• Mal was anderes, auch wenn es sich bescheuert anhört, ich habe das Problem das ich mir die Brustwarzen Wund scheuer. Pflaster aller Art hab ich schon ausprobiert, spätestens nach einer halben Stunde lösen die sich. Irgendwelche Tips?? :madness

  • Das ist gar nicht bescheuert, gerade bei Marathonläufern ist das ein bekanntes Problem.

    Hab schon von Leukoplast, Tape, Fixomull (aus der Apotheke) und Vasiline/Melkfett als Hilfsmittel gehört.

    GO Irish!

  • Zitat von Dan the Man

    Mal was anderes, auch wenn es sich bescheuert anhört, ich habe das Problem das ich mir die Brustwarzen Wund scheuer. Pflaster aller Art hab ich schon ausprobiert, spätestens nach einer halben Stunde lösen die sich. Irgendwelche Tips?? :madness

    Ist ganz und gar nicht bescheuert - bei mir halten allerdings wasserfeste Pflaster - selbst die ganzen 42 Kilometer lang ;)...

    Edith meint noch - Vaseline und Leukoplast sind gute Tipps - auch wenn's richtig wehtut beim abmachen, alles besser als aufgescheuerte Brustwarzen, die plagen einen richtig lange...

  • Zitat von Kaiono

    Das man auch gut sitzende Schuhe einlaufen muss, ist klar, aber das klingt für mich doch schon relativ extrem. Hast du denn die Druckstelle beim laufen selbst schon gespürt, oder kamen die Schmerzen erst hinterher?


    Habs schon beim Laufen gespürt. Allerdings als ich gestern morgen aufwachte waren die Schmerzen weg. Hab dann ein wenig auf der besagten Stelle rumgehauen und gedrückt und bin dann direkt wieder losgelaufen :mrgreen:

    Das macht echt süchtig :rockon:

    Zum Thema Scheuern:

    Habe das Problem auch und verwende Hansaplast Sensitive. Das kann man einfach mit der Hand abreissen, es hält ordentlich und man bekommt es später schmerzfrei wieder ab. Ausserdem kostet so ne Rolle nicht viel :smile2:

  • Ich selbst habe bisher beim Sport kein Problem damit, aber bei manchen Hemden die bei mir im Kleiderschrank hängen. Hansaplast drüber, gut is, hält bei mir auch beim Sport, vorsorglich klebe ich mir bei längeren Strecken dann doch die Brustwarzen ab. Wenn man sie nach dem laufen noch bis unter die Dusche mitnimmt, ist auch das abmachen kein Problem. :mrgreen:

    Gerad ist mein erstes H. Steffny Buch angekommen, werde ich mir gleich mal ein wenig zu Gemüte führen. :smile2:

  • Zitat von Raider11

    Zum Thema "Markenschuhe zum Sonderpreis":

    Seit 01.07. ist (zumindest bei adidas) die neue Herbst/Winter Kollektion im Handel erhältlich. Die "alten" Schuhe aus der Frühjahr/Sommer Kollektion (vom 01.01.-30.06. im Handel) gibt es jetzt zu reduzierten Preisen. Schlechte Qualität ist das also keinesfalls. Ende Juni/Anfang Juli ist somit Schnäppchenzeit.

    Vielen Dank für diesen Tip, habe mir gerad bei Runners Point im RRZ/Mülheim ein Paar Asics Gel Cumulus 9 als Zweitpaar gegönnt. 80€ statt 120€. Läuft sich zumindest kurz auf dem Laufband im Laden super! :rockon:

  • Ich grab den Thread mal kurz aus, da hier ja auch eine User sind die http://www.jogmap.de nutzen.

    Hat die Seite momentan ein generelles Problem? Ich bekomme immer angezeigt:

    "Sorry, IP has been banned"

    Wüsste nur nich warum meine IP banned sein sollte. :madness

    Haben andere das Problem auch oder liegts tatsächlich an meiner IP?

  • Zitat von Kaiono

    Ich grab den Thread mal kurz aus, da hier ja auch eine User sind die http://www.jogmap.de nutzen.

    Hat die Seite momentan ein generelles Problem? Ich bekomme immer angezeigt:

    "Sorry, IP has been banned"

    Wüsste nur nich warum meine IP banned sein sollte. :madness

    Haben andere das Problem auch oder liegts tatsächlich an meiner IP?

