• Hehe, ne lass mal.

    Laufband kann ich ja gar nix abgewinnen. Ich brauch Abwechslung.

    Kommt auf's Spiel an. :tongue2:

    Ich hab am Samstag meiner ersten Triathlon dieses Jahr. Mal schauen wie warm das Wasser sein wird, nach den grandiosen Temperaturen. :D


    Nicht schlecht. Erzähl wie es war.


  • Laufband kann ich ja gar nix abgewinnen. Ich brauch Abwechslung.

    Ich mach auch nur Intervalltraining am Laufband, sonst ist mir die Zeit wirklich viel zu schade auf der Stelle zu laufen.

    Welche Triathlon Distanz, Langdistanz oder 70.3?

    GO Irish!

  • Ich wollte am Firmenlauf in Frankfurt nächsten Mittwoch mitlaufen. Da ich heute umgeknickt bin kann ich das wohl "knicken". :(


  • Nicht schlecht. Erzähl wie es war.


    So ein kleiner Bericht vom Triathlon in Helmstedt.

    Bei angenehmen 26° und Sonnenschein begann der erste Triathlon für mich dieses Jahr. Wir waren 4 Kumpels die in Helmstedt starteten.

    Das Wasser war dann doch 19,5°C warm im solarbeheizten Freibad.
    So begann meine schwächste Disziplin mit 100m Kraul.. Ich schloss die ersten 100m als 3 von 6 Startern auf meiner Bahn ab. Doch dann musste ich schon aufs Brustschwimmen ausweichen. So wurde ich nach 350m überrundet. Und stieg nach 600 langen Metern endlich aus dem Wasser. Zeit: 15min. Da hatte ich schon 4:30 auf einen meiner Kumpel beim schwimmen verloren.

    Dann gings auf die 22km lange Radrunde. Nach kleinen Problemen beim Umkleiden stieg ich endlich aufs Rad, doch keine 500m später lag ich auf der Klappe. Ich war vom Asphalt auf den Seitenstreifen abgekommen und machte mich auf der Strasse lang. Doch zum Glück war es grad in einer Steigung und so war meine Geschwindigkeit nicht allzu gross und ich hatte nur ein paar Schürfwunden an Knie und Ellbogen.

    Auf dem Boden liegend 15 sek drüber nachgedacht , ob ich nicht aufgeben sollte. Doch die Angst vor dem Blamieren vor den Kumpels liess mich wieder aufs Rad steigen und die Runde ganz gut zu Ende fahren. So überholte ich noch 2 von meinen 3 Freunden. Zeit für 22km Rad inkl. Wechselzeiten 47:30min.

    So nun nur die Schuhe gewechselt und rein in die 6km lange Laufrunde, die es aber in sich hatte. Gleich die ersten 2 km gingen bergauf. Alleine der erste km zog sich sehr hin. Doch ich kam dann immer besser in Tritt und konnte noch ein paar Kontrahenten auflaufen.

    Dann kurz vor dem Ziel noch einen Schlussspurt und mit 31:45min im Ziel

    Gesamtzeit 1:36:11
    Platz 119 von 153.

    Ohne Sturz wohl 2-3 min bessere Zeit, aber für den ersten Triathlon eine brauchbare Leistung. Dazu war es auch ein recht anspruchsvoller Wettkampf mit 250hm auf 22km Radfahren und einem hügeligen Laufstrecke.
    Dazu noch denj 7. Platz in meiner Altersklasse für den Tri Cup Braunschweig abgestaubt.

    In 12 Tagen dann das Heimspiel in Peine.

  • Ist eine Pause von nur 12 Tagen zwischen 2 Triathlons nicht arg kurz? :paelzer:

    Ansonsten: Meinen höchsten Respekt und Glückwunsch zu dieser Leistung!

    Thank you 62

  • Ist eine Pause von nur 12 Tagen zwischen 2 Triathlons nicht arg kurz? :paelzer:

    Ich denke nicht. Wenn man einmal die Form, auf die man hintrainiert hat, erreicht hat, dann spricht nichts dagegen, sie gleich zwei oder drei mal in ein- bis zweiwöchigen Abständen zu nutzen. Hauptsache, man gönnt sich dazwischen ein paar Tage Pause und übertreibt es auch sonst nicht mit dem Zwischentraining. Das ist jedenfalls das, was ich von den Marathonratgurus immer gehört habe. Der von Bilbo geschilderte Triathlon dürfte von der Gesamtbelastung eher einem Halbmarathon gleichkommen, also dürfte es dann erst recht kein Problem sein.

