• Viel spaß heute bashman

    NYC - Marathon

    Danke. Es war unglaublich schön. Die Stimmung in New York ist einfach einzigartig. Der Kurs ist echt hart durch das ständige auf und ab, aber die Aussicht und die Zuschauer gleichen das aus. Das ich meine PB um 3 min verbessern konnte, war allerdings sehr unerwartet.

  • Meine Rückreise ist leider etwas verzögert. Nachdem wir bereits 4 std im Flieger saßen und der Start immer wieder um 10-20min verschoben wurde, kam dann um 0.30h die Ansage zum aussteigen wegen technischer Probleme. Wenigstens haben wir dann gehen 3h ein Hotel von United bekommen und konnten um 4h noch etwas schlafen.

    Das positive war, dass die 2 Sieger vom Marathon die selben Probleme hatten und ich heute Morgen dann noch ein Foto mit ihnen machen konnte. Sie ist auch die Siegerin vom Olympia Marathon.

    Außerdem hab ich festgestellt, dass ich Sonntag der 11. beste deutsche war und bin jetzt noch etwas stolzer :ge:

  • Meine Rückreise ist leider etwas verzögert. Nachdem wir bereits 4 std im Flieger saßen und der Start immer wieder um 10-20min verschoben wurde, kam dann um 0.30h die Ansage zum aussteigen wegen technischer Probleme. Wenigstens haben wir dann gehen 3h ein Hotel von United bekommen und konnten um 4h noch etwas schlafen.

    Das positive war, dass die 2 Sieger vom Marathon die selben Probleme hatten und ich heute Morgen dann noch ein Foto mit ihnen machen konnte. Sie ist auch die Siegerin vom Olympia Marathon.

    Außerdem hab ich festgestellt, dass ich Sonntag der 11. beste deutsche war und bin jetzt noch etwas stolzer :ge:

    Toll! Herzlichen Glückwunsch!!

  • Nach 2 Wochen Pause geht jetzt langsam die Vorbereitung aufs nächste Jahr los. Heute habe ich außerdem die 3000 Jahreskilometer geknackt. Das Jahr 2022 wird sich auf die folgenden Wettkämpfe fokussieren:

    1. Halbjahr:

    3. April 2022: Berliner Halbmarathon

    • Ziel: Endlich die sub 1:30:00 schaffen

    24. April 2022: Hamburg Marathon

    • Ziel: Sub 3:10 (Boston qualifying time für 2023, hoffentlich mit etwas puffer)

    2. Halbjahr:

    25. September 2022: Berlin Marathon

    6. November 2022: New York Marathon

    Als nächstes steht jetzt erstmal der Silvesterlauf am Teufelsberg in Berlin an (10k mit 2 "Bergen"). Bis Ende Januar werde ich den Fokus noch auf Grundlagenausdauer legen, bevor es dann in den Trainingsplan für Berlin/Hamburg geht.

  • Fürs nächste Jahr sind meine Ziele erstmal:

    1. 10k: Sub 40 (dat wird hart)
    2. HM: Sub 1:30h (realistisch)
    3. Marathon: Sub 3:10 (realistisch bis Hart)
    4. Jahreskilometer: 2800
    5. Körpergewicht zum Berlin Marathon: 82kg (aktuell 90)

    Kurzer Rückblick auf die Ziele für 2021 und was meine Ziele für 2022 sind:

    1. 10k: Sub 40 erreicht mit einer neuen PB von 39:53 im August dieses Jahres.
    2. HM: Ziel nicht erreicht, wobei ich auch nur einen richtigen HM gelaufen bin dieses Jahr und da hat es einfach nicht gepasst.
    3. Marathon: Sub 3:10 war dann doch noch etwas zu früh, allerdings konnte ich in New York mit 3:11:43 nah ran kommen.
    4. Jahreskilometer: 3285km :)
    5. Körpergewicht lag beim Berlin Marathon bei ca. 83kg. Knapp daneben also.