    Bei mir funktioniert die Seite.

  • Hat sich erledigt, hab einfach meinen Rechner runtergefahren, die Arcorbox kurz vom Strom genommen, sich neu einwählen lassen und ne neue IP zugewiesen bekommen. Nu gehts wie üblich. :madness

    Trotzdem thanks. :bier:

  • Zitat von Mile High 81

    Was kostet den so eine Laufbandanalyse ?

    Bei meinem Schuhladen war die beim Kauf eines Paar Schuhe kostenlos. Weis nicht ob die was verlangen, wenn du dann doch ohne Schuhe nach hause gehst. :madness

  • Zitat von Kaiono

    Bei meinem Schuhladen war die beim Kauf eines Paar Schuhe kostenlos. Weis nicht ob die was verlangen, wenn du dann doch ohne Schuhe nach hause gehst. :madness


    Kann ich nicht vorstellen das die dann etwas verlangen. Aber man macht sowas im Normalfall ja auch weil man Schuhe kaufen will :smile2:

  • Zitat von Luke

    Aber man macht sowas im Normalfall ja auch weil man Schuhe kaufen will :smile2:

    Stimmt, aber es gibt ja auch genug Leute die sich im Laden beraten lassen, Schuhe/Kleidung anprobieren und die dann, wenn man weis was man braucht, günstiger im Internet kaufen. Gerad bei dem Preis von Laufschuhen kann man da schon ordentlich sparen. Daher fände ich es gar nicht so verwunderlich, wenn man dann für die Analyse was nehmen würde.

  • Nein, die nehmen da nichts für, egal ob du dann etwas kaufst oder nicht. Bei Runner's Point ist es zumindest in Wiesbaden so, dass sie einmal pro Woche sogar noch einen Orthopäden da haben, der bei der Analyse mitschaut, ebenfalls kostenlos.

  • Zitat von Mile High 81

    Danke für die Antworten. Werde dann nach Weihnachten mal in unseren Runners Point dackeln...

    Falls du vorher schon gelaufen bist: Bring deine benutzten Laufschuhe mit, das ist für den Fachmann mindestens so aufschlussreich wie die Laufbandanalyse.

  • Muss den Thread mal wieder hochholen.
    Am 17. Mai (Sonntag) steht mein erster Halbmarathon beim Karstadtmarathon im Ruhrgebiet an, heisst für mich, langsam geht mein Training vom "normalen" Laufen in den Trainingsplan über.

    Jetzt frage mich letztens jemand, ob ich nicht Lust hätte am 15. Mai (Freitag) beim Duisburger Zoolauf mitzumachen. Hatte ich eigentlich schon letztes Jahr vor, war nur zu spät dran, da waren schon alle Plätze belegt. Lust hätte ich dieses Jahr schon, ich frage mich nur ob der Lauf nicht zu kurzfristig vor meinem Halbmarathondebut ist?

    Der Zoolauf findet als Staffel zu zweit statt, wovon jeder 5 Kilometer läuft. Eigentlich also im Verhältniss ein sehr kurzer Lauf.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Marathon bzw. Halbmarathon?
    Wäre es ratsam den Zoolauf sausen zu lassen, auch wenn es nur 5 km sind, oder kann man dies noch als "lockere Trainingseinheit" am Freitag durchgehen lassen, den Samstag dann komplett zur Regenaration nehmen und Sonntagsmorgens in den Halbmarathon starten?

    Bin hin und her gerissen, einerseits die "Angst" mit einem Lauf kurz vorher dann beim Halbmarathon "einzubrechen", andererseits denk ich mir, das man mit 5 Kilometer 2 Tage vorher eigentlich nichts falsch machen kann, wenn man fit genug und gut im Training für 21 km steht. :madness


    Frage an die Läufer, könnt ihr Literatur für Marathon und Halbmarathon Training empfehlen?

    Ich kann eigentlich sämtliche Literatur vom Steffny und Pramann empfehlen. Ich selbst habe "Perfektes Lauftraining" von den beiden hier. Da sind reichlich Trainingspläne für den Marathon mit verschiedenen Zielzeiten drin und zudem noch reichlich Informationen/Tipps bzgl. richtigem Training, Ernährung, etc.