    Dem Respekt und den Glückwünschen schließe ich mich natürlich an!

  • Ist eine Pause von nur 12 Tagen zwischen 2 Triathlons nicht arg kurz? :paelzer:

    Ansonsten: Meinen höchsten Respekt und Glückwunsch zu dieser Leistung!

    kommt auf den Trainingszustand an ;)

    Im Marathontraining läuft man auch mal innerhalb von 4 Tagen hintereinander jeweils Halbmarathon(+) Distanzen und die dauern (bei den meisten jedenfalls) im Training länger als 90 Minuten

  • Na ja ich bin nicht so richtig austrainiert aber es reicht für so einen kleinen Triathlon.
    Aber ich würd eigentlich schon gern 10kg weniger zum Schwimmen , radeln und laufen haben.

  • Jop genau die sind das.

    Normalerweise so 500-600m Schwimmen, 20-25km Radfahren und 5-6 km laufen.

    Mal schauen wie ich die 4 Triathlons dieses Jahr überlebe, vielleicht greif ich dann mal einen Kurztriahtlon an (1,5km-40km-10km).

  • So hab heute meinen erstem Berglauf überstanden:
    4,5km/943hm in 51:10min (durschnittlich 20,9% Steigung :eek:)

    Mir ist unerklährlich wie man die Strecke durchlaufen kann. :respekt

    GO Irish!

  • Gestern bei 35 Grad an einem Kurzstreckenlauf 6.x km teilgenommen. Optimale Voraussetzungen, wenn einem schon vor dem Start der Schweiß runterläuft und die Hälfte der Strecke auch noch mitten in der Sonne liegt. Kann daher mit der Zeit noch leben, 32:06, auch wenn ich letztes Jahr noch unter 30 min war, aber da wars bei weitem auch nicht so heiss. Die streckenlänge hasse ich aber, weil das eigentlich weniger ist, als ich normalerweise laufe und ich daher kaum einschätzen kann, mit welcher Geschwindigkeit man da optimalerweise angehen sollte. Gestern wars zu langsam, letztes Jahr bin ich nach 5km total eingebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von DolFan#13 (13. Juli 2010 um 10:09)

  • Na ja ich bin nicht so richtig austrainiert aber es reicht für so einen kleinen Triathlon.
    Aber ich würd eigentlich schon gern 10kg weniger zum Schwimmen , radeln und laufen haben.


    Ist zwar ewig her aber: 10kg? In dem Licht klingt deine Leistung umso respektabler - ich denke ja nicht, dass du gazellenartige 62 kg anstrebst.

    Ich tauche hier auf, weil ich am Samstag auf der Alb in der Abfahrt mein Rennrad zerlegt habe. Vordermann bremst - ich mit - Hinterrad steht sofort - rutscht - ich kann die Situation mit loslassen und erneutem Bremsen gerade noch so kontrollieren und schaffe es über einen saftigen Bordstein auf einer Haltebucht zum Stehen zu kommen, ohne zu stürzen, was ich selbst irgendwie bis jetzt nicht ganz begreifen kann.
    Das Ganze ist bei etwa 60 km/h und mit 2 Autos direkt hinter mir nicht nur einigermaßen erschreckend, sondern hat mir mein hinteres Laufrad so hart verbogen, dass es keine Umdrehung mehr zurücklegen konnte, ohne am Rahmen zu klemmen.
    Per Anhalter habe ich es nach Kirchheim und mit der S-Bahn heim geschafft, aber leider kommt die Aktion für mein altes Rennrad einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

    Bilbo, du hattest mich ja schonmal beraten, ich hab im Sommer vor der Investition in ein Rennrad dann doch zurückgeschreckt. Jetzt muss es halt sein, nur werd ich vermutlich erst zum Saisonende in ein Rad investieren können.

    Also dann halt laufen. Im Moment noch etwas ziellos mit Kurzbesuchen bei diversen Trim-Dich Stationen. Im Moment denke ich aber darüber nach auf einen Halbmarathon zu trainieren, um mir wenigstens ein Ziel zu setzen.