    Insgesamt war es ein super Laufjahr, wobei ich bis Mai noch etwas Probleme hatte und es dann ab Juni immer besser lief. Es war toll endlich wieder richtige Wettkämpfe zu laufen und ich habe gemerkt, wie stark die Trainingseffekte dabei sind. Nach dem Berlin Marathon hat meine Form nochmal einen riesen Sprung gemacht und darauf will ich im neuen Jahr aufsetzen. Meine Ziele für 2022 sind wie folg:

    1. HM: Sub 1:30h (das muss jetzt endlich klappen)
    2. Marathon: Sub 3:10 / Boston Qualifier
    3. Jahreskilometer: 3500 km

    Für dieses Jahr sind 3 Marathons geplant und ich hoffe, dass Corona da keinen Strich durch die Rechnung macht:

    • 03. April: Berliner Halbmarathon
    • 24. April: Hamburg Marathon
    • 25. September: Berlin Marathon
    • 6. November: NYC Marathon

    Damit sind dann die Trainingszyklen auch relativ klar vordefiniert und ich hoffe ich kann wieder ein Jahr ohne große Verletzung durchlaufen.

    Einen guten Start ins neue Laufjahr euch allen!

  • Ich weiß nicht, ob du es irgendwo schon einmal beschrieben hast aber wie/wann und in welcher Länge gönnst du dir denn Pausen?

    Meine Leistung ist mit deiner überhaupt nicht vergleichbar.

    Ich laufe in der Woche ca. 20-25km und stelle mir dieses Jahr mal genauer die Frage, wie ich es angehe. 10 Kilometer ist meine Wettkampfdistanz und ich durchlaufe vor einer Veranstaltung ein 8-10 wöchiges Lauftraining. Dazwischen mache ich 1-2 Wochen Laufpause.

    Reicht dies grundsätzlich so aus um zu generieren oder ist es zu viel oder zu wenig? Bisher habe ich einzig und allein auf meinen Körper gehört und dies funktionierte bisher auch immer ganz gut. Man wird aber älter. Ein Kind ist mit ins Leben gerückt und so richtig komme ich nicht aus dem Trott.

    #HereWeGo!

  • Ich weiß nicht, ob du es irgendwo schon einmal beschrieben hast aber wie/wann und in welcher Länge gönnst du dir denn Pausen?

    Meine Leistung ist mit deiner überhaupt nicht vergleichbar.

    Ich laufe in der Woche ca. 20-25km und stelle mir dieses Jahr mal genauer die Frage, wie ich es angehe. 10 Kilometer ist meine Wettkampfdistanz und ich durchlaufe vor einer Veranstaltung ein 8-10 wöchiges Lauftraining. Dazwischen mache ich 1-2 Wochen Laufpause.

    Reicht dies grundsätzlich so aus um zu generieren oder ist es zu viel oder zu wenig? Bisher habe ich einzig und allein auf meinen Körper gehört und dies funktionierte bisher auch immer ganz gut. Man wird aber älter. Ein Kind ist mit ins Leben gerückt und so richtig komme ich nicht aus dem Trott.

    Grundsätzlich plane ich mein Jahr immer in Frühjahr und Herbstsaison und dazwischen mache ich jeweils 4 Wochen Erholung. Erholung bedeutet aber nicht, dass ich gar nicht laufe, sondern dass ich die Umfänge und Intensität deutlich reduziere und mal 4 Wochen nur nach Lust und Laune laufe ohne konkreten Plan. Normalerweise ist mein Trainingsjahr immer wie folgt strukturiert:

    1. Grundlagenausdauer: ca. 4-8 Wochen, weniger Intensität (d.h. nur eine Tempoeinheit pro Woche) und stetige leichte Erhöhung der Umfänge und langen Läufe um mich auf die Wettkampftrainingspläne vorzubereiten. In dieser Phase höre ich immer sehr genau auf meinen Körper, wieviel Umfänge er aktuell verträgt, da das Hauptziel für mich ist, die direkte Wettkampfvorbereitung erholt und fit zu beginnen.
    2. HM/Marathon Trainingsplan: ca. 12 Wochen, 2 Tempoeinheiten pro Woche und ein langer Lauf pro Woche bis zu 35km. Hier versuche ich immer genau nach Plan zu laufen, allerdings war eine der wichtigsten Lehren der letzten Jahren auf den Körper zu hören, wann es zu viel wird und dann rechtzeitig nachzusteuern.
    3. Erholungsphase: 4 Wochen, starke Reduzierung der Umfänge, keine "harten" Einheiten, direkt nach Wettkämpfen ein paar Tage gar kein Laufen (bis zu einer Woche) und dann langsam mit lockerem joggen beginnen. Die Phase dient der Erholung des Körpers und des Kopfes um dann wieder die Motivation für die nächste Saison zu haben.

    1-2 Wochen Laufpause bei dir deute ich als gar kein Laufen, korrekt? Das ist mehr als genug und fast schon etwas zu viel, wenn du den positiven Trainingseffekt des Wettkampfes nicht verlieren willst. Man sagt die hälfte der Wettkampfdistanz in Tagen (d.h. bei 10k = 5 Tage) sollte man keine "intensiven" Einheiten machen. 1 Woche gar kein Laufen kann da auch gut sein, aber mehr würde ich nicht machen.

  • Dann ist es doch relativ ähnlich bei mir, was die Pause anbelangt. Komplett ohne Laufen mache ich auch nicht. Sondern laufe ganz lockere Einheiten nach Lust und Laune. Unmittelbar nach dem 10k mache ich dann 3-4 Tage wirklich nichts.

    #HereWeGo!

  • So meine Brüder haben mich überredet am 8. Mai einen Halbmarathon mitzulaufen.

    Habe mich jetzt heute mal an 15km (250HM) versucht und eine Pace von 6:30 erreicht. Bin also guter Dinge dass ich das schaffe....

    Edit: ist hier eigentlich jemand bei Adidas running?

    Edit2: Ach ja mir geht es da nicht um top Zeiten, will einfach nur durch kommen.

  • So meine Brüder haben mich überredet am 8. Mai einen Halbmarathon mitzulaufen.

    Habe mich jetzt heute mal an 15km (250HM) versucht und eine Pace von 6:30 erreicht. Bin also guter Dinge dass ich das schaffe....

    Edit: ist hier eigentlich jemand bei Adidas running?

    Edit2: Ach ja mir geht es da nicht um top Zeiten, will einfach nur durch kommen.

    Ja für so ziemlich alles. Durch s laufen hab ich mir dann die Premium Version gegönnt.

    Na mit dem Start brauchst du dir nicht mehr überlegen ob du es schaffst sondern kannst die schon ein Zeil klar unter 6.00 min nehmen. Eher gegen 5.30.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Ja für so ziemlich alles. Durch s laufen hab ich mir dann die Premium Version gegönnt.

    Na mit dem Start brauchst du dir nicht mehr überlegen ob du es schaffst sondern kannst die schon ein Zeil klar unter 6.00 min nehmen. Eher gegen 5.30.

    Wie denn das? Also ich hatte heute das Gefühl da geht noch was aber es fehlten ja auch noch 6km

  • Wie denn das? Also ich hatte heute das Gefühl da geht noch was aber es fehlten ja auch noch 6km

    Was meinst du mit „wie den das?“

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Genau so meinte ich es. Bei mir ging es bis zu einem 5:30 Schnitt sehr schnell. Der 5:00er schnitt hat ein wenig gedauert. Und natürlich auch von anderen Faktoren beeinflusst.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Wie denn das? Also ich hatte heute das Gefühl da geht noch was aber es fehlten ja auch noch 6km

    Grundsätzlich machts die Wettkampsituations fürn Kopf einfacher. Eventuell Zuschauer und vor allem die Mitläufer sind da für die Psyche noch ein ordentlicher Antrieb, dazu besseres Wetter, vielleicht hattest du auch Schnee und Eis heute usw.