  • Ich habe mal gelesen das man 2 - 3 Tage vor dem Lauf nicht mehr oder nur sehr wenig laufen sollte. Da es sich (aus meiner Sicht) nur um einen lockeren 5 km Lauf handelt, würde ich es machen. Sag deinem Laufpartner aber, dass es dir nicht um Zeiten gehen darf.

    Ich werde ab übernächste Woche wieder mit Laufen beginnen. Mal sehen was dieses Jahr machbar ist. :bounce:

  • Frage an die Läufer, könnt ihr Literatur für Marathon und Halbmarathon Training empfehlen?

    Ich schließe mich Kaiono an, finde die Bücher von Steffny auch empfehlenswert. Mein Marathondebüt letztes Jahr habe ich mit einem Trainingsplan aus dem erwähnten Buch vorbereitet.

    andererseits denk ich mir, das man mit 5 Kilometer 2 Tage vorher eigentlich nichts falsch machen kann, wenn man fit genug und gut im Training für 21 km steht. :madness

    Das siehst du völlig richtig.
    Ich würde die 5km an deiner Stelle noch nicht mal zu locker laufen sondern in möglichst exakt dem Tempo, das du für den HM anstrebst. Aber mach dich vernünftig warm und zieh dich (vor allem nach dem Lauf) ordentlich an, denn die Gesundheit geht zwei Tage vor dem wichtigeren Termin unbedingt vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Silversurger (9. März 2009 um 15:34)

  • Komme gerade vom Joggen herein. Ich schreibe dabei auch meine Zeiten mit und messe die Distanz bei google maps ab. heute bin ich mit einemKumpel gelaufen der mit einem GPS lief. Kurioserweise sind es bei Google Maps 8 km gewesen, bei seinem GPS-Sender wohl 8,5 km. Meine Frage ist, warum die Unterschiede so groß sind, ob Google Maps vertraulich ist und ob es eine genauere Software als Google Maps gibt.

    Stutzig werde ich auch bei meiner Durchschnittsgeschwindigkeit, lag diese bei meinem Halbmarathon noch bei 11,775km/h komme ich bei meinen 8 km auf gerade mal 10,4 km/h. Womit entweder der Leistungsunterschied oder die nicht korrekte Distanz enorm wären.

  • Komme gerade vom Joggen herein. Ich schreibe dabei auch meine Zeiten mit und messe die Distanz bei google maps ab. heute bin ich mit einemKumpel gelaufen der mit einem GPS lief. Kurioserweise sind es bei Google Maps 8 km gewesen, bei seinem GPS-Sender wohl 8,5 km. Meine Frage ist, warum die Unterschiede so groß sind, ob Google Maps vertraulich ist und ob es eine genauere Software als Google Maps gibt.

    In welchem Terrain wart ihr unterwegs? Beide Messmethoden sind nicht hundertprozentig. GPS ist umso genauer, je ungestörter der Satellitenempfang ist. Wenn man durch Häuserschluchten in der Großstadt läuft, sind die Abweichungen größer als auf freiem Feld. Bei Google Maps ist es immer so eine Sache, wie genau man im Nachhinein die gelaufene Route trifft. Meistens zieht man die Linien zu gerade, während man in der Realität immer ein paar Schlenker drin hat, die sich summieren.

    Zitat

    Stutzig werde ich auch bei meiner Durchschnittsgeschwindigkeit, lag diese bei meinem Halbmarathon noch bei 11,775km/h komme ich bei meinen 8 km auf gerade mal 10,4 km/h. Womit entweder der Leistungsunterschied oder die nicht korrekte Distanz enorm wären.

    So enorm wäre der Leistungsunterschied nicht - bei einem Wettkampf sorgen Psyche und Hormone dafür, dass man in aller Regel leistungsfähiger ist als in einem Trainingslauf. Dazu spielen viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle - Wetter, Untergrund, Steigungen und natürlich die schlichte Tagesform. Wenn man nach Trainingsplan trainiert, ist übrigens ein ganz wichtiges Element, dass Läufe in sehr verschiedenen Tempi dabei sind - in meinem Marathonplan gab es beispielsweise Läufe zwischen ca. 9,5 und 13,3 km/h.

