Wer läuft?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Strava? Ja hier ich.

Nachdem ich am Freitag nach Hause gependelt bin (und abends dann noch mit ein paar Freunden 80Min kicken war), war heute mal Vollgas angesagt. Dabei habe ich im training erstmals die 50Minuten für 10km unterboten. Bin natürlich absolut happy. Morgen gehts dann zur Abwechslung mit dem Rad auf Arbeit (denn das Auto steht ja noch dort). Läuft.
    • Honka schrieb:

solche Socken suche ich auch laufe jetzt monatlich um die 220km und das heißt das ich fast täglich unterwegs bin und gerade im Februar und März waren mir auf meinen Strecken oft viele große Pfützen im Weg.die man dann entweder umlaufen hat so weit es möglich ist oder eben versucht hat zu überspringen was aber auf Dauer sehr viel Kraft kostet und einem auch aus dem Laufrhythmus bringt wenn man alle paar Meter eine Pfütze hat.da wäre es wirklich schon von Vorteil mit wasserdichten Socken unterwegs zu sein und mal einfach mittendurch zu laufe

Honka schrieb:

Raider11 schrieb:

Goretex-SCHUHE hatte
      habe ich mich noch nie nach erkundigt,sollten doch bei Runners Point erhältlich sein oder muss man die extra online bestellen ?

Raider11 schrieb:

Honka schrieb:

Raider11 schrieb:

Goretex-SCHUHE hatte
      habe ich mich noch nie nach erkundigt,sollten doch bei Runners Point erhältlich sein oder muss man die extra online bestellen ?
      Kann ich dir nicht sagen da ich noch nie bei einem Händler Laufschuhe gekauft habe.Spezialisten wie Runners Point sollten so etwas jedoch haben.
      Ich laufe seit ca. 6 Jahren die Asics 10XX Serie, davor 10 Jahre die 11XX Serie. Dieser Schuh passt für mich perfekt und ich kaufe ihn grundsätzlich online oder im Ingolstadt Village (ca. 65€ stadt €100). Im Winter und bei schlechten Wetter habe ich die Asics Trabuco XXX Serie. Leider war bis (2015) die 10XX oder 11XX Serie nie für Regen ausgelegt und der Trabuco bei Läufen über 15km zu schwer und eigentlich auch nicht dafür ausgelegt.

Irgendwann habe ich dann Asics direkt mal angeschrieben und das Problem geschildert und gebeten, mir einen Schuh zu nennen, der meinen Wünschen (wasserabweisend/ähnlich 11XX Serie) am besten entspricht. Nach einem Tag kam auch promt die Antwort: nächstes Jahr kommt der 10XX mit GTX heraus........... Danach in zur Sicherheit Laden, probiert, passiert wie immer, faierweise gekauft und übernächstes Jahr wieder online bestellt.

Wenn du mit einer Serie so gut klar kommt wie ich, dann würde ich den Hersteller direkt anschreiben und nachfragen. Alternativ in den einschlägigen Laufsport-Foren nachfragen, was so die GTX-Variante ist, die man trägt wenn man XY Schuh nicht im Regen tragen möchte. Testen bei RP kannst du dann ja immer noch. Ich persönlich habe in Fachforen mehr brauchbare Infos bekommen, als im Fachhandel wo ich noch nicht die 10XX/11XX Serie für mich endeckt hatte.
    • Wenn der geliebte Laufschuh nun überhaupt kein GTX Pendant hat, aber man trotzdem im (Stark)regen oder nassen Untergrund laufen möchte, gibts noch folgende Möglichkeiten:
      Man zieht einen Renn/MTB-Überschuhe über den Schuh. Dieser muss dann allerdings etwas zurechtgeschnitten und umgenäht werden, da sonst die Überhänge (Sohle) beim Laufen stören und es zu Fehlstellungen kommen könnte. Am besten im Fachgeschäft wie Declathon das ganze mal in Ruhe am Orginiallaufschuh ausprobieren. Ich habe meinen so zugeschnitten, dass die Sohle komplett, bis auf ca. 2cm an der Spitze, frei ist. Vor dem Lauf wird der Schuhe im Mittelfußbereich noch etwas mit dünnen, aber festen Tesaband getapt. Im Grunde eine recht preiswerte Variante, da mein GTX-Rennradüberschuh nur ca. 30€ gekostet hat. Allerdings muss man halt vor dem Laufen sich etwas "präparieren". Die 100% Lösung ist es natürlich nicht, abersie hält sehr gut trocken, weil von oben überhaupt kein Wasser auf das dünne Netzgewebe des Laufschuhs kommt. Von der Ästhetik reden wir aber mal nicht........ :)