    Sollte der HM flacher sein als deine heutige Runde, wirst du auch nochmal runter kommen. Ohne Details jetzt Zielzeiten zu spekulieren ist eher gefährlich. Aber wenn du jetzt (vermutlich ohne geziehltes Training) so 15km flach irgendwo im Bereich 6:15 laufen kannst, wenn man die hm grob rausrechnet, ist mit einem soliden 12 Wochen Trainingsblock sicher in Richtung Pace ein Stück unter 6 Minuten laufen.

    Die Frage ist ob dus systematisch angehen willst mit Trainingsplan oder nur auf gut durchkommen zu laufen. Falls ersteres Zutrifft wäre auch eine Pace im Bereich von 5:40 vielleicht interessant, dass würe ein Sub 2 Stunden Halbmarathon, was wiederrum für den Kopf ein gut verarbeitbares Ziel ist.

    GO Irish!

  • Also ich will mich auf jeden Fall ein wenig darauf vorbereiten aber für ein gezieltes Programm fehlt mir die Disziplin. Heute war ordentlich Schnee und Matsch.

    Ziel ist die 21km zu packen und da bin ich jetzt schon ganz guter Dinge

  • Ich möchte am 24.4 in Düsseldorf meinen zweiten Marathon in Angriff nehmen und versuche meine Zeit von 3:49h zu unterbieten. Hatte die letzte Zeit mit Problemen am Fuß zu tun, doch die scheinen sich erledigt zu haben.

    Nächste Woche startet dann der "offizielle" Trainingsplan. Diesmal habe ich nen Trainingsplan gekauft und nicht selbst gestrickt und bin mal gespannt wie ich damit zurecht komme. Werde aber auch da wohl die eine oder andere kleine Änderung vornehmen (müssen)

  • Kurze Frage an die Gemeinschaft:

    In meinem Trainingsplan stehen in der Regel 5 Laufeinheiten die Woche.

    Für den Dauerlauf stehen häufig 8km an. Teilweise 3x die Woche. Da meine Hausstrecke 12km hat stelle ich mir die Frage ob ich nicht 2x länger laufen kann wenn ich die Woche weniger Zeit hab. Macht ja in der Summe auch 24km. Was meint ihr?

  • Kurze Frage an die Gemeinschaft:

    In meinem Trainingsplan stehen in der Regel 5 Laufeinheiten die Woche.

    Für den Dauerlauf stehen häufig 8km an. Teilweise 3x die Woche. Da meine Hausstrecke 12km hat stelle ich mir die Frage ob ich nicht 2x länger laufen kann wenn ich die Woche weniger Zeit hab. Macht ja in der Summe auch 24km. Was meint ihr?

    Also regelmäßig einmal Lauftraining ausfallen zu lassen würde ich nicht raten, auch wenn du auf die Kilometer kommst. Hast du vielleicht noch etwas kleines um in Bewegung zu bleiben.

    Ich würde aber gern noch andere Meinungen dazu hören.


    Edit: Hab gerade mal im Steffny geschaut was er zu Marathontraining schreibt. Deine Dauerläufe sollten ja eher langsam sein und wenn dir die Strecke so angenehm ist, dann lass sie wie sie ist. Kannst du denn noch, um den einen Trainingstag nicht ganz ausfallen zu lassen noch etwas langsames kurzes einbauen (ich frage hinsichtlich Streckenmöglichkeit und körperliches Wohlbefinden (Erschöpfung))?

  • Ich behaupte, für einen Marathon in 3:45 braucht man keine 5 Trainingseinheiten. Ich würde aber als Laie nicht einfach an einem professionell erstellten Trainingsplan herumdoktern (jedenfalls nicht, wenn es um mehr als einzelne Verschiebungen geht), sondern dann lieber gleich einen Trainingsplan wählen, der auf 4 Einheiten aufbaut.