  • Okay. Nehme ich diese beiden Aussagen zusammen, so ist wohl der kürzeren Google-Distanz mehr glauben zu schenken. Das GPS war unter der Jacke und der Streckenplan sieht auch sehr ungenau bei Nokia Sports Tracker aus. Dennoch finde ich 0,5 km bei unter 10 km schon sehr hoch.

    Die von dir (surger) benannten Schlenker würde ich mal ausschließen, die habe ich auch drin wenn ich unter Wettkampfsituationen laufe.

    Fazit: Ich bin unsportlicher und schwer geworden. Der Tatsache muss ich wohl ins Auge sehen. Den ersten und letzten Kilometer unter 5 Minuten laufen ist einfach (noch) nicht drin.


  • Fazit: Ich bin unsportlicher und schwer geworden. Der Tatsache muss ich wohl ins Auge sehen. Den ersten und letzten Kilometer unter 5 Minuten laufen ist einfach (noch) nicht drin.

    Davon bin ich noch meilenweit entfernt überhaupt an nen km-Schnitt von 5,x nur zu schnuppern... Hänge in meinem Trainingsplan auch ein wenig zurück, Mitte Mai steht der erste HM an und so richtig in Schwung komm ich einfach nich. Körperlich noch ein wenig geschwächt, da vor kurzem noch ein wenig gekränkelt und dazu kurz vor meiner Abschlussprüfung... verträgt sich scheinbar nicht optimal mit dem Trainingsplan für den ersten angepeilten HM. Am Wochenende gehts problemlos, aber unter der Woche fehlt auch momentan die Motivation...

    Ankommen werd ich wohl definitiv, da ich so schon am WE relativ locker 15 km am Stück laufen kann, nur in ner nicht so prikelnden Zeit. Aber auf die Zeit kommts mir beim Debut ja eh nich an.

    Naja, läuft alles nich so wie erwünscht, aber wird schon.

  • Ich bin die letzten 3 Wochen knapp 100km gelaufen und ich muss sagen es macht immer mehr Spaß je weiter und schneller man laufen kann.

    Bin im April häufiger eine 10,5km Strecke gelaufen, dann eine 13,5 und jetzt eine 15,5. Sehr schnell wurde mir auch das zu wenig sodass ich jetzt im Mai mal langsam aber sicher die 20km anpeile.

    Da mein MP3-Player gestern die Grätsche gemacht hat brauch ich dringend einen neuen, sonst geht da mal gar nix mit laufen.

  • Jo wenn man alleine läuft brauch ich auch meinen Ipod.

    Bei mir ist es im moment ein wenig schwierig mit laufen, da ich eine Kapselverletzung im Sprunggelenk hab. Fussball spielen geht , aber laufen ist nicht drin.

    Ich hoffe das ich spätestens nächste Woche wieder laufen kann, da ich in 6 Wochen der erste Triathlon dieses Jahr ansteht.

  • ich lauf eigentlich auch sehr gerne.
    Nur laboriere ich nun schon etwas länger am, vielleicht werden das einige unter euch kennen, Schienbeinkantensyndrom. Das war jedenfalls die Aussage des Arztes dessen Untersuchung allerdings alles andere als ausführlich war. Der hat mir dann Einlagen verschrieben. Das Problem im Schienbein habe ich jetzt aber immer noch. Ein Freund von mir hatte mir erzählt, dass er das gleiche Problem hatte. Bei ihm soll es sich aber um eine Knochenhautreizung gehandelt haben. Nachdem ich jetzt in letzter Zeit täglich Wechselduschen gemacht habe, konnte ich zuletzt erstmals seit gefühlten Ewigkeiten wieder richtig Sport machen.

    Dennoch versuche ich mich derzeit erstmal anders fit zu halten, werde aber in nächster Zeit wieder langsam ins Training einsteigen.

    Ironie, die; [engl. iron = Eisen]: Meint, dass die Meinung der Leute knallhart wie Kruppstahl ist. Wenn jemand Ironie gebraucht, hilft nur, genauso knallhart dagegen zu argumentieren.

  • Wenn der Arzt dich nicht vernünftig untersucht hat und du zudem den Eindruck hast, seine Diagnose könnte nicht ganz zutreffen, versuch's doch lieber noch mal bei einem anderen.