Was ich bei bei "nassen" Longjoggs noch mache, ich nehme 2-3 Paar Ersatzsockem mit. Wenn das erste Paar durch ist, wechsle ich Wind- und Regengeschützt schnell die Socken. Da ich sehr ungern bei kalten und nassen Wetter laufe.
      Für den Knöchelbereich kann man beim GTX Schuh noch Laufgamaschen anziehen, so perlt das Wasser der GTX-Hose nicht in den Schuh, sondern an den Gamaschen entlang nach unten. Und sie eignen sich gut beim Laufen im Schnee.
      Allerdings sollte man den GTX-Schuh nicht überschätzen, je nach Pflege, Alter, Laufleistung und Aufbewahrung kommt dieser auch an seine Grenzen.
    • MattLambert schrieb:

Wenn der geliebte Laufschuh nun überhaupt kein GTX Pendant hat, aber man trotzdem im (Stark)regen oder nassen Untergrund laufen möchte, gibts noch folgende Möglichkeiten:
      Man zieht einen Renn/MTB-Überschuhe über den Schuh. Dieser muss dann allerdings etwas zurechtgeschnitten und umgenäht werden, da sonst die Überhänge (Sohle) beim Laufen stören und es zu Fehlstellungen kommen könnte. Am besten im Fachgeschäft wie Declathon das ganze mal in Ruhe am Orginiallaufschuh ausprobieren. Ich habe meinen so zugeschnitten, dass die Sohle komplett, bis auf ca. 2cm an der Spitze, frei ist. Vor dem Lauf wird der Schuhe im Mittelfußbereich noch etwas mit dünnen, aber festen Tesaband getapt. Im Grunde eine recht preiswerte Variante, da mein GTX-Rennradüberschuh nur ca. 30€ gekostet hat. Allerdings muss man halt vor dem Laufen sich etwas "präparieren". Die 100% Lösung ist es natürlich nicht, abersie hält sehr gut trocken, weil von oben überhaupt kein Wasser auf das dünne Netzgewebe des Laufschuhs kommt. Von der Ästhetik reden wir aber mal nicht........

Was ich bei bei "nassen" Longjoggs noch mache, ich nehme 2-3 Paar Ersatzsockem mit. Wenn das erste Paar durch ist, wechsle ich Wind- und Regengeschützt schnell die Socken. Da ich sehr ungern bei kalten und nassen Wetter laufe.
      Für den Knöchelbereich kann man beim GTX Schuh noch Laufgamaschen anziehen, so perlt das Wasser der GTX-Hose nicht in den Schuh, sondern an den Gamaschen entlang nach unten. Und sie eignen sich gut beim Laufen im Schnee.
      Allerdings sollte man den GTX-Schuh nicht überschätzen, je nach Pflege, Alter, Laufleistung und Aufbewahrung kommt dieser auch an seine Grenzen.
      mein Gott du machst da aber eine Wissenschaft draus ;) bei mir kurze Hose,T-Shirt an und Chargers Cap(Schirm gebogen) rückwärts auf und los gehts.Schuhe müssen natürlich gut sitzen und fertig.was das dann am Ende für Schuhe sind spielt dann keine Rolle.aber jeder wie er will :thup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honka ()

• Sorry dass ich mich wiederhole, aber probiert doch wirklich mal wasserdichte Socken. :)

In der Trailszene ist GTX kaum mehr ein Thema, da das Wasser immer irgendwie reinkommt, auch bei den besten Gamaschen und Hosen Kombinationen und es wichtig ist, dass es wieder baldest abfließt.

Der Aufwand jetzt da extra in Schuhe zu investieren die man erst wieder nicht kennt und auch nur selten nutzt oder irgendwelche Überschuhe zu basteln oder gar regelmäßig Socken zu wechseln, wenn man Sealskinz für um die 30€ bekommt, steht meiner Meinung nach nicht dafür.

Leider war ich auch viel zu lange mit GTX Schuhe unterwegs und die waren oft ein richtiger Klotz am Bein, der schon erwähnte Asics Trabuco von ca. 2012 dürfte sich heute gar nicht mehr Laufschuh nennen.

Aber natürlich jeder wie er meint. :thumbup:
      GO Irish!