  • Ich behaupte, für einen Marathon in 3:45 braucht man keine 5 Trainingseinheiten. Ich würde aber als Laie nicht einfach an einem professionell erstellten Trainingsplan herumdoktern (jedenfalls nicht, wenn es um mehr als einzelne Verschiebungen geht), sondern dann lieber gleich einen Trainingsplan wählen, der auf 4 Einheiten aufbaut.

    Sehe ich genauso für einen 3:45 Marathon solltest du mit 4 Lauftagen in der Woche auskommen wenn die Reize und diei Umfänge passen, vielleicht in Peakwochen mal 5, aber auch dass kann ich mir nicht vorstellen, dann lieber eine Einheit länger.

    Hab auch grad den Steffny aus dem Regal gezogen, beim schnell drüber fliegen, siehts so aus als ob er st ab dem 3:15h Plan auf 5 Laufeinheiten pro Woche setzt. Wobei Steffny im Vergleich zu Greif usw. eher als unterfordernd gilt.

    Ich würde auch nich 3 Tage komplett nichts tun, ich würde noch eine regenarative Einehit einbauen, ordentliches Dehnen, oder Technik (Lauf ABC usw.) oder wer will auch eine Krafteinheit, kann man da noch einbauen, die sollte nicht zu intensiv sein.

    3x mal 8km im LDL-Thempo finde ich seltsam, da fehlt doch irgendwie der Trainingsreiz. Oder sprechen wir von verschieden Tempos? Aber da hat jeder Trainer sowieso seine eigenen Ansicht.
    Die Frage ist was mit den 3x8 bezweckt wird, 3 Tage hintereinader 8km ist eine höhere bzw. andere Belastung als 2x 12 hintereinander usw.
    Wenn du 3x8 und dann vermutlich den langen Lauf hast, was ist die 5. Einheit?

    GO Irish!

  • Dank Euch für Eure Einschätzungen. Ich bin mittlerweile soweit das ich für ein paar Kilometer (alles unter 10) den Aufwand mit umziehen im Winter ungern betreibe. Denn an den 20 Minuten mehr während des Laufens scheitert es nicht. Wisst Ihr was ich meine? Und Grundlagenausdauer ist auch da, mir fehlt eher die Fähigkeit das schnellere Tempo nach km 35 noch auf die Straße zu bringen. Aber mehr als eine schnellere Einheit die Woche ist nicht vorgesehen und auch laut Literatur auf dem Level eher unpassend.

  • Ich hab einfach mal diese Woche zur Anschauung angefügt. Es sind 2x 8km und 1x 10km. Die Dauerläufe sind mit 5:55 bis 6:10 angegeben. Screenshot_2022-02-05-19-31-38-71_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg

    Danke für die Info.

    Mir fehlt natürlich die Idee des Trainers dahinter aber vom Gefühl her würde ich sagen spar dir den Donnerstag, mach die Intervallle am Donnerstag und dafür Dienstag und Samstag deine 12km Runde.

    Am Ende geht es bei Marathonplänen solange sie nicht wirklich ambitioniert (nicht abwertend gemeint!), also so unter 3h:20 sind, immer um Ähnliches:
    - Wochenkilometer so hoch bringen dass der Körper die 42km gut übersteht ohne im Training zu überlasten

    - lange Läufe um den Körper auf 3h+ Belastung zu gewöhnen

    - Und ein bisschen Spielerei an der Aerob/Anaeroben Schwelle um den Körper die an ungewohnt hohe Belastung besser anzupassen (niedrigere HF, schönere Laufform für geringere Ermüdung usw.). Dass sind meist Intervalle (4x1000, 5x800, 10x400 und so Zeug) eventuell auch Fahrtspiele.

    Bin jetzt aber auch kein Marathonexperte, also alles auf eigene Gefahr. ;)

    Dass mit dem nicht umziehen/anziehen wollen für unter eine Stunde zu laufen verstehe ich gut.

    GO Irish!