Podcasts für Läufer :)

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Zitat von Skee

    bitte bitte - ich hätte gedacht, dass jogmap schon bekannt ist. Die haben jetzt auch noch Podcasts für Läufer :)

    Für mich war es ebenfalls neu, habe mich gestern auch mal angemeldet und direkt mal 3 Strecken angelegt (jetzt weis ich auch endlich mal wie lang die relativ genau sind :D ), die ich so belaufe. Werd das am Wochenende mal genauer unter die Lupe nehmen. :mrgreen: Scheint aber wirklich ne schöne Sache zu sein!

  • Zitat von Kaiono

    Hatte gerad, ich glaub bei Silversurger, gelesen das die Uhr auch die Weite misst, die man läuft. Wie genau funktioniert denn das und kann man sich auf so Angaben verlassen? Ich kann nämlich immer sehr schlecht bestimmen wie viel ich gelaufen bin, sind immer nur Schätzwerte.

    Früher habe ich auch jogmap genutzt und mir die Entfernungen zusammengeklickt. Seit zwei Monaten besitze ich einen Garmin Forerunner 305. Das ist gleichzeitig eine Pulsuhr und ein GPS-Gerät. Es misst also Zeiten, Herzfrequenz, Entfernung, Tempo usw. Man kann hinterher alle möglichen Daten auswerten und auch die gelaufene Strecke in einer Google-Karte anschauen. Die Genauigkeit der Streckenmessung ist ziemlich gut. Nach meinem Marathondebüt zeigte der Forerunner 42,44 km an. Auch zur Navigation kann man das Gerät einsetzen. In dem Fall klickt man sich eine Strecke bei gpsies.com zusammen (funktioniert wie jogmap) oder lädt eine vorhandene Strecke herunter. Der Forerunner zeigt dann immer an, in welche Richtung man laufen muss, um dieser Strecke zu folgen. Wenn man vorher eine bestimmte Geschwindigkeit vorgibt, zeigt er auch ein kleines Männchen an, das grafisch veranschaulicht, ob man zu schnell oder zu langsam ist. Weiterhin kann man detaillierte Trainingsvorgaben machen, zum Beispiele für einzelne Streckenabschnitte bestimmte Geschwindigkeits- oder Herzfrequenzbereiche festlegen, in denen man trainieren will. Wenn man den Bereich über- oder unterschreitet, wird man durch ein Tonsignal aufgefordert, schneller oder langsamer zu laufen.

    Braucht man sowas? Nein, sicher nicht.
    Würde ich es je wieder hergeben? Auf gar keinen Fall!

  • Klingt interessant, aber auch wenn ich beim Preis mehr erwartet hätte, wäre es mir persönlich dann nicht wert. Da klick ich getz lieber fleissig in jogmap.de rum. :mrgreen:

  • Die Seite ist wirklich toll, Strecken mit Höhenangaben, Satelitenbilder zum drüber legen. Das macht echt spaß!
    Danke!

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    ...Satelitenbilder zum drüber legen.

    :eek:

    Auf die Option bin ich noch gar nicht gestoßen!

    Oh, so einfach geht das... hups... :)

  • Hallo zusammen, habe mich gerade hier durchgelesen und bin im mittleren Teil auf das Thema Schuhe gestoßen. Habe mir diese Woche ein paar neue bei RP gekauft (Adi. Supernova Cushion6 für 80,- reduz.) und bin nach zweimaligem Laufen auch sehr zufrieden. Auf der Suche nach Schuhen war ich auch bei Kaufhof, wo mir ein Bekannter der dort in der Sportabteilung arbeitet erzählte, ich solle doch mal nächsten Mittwoch in den Prospekt seh'n, es wären da nämlich viele Running-Schuhe reduziert. Das war in Worms (Rhl-Pf.). Vielleicht sind bei euch nächste Woche auch welche Reduziert. Kann natürlich nicht sagen, ob es nur "Schrott" ist?! Werde versuchen mir auf diesem Weg ein paar gute "zweite" zuzulegen.

  • War gestern auch shoppen und hab dabei auch mal Ausschau gehalten nach nem Zweitpaar, bin bei RP, Vosswinkel und Kaufhof Sportarena auch über einige gut reduzierte Paare von Adidas, New Balance und Asics gestoßen.

    Hatte gestern allerdings keine Lust mir einen Verkäufer an Land zu ziehen der mich berät. Und alleine konnte ich jetzt irgendwie nicht wirklich sagen ob es sich dabei um einen neutralen Schuh oder andere Modelle handelt. Kann man sowas als quasi Laie alleine erkennen, oder sollte man auch da lieber auf nen Verkäufer zurückgreifen, wenn man sich ein reduziertes Modell als Zweitschuh zulegen will?

  • Zitat von Kaiono


    Hatte gestern allerdings keine Lust mir einen Verkäufer an Land zu ziehen der mich berät. Und alleine konnte ich jetzt irgendwie nicht wirklich sagen ob es sich dabei um einen neutralen Schuh oder andere Modelle handelt. Kann man sowas als quasi Laie alleine erkennen, oder sollte man auch da lieber auf nen Verkäufer zurückgreifen, wenn man sich ein reduziertes Modell als Zweitschuh zulegen will?