    Wie trainiert man darauf? 10k Strecken 3-4 mal die Woche oder die volle Distanz im Training? Intervalltraining? Oder ein bisschen was von allem?

    Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen einbringen könnte.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Wie trainiert man darauf? 10k Strecken 3-4 mal die Woche oder die volle Distanz im Training? Intervalltraining? Oder ein bisschen was von allem?

    Ein bisschen von allem. Ein sinnvolles Wochenpensum könnten ein mittellanger, mittelschneller Lauf (also ~10km), ein langer lockerer Lauf (~15-20km) und ein kurzer Tempo- oder Intervalllauf sein. Wenn du es etwas planmäßiger magst, finden sich eine Menge Trainingspläne im Internet, in der Regel gestaffelt nach der Zielzeit für den Halbmarathon.

  • auf der hp vom heilbronner marathon haben sie trainingspläne, renneinteilungen, vorbereitungen, etc als pdf zum download. stammt alles aus einer alten ausgabe von "runners world". vielleicht hilft dir das zum einstieg.

    "We don't chest bump here in january."

  • Danke erstmal an beide. Trollinger Marathon klingt natürlich super. Das könnten meinen speziellen Ansprüchen durchaus gerecht werden. :partyman:

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Ist zwar ewig her aber: 10kg? In dem Licht klingt deine Leistung umso respektabler - ich denke ja nicht, dass du gazellenartige 62 kg anstrebst.

    Hehe jetzt wo du schreibst hab ich die endlich runter ;)

    Von 95kg auf 84kg.

    Laufe im Moment auch fast jeden 2. Tag und langsam fängt die Radsaison auch wieder an.

    Im August ist geplant ein Einzel 24h Rennen auf dem Nürburgring zu fahren, welches ich letztes Jahr mit nem Freund zusammen gefahren bin. Da hab ich in 13h 290 km geschafft. Das echt das schwerste gewesen was ich bisher gemacht habe. Und am besten war die Idee am nächsten Tag zur Arbeit zu gehen :D

  • Hehe jetzt wo du schreibst hab ich die endlich runter ;)

    Von 95kg auf 84kg.


    Sauber! Und das mit körperlicher Ertüchtigung und guter Ernährung? Mann bist du out. Für sowas gibts doch jetzt Pillen und Stromgürtel für den Bauch. :mrgreen:

    Zitat

    Im August ist geplant ein Einzel 24h Rennen auf dem Nürburgring zu fahren, welches ich letztes Jahr mit nem Freund zusammen gefahren bin. Da hab ich in 13h 290 km geschafft. Das echt das schwerste gewesen was ich bisher gemacht habe. Und am besten war die Idee am nächsten Tag zur Arbeit zu gehen :D


    Nachvollziehbar. :)
    Ich bin gerade noch auf der Suche nach jemandem, der mit mir nen Halben läuft und das is schon schwierig. Du hast da scheinbar den kompatibleren Freundeskreis.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey


  • Ich bin gerade noch auf der Suche nach jemandem, der mit mir nen Halben läuft und das is schon schwierig. Du hast da scheinbar den kompatibleren Freundeskreis.

    Elk macht bestimmt mit, wenn ihr dabei nen Kasten Bier tragt. :smile2:

  • So, nach langer Zeit wo ich das laufen mehr aus Gewohnheitsgründen 1 x die Woche Sonntags hinter mich gebracht hab, ohne wirklich Spaß dabei zu haben, hat mich mittlerweile wieder die Motivation und auch die Freude gepackt, und letzteres ist für mich beim Laufen immer noch das Wichtigste.

    Nun hab ich auch ein tolles App (Runkeeper) für Android gefunden, was mit dem entsprechenden Account (imo Vorteil zu DroidRunner) auch direkt ein "Lauftagebuch" füttert. Nun steh ich nur bald vor dem "Problem" - Wohin mit meinem Motorola Milestone beim Lauf? Aktuell gehts noch, da zumindest heute morgen noch von dem Temperaturen her eine Laufweste mit dabei war. Wenn aber demnächst der Sommer ausbricht und nur noch in Laufhose und Shirt gelaufen wird, ist Platz eng. In der Hand halten ist auch irgendwie suboptimal.