    Das Internet sollte Dir auch hier helfen - meist kannst Du auf den Seiten der Hersteller rausfinden, welcher Schuh zu Deinem Laufstil passt. Allerdings würde ich mir immer einen Verkäufer schnappen - schließlich bezahlst Du auch einiges...

  • Zitat von SamK54

    Allerdings würde ich mir immer einen Verkäufer schnappen - schließlich bezahlst Du auch einiges...


    ...der dir dann sagen wird das dieses im Angebot befindliche Paar Schuhe ganz und gar nicht zu deinen Füßen passt.

  • Zitat von Adi

    ...der dir dann sagen wird das dieses im Angebot befindliche Paar Schuhe ganz und gar nicht zu deinen Füßen passt.

    Hehe, je nach Verkäufer könnte es dann tatsächlich darauf hinauslaufen. :D

  • Zitat von Adi

    ...der dir dann sagen wird das dieses im Angebot befindliche Paar Schuhe ganz und gar nicht zu deinen Füßen passt.

    Mit ein bißchen Glück findet man auch kompetente Verkäufer, die einem eben nicht das teuerste aufschwatzen wollen - ich hab sowohl bei Karstadt als auch Runners Point sehr kompetente Beratung erlebt.

  • Zitat von SamK54

    Mit ein bißchen Glück findet man auch kompetente Verkäufer, die einem eben nicht das teuerste aufschwatzen wollen - ich hab sowohl bei Karstadt als auch Runners Point sehr kompetente Beratung erlebt.

    Werde das demnächst mal in Angriff nehmen, es eilt ja auch nicht, da ich ja bereits ein Paar gute Laufschuhe besitze. Wenn dann nichts dabei ist, was mir vom Preis-/Leistungsverhältnis für ein Zweitpaar zusagt, kann ich ja noch nen bisschen warten. :)

    Übrigens war Amazon fix wie immer, meine neue Polar RS100 ist heute morgen schon gekommen. Leider schüttet es hier in Essen gerad zwischendurch immer mal wieder wie aus Eimern, daher werd ich mir das Laufen heute klemmen.

    Aber der Brustgurt trägt sich so vom ersten Gefühl her einwandfrei, morgen früh mal schauen wie es beim Laufen ist, im direkten Vergleich zu meinem Crane-Brustgurt aber auch ohne Bewegung schon ein Unterschied von Welten.

  • Zum Thema "Markenschuhe zum Sonderpreis":

    Seit 01.07. ist (zumindest bei adidas) die neue Herbst/Winter Kollektion im Handel erhältlich. Die "alten" Schuhe aus der Frühjahr/Sommer Kollektion (vom 01.01.-30.06. im Handel) gibt es jetzt zu reduzierten Preisen. Schlechte Qualität ist das also keinesfalls. Ende Juni/Anfang Juli ist somit Schnäppchenzeit.

    Außerdem ist dem Verkäufer nicht immer daran gelegen die teuersten Schuhe zu verkaufen. Auf die Marge (nicht unsere hier :smile2:) kommt es an, nicht auf den Verkaufspreis. :law:

  • Zitat von Kaiono

    Leider schüttet es hier in Essen gerad zwischendurch immer mal wieder wie aus Eimern, daher werd ich mir das Laufen heute klemmen.


    Es gibt kein schlechtes Laufwetter nur unpassende ....
    Ach lassen wir das. Nicht das einer auf die Idee kommt und mich fragt. :tongue2:

  • Zitat von Adi

    Es gibt kein schlechtes Laufwetter nur unpassende ....
    Ach lassen wir das. Nicht das einer auf die Idee kommt und mich fragt. :tongue2:

    Hast recht, deshalb war ich spontan doch noch ne Dreiviertelstunde, weil auch auf einmal strahlend blauer Himmel war... dolles Aprilwetter. :mrgreen:

    Brustgurt trägt sich aber wirklich klasse, im Vergleich zum Vorgänger!

  • So, ich habe mir gestern neue Schuhe gekauft. Es sind Brooks geworden, obwohl mir natürlich Brooking's lieber gewesen wären :mrgreen:

    Das Model heisst Vapor 7. Nun zu meinem Problem...

    Bin heute das erste Mal mit den "neuen" laufen gewesen und habe nun Schmerzen an der linken Achillessehne. Eine Drickstelle ist auch sichtbar.
    Kann ich mir sicher sein dass dies von dem neuen Schuh herrührt?!
    Passiert so etwas häufiger. Bin leicht verunsichert :madness

  • Das man auch gut sitzende Schuhe einlaufen muss, ist klar, aber das klingt für mich doch schon relativ extrem. Hast du denn die Druckstelle beim laufen selbst schon gespürt, oder kamen die Schmerzen erst hinterher?