    Jemand eine vernünftige Lösung parat? Mit Gürteltasche hab ich das laufen schonmal versucht, war irgendwie nervig, vielleicht hat die Tasche aber auch nicht die optimale Passform fürs Joggen? Hab gerad mal versucht so eine Sporttasche ähnlich iPod zu finden, wo man das Ding per Schlaufe an den Oberarm packen kann, aber fürs Milestone nichts nützliches gefunden auf Anhieb. Jemand eine Idee, oder nutzt gar das Handy auch fürs Tracken von Läufen?

    EDIT: Hab gerad folgendes bei Amazon gefunden

    http://www.amazon.de/TUNE-BELT-Spor…03043657&sr=8-1

    Die Erfahrungen sagen: Nicht 1000%ige Passform fürs Milestone aber auf jeden Fall brauchbar.

    Könnte mir aktuell vorstellen, dass es das wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiono (17. April 2011 um 14:37)

  • Ich trage beim Laufen immer eine ganz normale Oberarmtasche, die auf kein bestimmtes Handymodell zugeschnitten ist. Sie hat zwei Fächer und bietet mehr als genug Platz für Telefon, Schlüssel und Notfallbusgeld. Ich habe sie vor Jahren bei irgendeinem Discounter gekauft, aber auch bei Ebay und Amazon dürfte es sowas en masse geben.

  • Ich trage eine iPod Tasche für mein iPhone am Oberarm.

    Runkeeper benutz ich auch. Gute App.

    Bin mittlerweile bei 200 gelaufenen km. Aber jetzt kommt ja die richtige Zeit zum laufen , wenn es draussen wärmer wird :)

  • Aber jetzt kommt ja die richtige Zeit zum laufen , wenn es draussen wärmer wird :)

    Ansichtssache. Ich lauf tendenziell lieber im Winter bei kalten Temparaturen. ;) Aber mit Oberarmtaschen habt ihr keine schlechten Erfahrungen? Ständiges Rutschen oder so? Dann werd ich das auch mal testen.

  • Ich finde ihr habt beide Unrecht. :bier: Die beste Zeit ist genau jetzt. Bei 17° laufen ist unschlagbar.

    Bilbo ich hab dir ne PM zukommen lassen. :)

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Ihr habt alle Unrecht. Jedes Wetter ist perfektes Laufwetter (mit ganz wenigen Ausnahmen wie golfballgroßem Hagel). Es kommt allein auf die richtige Kleidung und die richtige Trainingsintensität an. ;)

  • Aber mit Oberarmtaschen habt ihr keine schlechten Erfahrungen? Ständiges Rutschen oder so?

    ich hatte so ein Teil vor ein paar Jahren mal um darin meinen mp3-Player einzupacken. Mit Klettverschluß um den Arm stört das beim Laufen eigentlich gar nicht.

    Ich frag mich nur was ihr alles beim Joggen mit rumschleppt und vor allem wozu ? mp3 und gut is. :madness

  • Ich frag mich nur was ihr alles beim Joggen mit rumschleppt und vor allem wozu ? mp3 und gut is. :madness

    Hab's ja schon aufgezählt: Telefon, Schlüssel und einen Notfünfer. Das erste vor allem wegen mp3, das zweite erklärt sich von selbst und das dritte, weil man ja immer mal umknicken oder von Krämpfen geplagt werden könnte und dann das Geld gut für ein Busticket und/oder eine Flasche Wasser brauchen kann. Je nach Jahreszeit und Befindlichkeit gehören noch ein, zwei Taschentücher zur Ausrüstung, da ich Fußballerschnäuzen eklig finde.

  • Ich hab nur mein iPhone dabei, einmal für Musik,dann als GPS Recorder über Runkeeper App und dann noch als Notfallmittel wenn mal was passiert.

  • Ich bin nun im Dezember den Silvesterlauf (8.6km, 1:02:07Std) und gestern beim Zürich Marathon den Teamrun (10.5km, 53:45Min) gelaufen. Beim erste Lauf in der Woche vorher 2mal gelaufen, seitdem gar nicht mehr bis gestern :eek: . Mir macht das einfach keinen Spass :madness .

    Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich Spass am Laufen finden kann? Bianca läuft viel und gerne (und trotzdem langsamer als ich :mrgreen: ) und ich würde da eigentlich auch gerne mitlaufen weil ich einfach wieder mal ein bisschen Sport machen muss und wir das dann gemeinsam angehen könnten.